Brauche Eure Erfahrung - Gletscherski

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Brauche Eure Erfahrung - Gletscherski

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Winterskigebiete klar im Vorteil :idea: :wink: (mußt halt flexibel sein....irgendwo zwischen Nizza und Wien gibts immer früh Schnee... dieses Jahr könnte es mal wieder in Serre Chevalier klappen) .... :!: hat vor 3 oder 4 Jahren Ende Oktober aufgemacht (ohne Gletscher macht normal in Frankreich niemand früher als nötig auf)

Gruß
Älbler

Rotti
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rotti »

lanschi hat geschrieben:
SFL hat geschrieben:Ich will die Gletscher nicht schlecht machen, aber wenn die Bedingungen es zulassen rate ich dir zu den Wintergebieten. Auch wenn es dort ein geringeres Pistenangebot gibt, fährst du letztendlich deutlich mehr an dem Tag, da du einfach nicht anstehen musst...
Naja... wenn man realistisch ist, so muss man schon durchaus auch sagen, dass es das vielleicht (dank künstlicher Beschneiung vielleicht etwas öfter) alle 10 Jahre oder so mal gibt... das war einfach wirklich einmalig.

Von den Winterskigebieten offiziell als Erste öffnen wollen übrigens die Gasteiner Bergbahnen - geplanter Saisonstart in Sportgastein ist heuer am 08.11.2008 !!!
dann jedoch ist ein Gletscherskigebeit wieder besser, da dort wohl mehr Lifte als in Sportgastein (2) in Betrieb sein werden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Skikaiser hat geschrieben:Brauch eure Hilfe:
Auf welchem Gletscher ist es am besten Anfang November (in den Herbstferien) Ski zu fahren (Schnee, offene Pisten km)?
Ich denke, für keinen anderen Zeitpunkt im Jahr lassen sich so schlecht langfristige Vorhersagen machen wie für den Herbst.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

@E-weiss
In Zermatt ist lt. Fahrplan das Sommerskigebiet Plateau Rosa geöffnet.
Ist aber trotz der enremen Höhenlage (3200m-3899m) schneemäßig ein Lotteriespiel, da der Herbst in Zermatt gern wochenlang wolkenlos ist.
Manchmal pfefferts aber Ende Sept. in den Höhenlagen richtig Schnee herunter. Dann ist es tiptop.
In Täsch gibt es direkt am bahnhof den Campingplatz „Alphubel“
caro
Massada (5m)

Beitrag von caro »

Weiß irgendjemand, ob beim Testival am Stubaiergletscher viel los ist?
Ich plane nämlich im Herbst ein paar Tag zum Skifahren zu gehen, bin mir aber noch überhaupt nicht sicher wohin. Stubai und Hintertux stehen in der engeren Auswahl, da es dort wohl die meisten geöffneten Pisten geben wird oder wie seht ihr das?
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

Meine Empfehlung:
Nutze die Suchfunktion. Suche einfach nach "Stubaier" oder "Hintertux" und nur in den "Winterberichten/Österreich".
Da solltest Du ausreichend bebilderte Berichte aus dem Herbst finden und kannst Dir ein sehr gutest Bild machen.

Nur noch eine Ergänzung:
Das Alpinforum trifft sich zum Opening stets am Hintertuxer.
Einzige Voraussetzung: Volljährig!!! ;-)
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
caro
Massada (5m)

Beitrag von caro »

Danke für den Tipp! Ich hab tatsächlich noch ein paar Sachen gefundden, um meine Pro und Contraliste zu vervollständigen. Bin mir aber immer noch nicht so ganz sicher.
Ich hab keine Lust super lange anzustehen, aber das wird sich wohl kaum vermeiden lassen, oder?
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“