Komfort? Nein danke!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Jay
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Komfort? Nein danke!
Moin
Beim Dösen bin ich über den Gedanken gestolpert, ob es eigentlich Lifte gibt, die mich aufgrund ihrer Kälte oder ihres langsamen Tempos oder aus anderen Gründen nerven, die ich aber dennoch nicht ersetzt sehen will. Beispiel die DSB Hohe Scharte in gastein, die da nicht zu viele Skifahrer hochschaufelt und somit die Abfahrt hintenrum schön leer bleibt. Oder die PB Cassons in Flims mit verbundenem kurzem Fussmarsch aus gleichem Grund. Habt ihr ähnliche Anlagen, über die ihr flucht, aber dann dennoch froh seid, dass diese in dieser Form existieren?
Schönen Gruss
Jakob
Beim Dösen bin ich über den Gedanken gestolpert, ob es eigentlich Lifte gibt, die mich aufgrund ihrer Kälte oder ihres langsamen Tempos oder aus anderen Gründen nerven, die ich aber dennoch nicht ersetzt sehen will. Beispiel die DSB Hohe Scharte in gastein, die da nicht zu viele Skifahrer hochschaufelt und somit die Abfahrt hintenrum schön leer bleibt. Oder die PB Cassons in Flims mit verbundenem kurzem Fussmarsch aus gleichem Grund. Habt ihr ähnliche Anlagen, über die ihr flucht, aber dann dennoch froh seid, dass diese in dieser Form existieren?
Schönen Gruss
Jakob
Zuletzt geändert von Jay am 25.10.2005 - 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
Diese Antwort ist natürlich subjektiv, aber dennoch:
- Murmelebahn (Stubaier GLetscher) ist mir zu kurz und wozu soll sie gut sein (fernab guter Pisten)
- DSB Gefrorene Wand (eisig kalt und "wacklig" bei Sturm)
- Seillift zur 150 er Tux
- Seillift Nähe Gefrorene Wand
Wie gesagt, darüber lässt sich natürlich trefflich streiten, und andere finden diese Bahnen vielleicht gut.
- Murmelebahn (Stubaier GLetscher) ist mir zu kurz und wozu soll sie gut sein (fernab guter Pisten)
- DSB Gefrorene Wand (eisig kalt und "wacklig" bei Sturm)
- Seillift zur 150 er Tux
- Seillift Nähe Gefrorene Wand
Wie gesagt, darüber lässt sich natürlich trefflich streiten, und andere finden diese Bahnen vielleicht gut.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Na ja, da gibt für mich so einige Bahnen, wobei ich seit mir diese Ambivalenz mal auffiel, auch nicht mehr drüber fluche (meist..
).
Also ganz Alagna hat natürlich so funktiioniert. Gleiches gilt für die Paradisoseite am Tonale, vor allem weil man 50m zur PB laufen musste. Das war sehr gut, weil die steile enge Piste durch die Scharte überfüllt echt der Horror ist. Beide Beispiele gehönre insoweit der Vergangenheit an.
Ebenso Passé sind Bahnen wie Fond II in Val Thorens, über die ich wirklich bis zuletzt geflucht hab, die aber ebenfalls genau diesen Vorteil hatte.
Da du aber nach bestehenden Bahnen gefragt hast, versuchs ichs da mal etwas zu forcieren:
1. DSB Orti in Marilleva. DSB von Graffer mit schwarzer steiler Autobahn - extrem geile Piste mit ausreichend Platz da nur von DSB erschlossen und am äußersten Rand eines ansonsten sehr leichten Schigebietes.
2. DSB Valbiolo (oder so?) am Passo Tonale. "Verstecktes" Seitental mit einziger DSB neben zig KSBs - mag zwar etwas frischer sein, aber dafür eben auch exclusiver.
