Sörenberg Dorf | 25. Dezember 2006

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Wombat
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

@Pilatus
Komfort nennt sich das Zauberwort.

Warum die Leute kommen?
Mit 44.- im Verhälnis zur grösse vom Gebiet günstig. Von Basel aus das nächste(km) Schneesichere Skigebiet in der Schweiz. Nicht so überlaufen wie z.B Engelberg. Mehre Startpunkte ins Skigebiet. Wenig anspruchvolles Gebiet(ausser Rothorn) daher Familenfreundlich.

An die Moderatoren:
Kann man das bitte hier löschen hate irgendwie riesen lag beim posten.
Zuletzt geändert von Wombat am 28.12.2006 - 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

@Pilatus
Komfort nennt sich das Zauberwort.

Warum die Leute kommen?
Mit 44.- im Verhälnis zur grösse vom Gebiet günstig. Von Basel aus das nächste(km) Schneesichere Skigebiet in der Schweiz. Nicht so überlaufen wie z.B Engelberg. Mehre Startpunkte ins Skigebiet. Wenig anspruchvolles Gebiet(ausser Rothorn) daher Familenfreundlich.
KnM
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von KnM »

Vielleicht auch, weil so der Betrieb langfristig billiger kommt. Man hat eine 6KSB anstatt 4 Schlepper (Schönisei, Dorf, Schwarzenegg 1+2).

Dass Sesselbahnen beim Kunden grundsätzlich besser ankommen, wurde ja schon gesagt.
Zudem muss noch das Geld vorhanden sein (noch alles andere als sicher) und im Weiteren werden wohl noch die folgenden Winter (und deren Schneehöhen) massgebend sein. Eine KSB ist eine Investition für die nächsten ca. 30 Jahre, wenn der Lift 2010 gebaut wird, sollte sie also bis 2040 halten. Und obs dann in Sörenberg noch Schnee hat, ist eine andere Frage.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Heute ist wiedereinmal so ein Tag, wo man froh ist, dass es den Skilift Schönsei noch gibt. Gondelbahn ist wegen Wind ausser Betrieb, hoch zur Rossweid gehts per SL
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Sagte doch bei Schlechtwetter ist das die Schlagader. Und drum steht er auch noch. Denn die 6EUB hätte alleine Gereicht.
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Ich sehe das dennoch nicht ein. Man kann bei Sturm ja auch mit den SL Dorf und Schwarzenegg hochfahren und dann die paar Meter wieder runter. Wo esch's Problem?

Zudem, warum läuft dann der SL Schönisei auch bei Schönwetter? Nach dieser Logik könnte man ihn auch einfach bei Schönwetter stehen lassen, bei Schlechtwetter wird er einfach vom unterbeschäftigten Personal der EUB betrieben.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Also ich fahre auch bei schönem Wetter lieber SL :wink:

Ich meine die Alternative wäre ja den Skilift Schönsei stehen zu lassen aber einfach die Schwarzenegglifte und den Dorflift ersetzten.

Aber wenn ich in Sörenberg bestimmen könnte, würde ich das Geld sowieso nur in Beschneiung stecken. Lieber schauen dass man die bestehenden Anlagen so lange wie möglich laufen lassen kann.
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Wie auch schon gesagt, vielleicht wird die Schwarzenegg KSB auch weniger windanfällig sein als die EUB.
Grundsätzlich finde ich auch, dass Beschneiung wichtiger ist, was aber im Falle Sörenberg Platz bereits vorhanden sind.

Und: Allen Wenn-kein-Schönisei-dann-bei-Sturm-nix-mehr Befürchtungen muss ich noch sagen, dass die kürzlich von mir vorgestellten Projekte keine Spekulation meinerseits ist, sondern das hat mir der Bergbahndirektor per Mail so geschrieben. Von daher gesehen nehme ich an, das wird stimmen, aber wers nicht glauben will - bitteschön, ich bekehre niemanden...
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Hat ja auch niemand geschrieben dass das nicht stimmt. Aber wir haben halt eine andere Meinung als die bei den Bergbahnen... :lol:

KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

@ Pilatus
Hab auch nicht in erster Linie dich gemeint, eher jemanden mit den Initialen M.M.

Betreffend Beschneiung muss ich noch anfügen. Im Mail (welches ich vor ca. einem halben Jahr schrieb) habe ich nach neuen Anlagen gefragt. Über die Beschneiung habe ich mir dann nicht wirklich Gedanken gemacht. Und da insbesondere die Schwarzenegg KSB nicht vor 2010 kommen wird, schliesst das bis dahin den Ausbau der künstlichen Beschneiung nicht aus. Es sagte niemand man könne nicht den 5er und das Weggli haben ;)
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

