Grüsch-Danusa Sammeltopic Saison 06/07
Forumsregeln
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
-
Mirco
- Wurmberg (971m)
Freut mich, das anscheinend nicht nur uns das Restaurant gefällt. Ist zwar nicht gerade billig, aber dafür bekommt man sehr gutes Essen. Das Personal in Danusa finde ich auch sehr gut.
Im Winter ist es in Danusa so: Bei der 4SB eher flach. Schwendilift ist zum Teil schon steil und Vaccalift ist lange und erschliesst eine unterhaltsame Piste, die Flach, aber an einigen Stellen ansptuchsvoll ist. Der Herbstgaden, deren Zubringer der Bündalift ist, ist auch an einer Stelle sehr steil, der Lift aber flach. Zusammengefasst kann man sagen: Die Seite des Sesselliftes ist vor allem für Anfänger, die andere Seite der Skilifte sind dan eher für die Fortgeschrittenen.
Im Winter ist es in Danusa so: Bei der 4SB eher flach. Schwendilift ist zum Teil schon steil und Vaccalift ist lange und erschliesst eine unterhaltsame Piste, die Flach, aber an einigen Stellen ansptuchsvoll ist. Der Herbstgaden, deren Zubringer der Bündalift ist, ist auch an einer Stelle sehr steil, der Lift aber flach. Zusammengefasst kann man sagen: Die Seite des Sesselliftes ist vor allem für Anfänger, die andere Seite der Skilifte sind dan eher für die Fortgeschrittenen.
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
jetzt mal bremsenMichael Meier hat geschrieben:Weitaus das Beste Restaurant weit und breit!
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Ich denke nicht nur dort würde ein bisschen mehr Schnee nicht schaden.Ein bisschen Schnee würde nicht schaden...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Mirco
- Wurmberg (971m)
Ich war heute wieder auf Danusa und muss sagen, jetzt muss es langsam schneien! Einzig Schwendi und Schwendipiste war gut, wobei manchmal die Liftpiste besser war als die Schwendipiste.TPD hat geschrieben:Ich denke nicht nur dort würde ein bisschen mehr Schnee nicht schaden.Ein bisschen Schnee würde nicht schaden...
- Dateianhänge
-
Mirco
- Wurmberg (971m)
War gestern wieder oben. Pisten waren viel besser und waren schön zu fahren. Heute gehe ich wieder nach Danusa, weil, laut Bergbahnen, der Vaccalift und Bündalift geöffnet werden und ich selbstverständlich von diesen zwei Liften Fotos machen will.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Mirco
- Wurmberg (971m)
Heute war es wirklich gut. Auf den Pisten gab es kaum Steine. Da nun auch die Hälfte der Vaccapiste offen war, zudem noch der Herbstgaden, verteilte sich die Menge sehr gut, und man konnte auch schneller fahren, ohne dass man Angst haben muss, in einen hineinzufahren. Wartezeiten gab es nicht mehr als drei Minuten. Auch wenn am Schwendi oft viele Menschen waren, der Lift schluckt doch einiges! So wartete man doprt eben höchsten drei Minuten. Das Wetter war schön, obwohl es manchmal Wolken hatte. Die Danusapiste war nun das erste Mal wirklich ein Traum zu fahren.
Zuerst ging es zum Vaccalift:
Das sind drei der vier Portalstützen.

Der Vaccalift ist am Ende sehr steil, die letzten zwei Stützen vom gleichen Ort aus:

Endlich schaffte ich es auch, Fotos aus der Liftfahrt zu machen, ohne fast herauzufallen.
Die vierte Portalstütze.

Das ist die einzige Portalstütze, die auch bei der Rückfahrt der Bügel verwendet wir, sie ist bei der Auffahrtseite ein Hoch- sowie bei der Rückfahrtseite ein Niederhalter.

Die Stützen 18 und 19:

Und die Bergstation des Vaccaliftes:

Das Trassee des Bündaliftes:flach.

Die Schwendipiste: Schöner als bisher zum fahren.

Jetzt zum Bündalift: Talstation. Steuerung von SISAG, Hersteller des Liftes Leitner, Bügel von Röhrs.

Fahrt mit dem Lift: Gerade mal drei Stützen.

Und die Bergstation des Liftes. Die Umlenkscheibe gefällt mir irgendwie.

Hier habe ich den nigelnagelneuen Leitwolf noch fotografieren können.

