Komfort? Nein danke!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Was die Kapazität anbetrifft, habt ihr natürlich recht. Eine moderne USB und eine größere Anzahl von Zugpaaren auf der AZR würden das Problem entschärfen.
Ich gehe davon aus, dass dies jedoch nicht gewollt ist, da sowohl Zugspitzgipfel als auch Platt ein ziemlich beschränktes Platzangebot bieten und die Zugspitze selbst ein äußerst sensibles ökologisches Gebiet darstellt. Mit dem jetzigen Transportsystem kanalisiert man die Besucherströme und beschränkt sie auf ein vertretbares Volumen. Ein Massenskigebiet wird es dort oben nie geben - St. Anton ist nicht weit, dort sind die Bedingungen dafür wesentlich besser.
Pendolino
Ich gehe davon aus, dass dies jedoch nicht gewollt ist, da sowohl Zugspitzgipfel als auch Platt ein ziemlich beschränktes Platzangebot bieten und die Zugspitze selbst ein äußerst sensibles ökologisches Gebiet darstellt. Mit dem jetzigen Transportsystem kanalisiert man die Besucherströme und beschränkt sie auf ein vertretbares Volumen. Ein Massenskigebiet wird es dort oben nie geben - St. Anton ist nicht weit, dort sind die Bedingungen dafür wesentlich besser.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Von dieser Idee halte ich nicht viel. Die Zahnradbahn verläuft zum grossen Teil im Berg. Weil eine Zahnradbahn maximal 25% Steigung aufweisen darf, verläuft der Tunnel nicht in gerader Linie zum Gipfel, sondern weist einen Bogen auf, um auf die für die Überwindung des Höhenunterschiedes notwendige Länge zu kommen. Ein Funiculaire im vorhandenen Tunnel würde also keinen Sinn machen, damit würde man die Kapazität sogar verringern. Es müsste also ein neuer, direkter Stollen her. Das wäre aber eine sehr teure Angelegenheit! Ausserdem ist das Vertrauen des Pulikums in Stollenbahnen noch immer nicht wieder komplett hergestellt.trincerone hat geschrieben:Wie wärs mit einer Funiculaire als Ersatz für die alte Zahnradbahn, die ist doch noch viel weniger Zeitgemäß???
Probably waking up
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Das würde ich nicht behaupten. In Spanien wurde kürzlich eine Seilbahn durch eine Zahnradbahn ersetzt.die ist doch noch viel weniger Zeitgemäß???
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Beim Zugspitzgipfel hast Du natürlich recht, aber das Zugspitzplatt ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft.Pendolino hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass dies jedoch nicht gewollt ist, da sowohl Zugspitzgipfel als auch Platt ein ziemlich beschränktes Platzangebot bieten
Als wir oben waren war es jedenfalls so, daß es an den Liften auf dem Platt Null Wartezeiten gab, wärend wir bei der Talfahrt 1,5 Std. warten mußten. Und da gab es noch nicht einmal die 6erKSB.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 507 Mal
Diese Frage stellt sich für mich ned, die Bahnen müssen den anforderungen gewachsen sein und das heisst in erster Linie es dürfen keine Wartezeiten da sein, deshalb je schneller, destao besser! 
Ausserdem macht auch ne moderne Bahn nen gewaltigen Imageschub, bin halt kein Nostalgiker, sondern verfechter der jeweils optiumalen technischen Lösung (vorrausgesetzt das Geld dafür is da)
Ausserdem macht auch ne moderne Bahn nen gewaltigen Imageschub, bin halt kein Nostalgiker, sondern verfechter der jeweils optiumalen technischen Lösung (vorrausgesetzt das Geld dafür is da)
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Ich war bisher nur einmal auf der Zugspitze zum Skifahren (da waren überhaupt nirgends Wartezeiten, Nachsaison etc.). Von daher hab ich wenig Ahnung, wie sich dort so die Wartezeiten verteilen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß das Verhältnis "Schneesportler zu Ausflüglern" an diesem Berg alles andere als konstant ist über die Saison, und es durchaus auch manchmal zu Wartezeiten oben kommen kann?snowotz hat geschrieben:Beim Zugspitzgipfel hast Du natürlich recht, aber das Zugspitzplatt ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft.
