Brauche Eure Erfahrung - Gletscherski

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
E-weiss
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Eure Erfahrung - Gletscherski

Beitrag von E-weiss »

Hallo!
Da mich die Such-Funktion nicht weitergebracht hat und sich auch nicht auf neue Wetterverhältnisse einstellen kann, hier mein Anliegen:
Ich habe vor, in den Herbstferien in der Zeit nach dem 5.Oktober auf einem der Gletscher in den Alpen Ski zu fahren (einigermassen gute Schneelage vorrausgesetzt).
Den Rettenbach- & Tiefenbachferner in Sölden und das Kitzsteinhorn habe ich mir schon nähger angeguckt.

Hier nun meine Frage: Was könnt ihr mir empfehlen oder wovon abraten?
Habt ihr noch andere Vorschläge?

Danke schonmal im Vorraus! :freude:
Wenn ich Urlaub hab', dann müssen meine Skier arbeiten.

saccon
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

anfang oktober ist noch sehr früh..vielleicht wärst dann am stelvio oder in frankreich ..wie heisst das gletschergebiet dort (2 alpes?) besser bediehnt

also ich würd kurzfristig schauen wo schon genug schnee ligt und genügend pisten offen sind um sich zu vergnügen..

fals natürlich nur einen tag gehn willst scheiden die weiter weg liegenden gebiete ja schon mal aus
E-weiss
Massada (5m)

re

Beitrag von E-weiss »

Danke für die schnelle Antwort!
2alpes ist ein guter Vorschlag (haben die nicht anfang Dezember Saisonopening?), leider muss ich mich aber auf Österreich oder die Schweiz beschränken.
Das man die Schneesituation abwarten muss stimmt, deshalb hatte ich auch auf Äußerungen wie "Wenn im Herbst Skilaufen, dann würde ich ... bevorzugen, weil..." gehofft.
So am rande: Wenn möglich würde ich natürlich auch länger Skilaufen :P (so ca.3days)
Zuletzt geändert von E-weiss am 28.08.2006 - 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ich würde das genaue Ziel auch maximal ein paar Tage vorher festlegen, dann siehst du auch welche Lifte überhaupt offen sein werden. Erfahrungsgemäß ist das Anfang Oktober noch nicht so viel.
Hintertux auf jeden Fall anschauen, die dürften um diese Zeit noch mit das beste Angebot haben.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
E-weiss
Massada (5m)

Beitrag von E-weiss »

Hintertux habe ich mir schon angeschaut (und da gewesen).
Leider musste ich feststellen, dass es vom Campingplatz (Mayrhofen) bis zur bushaltestelle (bahnhof) mehrere hundert meter sind, die ich nicht jeden morgen laufen möchte (außerdem ist die Busverbindung zu dieser Zeit nicht besonders gut)!
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Zum Kitzsteinhorn kann ich pauschal für diese Jahreszeit nix genaueres sagen, dazu ist es noch zu früh.

Recht viel wird allerdings nicht gehen (außer wir haben einen Herbst wie 2003) - das heißt also Magnetköpfllifte, Kitz-/Keeslifte höchstwahrscheinlich nur ab Sommereinstieg. Bei ganz viel Schnee (was allerdings eher unwahrscheinlich ist) kannst auf eine Inbetriebnahme ab Talstation und evtl. sogar Abfahrt bis Alpincenter hoffen.

Ich bin ja im Herbst öfters am Kitzsteinhorn und muss sagen, dass ich eigentlich immer nur hinfahre, weil das ganz einfach der Gletscher ist den ich am Schnellsten erreichen kann. Hintertux hat sicherlich ein besseres Angebot, Pitztal würd ich heuer um diese Jahreszeit noch nicht empfehlen, da sie mit den neuen Bahnen wahrscheinlich noch nicht fertig sind. In Sölden ist es fraglich, ob sie den Permafrost in den Griff bekommen...