3. Mittelbergjochlifte am Pitzaler. Gar nicht komfortabel, aber sehr praktisch bezüglich der Schifahrerdosierung.
4. DSB Vallon (?), die SB die oberhalb der Crep de Montbahn in Corvara steht.
5. Grundsätzlich komplette Erschließung Marmolada, und die ist WIRKLICH unkomfortabel. Allerdings muss man hier sagen, dass innerhalb dieser Lifte das Verhältnis nicht stimmte, da die Kapazität der III. Sektion relativ zu ihren Zubringern zu klein war und das hat wirklich genervt. Das ist meines Erachtens Vorraussetzung für "untererschlossene" Gebiete, das wenigstens die relative Kapazität innerhalb des untererschlossenen Bereichs stimmt.
6. Forcella Staunies natürlich.
Da kanns auch richtig pfifen in der alten DSB, aber das ist schon ok.
7. TSF Lac Noir in Les Menuires. Ebenfalls eine DSB mit unnedlich geiler langer schwarzer Piste mit viel Platz!
8. Schermerspitzbahn und Hohe Mut ESL in Gurgl. Wobei erstere schon ganz schon unangenehm sein kann, daher also ein bisschen mit Einschränkung.
9. Stockhornbahn Zermatt. Braucht keine Erläuterung denk ich. Hingegen nicht die Gletscher SL in Zermatt. Vermutlich hätte man die schon lange ersetzt, wenn es technisch möglich wäre (?), aber jedenfalls hoffe ich, dass es bald möglich ist...
10. EUB Bellecôte (nicht Roche de Mio) und SB Traversée in La Plagne.
11. Für viele weitere Schigebiete gilt das komplett, so z.B. Piazzatorre und ähnliche.
Einschränkend muss ich natürlich sagen, dass ich bei vielen dieser Lifte nicht mehr sagen, dass sie mich wirklich nerven, weil irgendwann die (subjektiven) Vorteile in meinen Augen so überwogen haben, dass ich die Nachteile (gelentlich Schlange stehen, kalte, langsame Lifte) nicht mehr so wahrnehme. Schlange stehen mag ich auch nicht, ist aber in den schlechter erschlossen Gebieten dann wiederum z.T. gar nicht so nötig, weil sich dann teilweise wieder alle auf die KSBs vor Ort stürzen und dann dort stehen (siehe Marilleva, wo man an der DSB Orti nie stehen muss). Kalte und langsame Lifte stören mich per se wenig, weil zum einen i.A. gut ausgerüstet bin und zweitens da auch nicht da empfindlich bin. Dazu kommt, dass für mich ja Bergerlebnis und Schisport gleichrangig sind, so dass ich Sessel- und Schlepplifte, allen Bahnen mit geschlossenen Kabinen vorziehe und bei langsamen Anlagen die Zeit nutze, mir ein bisschen die meist grandiose Landschaft anzuschauen.
Also ganz Alagna hat natürlich so funktiioniert. Gleiches gilt für die Paradisoseite am Tonale, vor allem weil man 50m zur PB laufen musste. Das war sehr gut, weil die steile enge Piste durch die Scharte überfüllt echt der Horror ist. Beide Beispiele gehönre insoweit der Vergangenheit an.
Ebenso Passé sind Bahnen wie Fond II in Val Thorens, über die ich wirklich bis zuletzt geflucht hab, die aber ebenfalls genau diesen Vorteil hatte.
Da du aber nach bestehenden Bahnen gefragt hast, versuchs ichs da mal etwas zu forcieren:
1. DSB Orti in Marilleva. DSB von Graffer mit schwarzer steiler Autobahn - extrem geile Piste mit ausreichend Platz da nur von DSB erschlossen und am äußersten Rand eines ansonsten sehr leichten Schigebietes.
2. DSB Valbiolo (oder so?) am Passo Tonale. "Verstecktes" Seitental mit einziger DSB neben zig KSBs - mag zwar etwas frischer sein, aber dafür eben auch exclusiver.
3. Mittelbergjochlifte am Pitzaler. Gar nicht komfortabel, aber sehr praktisch bezüglich der Schifahrerdosierung.
4. DSB Vallon (?), die SB die oberhalb der Crep de Montbahn in Corvara steht.
5. Grundsätzlich komplette Erschließung Marmolada, und die ist WIRKLICH unkomfortabel. Allerdings muss man hier sagen, dass innerhalb dieser Lifte das Verhältnis nicht stimmte, da die Kapazität der III. Sektion relativ zu ihren Zubringern zu klein war und das hat wirklich genervt. Das ist meines Erachtens Vorraussetzung für "untererschlossene" Gebiete, das wenigstens die relative Kapazität innerhalb des untererschlossenen Bereichs stimmt.
