Krippenstein (AT) / Saison 2006/07 / lanschi´s Sammeltopic

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Krippenstein (AT) / Saison 2006/07 / lanschi´s Sammeltopic

Beitrag von lanschi »

Krippenstein (AT) / 22.12.2006 / 1. Betriebstag

Fast ein Monat lang bin ich schon nicht mehr auf Skiern gestanden - zu dieser Jahreszeit eigentlich unglaublich! Aus diesem Grund hab ich beschlossen, den letzten Schultag zu spritzen, die Ferien sozusagen um einen Tag zu verlängern und mich stattdessen auf den Krippenstein zu begeben, da die anderen Gebiete in meiner Umgebung erst am Samstag aufsperren :wink: Normal fahre ich ja für Teilstrecke III und die 4SB nicht rauf, aber aufgrund dieser besonderen Witterungsverhältnisse ist das natürlich etwas Anderes, und so hab ich mich bereits gestern abend richtig auf diesen Tag gefreut.

Ganz eine komische Saison - Start in Hintertux, dafür nie Kitzsteinhorn, dann 2x Obertauern statt Dachstein, und jetzt der OÖ-Start am Krippenstein statt auf der Höss oder sonst wo... :irre: :)

Entgegen aller Befürchtungen ging es sensationell - den ganzen Tag über keine Steine!! Und das ist vor allem dem Personal der DAG, insbesonders aber dem Hüttenwirt der Krippenstein-Lodge, Toni Rosifka, zu verdanken. Über mehrere Tage lang haben die Liftler den Schnee zusammengekratzt und mit der Schneefräse auf die Pisten geworfen. Allerdings nicht mit den Pistenbully-Fräsen, nein - mit ganz normalen, handelsüblichen Schneefräsen! Toni Rosifka war laut DAG-Gondelführer sogar nachts unterwegs, um eine Abfahrt bis zur Gjaidstation zu gewährleisten. Die Piste wurde zusätzlich noch mit Wasser bearbeitet, um ein Abwehen zu verhindern. Eigentlich war die Piste am Dienstag fertig und bereit zum Öffnen, ein Aufsperren wurde aber durch den DAG-Vorstand nicht genehmigt!!! Gerüchten zufolge deswegen, weil man den Krippenstein nicht vor Gosau in den Winterbetrieb schicken will. Unglaublich oder?

Irgendwie war auch herauszuhören, dass zwischen Obertraun und Gosau ein gewaltiger Konkurrenzkampf herrscht - angesprochen auf die Pistenverhältnisse in Gosau hieß es, dass es bis zur nicht mehr vorhandenen Mittelstation der Zwieselalm-Bahnen perfekt gehen würde, nur unten raus konnte man nicht ausreichend beschneien. Jetzt erst zeigt sich die enorme Tragweite der Fehlentscheidung, keine Mittelstation am neuen Panorama-JET zu bauen.

Auch über den Neubau konnte ich Einiges in Erfahrung bringen - die Materialseilbahn soll bis Februar (!!) fertig sein, Baubeginn ist am 10.4.2007. Bei der Talstation wird das lästige Treppensteigen komplett wegfallen - Einstieg ebenerdig (bemerkenswert, vor allem da das Gebäude ja anscheinend denkmalgeschützt ist). Detailpläne habe ich abfotografiert - recht viel kann man aber nicht erkennen. Daher poste ich diese wirklich nur auf ausdrücklichen Wunsch.

Jetzt aber genug gelabert - hier der Kurzbericht:

Anreise: 40 km, 40 min

Wetter: wolkenlos

Temperaturen: im Tal ganztägig im Minus, aber doch zu warm um beschneien zu können. Am Berg ebenfalls ganztägig Minusgrade, tagsüber aber spürbare Erwärmung.

Schneehöhen: offiziell 0-25 cm. Dürfte stimmen, aber trotzdem keine Steine!! Schneeverhältnisse im Gelände zeige ich auf Fotos im Anschluss.

Geöffnete Abfahrten: Piste Krippenstein - Oberfeld (350 hm; 2 km Länge), Abfahrt 4SB (100 hm; 600 m Länge)

Geschlossene Abfahrten: Piste Oberfeld - Talstation (1100 hm; 9 km Länge)

Gefahren mit: 16x Dachsteinbahn III, 11x 4SB Krippenstein - ergibt ca. 6700 Höhenmeter zwischen 9:15 und 14:45

Wartezeiten: immer nur auf die nächste Kabine (einmal verpasst, da ich zu lange in der Sonne gesessen bin 8) ). Leider nur ein 15-Minuten-Takt, der 2x aufgrund techn. Probleme auf 30 Minuten verlängert wurde...

