Mittersill will zu Kitzbühel ...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
if97cch
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das Kitzbuehel als Ort nicht von diesem Bau profitiert ist klar, wobei der moegliche Verlust Kitzbuehels in Grenzen haelt. die Leute fahren nicht nach Kitzbuehel weil es das Ueberskigebiet ist (ist es ja auch nunmal nicht) bzw billig ist, sondern wegem dem Drumherum, sowas kann Hollersbach nicht bieten. Dort spricht man ein anderes Markt- Preissegment ein. Auch wenn das Skigebiet verbunden ist ist man wenn man von Hollersbach vom Kernskigebiet Kitzbuehel sehr weit entfernt.
Will sich der Kitzbueheler Buergermeister wieder ein bischen bei seinen Hotels und Pensionen einschleimen.
Was zaehlt ist das Intresse der Bergbahn AG und fuer die ist dieser Bau ein Meilenstein. Man kann mit diesem Bau neue Urlaubs und Tageskundschaft gewinnen, denn diese Fahrt vom Pinzgau Tal zum Pass Thurn und der Ueberlange DSB ist wirklich nervig, da fahre ich lieber woanders hin.
Will sich der Kitzbueheler Buergermeister wieder ein bischen bei seinen Hotels und Pensionen einschleimen.
Was zaehlt ist das Intresse der Bergbahn AG und fuer die ist dieser Bau ein Meilenstein. Man kann mit diesem Bau neue Urlaubs und Tageskundschaft gewinnen, denn diese Fahrt vom Pinzgau Tal zum Pass Thurn und der Ueberlange DSB ist wirklich nervig, da fahre ich lieber woanders hin.
- MN
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Und der Mehrheitsaktionär ist die Stadt Kitzbühel!Was zaehlt ist das Intresse der Bergbahn AG
Der Bürgermeister ist auch Aufsichtsratsvorsitzender
Gruß MN
A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Also ich glaub, dass wird dieses Jahr nichts mehr, soviel wie bei dem Projekt ungewiss ist
www.tirol.comRollt Rubel der Bergbahn in den Pinzgau?
Die Kitzbüheler Bergbahn will das Hollersbacher Liftprojekt bei der Beschneiung unterstützen. BM Winkler lehnt jegliche Mitfinanzierung ab.
Von FELIX OBERMOSER
KITZBÜHEL, HOLLERSBACH (TT). Seit rund zwei Wochen liegt für die Gondelbahn vom Pinzgauer Hollersbach auf die Resterhöhe eine baurechtliche Genehmigung vor. Ob das Projekt jemals verwirklicht wird, steht aber nach wie vor in den Sternen. Ein Fragezeichen ist dabei die Finanzierung. Immerhin kostet das Projekt 13 Millionen Euro.
Projektbetreiber ist der Hollersbacher Baumeister Franz Wieser. Ob er das nötige Geld auftreiben kann, steht aber noch nicht fest. Das Land Salzburg zeigt sich zwar bereit, das Vorhaben zu fördern, in der Nachbargemeinde Mittersill regt sich aber bereits Widerstand. Die Gemeinde soll in den nächsten Jahren 1,9 Millionen Euro für den Liftbau beisteuern.
Durch die unerwartet hohen finanziellen Belastungen beim Mittersiller Spital konnte für das laufenden Jahr noch nicht einmal ein Budget erstellt werden. Mittersills Bürgermeister Wolfgang Viertler zeigt sich daher wenig begeistert, Geld in einen Liftbau zu stecken.
Auch Kitzbühels Bürgermeister Klaus Winkler stellte auf Anfrage durch die TT unmissverständlich fest, dass die Stadt Kitzbühel für die Zubringerbahn auf die Resterhöhe kein Geld beisteuern werde. "Wir werden sicher keinen Konkurrenten unterstützen." Er wird sich dafür einsetzen, dass sich die Kitzbüheler Bergbahn (die Stadt ist Hälfteeigentümerin, Anm.) weder über einen Kartenverbund, noch sonst finanziell beteiligen wird.
Gespräch mit Filzer
Projektbetreiber Wieser war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Dem Vernehmen nach gibt es aber bereits Finanzierungszusagen von Kitzbüheler Seite. Dies wurde von den Bergbahn-Verantwortlichen aber immer dementiert.