6. Forcella Staunies natürlich.
7. TSF Lac Noir in Les Menuires. Ebenfalls eine DSB mit unnedlich geiler langer schwarzer Piste mit viel Platz!
8. Schermerspitzbahn und Hohe Mut ESL in Gurgl. Wobei erstere schon ganz schon unangenehm sein kann, daher also ein bisschen mit Einschränkung.
9. Stockhornbahn Zermatt. Braucht keine Erläuterung denk ich. Hingegen nicht die Gletscher SL in Zermatt. Vermutlich hätte man die schon lange ersetzt, wenn es technisch möglich wäre (?), aber jedenfalls hoffe ich, dass es bald möglich ist...
10. EUB Bellecôte (nicht Roche de Mio) und SB Traversée in La Plagne.
11. Für viele weitere Schigebiete gilt das komplett, so z.B. Piazzatorre und ähnliche.
Einschränkend muss ich natürlich sagen, dass ich bei vielen dieser Lifte nicht mehr sagen, dass sie mich wirklich nerven, weil irgendwann die (subjektiven) Vorteile in meinen Augen so überwogen haben, dass ich die Nachteile (gelentlich Schlange stehen, kalte, langsame Lifte) nicht mehr so wahrnehme. Schlange stehen mag ich auch nicht, ist aber in den schlechter erschlossen Gebieten dann wiederum z.T. gar nicht so nötig, weil sich dann teilweise wieder alle auf die KSBs vor Ort stürzen und dann dort stehen (siehe Marilleva, wo man an der DSB Orti nie stehen muss). Kalte und langsame Lifte stören mich per se wenig, weil zum einen i.A. gut ausgerüstet bin und zweitens da auch nicht da empfindlich bin. Dazu kommt, dass für mich ja Bergerlebnis und Schisport gleichrangig sind, so dass ich Sessel- und Schlepplifte, allen Bahnen mit geschlossenen Kabinen vorziehe und bei langsamen Anlagen die Zeit nutze, mir ein bisschen die meist grandiose Landschaft anzuschauen.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Spontan fallen mir die DSBs Mountain Chief, Blackjack in Copper Mountain ein: endlos unbequeme Yan-Mühlen ohne Sicherheitsbügel und Fußraster, aber wunderbares Skiterrain, südseitig zwischen 3500 und 3700m, für die 3SB Resolution und die DSB Alpine gilt das auch.
Dort fahren aber nicht wenige, weil die Lifte so unbequem (und unsicher!) sind, sondern weil 0,0% der Abfahrten zu diesen Liften gewalzt werden.
In den Alpen hat man ja z.T. leider viele dieser Anlagen abgebaut, z.B. 3 Vallées die SLte Combes in Menuires, oder SL Signal in C1650.
An der 4SB Fond 2 ist man ja trotz lahmer Geschwindigkeit und wenig Komfort oft ewig angestanden.
Dort fahren aber nicht wenige, weil die Lifte so unbequem (und unsicher!) sind, sondern weil 0,0% der Abfahrten zu diesen Liften gewalzt werden.
In den Alpen hat man ja z.T. leider viele dieser Anlagen abgebaut, z.B. 3 Vallées die SLte Combes in Menuires, oder SL Signal in C1650.
An der 4SB Fond 2 ist man ja trotz lahmer Geschwindigkeit und wenig Komfort oft ewig angestanden.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
- DSB Leist, Flumserberg
- der gesamte Gletscher-Sektor in La Plagne
- der gesamte Gletscher-Sektor in La Plagne
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Einen strammen Fußmarsch braucht es auch, um vom Parkplatz zur Talstation der SB Eisriesenwelt Werfen zu gelangen, dafür ist ersterer aber meist überfüllt ... Irgendeinen Service für gehbehinderte Personen gibt es auch nicht, dafür aber mürrisches Bahnpersonal.
