Mittersill plant Gondelbahn auf die "Resterhöhe"
In Mittersill ist das Projekt einer Skiliftverbindung von Hollersbach zum Skigroßraum Kitzbühel präsentiert worden. Mit einer Gondel sollen Skifahrer von Hollersbach auf die "Resterhöhe" gelangen.
Derzeit sind die beiden Skigebiete mit einer Straße verbunden. Der Weg zum Schivergnügen führt zurzeit mit dem Auto über die Paß-Thurn Bundesstraße. Dann schaukelt ein veralteter Sessellift die Gäste hinauf zur Resterhöhe und damit ins Kitzbühler Schigebiet. Das soll den Gästen mit einer Panoramabahn künftig erspart bleiben. Die Hürde "Raumplanung" haben die Projektbetreiber bereits genommen: Horst Scheibl, beim Land zuständig für Sportstätten-Genehmigungen: "Mittersill, Hollersbach und der gesamte Oberpinzgau haben die Chance, mit wahnsinnig wenig Naturraumverbrauch in ein Skigebiet hineinzukommen, das bereits besteht. Diese Chance kommt nie wieder." Offen ist derzeit allerdings noch, wie die für die Achter-Gondelbahn erforderlichen 13 Millionen Euro aufgebracht werden sollen. Mehr als die Hälfte des Geldes wurde bereits aufgetrieben Der Mittersiller Bürgermeister Roman Oberlechner will die noch offenen 4,4 Millionen Euro über einen Kredit finanzieren: "Das würde uns auf der Basis einer 15-jährigen Laufzeit jährlich mit etwa 150.000 bis 200.000 Euro belasten. Wenn wir den Gürtel etwas enger schnallen, müsste das zu schaffen sein." Im Oberpinzgau hoffen die Projektbefürworter jetzt auf eine Zusage für Olympia 2010. Dann wäre Kitzbühel ein Austragungsort- und Geldgeber leichter zu finden, heißt es. Der Mittersiller Altbürgermeister Walter Reifmüller warnt die Gemeinde allerdings vor finanziellen Abenteuern: "Wir wollen ja keinen zweiten Fall Weißsee. Dieses Geld haben wir nicht. Ich möchte die Verantwortlichen schon ersuchen, das Projekt noch einmal zu überdenken. Denn ich will nicht, dass Mittersill in den Bankrott geführt wird. Genau das könnte aber mit dem vorliegenden Projekt passieren."
ich versteh wieder mal die Kritiker nich