Gefallen: Wetter, Schneeverhältnisse

Nicht gefallen: immer Warten auf nächste PB-Kabine

Fazit: Das fällt mir heute schwer. Mit Obertauern im November kann dieser Tag definitiv nicht mit, angesichts der besonderen Schneeverhältnisse und dem wirklich vorbildlichen Einsatz der gesamten DAG-Belegschaft am Standort Obertraun gebe ich heute 5 von 6 Punkte.

Jetzt zu den Bildern...
Dateianhänge
Gesamtübersicht über die Detailpläne zum Neubau der Dachsteinbahnen I+II
Gesamtübersicht über die Detailpläne zum Neubau der Dachsteinbahnen I+II
Die ersten "Bau"-Bilder - Materialseilbahn
Die ersten "Bau"-Bilder - Materialseilbahn
Variante Angeralm Mittelteil
Variante Angeralm Mittelteil
Piste 4SB und Übungslift
Piste 4SB und Übungslift
Abfahrt Gjaidalm im unteren Teil
Abfahrt Gjaidalm im unteren Teil
Abfahrt zur Gjaidalm - zumeist menschenleer. Am Nachmittag merkte man aber, dass die ersten der gut 200 Urlaubsgäste, die am Plateau nächtigen, angekommen sind. Hier wird´s wohl kommende Woche auch zu größeren Wartezeiten kommen, vor allem, wenn man stur
Abfahrt zur Gjaidalm - zumeist menschenleer. Am Nachmittag merkte man aber, dass die ersten der gut 200 Urlaubsgäste, die am Plateau nächtigen, angekommen sind. Hier wird´s wohl kommende Woche auch zu größeren Wartezeiten kommen, vor allem, wenn man stur
Oberste Stütze Dachsteinbahn III
Oberste Stütze Dachsteinbahn III
Dachsteinplateau
Dachsteinplateau
Für Variantenfahrer interessant: Blick zurück Richtung Einfahrt Variante Schönberg
Für Variantenfahrer interessant: Blick zurück Richtung Einfahrt Variante Schönberg
Bergfahrt mit der 4SB am Krippenstein - über diese Felsenbänder links des Liftes sind wir bei guten Schneeverhältnissen schon ohne Bedenken abgefahren.
Bergfahrt mit der 4SB am Krippenstein - über diese Felsenbänder links des Liftes sind wir bei guten Schneeverhältnissen schon ohne Bedenken abgefahren.

Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Ui, hätte nicht gedacht, dass die - trotz des Ausbleibens eines grösseren Schneefalls - tatsächlich noch zu Weihnachten öffnen können.

Habe ich richtig verstanden: die Abfahrt oben wurde nicht mit Schneekanonen "gemacht" sondern durch das Zusammenschieben des Schnees von überall und dem Verteilen mit Schneefräsen ?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Gletscherfloh hat geschrieben:Habe ich richtig verstanden: die Abfahrt oben wurde nicht mit Schneekanonen "gemacht" sondern durch das Zusammenschieben des Schnees von überall und dem Verteilen mit Schneefräsen ?
Richtig, genau so ist es. Eigentlich unglaublich, dass so etwas heute noch gemacht wird. 8O Hintergrund der Sache ist natürlich, dass am Berg (Krippenbrunn, Oberfeld und Lodge) ab morgen rund 200 Leute am Berg einquartiert sind - großteils Stammgäste, die man auf keinen Fall verlieren möchte. Habe heute auch mit vielen Leuten ausführlichst gesprochen (na klar - Kabine fährt alle 15 min, also trifft man sich spätestens in 15 min wieder :) ) - es gab auch Jahre, da konnte man am Krippenstein erst im Februar aufsperren. Und die Abfahrt ging zu Weihnachten oft viel schlechter als heute.

Abfahrt bis Krippenbrunn wäre natürlich auch möglich, wird von den Gästen auch gemacht. Allerdings ist´s nicht wirklich interessant, zudem muss man für die BGV-Bahn extra zahlen.

