Schweizer Kabine+Laufwerk
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Schweizer Kabine+Laufwerk
Kann mir jemand den Hersteller und vll den namen dieser Kabine sagen??? Das Laufwerk ist ja von Roll. Gibt es Zeichnungen davon???
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- Migi
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Ist von FFA - Flug. und Fahrzeugwerke Altenrhein. Gehört heute zu der Stadler Rail Group.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
--
Zuletzt geändert von PHB am 16.06.2009 - 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- Migi
- Wurmberg (971m)
Nun, die FFA im eigentlichen Sinne gibts es nicht mehr. Stadler baut keine Seilbahnkabinen. Anfragen kannst du da sicher. Vielleicht haben die was in den Archiven. Die Chancen stehen aber wohl eher schlecht...
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
--
Zuletzt geändert von PHB am 16.06.2009 - 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
Welche bahnen haben denn heute noch diese Kabinentxüen?! MIr fällt da bloß die Pischabahn ein.
Zuletzt geändert von PHB am 17.06.2009 - 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Hersteller der ersten Corvatsch-Kabinen
Der Herrsteller FFA stimmt in diesem Fall leider nicht. VonRoll hat in den 60er-Jahren bei großen Kabinen mit zwei Herstellern im Wechsel zusammengearbeitet:
- FFA Altenrhein (z.B. Schilthornbahn, Zermatt-Trockener Steg)
- SIG Schaffhausen (z.B. Corvatsch, Lagalb, Davos-Pischa, Titlis)
Die FFA-Kabinen hatten einen eher ovalen Grundriss. Das Fachwerkgehänge wurde in der Mitte der Kabine befestigt und überspannte diese meist in ganzer Breite.
Die SIG-Kabinen hatten dagegen einen eher rechteckigen Grundriss mit abgerundeten Ecken und verfügten über die bei solch großen Kabinen übliche Vierpunktaufhängung innerhalb der Kabine mittels Rohren vom Dach zum Boden. Das Fachwerkgehänge wirkte hier leichter.
Mit den alten Kabinen in Betrieb sind noch (Zermatt-) Furgg-Trockener Steg, Erlenbach-Stockhorn und Davos-Pischa.
Die FFA-Kabinen hatten einen eher ovalen Grundriss. Das Fachwerkgehänge wurde in der Mitte der Kabine befestigt und überspannte diese meist in ganzer Breite.
Die SIG-Kabinen hatten dagegen einen eher rechteckigen Grundriss mit abgerundeten Ecken und verfügten über die bei solch großen Kabinen übliche Vierpunktaufhängung innerhalb der Kabine mittels Rohren vom Dach zum Boden. Das Fachwerkgehänge wirkte hier leichter.
Mit den alten Kabinen in Betrieb sind noch (Zermatt-) Furgg-Trockener Steg, Erlenbach-Stockhorn und Davos-Pischa.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Hersteller der ersten Corvatsch-Kabinen
Kann ich voll und ganz zustimmen. Folgende Bahnen haben oder hatten Kabinen von der Schweizerischen Industriegesellschaft:Christoph Lütz hat geschrieben:Der Herrsteller FFA stimmt in diesem Fall leider nicht. VonRoll hat in den 60er-Jahren bei großen Kabinen mit zwei Herstellern im Wechsel zusammengearbeitet:
Noch bestehend:
-Erlenbach-Chrinli
-Davos-Pischa
-Oberrickenbach-Bannalp
-Riddes-Iserable
-Foppa-Naraus (getunt)
-Moleson-Plan Francey
-Weglosen-Seebli
Abgebrochen:
-Chur-Känzeli
-Corvatsch 1+2
-Lagalp
-Plaine Morte
-Scex Rouge Les Dialberets 3.Sekt
-Schwarzsee Zermatt
-Säntis
-Engelberg-Titlis alle 3 Sektionen
-Spielboden-Längfluh
uvm.
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
Danke für die Bilder!
Zuletzt geändert von PHB am 16.06.2009 - 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Bilder und Pläne haben schon. Darf man aber nicht ins Netz stellen.
Im Verkehrhaus Luzern hat es ein Modell der Titlisbahn. Momantan aber leider ausser Betrieb. Bahn kann gesteuert werden mit einer echten Seilbahn Steuerung.

Quelle: http://www.seilbahn-nostalgie.ch
Im Verkehrhaus Luzern hat es ein Modell der Titlisbahn. Momantan aber leider ausser Betrieb. Bahn kann gesteuert werden mit einer echten Seilbahn Steuerung.
