Wopfner Klemme

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Glaubt mir, der Michi weiss bis ins letzte Detail wie die Wopfnerklemme funktioniert. Vermutlich wird er nach einem Besuch in seinem Archiv die Konstruktionspläne, Patenanmeldung oder sowas ähnliches präsentieren.
Probably waking up

Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 168 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Die Wopfner Klemme ist nicht unsicherer wie die der Konkurrenz. Im Gegenteil, ich erinnere da mal an das Klemmenrutschen auf dem Stubaier Gletscher 2005 (DM Klemme, Bild 1 von Dachstein).

Eine Anlage hat die Firma SBS in Österreich gebaut: Im Jahr 2000 einen fixen Vierer in Klagenfurt, “Stadtskigebiet“ Schleppe Alm.

Gruß Thomas
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Mich würde das schon mal interessieren so eine Konstruktionszeichnung, aber dann im Vergleich zu DM und Leitner wenn das möglich wäre!

Gruß -=[Tribal]=-
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Einen kurzen Abriss über Wopfner gibt's auch hier:
http://alpinwiki.alpinforum.com/index.php/Felix_Wopfner

Leider hab ich noch keine Technikbilder direkt dazu stellen können, aber man nehme diesen Link et voila: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=3733
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Aber wie ist dann das im Falle der 4CLF am Hocheck, baut die Kuppeltechnik (ich meine die Stationen) dann die Seilbahnen und Stahlbau GmbH oder macht das dann LST?

Gruß -=[Tribal]=-
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Tribal hat geschrieben:Aber wie ist dann das im Falle der 4CLF am Hocheck, baut die Kuppeltechnik (ich meine die Stationen) dann die Seilbahnen und Stahlbau GmbH oder macht das dann LST?

Gruß -=[Tribal]=-
Seilbahn und Stahlbau liefert meines Wissens nur die Teile, zusammenschrauben muss sie LST wahrscheinlich.

MFG Dachstein
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Na toll das kann ja was werden! :lol: da bin ich mal gespannt
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Tribal hat geschrieben:Na toll das kann ja was werden! :lol: da bin ich mal gespannt
Ja ja, im Kleinkinderalter fängt es mit Duplo an, dann geht man zu Lego über, bis man in der Königsklasse angekommen ist: Lego Technik oder Märklin Metall, wo man die ersten Seilbahnbauversuche macht (Mittelschulära). Dann kommt das Intermezzo des Studiums. In dieser Zeit bastelt man vornämlich am Ikeamöbeln herum.

Doch dann, dann besinnt sich unsereins wieder auf seine Grundfesten und kauft sich einen Seilbahnbausatz vom Seilbahn und Sahlbau. Da kommt dann wieder das Lego Technik oder Märklin Metallbaukasten Feeling auf :wink:

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“