Mit dem neuen Hüttenwirt auf der Gjaid (auch Pächter der Simonyhütte wenn ich mich nicht verhört hab) hab ich ebenfalls ein wenig gesprochen. Er ist durchaus optimistisch, dass man in den nächsten Jahren im Bereich Gjaidalm etwas aufbauen kann (liftmäßig).

Ein interessantes Detail am Rande noch: Der Transport von Gütern zur Gjaidalm ist mit dem Hubschrauber (0,19 € pro kg) billiger als mit der BGV-Bahn (0,20 € pro kg) !!! Zur Simonyhütte ist´s sowieso per Helikopter am Billigsten.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Bin auch ganz überrascht, daß man doch aufsperren konnte. Kompliment an die Verantwortlichen. Oben gibt es ja m.W. gar keine Beschneiiungsanlage. Und jetzt dürfte es ja für den unteren Bereich der Talabfahrt wieder zu warm sein für die Beschneiung. :cry:
Der Blick Richtung Schönberg sieht ja gar nicht so schlecht aus, aber hinunter zur Angeralmvariante kommt einem schon das Heulen.....
200 Leute können oben schlafen? Lodge und Krippenbrunn war mir klar, Oberfeld ist doch noch immer Kaserne? Oder dürfen die Soldaten da auch für die Ferien rauf?
Liftausbau im Gjaidalmbereich wäre nett, beim SChilcherhaus steht ja sicher noch immer der aufgelassene Schlepper herum, oder?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Naja, Oberfeld ist ja der Überbegriff für den gesamten Bereich Gjaidalm. Vermutlich war da das Schilcherhaus gemeint, das Oberfeld selbst ist ja (noch) Kaserne.

Der LSAP-Schlepper im Bereich Gjaidalm steht noch immer, halt ohne Bügel und ich glaub auch ohne Seil. Vielleicht bewirken die beiden PBs aber eine Aufbruchsstimmung, man wird sehen, wie sich das in Zukunft entwickelt. Wie man ja heuer merkt, hätte ein Ausbau in diesen Höhenlagen sicherlich Zukunft - Skigebiete wie der Hochficht, wo eigentlich alle Lifte unter 1000 m Höhe beginnen, haben möglicherweise in 20 Jahren keine Zukunft mehr.

Die Abfahrt an der IIIer-Bahn wurde ausschließlich durch Naturschnee hergerichtet - die Beschneiung geht ja nur bis Krippenbrunn! Zum Beschneien haben´s meines Wissens nach großteils aufgehört, nicht aber aufgrund Wassermangel (Wasser kommt direkt von der Traun) oder zu warmer Temperaturen (jedenfalls nicht überall - im Tal ging´s ja durchaus), Depots sind vorhanden, aber ohne Naturschnee kann man die Abfahrt sowieso nicht öffnen.
Naturstammhaus-Obertraun
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Tolle Bilder........

Beitrag von Naturstammhaus-Obertraun »

Tolles Posting, ich war die letzten Tage bis 23.12.2006 in Obertraun;
hätte aber nie gedacht, dass die Verhältnisse am Krippenstein schon
so gut sind, in Relation zur Gesamtschneehöhe rundherum.

Jetzt muss nur der Ort auch attraktiver werden, aber ein bißchen was
bewegt sich ja :

- Feriendorfprojekt am See soll sich positiv entwickeln,

- Seehotel Wenk hat einen neuen Besitzer, wird renoviert und
heißt jetzt Seehotel Obertraun,

- Bau eines Naturstamm-Ferienhauses in kanadischer Bauweise
als Vermietobjekt,

Gruss
Martin
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Salzprinz »

In den letzten Jahren wurde man mit der BGV Bahn nicht mehr befördert, die behördliche Genehmigung gab es nicht (noch nie ??) und scheinbar auf Betreiben der DAG werden Skifahrer nun tatsächlich nicht mehr befördert. Würde mich daher wundern wenn sich daran was geändert hätte und man auch ab Krippenbrunn wieder hochfahren kann - uns wurde immer die Fahrt BIS Krippenbrunn gestattet, aber nicht weiter ... Kann mir kaum vorstellen, dass sich daran was geändert hat.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

Könnt ja sein, daß die DAG die Meinung ändert, wenn ihre Kunden in Krippenbrunn wohnen und anders nicht zur Piste kommen können......
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Salzprinz »

... aber selbst eine DAG kann eine verordnung nicht einfach außer kraft setzen, an der sie offensichtlich nicht ganz unbeteiligt war. irgendwer nimmt es da mit den bestimmungen nicht so genau ...