Wenn das Problem wirklich nur der Zubringer ist, und die Eibsee PB aufgrund des Gipfels nicht vergrößert werden kann, wieso dann nicht einfach doppelt soviel Züge in der ZRB? Das dürfte ja vom technischen/finanziellen Aufwand her nun wirklich machbar sein...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Es geht mir nicht um einen "Glaubenskrieg" zwischen Nostalgikern und Modernisierern. Ich finde es durchaus richtig dass dort, wo touristische Interessen, wirtschaftliche Belange und ökologische Notwendigkeiten in Einklang stehen, SSB und PB durch USB ersetzt werden. Beispiele dafür gibt es genug, siehe St. Johann, Schattberg und Kreuzeck.Ausserdem macht auch ne moderne Bahn nen gewaltigen Imageschub, bin halt kein Nostalgiker, sondern verfechter der jeweils optiumalen technischen Lösung
Ich wende mich lediglich gegen einen kurzsichtigen Technikfetischismus zu Lasten der Natur. Wie lange hast du überhaupt noch auf der Zugspitze ein Gletscherskigebiet? Vom einstigen großen Pattacher Ferner sind die kümmerlichen Reste des nördlichen und südlichen Schneeferner übrig geblieben. Für 1880 wurden 228 ha angegeben, die bis 1970 schon auf 17 ha zurückgegangen sind / BZB: Zugspitzgeologie, S. 3/. Sicher spielen hier viele Faktoren, wie die globale Erderwärmung als auch unser Raubbau an der Natur eine Rolle.
In einem solch sensiblen ökologischen Gebiet sollte man auch in Zukunft die Touristenströme lenken und beschränken - und dazu eignet sich die Eibseeseilbahn sowie die beschränkte Anzahl von Zügen der ZRB sehr gut. Zudem gibt es im Umkreis weitere Skigebiete, z. B. Seefeld und den Arlberger Ring.
Die Kanalisierung von Touristenströmen über eine Begrenzung des Transportangebots ist auch in anderen ökologisch wertvollen Gebieten üblich. Im Harz ist die Zahl der Züge der Brockenbahn exakt limitiert, um Fauna und Flora im Kerngebiet des Nationalparks zu schützen.
Pendolino
Zuletzt geändert von Dresdner am 01.11.2005 - 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Bei 3. wäre es auch wirklich jammerschade. Das ist die letzte VR101, von der ich noch keine Gerüchte wegen Anlagenersatz gehört habe. Allerdings war ich noch nie als Skifahrer da und kann die Leiden der Skifahrer nicht nachvollziehen.snowotz hat geschrieben:dagegen sollten die hier dringend gegen was moderneres ersetzt werden:
...
3. Jennerbahn Berchtesgaden
wobei ich es bei 2 u. 3 auch irgenwie schade finden würde
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Meine Favoriten, die nicht ersetzt werden sollten, um die Pisten nicht zu überfüllen oder als Spätfolge stärker zu planieren:
- ESL Hohe Mut
- Gipfel-PB Nebelhorn (mit herrlich lästiger Treppe am Einstieg)
- PB Cassons-Grat mit traumhaftem Fussmarsch (ernst gemeint und nicht ironisch - der gehört kultmässig dazu, aussderdem ist man dann warm)
- DSB Petit Chamossaire
edit:
- ESL Grabs natürlich auch!
Hatte ihn zunächst nicht drin, weil es mir hier weniger um die "Rettung der freien Skiabfahrten" geht als vielmehr um ein interessantes technisches Denkmal. Aber im Zweifelsfall kommt er hier rein.
- ESL Hohe Mut
- Gipfel-PB Nebelhorn (mit herrlich lästiger Treppe am Einstieg)
- PB Cassons-Grat mit traumhaftem Fussmarsch (ernst gemeint und nicht ironisch - der gehört kultmässig dazu, aussderdem ist man dann warm)
- DSB Petit Chamossaire
edit:
- ESL Grabs natürlich auch!
