Schlechte Wintersaison für Bündner Tourismus

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
molotov
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Der EuGH kann doch eigentlich nur was machen wenn eine Ungleichbehandlung von in und Ausländern vorläge?!?
Also aus meiner Sicht läge die nicht vor wäre nur der Fall wenn ich als Deutscher keine MAut oder weniger zahlen müsste als der holländer mit dem Wohnmobil ;)
Touren >> Piste

molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Bzw. was noch toller wäre, auch wenn die Diskussion abschweift: Biliigere Bahnpreise in Deutschland. Wäre ich mal in Bregenz könnte ich für ein paar Euro in alle möglichen Skigebiete, die Anreise nach Bregenz kostet mich mit der Bahn allerdings 18€ einfach!!
Touren >> Piste
dama
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

Das finde ich eben schlecht wegen dem Umweltgedanken. Der motorisierte Privatverkehr soll nicht noch (fast) gefördert werden.
ach als ob das der Fall wäre in Deutschland. Immerhin haben wir hier mit die höchsten Benzinpreise, dank sog. Ökosteuer.
die Anreise nach Bregenz kostet mich mit der Bahn allerdings 18€ einfach!!
Die Bahn ist meiner Meinung nach für Skifahrer sowieso das unbequemste und ungeeigneteste Verkehrsmittel. Deshalb interessieren mich die Bahnpreise im Zusammenhang mit Skifahren eher weniger. Das die Bahn nicht billig ist und es trotz aller Ölpreise noch schafft, das Auto preislich trotz weniger Komfort fast zu übertrumpfen ist eine andere Sache.
thema vignette, das ist echt blöd geregelt, die österreicher gebühren sind wesentlich höher, doch in der schweiz gibts nur die jahresvignette. warum nicht auch ne wochen oder monatsvignette einführen?
auch das ist für mich als Skifahrer nicht relevant, da man die österreichischen Autobahnen meistens wunderbar umgehen kann, indem man möglichst lange auf den deutschen Autobahnen fährt und halt mal wenige Kilometer Landstraße fährt ==> habe noch nie eine österreichische Vignette in der Hand gehabt.
In der Schweiz ist die Vignette meist zwingend erforderlich, da die Landstraßen schlechter ausgebaut sind und man oft erst viele Kilometer in das Landesinnere fahren muss, bis man die Skigebiete erreicht.
Also ich finde die jahresvignette in der schweiz sehr gut. So wie es in Deutschland ist, kann es ja auch nicht sein. Wenn man schaut was man in Österreich bezahlen muss... Vignette und je nach Strecke zusätzlich nochmals einige Euros (Arlberg, Brenner). Wenn man auch noch mit Italien vergleicht, da wird man regelrecht abgezockt. Da sollte man froh sein, dass man in der Schweiz das ganze Jahr überall fahren kann.
Als Schweizer hätte ich wohl die gleiche Meinung. Wenn ich aber aus Deutschland ein/zwei Mal in den Skiurlaub fahren möchte und deshalb Autobahngebühr für ein ganzes Jahr zahlen muss ist das einfach ärgerlich und ein Minus für die Schweiz.

Ich sehe das jetzt halt nur aus der Perspektive eines deutschen Skifahrers. Welche Maut für Leute aus den Nachbarländern aus sicher verständlichen Gründen mehr/weniger Sinn macht kann ich nicht beurteilen.
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

brauchen tut man die österreichische vignette eigneltich nur wenn man ins montafon will, alles andere geht ohne
Touren >> Piste
GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von GMD »

Wenn der Arlbergpass im Winter zu ist, must du durch den Tunnel und Maut zahlen, Pixerl hin oder her.

Aber sind wir nicht ein bisschen OT?
Probably waking up
KnM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von KnM »

Nun zurück zum Thema Preise. Denn in erster Linie gings ja darum, dass gar viele Schweizer nach Österreich fahren, und denen wird es sicher nicht auf die Schweizer Vignette ankommen, da die ja ohnehin eine haben.

Rein marktwirtschaftlich gesehen hat die Schweiz das Problem Zweitwohnungen. Diese machen mehr aus als man denkt. Denn die sind praktisch das ganze Jahr ungenutzt. Im Tirol ist beispielsweise der Zweitwohnungsanteil bei 8% (gesetzlich geregelt), in der Schweiz dürften es an einigen Orten über 50% sein. Das heisst: alle Zweitwohnungsbesitzer kommen dann, wenn die Schneeverhältnisse am besten sind, also im Februar. Wenn alle Zweitwohnungsbesitzer in Hotels müssten, so würde sich das viel besser verteilen, da die Hotelkosten je nach Nachfrage variabel sind. Und durch die bessere bzw. gleichmässigere Auslastung wiederum können die Hotels ihr Produkt letztlich billiger anbieten. Aber auch die Bergbahnen leiden halt unter dem Grossandrang bzw. 'Kleinandrang' und reagieren halt mit Teilschliessungen.
Turm
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

KnM hat geschrieben: Rein marktwirtschaftlich gesehen hat die Schweiz das Problem Zweitwohnungen.
In Deutschland haben wir dafür die Zweitwohnungssteuer die von den Kommunen direkt erhoben werden kann und auch deren Höhe sofern die Erhebung gerecht ist variabel ist. Viele deutsche Feriengemeinden bessern so ihre Haushaltssituation auf.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“