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
--
Zuletzt geändert von PHB am 16.06.2009 - 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
- TITLIS
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
komisch vorgestern war ich vor Ort und die lief noch perfekt stelle dann noch Bilder hinein. Es wurde ja jetzt was drum herum gebaut @ Liftmodell hier die Daten der Titlisbahnen:Michael Meier hat geschrieben:Bilder und Pläne haben schon. Darf man aber nicht ins Netz stellen.
Sektion 1: Trübsee-Stand
Schräge Länge: 1965 m
Höhendifferenz: 650 m
Mittlere Steigung: 335 ‰
Geschwindigkeit: 5/7 m/s
Fahrzeit: 10 Min
Stundenleistung pro Richtung: 670 Personen
Kabinen je 2 Stück: 80 Personen
Motorleistung: 750 PS
Tragseile pro Fahrbahn: 2 x 42 mm
Sektion 2:Stand-Kleintitlis
Schräge Länge: 1500 m
Höhendifferenz: 570 m
Mittlere Steigung: 438 ‰
Geschwindigkeit: 4/7 m/s
Fahrzeit: 7 Min
Stundenleistung pro Richtung: 880 Personen
Kabinen je 2 Stück: 80 Personen
Motorleistung: 750 PS
Tragseile pro Fahrbahn: 2 x 42 mm
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Na, dann sind sie wohl mit den "Umbauarbeiten" fertig.komisch vorgestern war ich vor Ort und die lief noch perfekt
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
--
- TPD
- Moderator
Bitte nicht so ungeduldig. Nicht alle Leute sind täglich während 24 Stunden im Forum online.
Bitte nicht so ungeduldig. Nicht alle Leute sind täglich während 24 Stunden im Forum online.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
--
-
Hägar
- Vogelsberg (520m)
Nichts leichter als das.
Was willst du damit überhaupt ?
Würde das übrigens giessen lassen. Form ist kein Problem, wenn du die richtigen Leute kennst.
Ich würde dann noch ein Rauchgerät miteinbauen.
Sieht toll aus, wenn es beim einfallen der Bremse noch ordentlich raucht.
Hast das ja anderswo schon im Detail beschrieben.
Was willst du damit überhaupt ?
Würde das übrigens giessen lassen. Form ist kein Problem, wenn du die richtigen Leute kennst.
Ich würde dann noch ein Rauchgerät miteinbauen.
Sieht toll aus, wenn es beim einfallen der Bremse noch ordentlich raucht.
Hast das ja anderswo schon im Detail beschrieben.
Zuletzt geändert von Hägar am 05.08.2006 - 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
--
Zuletzt geändert von PHB am 16.06.2009 - 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
Eventuell möchte ich das ganze irgendwann mal bauen. ABer vorher möchte ich das grobe konstruiert haben um zu wissen mit was für einem AUfwand ich es zu tun habe.
Zeichnungen und Skizzen sid dafür sehr hilfreich, da ich so die ganze Zeit zum selber ausmessen/ermitteln/umrechnen spare. So kann ich schneller für mich sagen, ob ich das Projekt ernsthaft in ANgriff nehme.
Zeichnungen und Skizzen sid dafür sehr hilfreich, da ich so die ganze Zeit zum selber ausmessen/ermitteln/umrechnen spare. So kann ich schneller für mich sagen, ob ich das Projekt ernsthaft in ANgriff nehme.
Zuletzt geändert von PHB am 16.06.2009 - 23:54, insgesamt 2-mal geändert.
- TPD
- Moderator
Glaubst Du im MiWuLa sei jedes Detail exakt im Massstab 1/87 nachgebaut ?
Selbst die Häuser, die man als Bausatz kaufen kann sind nicht immer massstäblich.
Ich wollte auch mal ein Hochhaus massstäblich nachbauen. Hätte im Endeffekt ein Monster von 3 Meter Höhe ergeben und schon die Grundfläche hätte den grössten Teil meiner Platte aufgefressen
Ein Modellbahner muss mit Kompromisse leben ! Denn der Gesamteindruck ist viel wichtiger als der exakte Massstab.
Mit ein bisschen Augenmass kann man sogar anhand von Photos etwas anständiges nachbauen.
Um die Höhe der Kabine zu bestimmen kannst Du ja ein "Preiserlein" (Männchen im Masstab 1/87) nehmen und darauf achten, dass es nicht den Kopf an der Decke anschlägt. Somit hast Du schon einen Anhaltspunkt.
P.S
Mein Vater hat das Drehrestaurant nur anhand von Photos nachgebaut.