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Da ich von Salzprinz die gleiche Frage per Mail auch erhalten hab, beantworte ich das Ganze nur hier im Topic.

Also dass die BGV-Bahn jetzt wieder (beschränkt???) für öffentlichen Betrieb geöffnet ist, hat mich auch ein wenig gewundert. Ich hab aber von einigen deutschen Urlaubern gehört, dass die jeden Tag mit der BGV-Bahn ab Krippenbrunn rauffahren, dafür aber extra zahlen müssen.

Bzgl. Tourenverhältnisse: Also die Tour zur Simonyhütte soll zwar begehbar sein, Spaß macht es lt. einigen Tourengehern aber keinen. Man bricht öfters ein...
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Salzprinz »

Das Rätsel ist gelöst, hab da nun angerufen: Es hat sich nichts geändert, der beschränkt öffentliche Verkehr bleibt aufrecht - sobald jemand aus der Gruppe beim Bundesheer oder bei der Bergrettung ist, darf man die Bahn bis rauf benutzen. Oder man wohnt eben in Krippenbrunn bzw. kauft sich eine Karte vom Hüttenwirt. Eigenartige Bestimmungen, aber ok ...
Naturstammhaus-Obertraun
Meeresspiegel (0m)
Re: Tolle Bilder........

Naturstammhaus-Obertraun hat geschrieben:Tolles Posting, ich war die letzten Tage bis 23.12.2006 in Obertraun;
hätte aber nie gedacht, dass die Verhältnisse am Krippenstein schon
so gut sind, in Relation zur Gesamtschneehöhe rundherum.

Jetzt muss nur der Ort auch attraktiver werden, aber ein bißchen was
bewegt sich ja :

- Feriendorfprojekt am See soll sich positiv entwickeln,

- Seehotel Wenk hat einen neuen Besitzer, wurde renoviert und
heißt jetzt Seehotel Obertraun und wurde am 21. Dezember 2006
neu eröffnet

- Im Seehotel Obertraun wurde auch das Restaurant Salzhafenstube
renoviert und ein sehr guter Koch (2 Hauben) bringt einen frischen
Wind in die alt eingefahrenen Strukturen vor Ort,

- Bau eines Naturstamm-Ferienhauses in kanadischer Bauweise
als Vermietobjekt,

Gruss
Martin
Naturstammhaus-Obertraun
Meeresspiegel (0m)
Aktueller Bericht vom 08. Jänner 2007

@all,

habe heute von Seilbahnöffnung bis zur Mittagszeit die Sonne auf
dem Krippenstein genossen. Die Schneehöhe beträgt aktuell ca.
65 cm und eine Abfahrt ist heute bis zur Gjaidalm möglich gewesen.

Jetzt heißt es....warten auf den Neuschnee..... :wink:

Gleichzeitig zum Skigebiet wurde auch das neu eröffnete Seehotel Obertraun getestet, tolles Zimmer + Balkon mit Seeblick und wohnen
direkt am See. Entfernung zur Krippenstein Seilbahn < 10 Minuten.

Zur Zeit sind die Preise recht günstig, da Nebensaison.....über Tiscover.at
gebucht....7 Tage Übernachtung mit Frühstück im Doppelzimmer für 324 Euro..... :lol: :lol: :lol:

Das Abendessen im Hotelrestaurant war sehr gut und die Preise mehr als
moderat.

Gruss

Martin
veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von veterano96 »

Gelten die Normaltarife am Krippenstein auch solange die Talabfahrt geschlossen ist oder gibts Ermäßigungen?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

veterano96 hat geschrieben:Gelten die Normaltarife am Krippenstein auch solange die Talabfahrt geschlossen ist oder gibts Ermäßigungen?
Puh, da müsstest bei der DAG anfragen. Ich glaube aber, dass ziemlich die Normaltarife gelten (vielleicht 3 € billiger oder so), da ja alle Anlagen in Betrieb sind, und das ja durchaus keine Ausnahmesituation ist, dass die Abfahrt runter nicht geht. Aber sicher weiß ich´s wie gesagt nicht.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Die Talabfahrt Krippenstein ist seit heute möglich. Bei halbwegs passablem Wetter (soll heißen kein Nebel, der Rest ist mir eh wurscht) werd ich mir das am Wochenende mal anschauen, vor allem auch als Freeride-Situationsbericht im Hinblick aufs geplante Forum-Meeting Mitte Februar.
csaa3843
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von csaa3843 »

