Muss dir recht geben. Mein Vater hat auch meine Seilbahn (Sektion 3 Trübsee-Stand) nur anhand von Fotos gebaut. Das Laufwerk wäre viel zu schwierig geworden deshalb hat er einfach die Aufhängung möglichst im Detail gebaut das di3 grossen 4 Seilbahnrollen nicht so auffallen MFG TITLISTPD hat geschrieben:^^
Glaubst Du im MiWuLa sei jedes Detail exakt im Massstab 1/87 nachgebaut ?
Selbst die Häuser, die man als Bausatz kaufen kann sind nicht immer massstäblich.
Ich wollte auch mal ein Hochhaus massstäblich nachbauen. Hätte im Endeffekt ein Monster von 3 Meter Höhe ergeben und schon die Grundfläche hätte den grössten Teil meiner Platte aufgefressen
Ein Modellbahner muss mit Kompromisse leben ! Denn der Gesamteindruck ist viel wichtiger als der exakte Massstab.
Mit ein bisschen Augenmass kann man sogar anhand von Photos etwas anständiges nachbauen.
Um die Höhe der Kabine zu bestimmen kannst Du ja ein "Preiserlein" (Männchen im Masstab 1/87) nehmen und darauf achten, dass es nicht den Kopf an der Decke anschlägt. Somit hast Du schon einen Anhaltspunkt.
P.S
Mein Vater hat das Drehrestaurant nur anhand von Photos nachgebaut.
Schweizer Kabine+Laufwerk
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- TITLIS
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
liftmodell hat geschrieben:Ich ab Mittwoch au ned mehrDe sch.... Schule geht wieder los
![]()
![]()
endlich, wird auch langsam Zeit
Aber irgendwo hatten wir es doch mal, dass Du jetzt endlich mal Ruhe gibst mit Deiner Planerei bis Deine, was wars nochmal DSB und n SL glaub ich, fertig sind und laufen. Wär nett, wenn Du dich dran halten würdest.
@Mods: Könntet ihr vielleicht die ganzen Wünsche von Liftmodell nach Plänen aus den verschiedensten Topics löschen, überall stehen nur noch Fragen nach Plänene rum. Soviel Pläne wie er wünscht braucht er irgendwann mal ne 1000 Mann Firma um die alle zu bauen oder er will das Alpen-Mini-Wunderland gründen un die Alpen mit allen Liften nachbauen.
@User: reagiert vielleicht einfach nicht mehr auf seine Wünsche nach Plänen dann gibt er vielleicht endlich mal Ruhe.
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ok Dann setz ich mich heute mal drenn und plan das Laufwerk. Das mit den augenmaßplanungen ist nen Altbekanntes Thema bei mir (siehe Girak DSB usw) Mir ist schon klar dass mann nicht im exakt 1/87 Maßstab bauen kann. Bei den Rollen hat mein Lieferant nur 3mm Rollen also kämen diese zum einsatz. Den Rest der Tröger daue ich selber oder lass ich mir fräsen. Soviel zur Frtigung.
Für weitere Detailfotos wäre ich Dankbar.
Für weitere Detailfotos wäre ich Dankbar.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...so da muß ich dann doch mal was dazu sagen!
Die Wunschträume und Anfängerfragen ständig hier zu puplizieren bringt keinen weiter. Im Gegentteil mittlerweile haben sich ja wohl schon genung Leute das "Geschwätz" beschwert.
Daher rate ich Dir (Liftmodell) ziehe dich erst mal zurück und mach den Bastelwastel, damit es hier außer Spüche und unscharfe Bilder mal was zu sehen gibt. So lange es für eine fixe Klemme nicht reicht sollten man von einen PB Laufwerk wie auch einem Funitel schon mal Abstand nehmen.
Aufforderungen von den Mods scheinen dich ja doch recht wenig zu interessieren!
Desweiteren würde ich den guten Namen der MiWula einfach mal in Ruhe lassen. Auf Dich haben die sicher gewartet........! Seilbahnen und Lifte laufen dort jetzt schon. Und im neuen Alpen-Teil werden wir bestimmt auch welche zu sehen bekommen. Wenn mit Deiner Hilfe dann sind wir jetzt schon gespannt!