Was aber sehr gut gelungen ist - die Platzierung der Talstation mitten im Grünen.

Foto: E. Schurr
Pendolino
Was aber sehr gut gelungen ist - die Platzierung der Talstation mitten im Grünen.
Foto: E. Schurr
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 868 Mal
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
DSB Madlochjoch
DSB Zuger Bergbahn
Beide Bahnen begrenzen den Personenfluss durch Zürs und Lech.
MFG Dachstein
DSB Zuger Bergbahn
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ja, was ist eigentlich Komfort.
Also ein ESL ist doch 1000x komfortabler als eine 12-Personen-Steh-EUB oder eine PB.
Eine DSB ist doch 1000x komfortabler als ein T-Bügel-SL.
Insofern tu ich mich etwas schwer, hier was zu nennen, bzw. kann eigentlich nur eine allgemeingültige Aussage treffen:
Jeder Lift, der aufgrund seines Herstellers oder seiner augenscheinlichen (!) Technik als einer der letzten seiner Gattung übrig ist, sollte erhalten werden. Egal wie un- oder komfortabel er ist ...
Also ein ESL ist doch 1000x komfortabler als eine 12-Personen-Steh-EUB oder eine PB.
Eine DSB ist doch 1000x komfortabler als ein T-Bügel-SL.
Insofern tu ich mich etwas schwer, hier was zu nennen, bzw. kann eigentlich nur eine allgemeingültige Aussage treffen:
Jeder Lift, der aufgrund seines Herstellers oder seiner augenscheinlichen (!) Technik als einer der letzten seiner Gattung übrig ist, sollte erhalten werden. Egal wie un- oder komfortabel er ist ...
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Komfort
Hi- ich hab auch n paar Favoriten-- z.B. die DSB Finstermünz im Brauneckgebiet...und die ESL auf die Hohe Salve...und die DSB Gabühel in Dienten-- alles so schön gemütliche Bahnen... das Problem heutzutage, die Bahnen sind so schnell, daß man sich kaum mehr erholen kann...man macht mehr Abfahrten als früher- aber man kann meist kaum mehr im Lift Brotzeit machen...und wenns so richtig kalt is, dann bläst der Wind noch mehr ins Gsicht, als bei ner langsamen Bahn...
was mich auch oft nervt- ( hoffe daß man mir jetzt nicht böse iss...)- aber das Gequatsche der Leut in einem 6 er oder oft schon im 4 er... oft nur mit Discman im Ohr zu ertragen...da iss ne alte DSB oder gar n ESL manchmal echt angenehmer...
was mich auch oft nervt- ( hoffe daß man mir jetzt nicht böse iss...)- aber das Gequatsche der Leut in einem 6 er oder oft schon im 4 er... oft nur mit Discman im Ohr zu ertragen...da iss ne alte DSB oder gar n ESL manchmal echt angenehmer...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1317 Mal
Ja, ja, die DSB Gabühel, ich muß mal sehen, ich hab irgendwo noch die Bilder vom Vorgängerlift, einem ESL, der 81 abgerissen wurde.....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- tipe
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Da kommen mal wieder meine Lieblingsbahnen ins Spiel, die 3 Albonabahnen in Stuben eigentlich alles lange und (bis auf die Albonagratbahn) sehr schattige Bahnen, aber sehr selten Wartezeiten, schöne leere Pisten mit in der Regel perfekten Schneebedingungen. 2KSB's wären hier perfekt, blos nicht mehr Leute im Albonagebiet, aber ein bischen schneller oben wär schon ganz nett. Aber lieber die DSB's so wie sie sind als irgenteine doofe EUB oder so.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Gabühel
Hi Gerrit- ich hab noch n Video, wo die ESL Gabühel drauf iss- mit den lustigen ``Schmatz-Geräuschen
`` an den Portalstützen...das war auch ne besonders gemütliche Bahn...
