Sörenberg Dorf | 25. Dezember 2006

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Sörenberg Dorf | 25. Dezember 2006

Beitrag von Pilatus »

Sörenberg Dorf | 25. Dezember 2006 | Skiliftparadies :wink:

Heute um 8.29 fuhr der Bus Richtung Bahnhof. Dort erwischte ich, nachdem ich im Bahnhof-Coop noch ein wenig Proviant gekauft hatte, grad noch den Zug nach Schüpfheim, wo ein Postauto wartete, das kurz darauf losfuhr. 1h 25min nach dem der Bus zuhause abgefahren war, erreichte ich Sörenberg. Erfreulicherweise waren fast alle Lifte offen. Allerdings waren nur die beschneiten Pisten top. Das war aber nicht so schlimm, denn in Sörenberg gibt es fast keine Steine auf der Piste. Das grösste Problem waren gefrorene Erdklumpen. Als erstes fuhr ich mit der Gondelbahn nach Rossweid. Nach einer Fahrt am Doppellift Rossweid begann ich mich nach rechts Richtung Rischli durchzuarbeiten :wink:
Vorallem am Skilift Ochsenweid und am Skilift Rischli-Brunnenboden herrschten geniale Verhältnisse. Auch die Piste am Doppellift Rischli-Husegg/Wald war im unteren Teil sehr gut (Bereich Skilift Rischli-Wald, aber nur Rischli-Husegg war in Betrieb).
Am Nachmittag gings dann Richtung Steinetli, da ich mir die neuere 4-SBK/b noch gar nicht angeschaut hatte. Die Bahn war eine wahre Enttäuschung. Sie passt überhaupt nicht nach Sörenberg. Zudem sind die Pisten (die heute geöffneten) die durch sie erschlossen werden als äusserst langweillig zu bezeichnen. Einziges Plus ist die spektakuläre Trasse ganz oben (sehr steil). Danach fuhr ich noch viele Male mit dem Doppel-Skilift Sörenberg Platz. Diese Anlage mit Habegger Doppel-Polygonstützen erschloss eine gut beschneite Piste, aber die eigentliche Lifttrasse litt unter starkem Schneemangel. So waren einige Bergbahnangestellte die ganze Zeit damit beschäftigt, den spärlich am Rand liegenden Schnee zusammen zu kratzen und auf der Lifttrasse zu verteilen.

Anfahrt
Mit ÖV von Luzern nach Sörenberg (1:25h)

Wetter
Blau :wink:

Temperatur
Um den Gefrierpunkt

Schneehöhe
10-30cm Naturschnee, teilweise Kunstschnee

Schneezustand
Pulver (Naturschnee)/Pulver-Hart (Kunstschnee)

Anlagen in Sörenberg Dorf
- 6-EGK Rossweid [Garaventa] offen
- 2-SL Rossweid 1 [Garaventa] offen
- 2-SL Rossweid 2 [Garaventa] offen
- 2-SL Rischli - Brunnenboden [Garaventa] offen
- 2-SL Rischli - Wald [WSO] geschlossen
- 2-SL Rischli - Husegg [WSO] offen
- 2-SL Ochsenweid [WSO/Garaventa] offen
- 2-SL Dorf Skilift [Habegger/Garaventa] offen
- 2-SL Schwarzenegg 1 [Garaventa] offen
- 2-SL Schwarzenegg 2 [Garaventa] geschlossen
- 2-SL Hundsknubel [Garaventa] geschlossen
- 2-SL Schönisei [Garaventa] offen
- 2-SL Sörenberg-Platz 1 [Habegger] offen
- 2-SL Sörenberg-Platz 2 [Habegger] geschlossen
- 4-SBK/b Steinetli [Garaventa-Doppelmayr] offen

Gefahrene Anlagen
Alle geöffneten

Nicht gefahren
Alle geschlossenen

Fazit
5 von 6

Kamera
- Sony DSC T-5 (228 Bilder)
- Sony Ericsson K610i (54 Bilder)