BM Winkler will jetzt für Klarheit sorgen. "Ich werde mit Bergbahnvorstand Manfred Filzer in den nächsten Tagen ein Gespräch führen." Die Karten gehören endlich auf den Tisch. "Es kannnicht sein, dass wir Geld nach Hollersbach stecken, wenn es in Kitzbühel noch genügend zu tun gibt", meint Winkler..
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Also jetzt wirds mir schön langsam zu bunt!
Da fangen die mit dem Bau der EUB an und daß obwohl anscheinend die meisten dagegen sind! Normalerweise wird die Finanzierung vor dem Baubeginn sicher gestellt und abgeklärt ob der Lift überhaupt gebaut werden soll.
So wie es sich derzeit anhört wollen die Kitzbühler die Bahn und die Gäste aus dem Oberpinzgau nicht und dann sollte man nicht irgendwas in die Landschaft betonieren, das dann irgendwann, vielleicht mal fertig wird oder auch nicht!
Da fangen die mit dem Bau der EUB an und daß obwohl anscheinend die meisten dagegen sind! Normalerweise wird die Finanzierung vor dem Baubeginn sicher gestellt und abgeklärt ob der Lift überhaupt gebaut werden soll.
So wie es sich derzeit anhört wollen die Kitzbühler die Bahn und die Gäste aus dem Oberpinzgau nicht und dann sollte man nicht irgendwas in die Landschaft betonieren, das dann irgendwann, vielleicht mal fertig wird oder auch nicht!
- MN
- Vogelsberg (520m)
Die Bergbahn Kitzbühel will diese Bahn und hat das auch von Anfang an betont.
Eine finazielle Beteiligung an der Bahn selbst wurde ebenso von Anfang an abgelehnt. Es war immer die Rede des Kartenverbundes.
Die Bergbahn Kitzbühel wollte dafür für die Beschneiung sorgen.
Das die Bergbahn Kitzbühel für die Bahn ist, ist doch nachvollziehbar, man erhofft sich mehr Tagesgäste aus dem Salzburger Raum.
Warum die Politiker jetzt nicht mehr mitspielen ist für mich ein Rätsel.
Gerade der Bürgermeister aus Mittersill sollte sich über diese gewaltige touristische Aufwertung seiner Gemeinde freuen, andere Gemeinden würden Freudentänze aufführen, wenn sie die Genehmigung für eine solche Bahn in der Schublade hätten.
Der Kitzbühler Bürgermeister markiert meiner Meinung nach nach der Wahl einfach den "starken" Mann. Kindisch wenn ihr mich fragt.
Natürlich ist im Kerngebiet noch genug zu tun, aber die Bergbahn will doch nur die Bescheiung bauen und das war sowieso für die nächsten Jahre für den Pass Thurn bis zum 2000er geplant!
Also keine zusätzliche Ausgabe.
Wie würde ein bekannter Bayer sagen: schaun mer mal.
Eine finazielle Beteiligung an der Bahn selbst wurde ebenso von Anfang an abgelehnt. Es war immer die Rede des Kartenverbundes.
Die Bergbahn Kitzbühel wollte dafür für die Beschneiung sorgen.
Das die Bergbahn Kitzbühel für die Bahn ist, ist doch nachvollziehbar, man erhofft sich mehr Tagesgäste aus dem Salzburger Raum.
Gerade der Bürgermeister aus Mittersill sollte sich über diese gewaltige touristische Aufwertung seiner Gemeinde freuen, andere Gemeinden würden Freudentänze aufführen, wenn sie die Genehmigung für eine solche Bahn in der Schublade hätten.
Der Kitzbühler Bürgermeister markiert meiner Meinung nach nach der Wahl einfach den "starken" Mann. Kindisch wenn ihr mich fragt.
Natürlich ist im Kerngebiet noch genug zu tun, aber die Bergbahn will doch nur die Bescheiung bauen und das war sowieso für die nächsten Jahre für den Pass Thurn bis zum 2000er geplant!