Generell muss ich aber sagen, dass du für einen richtig guten Gletscherauftakt in einem durchschnittlichen Herbst 2-3 Wochen zu früh dran sein wirst.
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von powder-fan »

kaunertal feiert erst am 13-15 oktober sein opening, der steht also nicht zur verfügung.

da bleiben dann nur noch kitz, tux, sölden und mölltal und stubai in österreich. ich kann aber bei keinem abschätzen wie es da im herbst aussehen wird außer in tux, aber das kommt für dich ja nicht in frage.

bis wann musst du denn buchen? wenn du noch ein bisschen zeit hast würde ich mal abwarten wie sich die sache auf den gletscher entwickelt mit dem schnee. und in sölden mit dem permafrost und pitztal mit den neuen bahnen. denn ohne die macht es dort wohl keinen großen spass!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Also Kauner würd ich weniger wegen dem Opening-Termin abschreiben als wegen der schlechten Schneesituation generell. Die starten dort mit einem Weißseefernerlift sicher in absehbarer Zeit, ich vermute, dass bei den Schneemengen die vorausgesagt werden in den nächsten Tagen (bis zu einem halben Meter) möglicherweise schon mit der Grobpräparierung in den diversen Gebieten begonnen wird. Je früher der Saisonstart, desto mehr Geld lässt sich scheffeln.

Möglicherweise wäre auch der Stubaier eine gute Alternative, die fahren normalerweise Anfang Oktober schon mit recht vielen Liftanlagen (Stichwort: Feiertag in Deutschland).

Aber wie schon erwähnt... noch heißt´s diesbezüglich noch 2-3 Wochen abwarten und Tee drinken :wink:
saccon
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von saccon »

was ich sonnst als auftakt sehr empfehlen kann ist der sportcheck day im stubai...aber erst um den 20. oktober..da gibt es günstige package glaub ab 60 euro pro tag für pension, skipass, + das testmaterial das man im package gratis testen kann..ne vielzahl von skineuheiten, savety,....

übrigens auf tiscover hast du ne ziemlich gute übersicht wie viele pisten bei den jeweiligen gletscherskigebieten bereits geöffnet haben ohne alle einzelnen homepages durchzusehen...

E-weiss
Massada (5m)

re

Beitrag von E-weiss »

Danke für die zahlreichen antworten!
Das hilft mir bestimmt weiter! Ich werde sowiso die Schneelage beobachten und dann erst ein oder zwei Tage vorher entscheiden wohin es geht.
Buchen werde ich garnicht, da ich mit dem Wohnmobil fahre und Campingplätze da nicht voll seien werden. Da habe ich mich schon erkundigt.
Leider kann ich auch nicht 2 oder drei Wochen später fahren, weil ich als Schüler an die Ferien gebunden bin.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

E-weiss hat geschrieben:Leider musste ich feststellen, dass es vom Campingplatz (Mayrhofen) bis zur bushaltestelle (bahnhof) mehrere hundert meter sind, die ich nicht jeden morgen laufen möchte (außerdem ist die Busverbindung zu dieser Zeit nicht besonders gut)!
.. mit diesem Argument fällt aber Sölden (und Kaunertal) ja komplett weg, oder willst dann mit dem Bus immer rauffahren?

Ansonsten sind in Sölden Anfang Oktober immer alle Abfahrten offen bis auf die Abfahrt am 6Bubble Seiterkar und am SL Panorama nur bis zum Zwischeneinstieg (aber da verpaßt man nichts besonderes)...
E-weiss
Massada (5m)

re

Beitrag von E-weiss »

oder willst dann mit dem Bus immer rauffahren?
So hatte ich mir das gedacht... :D
Die Busse fahre alle halbe Stunde und die preise sind .. immer noch billiger als ein Auto mitzunehmen.
In der Vergangenheit habe ich damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Oder spricht etwas gegen diese Entscheidung :?:
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: re

Beitrag von oli »

E-weiss hat geschrieben:
oder willst dann mit dem Bus immer rauffahren?
So hatte ich mir das gedacht... :D
Dann wäre das Stubai vielleicht auch keine schlechte Wahl. Hier ist der Campingplatz in Volderau zu empfehlen. Von dort aus fährst Du mit dem Skibus zur Talstation noch ca. 20 Minuten. Allerdings wäre mir das Angebot im Stubai Anfang Oktober nicht ausreichend. Hier würde ich nur dann hinfahren, wenn die Abfahrten bis Gamsgarten schon geöffnet wären.
Aber bitte genau drauf achten. Eisjoch- und Rotadlbahn in Betrieb bedeutet noch lange nicht, dass die Abfahrten bis Gamsgarten geöffnet sind. ;-)
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Stubai: Skibus läuft erst ab 15.10. ansonsten Linie
Sölden: Der Gletscherbus in Sölden ein öffi Verkehrsmittel und kostet heftig! Preise für Skipassinhaber: Erwachsene: hin/retour € 9,40
Mayrhofen: Herbstbus ab 13.10. ansonsten Liniebus
Kaprun: Skibus ab 26. Oktober kostenlos, Wochenkarte im Sommer: EUR 8,50/Person
Camping geht übrigens auch in Kaprun (direkt an der Skibushaltestelle):
http://www.kaprun.at/muehle/camping/fol ... ameSet.htm