Hatte heute meine Krippenstein-Premiere, da ich keinen Bock auf Shuttle-Bus in Gosau hatte.
Also landschaftlich ist es da oben großartig, aber welcher Reiz ergibt sich für einen guten Schifahrer wenn der Schnee für Varianten nicht reicht und sogar die Talabfahrt geschlossen ist ?
Ok, heute ging die Talabfahrt ja, wenn auch im unteren Teil grenzwertig eisig und steinig.
Ich werde mal wiederkommen, wenns so richtig viel Schnee hat.

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Danke für die aktuelle Situationsschilderung!!

Angesprochen auf den Reiz für einen guten Skifahrer, wenn die Abfahrt nicht geht (wie eben am 22.12.)... man muss da schon auch die Schneesituation generell zu diesem Datum beachten - in OÖ, wo ich die Saisonkarte (Snow&Fun) hab, ging halt noch gar nichts, und so war´s halt durchaus damals eine Reise wert!

Ich hatte ja für heute auch mit dem Gedanken gespielt auf den Krippenstein zu fahren, hab´s dann nach dem Höss-Besuch für morgen evtl. angedacht... wie eisig bzw. steinig ist es wirklich - wo gehen diese Passagen los? Ruiniert man sich den Ski?

Werd aber angesichts deiner Situationsschilderung für morgen doch ein anderes Skigebiet in Betracht ziehen.
csaa3843
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von csaa3843 »

Ja klar, die generelle Schneesituation war im Dezember natürlich schon prekär.
Also etwas präziser zum gestrigen Tag:
Meine Befürchtungen bezüglich Kapazität der Seilbahnen haben sich erübrigt, da eigentlich nicht viel los war. Ich konnte immer die nächste Gondel nehmen. Ist das normal fürs Wochenende ?

Also die Talabfahrt ist im Drittel ab Krippenbrunn (also dort wo der flache Streckenteil endet) eigentlich echt super. Ab da 3km griffig und sehr wenig eisig. Dann wirds schon immer eisiger, wobei die letzten 2km schon wirklich blankestes Eis sind, auf dem normaler Kanteneeinsatz nicht mehr wirklich funktioniert. Ok meine Kanten sind sicher nicht mehr die besten, aber auch sonst wirds sicher schwierig.
Steinig ist eigentlich nur eine kurze 100-200m Passage (eine breite Kurve) so 2km vor Ende, also dort wo der sehr eisige Endteil beginnt. Diese ist jedoch wirklich sehr steinig, wo man auch kaum ohne Kratzer durchkommt.

Wie ist es eigentlich mit den Varianten ?
Ich habe immer wieder Leute beobachtet, die irgendwo abgezweigt sind ohne das irgendwo ein Traumhang zu erkennen gewesen wäre. Vor allem an der Ausstiegsstelle des Übungsliftes sind immer wieder welche in Richtung Plateau verschwunden. Gibts da eine Möglichkeit Richtung Mittelstation ?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Das ist doch besser als ich erwartet habe. Wenn´s wirklich nur an einer kurzen Passage steinig ist, dann haben die dort wirklich gut gearbeitet!

Zu der von dir angesprochenen Variante: Dabei dürfte es sich in der Tat um die Variante Schönberg handeln. Genuss dürfte diese aber angesichts des Schneemangels keine sein - viel Sucherei, viele Steine...
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

csaa3843 hat geschrieben: Wie ist es eigentlich mit den Varianten ?

Ich habe immer wieder Leute beobachtet, die irgendwo abgezweigt sind ohne das irgendwo ein Traumhang zu erkennen gewesen wäre. Vor allem an der Ausstiegsstelle des Übungsliftes sind immer wieder welche in Richtung Plateau verschwunden. Gibts da eine Möglichkeit Richtung Mittelstation ?
Auch die üblichen Varianten sind z.T. nicht so offensichtlich zu sehen. Wie Lanschi schon gesagt hat, führt der Zustieg übers Plateau zur Variante Schönberg.

In der Geländekammer direkt unterhalb der Sektion II (beim Rauffahren von der Seilbahn sichtbar - einfach nach unten blick) findet sich die Variante Angeralm - diese geht dann durch steilen Hochwald, tw. unangenehm, und mündet dann in die Variante Imisl, kurz bevor es zur Vereinigung mit der offiziellen Talbfahrt geht.