Gruß Mic
das sehe ich genauso. Es bleibt also nur der Weg das jeder sein Infos bei sich behält bis Herr Liftmodell mal endlich mit ordentlichen Bilder rüberkommt.Ich werde den Eindruck nicht los, du beschäftigst dich und andere mit deinen Projekten und Planungen so aus Langeweile
Die Wunschträume und Anfängerfragen ständig hier zu puplizieren bringt keinen weiter. Im Gegentteil mittlerweile haben sich ja wohl schon genung Leute das "Geschwätz" beschwert.
Daher rate ich Dir (Liftmodell) ziehe dich erst mal zurück und mach den Bastelwastel, damit es hier außer Spüche und unscharfe Bilder mal was zu sehen gibt. So lange es für eine fixe Klemme nicht reicht sollten man von einen PB Laufwerk wie auch einem Funitel schon mal Abstand nehmen.
Aufforderungen von den Mods scheinen dich ja doch recht wenig zu interessieren!
Desweiteren würde ich den guten Namen der MiWula einfach mal in Ruhe lassen. Auf Dich haben die sicher gewartet........! Seilbahnen und Lifte laufen dort jetzt schon. Und im neuen Alpen-Teil werden wir bestimmt auch welche zu sehen bekommen. Wenn mit Deiner Hilfe dann sind wir jetzt schon gespannt!
Gruß Mic
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
Bei der aktuellen Bahn konnte ich lediglich am STationsdesign etwas retten. Ursprünglich war geplant die DOSTO PB mit STationsverkleidungen annähernd der alten Brawa/EHEim auszurüsten. Ich habe meinem Kontaktmann bloß ein paar Anregungen und Links aus dem Internet gegeben.
Zuletzt geändert von PHB am 16.06.2009 - 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
Sag mir wo ich geschrieben habe, dass ich dieses Modell JETZT baue und alles andere stehen und liegen lasse??? Mir fehlt gerade nur Material um an meinem DSB weiter zu bauen und zeig mir bitte auch, wo steht, dass ich einen SL Baue. Wirst nicht finden. Denn das ist bloß eine Prototypen Stütze, als Höhenvergleich. Außerdem dürftest du mich doch jetzt schon sogut kennen, dass du eigentlich wissen müsstest, das ich kein Modell baue, ohne vorher einen Plan zu machen. Vom SL hab ich aber keinen Plan!!!! Also kein Modell. Ich könnt aber auch sagen, dass die "Stütze" ne Gartenschaukel für Spur 1 ist.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Dann lies mal dieses Topic gut durch un zwar inkl. der Überschrift:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=17456
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=17456
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
Ich habe gefragt, wo steht, dass ich einen Leitner Schlepper baue???
Was baue ich denn diesmal ist nicht eindeutig. Außerdem kann es genau sogut bedeuten, das ich die Leitner STütze zuende baue. Aber sorry da stehht nirgens dass ich einen Leitner Schlepper baue!!!!
Einen Girak DSB baue ich. Davon habt ihr ja schon Talstations und Bergstationbilder gesehn Dachstein hat schon andere Bilder des Liftes gesehen, die ich euch vorerst nicht zeigen will.
On Topic:
Wer hat denn jetzt noch Fotos??? @Jens na hastes gelesen FOTOS!!!!NICHT PLÄNE, die hab ich jetzt selber
Was baue ich denn diesmal ist nicht eindeutig. Außerdem kann es genau sogut bedeuten, das ich die Leitner STütze zuende baue. Aber sorry da stehht nirgens dass ich einen Leitner Schlepper baue!!!!
Einen Girak DSB baue ich. Davon habt ihr ja schon Talstations und Bergstationbilder gesehn Dachstein hat schon andere Bilder des Liftes gesehen, die ich euch vorerst nicht zeigen will.
On Topic:
Wer hat denn jetzt noch Fotos??? @Jens na hastes gelesen FOTOS!!!!NICHT PLÄNE, die hab ich jetzt selber
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Gib mal in der Suchfunktion den Begriff "Laufwerk" ein. Dann wirst Du einiges an Material finden.Wer hat denn jetzt noch Fotos???
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 369 Mal
Haut Euch meinetwegen über PN oder sonst wo, aber nicht hier im Forum.
Beherscht Euch mal.
Ihr bekommt beide von mir die gelbe Karte.
Beherscht Euch mal.