Gruß MN
↓ Mehr anzeigen... ↓
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hier ein Bild von der Strasse zum Pass Thurn nach Hollersbach:

Also irgendwo hier kommt die Bahn???
Also irgendwo hier kommt die Bahn???
Zuletzt geändert von maartenv84 am 13.05.2004 - 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Das hab ich mir auch so gedacht und wir werdens wohl sehen ob sich da noch was tut im Oberpinzgau!
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 459 Mal
Irgendwann werde ich mir die Tiroler Tageszeitung nochmal abonnieren, da ist ja täglich was über Seilbahnen zu lesen 
Eines der Hinweisschilder auf die von Hollersbach in den Kitzbüheler Skigroßraum führende Gondelbahn. Foto: Rußegger
Panoramabahn ist bereits im Bau
Alles blickt auf die Dreiseil-Umlaufbahn am Pengelstein. Währenddessen wird in Hollersbach bereits an der neuen Panoramabahn gebaut.
Von ALEXANDER RUSSEGGER (TT)
HOLLERSBACH. Während alles von der neuen Dreiseil-Umlaufbahn vom Talsen auf den Pengelstein spricht, entsteht im Skigebiet Pass Thurn ohne Aufhebens eine weitere Seilbahn. Von Hollersbach im Pinzgau wurde mit dem Bau der Panoramabahn-Kitzbüheler-Alpen begonnen. Die Bergstation liegt auf dem Resterkogel, den sich Mittersill und Jochberg teilen.
Die Hinweise dafür sind entlang der Pass-Thurn-Bundesstraße und der Pinzgauer Bundesstraße zu finden: Auf großen Tafeln wird auf die neue Aufstiegshilfe hingewiesen. Die Bahn wird 4,2 Kilometer lang werden, bei Breitmoos ist eine Mittelstation vorgesehen.
Der Bauzeitenplan sieht ab dem kommenden Monat die Errichtung der drei Stationen vor. Sie sollen im Sommer kommenden Jahres vollendet sein. Im Oktober wird mit dem Pistenausbau gestartet. Das mit 13 Millionen Euro bezifferte Vorhaben wird im November 2005 fertig, ein Monat später kann der Betrieb aufgenommen werden. Mit dem Bau der ersten Stütze ist bereits begonnen worden.
Bauherr ist der in Hollersbach und Kitzbühel tätige Baumeister Franz Wieser. An dem Werk beteiligt sich die Gemeinde Hollersbach mit 1,1 Millionen Euro, Mittersill steuert 1,7 Mio. Euro bei. Den Rest bringt Wieser durch Privatinvestoren auf. Dabei beschreitet er einen ungewöhnlichen Weg: Er verkauft jede der 98 Gondeln zu einem Stückpreis von 16.800 Euro. Dafür kann sie etwa ein Unternehmen 15 Jahre lang als Werbeträger verwenden.
Über das Kommende kommt nicht nur Freude auf: So meint Helmut Stöckl, Obmann der Salzburger Seilbahnunternehmen, gegenüber der TT, dass sich das Vorhaben nicht rechnen kann und die Bahn zu einem Zuschussbetrieb wird. Mittersills neuer BM Wolfgang Viertler ist ebenfalls skeptisch, meint aber, er müsse sich an die Beschlüsse der Gemeinde halten.
- Grisu
- Großer Müggelberg (115m)
Von SBN:
Die Bilder gibts bei SBN zu sehen.
Jetzt mal ne Frage:
Kostet ne Kabine wirklich 16.800€ im Einkauf???
Da bekommt man ja nen super Kleinwagen für!!!
Die müssen ja nen riesigen Reibach machen!
Dann weiß ich ja warum es den Unternehmen DM und Leitner so gut geht!
Jetzt würde ich aber zu gern noch wissen, was kuppelbare Sessel kosten?
Sagen wir mal 8er, 6er und 4er Sessel.
Habt ihr ne Ahnung?
Gruß
Grisu
Hollersbach: Diskussionen um Panoramabahn Projekt
Obmann der Salzburger Seilbahnunternehmen Helmut Stöckl warnt vor Zuschussbetrieb.
