Krippenstein (AT) / Saison 2006/07 / lanschi´s Sammeltopic

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 492 Mal
Beitrag von Dieter WISSEKAL »

lanschi hat geschrieben:Die letzten beiden langgezogenen Kurven sind aper, und wenn ich aper schreib, dann meine ich dieses Mal wirklich aper.
Das erinnert mich an meinen Schitag am Wechsel.

Hast Du Fotos von der aperen Stelle gemacht?

lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Dieter WISSEKAL hat geschrieben:Hast Du Fotos von der aperen Stelle gemacht?
Nein leider, ich war zu beschäftigt mit dem schlechten Schnee, keine Steine zu erwischen bzw. ist mir dann am Ende auch die Lust am Fotografieren vergangen. Ich denke aber, dass starli, wenn er zurück ist, ohnehin einen ausführlicheren Bericht mit seinen Eindrücken vom Gebiet schreiben wird.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Naja, starli fährt ja öfters bei solchen Bedingungen.... :wink:
Ist er länger dortgeblieben als Du?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

gerrit hat geschrieben:Naja, starli fährt ja öfters bei solchen Bedingungen.... :wink:
Ist er länger dortgeblieben als Du?
Er hat ja sowieso nur geplant gehabt, bis 13 Uhr zu fahren (Halbtageskarte; wollte am Nachmittag noch am Stoderzinken fahren 8) ). Er hat aber auch gesagt, dass er halt nur nochmals rauffährt, um die 3er-Bahn zu fahren, aber noch nicht weiß, ob er sich die Talabfahrt nochmals antut (und das soll mal was heißen :wink: ) und überhaupt bis 13 Uhr bleiben wird.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

na, natürlich bin ich die Talabfahrt noch mal gefahren.. diesmal hab ich an der Steilen fast komplett aperen Kurve nicht mal abgeschnallt (waren ja keine Tourengeher im Weg ;) ) - war aber schon heftig! Hab eine Einheimische vorfahren lassen und dann hab ichs gewagt ;)

Bin aber nicht bis 13 Uhr geblieben .. war mir dann doch zu langweilig oben..

Bericht kommt sicher irgendwann demnächst...

.. und mehrere Hundert Meter fußweg warens auch nur für lanschi, andere fahren auf solchen Schneeresten lockerflockig ski ;)

Ok, einen kleinen Fußmarsch hatte man schon .. ging aber noch. Da ist der Wald-Wanderweg am Patscherkofel zur Mittelstation schon beschwerlicher :)

Starli hätte sich seine Krippenstein-Premiere wohl auch anders vorgestellt.
Das allerdings, ja ..
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Krippenstein (AT) / 9.4.2007 / Abschied von den alten Bahnen / Saisonabschluss???

Allerletzter Betriebstag der zweiten Sektion der Dachsteinbahn - ein guter Grund, um sich doch noch einmal zu überwinden, und auf den Krippenstein zu fahren. Es sollte zugleich meine Schönberg-Premiere werden.

Schnee liegt ja wo anders in Oberösterreich kaum mehr (ausgen. Hinterstoder), warum also nicht... schließlich liegen ja noch 180 cm Schnee...

Die Piste zur Gjaidalm ist zwar elendig fad, aber von der Schönberg-Variante wird immer so geschwärmt, also muss man das auch einmal ausprobieren. Dazu hab ich einfach einmal gewartet, bis ein paar Leute reingefahren sind, damit ich mich beim ersten Mal nicht verfahre (bin da ja noch nie runter). Aber eigentlich kann man sich eh nicht so sonderlich verfahren, wenn man ein bisschen einen Sinn für Orientierung hat. Im untersten Teil bin ich dann einmal allerdings in eine sehr steile Rinne geraten, da konnte auch ich nur mehr runterrutschen. Aber das ist auch ohne Probleme gegangen. Bin da einfach schon etwas zu früh rübergequert... Aber lieber zu früh als zu spät... Bin dann auch noch 2 weitere Male runtergefahren (dann aber hinterm Däumelkogel runter).

Landschaftlich ohne Zweifel eine sehr schöne Abfahrt, aber vom Skifahrerischen jetzt nicht so schwer, wie ich finde. Da bin ich schon viel anspruchsvollere und auch interessantere Sachen gefahren. Ich muss das Ganze einmal bei Pulverschnee fahren, bei Firn (so wie heute) kann man das nicht so genau beurteilen.

Im unteren, schattigen Teil war´s leider nicht firnig, sondern verharscht und allgemein auch mit nur sehr wenig Schnee versehen. Da gibt´s eigentlich nur einen Weg heuer, und der ist bucklig aus- und abgefahren. Weiß nicht, wie das bei mehr Schnee ist, aber ich denk doch, dass es dann mehr Möglichkeiten gibt.

Morgen wird mit dem Abriss der zweiten Sektion begonnen, der anscheinend in 2 Wochen abgeschlossen sein soll. Neue Teile sind noch keine angeliefert, bisher steht nur (wie auch schon im Februar) die Materialseilbahn bis zur Schönbergalm. Ich werde mir das Ganze dann vermutlich im Hochsommer mal anschauen.

Um 12:45 bin ich dann runtergefahren, da der Griller und das Liegebett im Garten schon auf mich gewartet haben. Das ist Frühjahrsski... 8)

3er-Bahn heute übrigens im 8-Minuten-Takt (=Dauerbetrieb). Hab ich so auch noch nie erlebt. Gut, war auch sehr viel los, Parkplatz fast voll.

Gefallen: Wetter, endlich einmal Schönberg gefahren, da oben ist halt noch richtig Winter

Nicht gefallen: Schneeverhältnisse in der Schönberg im unteren Teil, einmal in der Schönberg etwas verfahren, kein Traum-Firn, keine interessanten Pisten

Fazit: 3,5 von 6 Punkte

Das war heute möglicherweise mein letzter Skitag in diesem Skiwinter, eventuell fahr ich morgen zum Abschluss noch einmal auf die Höss, falls nicht, dann war´s das für heuer. Auf ein Neues 2007/08!! :)
Dateianhänge
Materialseilbahn
Materialseilbahn
Letzter Betriebstag... ich freu mich auf die neuen Bahnen!
Letzter Betriebstag... ich freu mich auf die neuen Bahnen!
Irgendwo im mittleren Abschnitt
Irgendwo im mittleren Abschnitt
Blick nach unten, es ist schon längst Frühling
Blick nach unten, es ist schon längst Frühling
Oberer Teil. Genug Schnee, und zumeist auch ganz guter Firn
Oberer Teil. Genug Schnee, und zumeist auch ganz guter Firn
Einstieg in die Variante Schönberg. Wie man sieht relativ viele Leute.
Einstieg in die Variante Schönberg. Wie man sieht relativ viele Leute.
Zoom zum Dachstein-Gletscherskigebiet (DSB Mitterstein+Südwandbahn Bergst.)
Zoom zum Dachstein-Gletscherskigebiet (DSB Mitterstein+Südwandbahn Bergst.)
Antworten

Zurück zu „Österreich“