Glaubst Du im MiWuLa sei jedes Detail exakt im Massstab 1/87 nachgebaut ?
Selbst die Häuser, die man als Bausatz kaufen kann sind nicht immer massstäblich.
Ich wollte auch mal ein Hochhaus massstäblich nachbauen. Hätte im Endeffekt ein Monster von 3 Meter Höhe ergeben und schon die Grundfläche hätte den grössten Teil meiner Platte aufgefressen
Ein Modellbahner muss mit Kompromisse leben ! Denn der Gesamteindruck ist viel wichtiger als der exakte Massstab.
Mit ein bisschen Augenmass kann man sogar anhand von Photos etwas anständiges nachbauen.
Um die Höhe der Kabine zu bestimmen kannst Du ja ein "Preiserlein" (Männchen im Masstab 1/87) nehmen und darauf achten, dass es nicht den Kopf an der Decke anschlägt. Somit hast Du schon einen Anhaltspunkt.
P.S
Mein Vater hat das Drehrestaurant nur anhand von Photos nachgebaut.
-
Hägar
- Vogelsberg (520m)
So mein lieber Freund, nun mal im Ernst
Du baust ja 1:87
Seilrollen einer neueren Umlaufbahn sind so um 425 - 500 mm (je nach Hersteller, Niederhalter noch um einiges kleiner) Wenn du das nachbauen willst, dann werden aus 500 mm noch 5-6 mm. Die Laufwerkrollen deiner PB werden sogar unter 3 mm gross bzw klein. Die Kiste der PB werden unter 7 mm hoch. Du braucht keine Masse, du musst das so klein wie möglich bauen, und dann ist alles sicher immer noch viel zu gross. Wozu dann Pläne mit den Massen. Die Kabine kriegst du sicher 1:87 hin, aber dann stimmen die Proportionen zum Laufwerk auch nicht mehr.
Ich haben nun mal deine Beiträge in deinen Bauberichten gelesen.
Dann noch deine Beiträge im Eisenbahnforum (von wegen Leitner baut nur Schrott, und die Werksbahn von VW sei das erste Funitel)
Ich werde den Eindruck nicht los, du beschäftigst dich und andere mit deinen Projekten und Planungen so aus Langeweile.
Habe früher mit Lego auch Bahnen gebaut. Habe meine Ansprüche damals meinem Budget und den Möglichkeiten angepasst. Die Bahnen waren nicht so toll, die Proportionen stimmten bei weitem nicht, Pläne hatte ich sowieso nicht, aber ich hatte eine Bahn die fährt. Mach dir doch in dieser Richtung auch einmal ein paar Gedanken.
Ich wünsche dir beim Bauen weiterhin viel Spass. Vielleicht wird ja mal was fertig, dann freue ich mich selbstverständlich auf Bilder oder einen kleinen Film.
Du baust ja 1:87
Seilrollen einer neueren Umlaufbahn sind so um 425 - 500 mm (je nach Hersteller, Niederhalter noch um einiges kleiner) Wenn du das nachbauen willst, dann werden aus 500 mm noch 5-6 mm. Die Laufwerkrollen deiner PB werden sogar unter 3 mm gross bzw klein. Die Kiste der PB werden unter 7 mm hoch. Du braucht keine Masse, du musst das so klein wie möglich bauen, und dann ist alles sicher immer noch viel zu gross. Wozu dann Pläne mit den Massen. Die Kabine kriegst du sicher 1:87 hin, aber dann stimmen die Proportionen zum Laufwerk auch nicht mehr.
Ich haben nun mal deine Beiträge in deinen Bauberichten gelesen.
Dann noch deine Beiträge im Eisenbahnforum (von wegen Leitner baut nur Schrott, und die Werksbahn von VW sei das erste Funitel)
Ich werde den Eindruck nicht los, du beschäftigst dich und andere mit deinen Projekten und Planungen so aus Langeweile.
Habe früher mit Lego auch Bahnen gebaut. Habe meine Ansprüche damals meinem Budget und den Möglichkeiten angepasst. Die Bahnen waren nicht so toll, die Proportionen stimmten bei weitem nicht, Pläne hatte ich sowieso nicht, aber ich hatte eine Bahn die fährt. Mach dir doch in dieser Richtung auch einmal ein paar Gedanken.
Ich wünsche dir beim Bauen weiterhin viel Spass. Vielleicht wird ja mal was fertig, dann freue ich mich selbstverständlich auf Bilder oder einen kleinen Film.