Ihr bekommt beide von mir die gelbe Karte.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
VonRoll-Laufwerk der 60er-Jahre
Diese "Bögen" an den Tragseilbremsen wurden bei Pendelbahnen mit Rettungsbahn und umlaufendem Rettungsseil als Abweiser angeordnet. Das Rettungsseil lief nämlich bei Von Roll in den 60er-Jahren immer neben dem Stützensattel auf gleicher Höhe und nicht über Rollbatterien an den Seilabhebeböcken, wie heute üblich. Dadurch bestand die Gefahr, das sich das Rettungsseil am Kabinenlaufwerk verfängt.liftmodell hat geschrieben:Hab ich schon gemacht. Und nen paar Fotos der Pischabahn usw gefunden. Hab da noch ne FRage. Bei manchen solcher Laufwerke sind direkt an den Fangbremsen solche "Bögen" Wozu dienen die?
Die Spurweite der VonRoll-Laufwerke betrug in den 60er-Jahren tatsächlich stets 55 cm, heute sind in der Regel in der Schweiz 70 cm üblich.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Sorry die Pischabahn hat keine Bergebahn. Dementsprechend auch keine Abweiser. Diese sind allerdings nur dazu da die Bahn still zu setzen falls das Bergeseil das Laufwerk berührt. Die Bögen sind isoliert und hangen an der FUA. Andermatt Gemsstock hat das auch. Ebenfalls die alte Liftseilbahn Räzüns-Feldis.
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
Habe nicht gesagt, dass die Pischabahn über eine Rettungsbahn verfügt. Wozu auch bei der Linienführung.
Das der Rettungseilabweiser durch die Sicherheitsanlage der Bahn überwacht wird, habe ich nicht gewusst. Ich würde den Bügel aber weiter so nennen, denn der lenkt das Rettungsseil im Berührungsfall auch mechanisch ab. Man hätte sonst auch einfach die Berührung des Fangbremsgehäuses elektrisch überwachen können.
Auch die VonRoll-Pendelbahn Violettes - Plaine Morte hatte eine Rettungsbahn mit umlaufendem Seil und dem entsprechend den Bügel. Die typischen Laufwerke der 60er-Jahre wurden allerdings Mitte der 80er-Jahre durch weitgehend baugleiche Laufwerke ersetzt. Warum, weiss ich auch nicht. Zu unterscheiden sind diese nur durch die im Querschnitt trapezförmigen Fangbremskästen.
Auch Garaventa hat seine Laufwerke mit der "schweren" Tragseilbremse mit einem entsprechenden Schutzbügel versehen. Als Beispiel die Tiroler Zugspitzbahn von 1991, die noch über eine Rettungsbahn mit umlaufendem Zugseil verfügte. Hier verläuft das Rettungsseil aber genau über und nicht neben der Fahrbahn.
Das der Rettungseilabweiser durch die Sicherheitsanlage der Bahn überwacht wird, habe ich nicht gewusst. Ich würde den Bügel aber weiter so nennen, denn der lenkt das Rettungsseil im Berührungsfall auch mechanisch ab. Man hätte sonst auch einfach die Berührung des Fangbremsgehäuses elektrisch überwachen können.
Auch die VonRoll-Pendelbahn Violettes - Plaine Morte hatte eine Rettungsbahn mit umlaufendem Seil und dem entsprechend den Bügel. Die typischen Laufwerke der 60er-Jahre wurden allerdings Mitte der 80er-Jahre durch weitgehend baugleiche Laufwerke ersetzt. Warum, weiss ich auch nicht. Zu unterscheiden sind diese nur durch die im Querschnitt trapezförmigen Fangbremskästen.
Auch Garaventa hat seine Laufwerke mit der "schweren" Tragseilbremse mit einem entsprechenden Schutzbügel versehen. Als Beispiel die Tiroler Zugspitzbahn von 1991, die noch über eine Rettungsbahn mit umlaufendem Zugseil verfügte. Hier verläuft das Rettungsseil aber genau über und nicht neben der Fahrbahn.
Zuletzt geändert von Christoph Lütz am 12.08.2006 - 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Hersteller der ersten Corvatsch-Kabinen
Die Kabinen am Stockhorn sehen gar nicht nach SIG oder FFA aus. Siehe: BildChristoph Lütz hat geschrieben:Kabinen in Betrieb sind noch (Zermatt-) Furgg-Trockener Steg, Erlenbach-Stockhorn und Davos-Pischa.
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
Re: Hersteller der ersten Corvatsch-Kabinen
Die Kabine auf dem Foto gehört zur 2. Sektion und ist von CWA. Die 1. Sektion hat 60er-SIG-Kabinen und Fachwerkgehänge.Wombat hat geschrieben:
Die Kabinen am Stockhorn sehen gar nicht nach SIG oder FFA aus. Siehe: Bild