Ich kanns beurteilen, da ich alle Varianten kenne: Bahnfahren mit Kindern klappt immer gut, da die sich dort frei bewegen können und viel zu sehen haben. Autofahren ist mit Kindern risikoreicher, was potenziellen Stress angeht. ich hab die Fahrten meist ganz gut überstanden, aber wenn man Pech hat erlebt man eine Fahrt mit Geschrei ohne Ende.Gletscherfloh hat geschrieben:... hängt sicher vom Alter der Kinder ab. Allerdings: Auch Autofahren ist für (Klein-)Kinder nervig. ...
Ausserdem sind Züge und Bahnhöfe für Kinder faszinierend.
Meine Sommerferien habe ich in diesem Jahr wieder mal auf einer autofreien Insel verbracht (Anreise mit Auto-Schiff-Bahn). Dort genisse ich das autofreie Leben und auch Einkaufen im Supermarkt ist mit Leih-Velo und Anhänger null Problem.
Dabei muss ich natürlich sagen, dass ich "im Gemüse" wohne, wie Gletscherfloh das nennt. Ich hab 2 km bis zur nächsten Besiedlung und ÖV-Haltestelle. Ich bin zu Hause voll auf das Auto angewiesen und fahre 25.000 km im Jahr. Daher bin ich ganz froh, ab und zu durch den ÖV "gefahren zu werden".