Hatte ihn zunächst nicht drin, weil es mir hier weniger um die "Rettung der freien Skiabfahrten" geht als vielmehr um ein interessantes technisches Denkmal. Aber im Zweifelsfall kommt er hier rein.
Zuletzt geändert von Chasseral am 01.11.2005 - 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1642 Mal
hast grabs da jetzt schon rausgenommen? hier können wir weiter über den fortbestand von ihm diskutieren..
soll gerüchteweise ne 6eub mit zwischenstation werden.
hersteller dm, fabrikat wohl unig
soll gerüchteweise ne 6eub mit zwischenstation werden.
hersteller dm, fabrikat wohl unig
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Warscheinlich nicht mehr sehr lange, aber die Zugspitze war bisher eh nicht so ein richtiges Sommerskigebiet. Da wurde schon vor 20 Jahren der Skibetrieb Anfang Mai eingestellt und erst wieder Mitte November eröffnet.Pendolino hat geschrieben:Wie lange hast du überhaupt noch auf der Zugspitze ein Gletscherskigebiet?
Wenn die globale Erwärmung so weiter schreitet wie bisher, dann wir aber das Zugspitzplatt das einzige deutsche Skigebiet sein, das auf Grund seiner Höhenlage über den Winter noch ausreichend Schnee bieten wird.
Und dann sind die "deutschen" Zubringer mehr als überlastet.
Bei der Tiroler Zugspitzbahn war´s ja auch möglich. Die hat mittlerweile 100 Pers. Kabinen.
OK, die Zahnradbahn bekommt ja zumindest ein paar neue Züge!
Ein großartiges ökologisches System ist da oben auch nicht vorzufinden. Im Sommer ist das nämlich eine reine Mondlandschaft mit ein paar verbliebenen Eisflächen.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Nur weil es wärmer wird, heißt das nicht, dass es keinen Schne mehr in den Tälern geben wird. Es gibt sogar diverse Studien, die Behaupten, dass den Niederschlag mehr werden soll.Wenn die globale Erwärmung so weiter schreitet wie bisher, dann wir aber das Zugspitzplatt das einzige deutsche Skigebiet sein, das auf Grund seiner Höhenlage über den Winter noch ausreichend Schnee bieten wird.
Generell ist das mit der Klimaerwärmung so eine Sache: Es gab Zeiten, in welchen die Alpen eisfrei ware, es gab keinen einzigen Gletscher mehr. Dann gan es wieder Zeiten, wo die Geltscher so mächtig waren, dass sie ins Alpenvorland hineinreichtes. Laut meinen Uniprofessoren soll sich die Erde gerade in einer Zwischeneiszeit befinden, das heißt, das es schlichtweg wärmer wird. Das es schon einmal wärmer war, lässt sich an Hand von Fossilien bestätigen. Allerdings rede ich hir nicht von Jahren sondern von ein paar Tausend.
Das Abschmelzen der Gletscher im jetzigen Ausmaß ist sicher ein ungewöhnliches Ereignis in der Naturbeobachtung, man muss ich aber immer vor Auge halten, dass wir die Gletscher jetzt erst seit etwa 150 Jahren beobachten und vermessen. Man kann also nicht eindeutig sagen, wieviel die Klimaerwärmung ein menschliches oder nätürliches Produkt ist.
Ich glaube, dass die deutschen Zubriner mehr als nur ausreichen. Das Platt ist räumlich sehr begränzt. Wenn man sich vorstellt, dass drei Bahnen die Leute hochbringen, dann ist das schon relativ viel.Und dann sind die "deutschen" Zubringer mehr als überlastet.
Bei der Tiroler Zugspitzbahn war´s ja auch möglich. Die hat mittlerweile 100 Pers. Kabinen.
OK, die Zahnradbahn bekommt ja zumindest ein paar neue Züge!
Es ist auch immer eine Frage der Pisten, wieviele Leute dort hinaufgebracht werden können. Vor allem, wenn man die Eibseebahn ausbau, ist die Plattbahn sicher überfordert, das heißt, dass sich die Leute auf der Zugspitze stauen. Eine klassische Flaschenhalssituation.