KnM hat geschrieben:Es sagte niemand man könne nicht den 5er und das Weggli haben ;)
Aha, ja das wäre wirklich toll, wenns da eine anständige Beschneiung gäbe. Schliesslich sind die Hänge auch nicht soooo langweilig wie hier oft behauptet wird. Gerade die Pisten am Skilift Rischli Wald, am Skilift Ochsenweid und am Skilift Dorf sind gar nicht so übel.
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Das sind jetzt zwar Spekulationen, aber ich denke, langfristig werden die Lifte in den Bereichen Rischli und Ochsenweid LSAP. Die Pisten find ich zwar auch abwechslungsreich, aber
a) sind die Anlagen veraltet und es ist auch in naher Zukunft nichts geplant
b) befinden sich die meisten Leute im Bereich Rossweis/Schwarzenegg/Platz
c) hats dort noch überhaupt keine Beschneiung (Irrtum vorbehalten), ergo wäre das dort ein relativ teurer Spass.
d) Ist das ganze Skigebiet Sörenberg eher tief gelegen und wird somit ohnehin zunehmend mit Schneeproblemen zu kämpfen haben (d.h. es lohnt nicht, überall die Anlagen zu modernisieren und in Beschneiungen zu investieren.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

a) sind die Anlagen veraltet und es ist auch in naher Zukunft nichts geplant
Der Skilift Ochsenweid ist renoviert und praktisch wieder neu. Der Skilift Rischli-Brunnenboden ist noch neu. Nur der Doppellift Rischli-Wald/Husegg ist nicht mehr ganz aktuell.
b) befinden sich die meisten Leute im Bereich Rossweis/Schwarzenegg/Platz
Das ist mir auch aufgefallen, allerdings war ich noch nie zu "Spitzenzeiten" da.
c) hats dort noch überhaupt keine Beschneiung (Irrtum vorbehalten), ergo wäre das dort ein relativ teurer Spass.
Also der Hang beim Skilift Ochsenweid war als ich letztes Mal da war der einzige, welcher massiv beschneit wurde?! Auch am Skilift Rischli-Wald hatte es 1-2 Kanonen. Zudem ist mir aufgefallen dass die Naturschneelage an den Rischliliften trotz geringer Höhenlage im ganzen Gebiet die beste war.
d) Ist das ganze Skigebiet Sörenberg eher tief gelegen und wird somit ohnehin zunehmend mit Schneeproblemen zu kämpfen haben (d.h. es lohnt nicht, überall die Anlagen zu modernisieren und in Beschneiungen zu investieren.
Es stimmt dass dem Gebiet oft keine grosse Zukunft vorausgesagt wird. Aber trotzdem ist Sörenberg für seine Höhenlage extrem Schneesicher. Alle Anlagen befinden sich an einem Schattenhang. Auch jetzt liegt die Schneefallgrenze richtung Entlebuch wieder niederiger als hier in Luzern. Das heisst, Skibetrieb wird vermutlich auch in Zukunft möglich sein, vielleicht einfach während einer kürzeren Zeit. Das heisst aber, dass die Lifte immer bereit sein müssen, auch wenns kein Schnee hat. Bei Skiliften ist das nicht so ein Problem. Bei einer KSB steht aber viel ungenutzes Kapital in der Landschaft herum. Deshalb halte ich einen Ersatz der Anlagen für sinnlos. Das Geld würde besser in Schneianlagen investiert, denn was will man mit einer KSB ohne Schnee. Falls in Anlagen investiert werden soll, dann sollte man das besser am Rothorn machen.
Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Mit einer KSB braucht es zwar kein Trassee, und somit ist sie auch früher offen. Doch die Piste? Auch mit Beschneiung, wenn es wärmer wird, können auch die nicht mehr soviel aushelfen. Da steht auch eine KSB.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Das mit der Trasse kommt immer als argument. Aber bei der Wald und Wiesenlandschaft in Sörenberg braucht es nicht viel Schnee. Und dann hat man halt 1-2 Kanonen, die noch ein bisschen auf die Lifttrasse "ballern". Kommt immer noch billiger als eine KSB und ist auch nicht so schlimm, wenns mal nicht für den Betrieb reicht.
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Dass der Ochsenweid neu ist, wusste ich nicht. Dann beschränke ich meine Mutmassung auf die Rischli Lifte (Vom Brunnenboden wusste ichs, aber den braucht's ja sowieso noch für die Rodelbahn ;) nein, im ernst, der könnte u.U. auch weiterbetrieben werden, weil er eh nur für Anfänger gedacht ist, und für Stemmbögen braucht man nicht bis Husegg zu fahren).

Die Kanonen im Rischli hab ich nicht gesehen, anderseits 1-2 bringen uns auch nicht viel weiter. Dazu müsste man jetzt wissen, wo dort eine Wasserleitung verläuft. Hat's eine mehr oder weniger entlang einer Piste siehts gerade komplett anders aus als wenns nur 1-2 Zapfstellen hat.
Betreffend der Naturschneelage könnte es auch dran liegen, dass im Rischliteil eben weniger Leute sind.

Gerade wenn sich die Schneesaison verkürzt, ist es zunehmend unwirtschaftlich, einen Lift 340 Tage im Jahr stillstehen zu haben. (Bei der KSB ists extremer, aber ich postuliere ja auch keine KSB im Rischligebiet).

Ich wiederhole nochmals: Betreffend Rischli ist alles eine reine Mutmassung.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“