Die Imisl zweigt von der Standardtalabfahrt nach rechts ab und führt dann entlang eines Steilhangs direkt unterhalb der Westabstürze des Krippensteins hinunter und geht dann durch Waldschläge ungefähr bei 1100 m Seehöhe in die Standardtalabfahrt rein (siehe Attachment).

Angesichts der geringen Schneelage (und der Schneeverhältnisse generell) glaube ich kaum, dass diese Varianten zur Zeit besonders lohnend sind.
Dateianhänge
Skigebiet Krippenstein (blau: Carvingpiste (11km-1500 Hm) - rot: Varianten (v.l.n.r.: Imisl, Anger, Schönberg)
Skigebiet Krippenstein (blau: Carvingpiste (11km-1500 Hm) - rot: Varianten (v.l.n.r.: Imisl, Anger, Schönberg)
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Wie schauts da über Fasching aus? Wann sollte man wg. Semesterferien dort besser nicht hin?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

starli2 hat geschrieben:Wie schauts da über Fasching aus? Wann sollte man wg. Semesterferien dort besser nicht hin?
Puh, keine Ahnung. Es sind halt OÖ. Semesterferien, normalerweise ist am Krippenstein (heuer vor allem auch wegen zu wenig Schnee auf den Varianten) kaum etwas bzw. gar nichts los, da der Berg ja eher ein Geheimtip als Massenberg ist.

Ich werde auf jeden Fall auch mindestens einmal rauffahren (mit altem Ski). Prinzipiell gibt´s wohl keinen Tag, wo´s besonders extrem oder besonders ruhig sein wird.

Falls irgendjemand vorhat, auf den Krippenstein zu kommen und Lust hat, mit mir mal einen Tag zu fahren -> PN.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Manch einer mag sich schon denken - was ist denn das für ein Sammeltopic, mit bisher nur einem Bericht? Nun ja, heuer ist halt alles anders. Daher kommt erst Mitte Februar der Zweite, und es wird wohl für längere Zeit der letzte bleiben. Lest mehr.

Krippenstein / 19.2.2007

Anreise: 40 min

Wetter: stark bewölkt, Wolken über Gipfelniveau, kein Niederschlag

Temperaturen: +3 (Tal), -3 (Berg)

Schneehöhen: 15-80 cm, tlw. doch etwas anders als angegeben

Geöffnete Anlagen: alle ausgen. Krippipark an der Talstation

Geöffnete Abfahrten: alle

Wartezeiten: nix

Gefallen: nix

Nicht gefallen: einfach ein scheiß Tag, wen´s interessiert warum der muss dann noch weiterlesen weiter unten.

Fazit: 0 von 6 Maximalen - das gab´s von mir überhaupt noch nie!!!!

Da starli im Zuge seiner Ostalpen-Tour heute auf den Krippenstein fahren wollte und ich das sowieso diese Woche auch mal vorhatte, bin ich heute halt auch hin. Laut Schneebericht Abfahrt bis ins Tal gut möglich. Die Realität sieht anders aus.

Nachdem wir oben kurz am Plateau gefahren sind haben wir uns dann auf die Talabfahrt gestürzt. Die ersten 300 hm unter Krippenbrunn geht´s gut, keine Steine. Dann wird´s weitere 300 hm sehr eisig, und danach ist Schluss mit lustig. Die letzten beiden langgezogenen Kurven sind aper, und wenn ich aper schreib, dann meine ich dieses Mal wirklich aper. Dann ging´s nochmal kurz zum Anschnallen, insgesamt ist aber ein Fußmarsch von mehreren hundert Metern zur Talstation angesagt. Sowas als geöffnete Piste zu verkaufen finde ich mal wieder sehr geil, aber ich hab mich diese Saison schon genug aufgeregt - also Ski zusammengepackt um 9:50 und weiter in die Skiregion Dachstein-West. Was soll man machen...

Starli hätte sich seine Krippenstein-Premiere wohl auch anders vorgestellt.
csaa3843
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von csaa3843 »

Dann war meine Krippenstein premiere die woche zuvor ja geradezu genial. Und ich dachte damals schon die piste sei kurz vor der schliessung. Ich werde in zukunft VOR Kartenkauf zu fuss den schlussteil der abfahrt checken und/oder andere schifahrer nach dem pistenzustand befragen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“