@Wohnmobil
In Tux kann man auch mal so parken da sagt keiner was! (in Bild rechts oben):
Bild
Zuletzt geändert von mic am 30.08.2006 - 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
saccon
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von saccon »

am stilvserjoch kann man campig auch oben auf dem parkplatz abstellen...entfernung von landeck ca 1-1.5 h und sicherlich das breitesteste angebot im oestlichen alpenraum
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Stimmt, in Tux stehen oft einige Wohnmobile rum. An Deiner Stelle würde ich da mal die Bergbahnen anmailen, ob das gehen könnte.
E-weiss
Massada (5m)

re

Beitrag von E-weiss »

Wow! Danke für eure Antworten.
:dankeschoen:
Da bleibt aslo "nurnoch" den Wetterbericht gut zu beobachten und zu hoffen :hoffhoffhoff: , dass genügend Schnee fällt.

Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brauche Eure Erfahrung - Gletscherski

Beitrag von Skikaiser »

Brauch eure Hilfe:
Auf welchem Gletscher ist es am besten Anfang November (in den Herbstferien) Ski zu fahren (Schnee, offene Pisten km)?
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Skikaiser hat geschrieben:Brauch eure Hilfe:
Auf welchem Gletscher ist es am besten Anfang November (in den Herbstferien) Ski zu fahren (Schnee, offene Pisten km)?
Also so Pauschal? Auf jedem.... :twisted:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hm, Anfang November? Ferien? Auf keinem, sind alle viel zu voll.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

da ich beschlossen habe dass der nächste winter ähnlich gut wird wie dieser, würde ich ne woche warten und dann in den ersten winterskigebieten fahren gehen ;)
Touren >> Piste
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

dann z.B in Obertauern, die machen schon immer sehr früh auf!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von powder-fan »

oder in hochgurgl/obergurgl die sind meistens auch früh dran...
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von SFL »

Also wenns von der Schneelage her ähnlich wie letzten Herbst ist dann würde ich dir Planai empfehlen. Schau dir mal lanschis Bericht an (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... it=+planai), da waren echt geniale Bedingungen und fast nix los, besser als auf den Gletschern!!
Dort hat man um die Zeit natürlich mehr Pistenkilometer, aber besonders am Stubaier ist dann die Hölle los.

Ich war in den Herbstferien zuerst am Hintertuxer, da waren oben alle Schlepper, die beiden DSB Gefrorene Wand und der 3er Schlegeis offen, dazu noch der SL Ramsmoos an der Sommernergalm, es waren Top Bedingungen und eigentlich recht wenig los.

Am Stubaier gings dagegen ganz anders zu: Obwohl wir schon um kurz nach acht an der Gamsgarten EUB waren, mussten wir schon 10 Minuten anstehen. Auch den ganzen Tag über fast immer 10 Minuten Anstehen, egal an welchem Lift. Bedingungen und Pistenangebot dagegen war absolut Top!!
Zu Mölltaler und den Schweizer Gletschern kann ich nicht viel sagen, Pitztaler, Kaunertal und Sölden haben meistens weniger Pistenangebot.

Ich will die Gletscher nicht schlecht machen, aber wenn die Bedingungen es zulassen rate ich dir zu den Wintergebieten. Auch wenn es dort ein geringeres Pistenangebot gibt, fährst du letztendlich deutlich mehr an dem Tag, da du einfach nicht anstehen musst...
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

SFL hat geschrieben:Ich will die Gletscher nicht schlecht machen, aber wenn die Bedingungen es zulassen rate ich dir zu den Wintergebieten. Auch wenn es dort ein geringeres Pistenangebot gibt, fährst du letztendlich deutlich mehr an dem Tag, da du einfach nicht anstehen musst...
Naja... wenn man realistisch ist, so muss man schon durchaus auch sagen, dass es das vielleicht (dank künstlicher Beschneiung vielleicht etwas öfter) alle 10 Jahre oder so mal gibt... das war einfach wirklich einmalig.

Von den Winterskigebieten offiziell als Erste öffnen wollen übrigens die Gasteiner Bergbahnen - geplanter Saisonstart in Sportgastein ist heuer am 08.11.2008 !!!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“