Das Projekt einer Seilbahn von Hollersbach auf die Resterhöhe , die eine Verbindung zum Skigebiet Kitzbühel darstellt, werde sich nicht rechnen, da die Bahn als reiner Zubringer dienen wird. Außerdem befürchtet er eine enorme Zusatzkonkurrenz für die Wildkogelbahnen in Neukirchen.
Bauherr, Architekt Ing. Franz Wieser
Projektbetreiber optimistisch
Optimistisch sieht der Projektbetreiber Baumeister Franz Wieser aus Hollersbach die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Derzeit liegen alle Behördengenehmigungen vor, die Stützenfundamente befinden sich bereits im Bau. Die neue Bahn soll zur Wintersaison 05/06 in Betrieb gehen.
Demnächst wird die untere Trasse von Grubing bis Breitmoos geschlagen. Dies wird von den Grundbesitzen selbst durchgeführt. Ebenfalls wird in den nächsten Wochen mit der Errichtung des Kreisverkehrs begonnen, sowie erste Arbeiten an der Talstation aufgenommen. Da das Gelände Hochwassergebiet ist, wird die Talstation auf Stelzen stehen. Das gesamte Gelände im Talbereich umfasst ca. 5 Hektar.
Auf welche Probleme man denken muss, weist Traude Wieser hin. Die Bahnbaufirma Doppelmayr berichtete, dass es zur Zeit massive Engpässe in der Eisenlieferung gibt. China kauft seit längerem schon die meiste Weltproduktion auf, so dass Baufirmen weltweit ein Problem mit Eisen haben. "Das bedeutet, dass Eisen sehr früh geordert werden muss um nicht in Lieferschwierigkeiten zu kommen", sagt Traude Wieser. "Doch auch dieses Problem wird zu lösen sein", ist sie sich sicher.
Insgesamt werden 98 Gondeln die Panoramabahn bestücken, wobei 70 über Werbeverträge an heimische Unternehmen und auch Private gewissermaßen verkauft werden. Der Werbepartner zahlt pro Gondel 16.800 Euro (soviel kostet eine solche im Einkauf) und kann sie dafür 15 Jahre für Werbezwecke nutzen. 60 Gondeln sind bereits verkauft. So kommt ein kleiner Teil des veranschlagten Budgets von 17 Millionen Euro in die Kasse.
Foto: c. by: Architektur Wieser, Hollersbach
Die Trasse der Panoramabahn führt von der Talstation Grubing über die Mittelstation Breitmoos zur Resterhöhe
Foto: c. by: Architektur Wieser, Hollersbach (100,3 kB, 600 x 401)
Die Fläche der Talstation. Bei der momentanen Bushaltestelle entsteht ein Kreisverkehr, von dort führt auch die Zufahrt zum Parkplatz für 400 PKW.
Foto: c. by: hollersbach.net/ehrenreich; 05/2004
Wo jetzt noch die Pinzgauer-Kühe grasen, wird nächstes Jahr um diese Zeit bereits die Talstation der Panoramabahn stehen
Am Pass Thurn und in Grubing sind Werbetafeln aufgestellt.
Folgende Eckdaten kennzeichnen das Projekt:
8 Personen Einseil-Umlaufbahn
mit 2 Sektionen
ges. Länge 4200 m
Höhenunterschied 1100 m
Talstation - Hollersbach / Grubing
(Westlich von Hollersbach))
Parkplatz für 400 PKW - Busse
Talstation mit notwendiger Infrastruktur
Schidepot, Schiverleih, ...
Babylift - mit Schischule
Mittelstation - Mittersill / Breitmoos
Schiverleih
Parkplatz
Langlaufloipe
Bergstation - Resterkogel
beschneite Abfahrt bis Mittelstation Breitmoos
Bei der Mittelstation Breitmoos wird folgende Hotelanlage errichtet.
Hotel **** (Ganzjahresbetrieb)
200 Betten
Hallenbad / Wellness
Erlebnisalm
vom Hotel mitbetrieben
auch für Abendveranstaltungen
z.B. Rodeln usw.
Chalets
Wohnungen mit Freizeitwohnsitzwidmung
Projektkosten
ca. 30 Millionen Euro
Die Bilder gibts bei SBN zu sehen.
Jetzt mal ne Frage:
Kostet ne Kabine wirklich 16.800€ im Einkauf???