a pro ESL, bin ja gespannt, wie lang der ESL Steinbergkogl noch fahrn darf...eine der ganz wenigen Anlagen die noch mit KM Angaben an den Stützen versehen iss... find ich übrigens sehr schade, daß ma des abgeschafft hat, iss doch irgendwie immer intressant zu wissen wie viel Kilometer man schon zurüchgelegt hat...PB ``s habens teilweise auch noch...die Streifalm DSB hats auch noch... auch ne gemütliche Bahn, die ich ganz gern mal fahre...
a pro ESL, bin ja gespannt, wie lang der ESL Steinbergkogl noch fahrn darf...eine der ganz wenigen Anlagen die noch mit KM Angaben an den Stützen versehen iss... find ich übrigens sehr schade, daß ma des abgeschafft hat, iss doch irgendwie immer intressant zu wissen wie viel Kilometer man schon zurüchgelegt hat...PB ``s habens teilweise auch noch...die Streifalm DSB hats auch noch... auch ne gemütliche Bahn, die ich ganz gern mal fahre...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Meine Favoriten, die möglicht nicht ersetzt werden sollten:
1. ESL Hohe Mut in Obergurgl
2. ESL Feuerberglift in der Rhön
3. 4er ZUB Kampenwandbahn in Aschau
dagegen sollten die hier dringend gegen was moderneres ersetzt werden:
1. DSB Ettelsberg in Willingen
2. Eibsee PB (Zugspitze)
3. Jennerbahn Berchtesgaden
wobei ich es bei 2 u. 3 auch irgenwie schade finden würde
1. ESL Hohe Mut in Obergurgl
2. ESL Feuerberglift in der Rhön
3. 4er ZUB Kampenwandbahn in Aschau
dagegen sollten die hier dringend gegen was moderneres ersetzt werden:
1. DSB Ettelsberg in Willingen
2. Eibsee PB (Zugspitze)
3. Jennerbahn Berchtesgaden
wobei ich es bei 2 u. 3 auch irgenwie schade finden würde
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Au ja das würde ich direkt unterschreiben. Das sehe ich genau so. Es fahren eh nicht viele mit den Bahnen, da sie eh tolle Routen erschließen die nicht unbedingt für den normalen Skitouristen der Standard sind. Wenn sie da KSBs hinknallen würden, würden sie wo möglich noch die schönen Routen planieren. Ne, die müssen auf jeden Fall stehen bleiben.Dachstein hat geschrieben:DSB Madlochjoch
DSB Zuger Bergbahn
MFG Dachstein
Ähnlich ist es eigentlich auch bei der DSB Kreuzjoch in Garmisch-Partenkirchen. Ich meine, sehr viele trauen sich eh nicht das erste sehr steile Stück der Kandahar runter. Also soll man den schönen Lift mit der Baco Kurve ruhig stehen lassen.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 544 Mal
@Pendolino: Ich verstehe immer nicht, wie man sich so gegen neue Bahnen sträuben kann! Die Bahn ist jetzt 43 Jahre alt, hat nur eine Kapazität von 44 Personen. Bei viel Betrieb gibt es Wartezeiten von bis zu zwei Stunden! Für mich ein Grund nach Ehrwald zu fahren! Hier muss wirklich was passieren, das ist das grösste Problem in dem ganzen Gebiet. Die Eibseebahn ist schön und toll, aber nicht mehr zeitgemäss.
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
@pendolino:
Seh ich genau so wie br403 !
Die Bahn war vor 43 Jahren sicherlich eine Meisterleistung von PHB und es wäre sehr schade wenn sie einer neuen Bahn weichen würde !
Aber, wenn Du so wie ich mal bei der Bergfahrt 1h und bei der Talfahrt 1,5h gewartet hast, und das auch noch in der Nebensaison unter der Woche, denkst Du vielleicht auch anders.
Seh ich genau so wie br403 !
Die Bahn war vor 43 Jahren sicherlich eine Meisterleistung von PHB und es wäre sehr schade wenn sie einer neuen Bahn weichen würde !
Aber, wenn Du so wie ich mal bei der Bergfahrt 1h und bei der Talfahrt 1,5h gewartet hast, und das auch noch in der Nebensaison unter der Woche, denkst Du vielleicht auch anders.