Ich bin aber froh, dass die Zahnradbahn endlich wieder neue Garnituren bekommt. Ich hoffe aber nicht, dass man nun versucht, die neuen mit den alten Garnituren einsetzt. Das würde nur noch mehr Skifahrer am Platt bedeuten. Das ist dann nicht gerade der beste Gletscherschutz.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Also dass Skibetrieb der Massenbilanz eines Gletscher abträglich sein soll, ist doch mittlerweile hinreichend widerlegt, oder? Die als Skigebiet genutzten Eisflächen verlieren genauso viel an Masse wie die "unberührten".Das würde nur noch mehr Skifahrer am Platt bedeuten. Das ist dann nicht gerade der beste Gletscherschutz.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2168 Mal
@Oliver Frank: und am Jänner gibt es auch schon Neubaugerüchte. Zum einen haben einige der Angestellten Swoboda (jetzt Carvatech oder so) besucht und zum zweiten sucht man einen Investor für das Gebiet, der dann wohl auch eine neue Bahn bauen müsste.
Im Sommer fände ich es schade um die Bahn, im Winter würde ich mich über was neueres schon freuen.
Im Sommer fände ich es schade um die Bahn, im Winter würde ich mich über was neueres schon freuen.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Aus aktuellem Anlass ist mir noch ein ganz schöner Lift eingefallen:
SL Signal in Val d´Isère im Vallon de l´Iséran, führt über 621 Hm bis auf 2931 m Höhe, zuletzt ziemlich steil, insgesamt mehrere Kurven.
Laut Planungen der STVI sollte er zs mit dem im unteren Teil parallel verlaufenden SL Pyramides durch eine KSB (wohl 6KSB) ersetzt werden.
Aber, positiv:
Für die oberen 190 Hm scheint man aber den SL stellen lassen zu wollen, u.a. um den Könnern Zugang zu den Varianten auf der Nordseite des Signal de l´Iséran zu ermöglichen. Die neue KSB soll bereits zur Saison 2006/2007 gebaut werden, Näheres in Bälde im Topic "News Espace Killy"
SL Signal in Val d´Isère im Vallon de l´Iséran, führt über 621 Hm bis auf 2931 m Höhe, zuletzt ziemlich steil, insgesamt mehrere Kurven.
Laut Planungen der STVI sollte er zs mit dem im unteren Teil parallel verlaufenden SL Pyramides durch eine KSB (wohl 6KSB) ersetzt werden.
Aber, positiv:
Für die oberen 190 Hm scheint man aber den SL stellen lassen zu wollen, u.a. um den Könnern Zugang zu den Varianten auf der Nordseite des Signal de l´Iséran zu ermöglichen. Die neue KSB soll bereits zur Saison 2006/2007 gebaut werden, Näheres in Bälde im Topic "News Espace Killy"
-
jul
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Mir fallen da noch ein:
ESL Muckenkogel in Lilienfeld
DSB Großes Kar am Hochkar (ok das ist ein Grenzfall, im Winter bei -20° wär man schon über was anderes froh)
DSB Riffel 2 in St.Anton
Vallugabahnen in St.Anton
Im Nachhinein gesehen würden darunter auch die beiden SL Kleiner Ötscher in Lackenhof zählen, die leider einer absolut schrecklichen 4SB weichen mussten, an dieser Stelle auch gleich herzliches Beileid an miki für die neue 4SB in Kranjska Gora!
ESL Muckenkogel in Lilienfeld
DSB Großes Kar am Hochkar (ok das ist ein Grenzfall, im Winter bei -20° wär man schon über was anderes froh)
DSB Riffel 2 in St.Anton
Vallugabahnen in St.Anton
Im Nachhinein gesehen würden darunter auch die beiden SL Kleiner Ötscher in Lackenhof zählen, die leider einer absolut schrecklichen 4SB weichen mussten, an dieser Stelle auch gleich herzliches Beileid an miki für die neue 4SB in Kranjska Gora!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!