Da bekommt man ja nen super Kleinwagen für!!!
Die müssen ja nen riesigen Reibach machen!
Dann weiß ich ja warum es den Unternehmen DM und Leitner so gut geht!
Jetzt würde ich aber zu gern noch wissen, was kuppelbare Sessel kosten?
Sagen wir mal 8er, 6er und 4er Sessel.
Habt ihr ne Ahnung?
Gruß
Grisu
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 459 Mal
Mal wieder ein neuer Artikel aus den Salzburger Nachrichten:
nach Kitzbühel
11. Oktober 2004
HOLLERSBACH, MITTERSILL (SN-kain). Die Arbeiten für die Panoramabahn, die Mittersill und Hollersbach mit dem Skigebiet von Kitzbühel verbinden soll, laufen auf Hochtouren.
Die Idee wurde Ende 1999 auf einer Almhütte geboren. Der Hollersbacher Architekt Franz Wieser und einige Freunde träumten von einer Gondelbahn auf die Resterhöhe. Damit würden Mittersill und Hollersbach, die bis jetzt im Wintertourismus kaum eine Rolle spielten, einen direkten Anschluss an Kitzbühel haben.Jetzt steht diese Vision kurz vor der Verwirklichung. Die Lücke auf Tiroler Seite zwischen Jochberg und Kitzbühel wird noch heuer durch eine neuartige Schwebebahn geschlossen, die in 400 Metern Höhe über ein Tal führt. Die Gondeln sind teilweise mit durchsichtigen Böden ausgestattet.Bei der Panoramabahn von Hollersbach auf die Resterhöhe laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. "Der Rohbau der Bergstation ist fast fertig", berichtet Franz Wieser. Der Spatenstich für die Mittelstation ist erfolgt. Wenn es die Witterung zulässt, sollen im November die Rodungen für die Skiabfahrt beginnen. Die Fertigstellung ist für November 2005 geplant, der Betrieb ab Dezember.Die Umsetzung des Projekts erforderte Hartnäckigkeit. Wieser: "Es gab Skeptiker und Gegenwind von anderen Skigebieten. Einige konnten es bis vor ein paar Wochen nicht glauben.""Das sind Veränderungsängste", sagt der Mittersiller Tourismuschef Hannes Guggenberger. "Aber von dem Projekt profitiert die ganze Region. Es ist eine nachhaltige Verbesserung." Allein für Mittersill werden bis zu 73.000 zusätzliche Winternächtigungen im Jahr vorhergesagt. Die Werbung für die 16 Mill. Euro teure Panoramabahn beginnt noch heuer.Von Hollersbach bis Kitzbühel wird man ab 2005 mit der gleichen Liftkarte fahren können. Guggenberger wünscht sich auch einen Verbund mit Neukirchen: "Den Gast interessiert nicht, wem die Bahn gehört. Er will mit der gleichen Karte in verschiedenen Gebieten fahren."
© SN.
- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Irgendwie macht mir die Baufolge dieser Anlage einen sehr eigenartigen Eindruck:
Fertigstellung soll im November 2005 sein, und die Kabinen stehen schon seit Januar bereit.
Seit April wird sogar schon mit der Einbringung in den Wagenbahnhof begonnen. -
Zum einen hat man den Eindruck, es koenne die Bahn schon fuer einen evtl. Sommerbetrieb fertiggestellt werden, zum anderen fehlen allerdings doch noch wesentliche Bauabschnitte.
Fertigstellung soll im November 2005 sein, und die Kabinen stehen schon seit Januar bereit.
Seit April wird sogar schon mit der Einbringung in den Wagenbahnhof begonnen. -
Zum einen hat man den Eindruck, es koenne die Bahn schon fuer einen evtl. Sommerbetrieb fertiggestellt werden, zum anderen fehlen allerdings doch noch wesentliche Bauabschnitte.
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- MN
- Vogelsberg (520m)
Es heißt ja auch "Gesamtfertigstellung" im November 2005 und ich denke damit ist die komplette Anlage inkl. dem Hotelkomplex an der Mittelstation gemeint.
Gruß MN
↓ Mehr anzeigen... ↓