Fast ein Monat lang bin ich schon nicht mehr auf Skiern gestanden - zu dieser Jahreszeit eigentlich unglaublich! Aus diesem Grund hab ich beschlossen, den letzten Schultag zu spritzen, die Ferien sozusagen um einen Tag zu verlängern und mich stattdessen auf den Krippenstein zu begeben, da die anderen Gebiete in meiner Umgebung erst am Samstag aufsperren
Ganz eine komische Saison - Start in Hintertux, dafür nie Kitzsteinhorn, dann 2x Obertauern statt Dachstein, und jetzt der OÖ-Start am Krippenstein statt auf der Höss oder sonst wo...
Entgegen aller Befürchtungen ging es sensationell - den ganzen Tag über keine Steine!! Und das ist vor allem dem Personal der DAG, insbesonders aber dem Hüttenwirt der Krippenstein-Lodge, Toni Rosifka, zu verdanken. Über mehrere Tage lang haben die Liftler den Schnee zusammengekratzt und mit der Schneefräse auf die Pisten geworfen. Allerdings nicht mit den Pistenbully-Fräsen, nein - mit ganz normalen, handelsüblichen Schneefräsen! Toni Rosifka war laut DAG-Gondelführer sogar nachts unterwegs, um eine Abfahrt bis zur Gjaidstation zu gewährleisten. Die Piste wurde zusätzlich noch mit Wasser bearbeitet, um ein Abwehen zu verhindern. Eigentlich war die Piste am Dienstag fertig und bereit zum Öffnen, ein Aufsperren wurde aber durch den DAG-Vorstand nicht genehmigt!!! Gerüchten zufolge deswegen, weil man den Krippenstein nicht vor Gosau in den Winterbetrieb schicken will. Unglaublich oder?
Irgendwie war auch herauszuhören, dass zwischen Obertraun und Gosau ein gewaltiger Konkurrenzkampf herrscht - angesprochen auf die Pistenverhältnisse in Gosau hieß es, dass es bis zur nicht mehr vorhandenen Mittelstation der Zwieselalm-Bahnen perfekt gehen würde, nur unten raus konnte man nicht ausreichend beschneien. Jetzt erst zeigt sich die enorme Tragweite der Fehlentscheidung, keine Mittelstation am neuen Panorama-JET zu bauen.
Auch über den Neubau konnte ich Einiges in Erfahrung bringen - die Materialseilbahn soll bis Februar (!!) fertig sein, Baubeginn ist am 10.4.2007. Bei der Talstation wird das lästige Treppensteigen komplett wegfallen - Einstieg ebenerdig (bemerkenswert, vor allem da das Gebäude ja anscheinend denkmalgeschützt ist). Detailpläne habe ich abfotografiert - recht viel kann man aber nicht erkennen. Daher poste ich diese wirklich nur auf ausdrücklichen Wunsch.
Jetzt aber genug gelabert - hier der Kurzbericht:
Anreise: 40 km, 40 min
Wetter: wolkenlos
Temperaturen: im Tal ganztägig im Minus, aber doch zu warm um beschneien zu können. Am Berg ebenfalls ganztägig Minusgrade, tagsüber aber spürbare Erwärmung.
Schneehöhen: offiziell 0-25 cm. Dürfte stimmen, aber trotzdem keine Steine!! Schneeverhältnisse im Gelände zeige ich auf Fotos im Anschluss.
Geöffnete Abfahrten: Piste Krippenstein - Oberfeld (350 hm; 2 km Länge), Abfahrt 4SB (100 hm; 600 m Länge)
Geschlossene Abfahrten: Piste Oberfeld - Talstation (1100 hm; 9 km Länge)
Gefahren mit: 16x Dachsteinbahn III, 11x 4SB Krippenstein - ergibt ca. 6700 Höhenmeter zwischen 9:15 und 14:45
Wartezeiten: immer nur auf die nächste Kabine (einmal verpasst, da ich zu lange in der Sonne gesessen bin
Gefallen: Wetter, Schneeverhältnisse
Nicht gefallen: immer Warten auf nächste PB-Kabine
Fazit: Das fällt mir heute schwer. Mit Obertauern im November kann dieser Tag definitiv nicht mit, angesichts der besonderen Schneeverhältnisse und dem wirklich vorbildlichen Einsatz der gesamten DAG-Belegschaft am Standort Obertraun gebe ich heute 5 von 6 Punkte.
Jetzt zu den Bildern...