Habe noch einige Bilder, die kommen aber erst morgen.
Zuerst ging es zum Vaccalift:
Das sind drei der vier Portalstützen.
Der Vaccalift ist am Ende sehr steil, die letzten zwei Stützen vom gleichen Ort aus:
Endlich schaffte ich es auch, Fotos aus der Liftfahrt zu machen, ohne fast herauzufallen.
Das ist die einzige Portalstütze, die auch bei der Rückfahrt der Bügel verwendet wir, sie ist bei der Auffahrtseite ein Hoch- sowie bei der Rückfahrtseite ein Niederhalter.
Die Stützen 18 und 19:
Und die Bergstation des Vaccaliftes:
Das Trassee des Bündaliftes:flach.
Die Schwendipiste: Schöner als bisher zum fahren.
Jetzt zum Bündalift: Talstation. Steuerung von SISAG, Hersteller des Liftes Leitner, Bügel von Röhrs.
Fahrt mit dem Lift: Gerade mal drei Stützen.
Und die Bergstation des Liftes. Die Umlenkscheibe gefällt mir irgendwie.
Hier habe ich den nigelnagelneuen Leitwolf noch fotografieren können.
Habe noch einige Bilder, die kommen aber erst morgen.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Mirco
- Wurmberg (971m)
So, nun sind auch die restlichen Bilder bearbeitet:
Das Trassee des Schwendiliftes:

Ein schräges Bild: Nicht die Stütze, sondern ich war schräg. Diese Portalstütze erinnert mich sehr an die des früheren Sesselliftes Chasseral.

Bergstation Danusalift von einer anderen Perspektive. Auch diese Umlenkscheibe hat es mir irgendwie angetan

Und noch ein Panorama Richtun Sargans: Der Berg zuvorderst ist der "Haupt".
Das Trassee des Schwendiliftes:
Ein schräges Bild: Nicht die Stütze, sondern ich war schräg. Diese Portalstütze erinnert mich sehr an die des früheren Sesselliftes Chasseral.
Bergstation Danusalift von einer anderen Perspektive. Auch diese Umlenkscheibe hat es mir irgendwie angetan
Und noch ein Panorama Richtun Sargans: Der Berg zuvorderst ist der "Haupt".
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Mirco
- Wurmberg (971m)
Grüsch-Danusa, 28.1.07
So, nach langer Zeit war ich wieder mal oben. Grund: Weil es in letzter Zeit ein bisschen geschneit hat. Beim Parkplatz der erste Schock: Unglaublich viele Autos! Zum Glück gab es bei der Talstation keine Wartezeiten, da wir erst um 14:00 Uhr dort waren. Bei der Mittelstation hingegen ware schon viele Leute am warten. Oben ging es dann zuerst zum Schwendi. Der Vaccalift, der normalerweise dank seiner Länge die Leute gut verteilt, war geschlossen. Dementsprechend waren die Wartezeiten am Schwendi. Gut, es waren 5-6 min, aber das gibt es sonst selten beim Schwendi. Die Piste selber war noch gut. Die Piste zur Mittelstation aber war bei vielen Orten vereist, sodass ich nur dieses eine Mal diese Piste hinunterfuhr. Dann ging es auch zum Danusalift. Dort war es wie beim Schwendi: Gute Pisten, die Wartezeiten hielten sich im Rahmen.
Insgesamt war es ein gelungener Nachmittag. Vor allem das Panorama war schön.
Bewertung:
4 von 6
Abzüge:
Vereiste Piste zur Mitte.
Hier noch die wenigen Bilder.
Zuerst aber noch der Pistenplan:

^^Ziemlich steil, die erste Sektion. Von unserem Parkplatz aus.

^^Der Haldensteiner Calanda.

^^Verschneite Bäume, so mag ich es.

^^Die Drusenfluh und die Sulzfluh.

^^Das Sarganserland hat endlich auch Schnee.
Insgesamt war es ein gelungener Nachmittag. Vor allem das Panorama war schön.
Bewertung:
4 von 6
Abzüge:
Vereiste Piste zur Mitte.
Hier noch die wenigen Bilder.
Zuerst aber noch der Pistenplan:
^^Ziemlich steil, die erste Sektion. Von unserem Parkplatz aus.
^^Der Haldensteiner Calanda.
^^Verschneite Bäume, so mag ich es.
^^Die Drusenfluh und die Sulzfluh.
^^Das Sarganserland hat endlich auch Schnee.
Zuletzt geändert von Mirco am 04.11.2007 - 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Matze1/2
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Niderhalter (m2B)
Hallo Pilatus,Pilatus hat geschrieben:Danke für die Bilder. Dieser einseitige Niederhalter sieht auch Hammerhaft aus. Habe ich noch nie gesehen. Gibts das noch anderswo?
ja, auch am Pizol auf der Ragazer Seite. Der Skilift Schwamm hat ausschließlich Torstützen, wobei die Stützen 6 und 7 Niederhalter für die Bergfahrt sind:
Viele Grüße, Matze½