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Hier ein paar Bilder
Dateianhänge
Doppelskilift Sörenberg-Platz
Doppelskilift Sörenberg-Platz
4-KSB Steinetli. Passt nicht in das Gebiet.
4-KSB Steinetli. Passt nicht in das Gebiet.
Skilift Rischli-Brunnenboden
Skilift Rischli-Brunnenboden
Skilift Rischli-Husegg/Wald
Skilift Rischli-Husegg/Wald
Beschneiung
Beschneiung
Skilift Ochsenweid
Skilift Ochsenweid
Skilift Dorf
Skilift Dorf
Skilift Schönsei
Skilift Schönsei
Skilift Rossweid
Skilift Rossweid
Skilift Schwarzenegg 1+2
Skilift Schwarzenegg 1+2
Gondelbahn Rossweid
Gondelbahn Rossweid
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Wer noch viel mehr Bilder sehen möchte, dem sei mit diesem Bericht gediehnt:

http://www.fxskipage.de/forum/viewtopic.php?t=131
benjamin
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von benjamin »

Vielen Dank Pilatus für die tollen Fotos. Ich wohne zwar nicht unweit von Sörenberg, aber ich geh selten hin - mir sind die Pisten einfach zu eintönig... Aber bei diesen Schneebedingungen könnte Sörenberg noch ganz sinnvoll sein - sicherlich besser als am Engelberger Jochpass die Skis zu verkratzen.

Bezüglich der 4er-Kb gebe ich Dir Recht: Sie erschliesst Pisten, die zu den "schlechtesten" im ganzen Gebiet gehören. Ich hätte mir schon sehr viel lieber einen Sessellift anstelle des Skilifts Dorf gewünscht - dieser Hang hat nämlich eine schöne Neigung. Zusammen mit der Piste Rischli-Wald gehört die Piste Skilift Dorf zum besten, was Sörenberg zu bieten hat.

Weshalb hat es eigentlich so lange gedauert, bis die Bahnen den ersten Sessellift bauten? Finanzielle geht es ihnen ja eigentlich ganz gut (z.B. tiefe Verschuldung, recht hoher Cash-Flow dank Tagestourismus).
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Schöner Bericht, habe mir auch deine anderen Bilder angeschaut.
Am Nachmittag gings dann Richtung Steinetli, da ich mir die neuere 4-SBK/b noch gar nicht angeschaut hatte. Die Bahn war eine wahre Enttäuschung. Sie passt überhaupt nicht nach Sörenberg.
Wieso passt die Bahn nicht nach Sörenberg? Gut, das Skigebiet wartet sonst nur mit Schleppliften auf, aber man kann sich ja auch nicht ewig dem "Fortschritt" verschließen.

Zudem sagst du doch schon selbst ...
Diese Anlage mit Habegger Doppel-Polygonstützen erschloss eine gut beschneite Piste, aber die eigentliche Lifttrasse litt unter starkem Schneemangel. So waren einige Bergbahnangestellte die ganze Zeit damit beschäftigt, den spärlich am Rand liegenden Schnee zusammen zu kratzen und auf der Lifttrasse zu verteilen.
^^Das wäre doch schonmal ein Argument für mehr Sesselbahnen in dem Gebiet. Dass es wohl noch tausend Argumente dagegen gibt, werden mir sicherlich bald die Schleppliftliebhaber erklären, dem bin ich mir auch bewusst. ;)
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Danke vielmals für das positive Feedback :)

Das die Sesselbahn für den Betreiber besser als die beiden Skilifte ist, bezweifle ich nicht. Der Bicable Skilift sowie die andere Anlagen müssen im Unterhalt ziemlich teuer gewesen sein, sonst hätte man wohl kaum als erstes diese Anlagen ersetzt, denn die Hänge sind ja wie gesagt nicht besonders schön zum fahren.
Die Anlage passt von dem her nicht ins Skigebiet, weil das Gebiet einen total anderen "Style" hat. Und man muss nicht glauben, die Leute kämen deswegen nicht nach Sörenberg. Sörenberg ist relativ gut ausgelastet. Und es macht den Leuten nichts aus, Schlepper zu fahren. Am meisten benutzt wurde der Skilift Schwarzenegg 1 (ein langer Schlepper) und der Skilift Dorf (kurzer Schlepper).

Am Skilift Dorf wünsche ich mir persöhnlich nicht unbedingt eine Sesselbahn, da diese wegen der kurzen Strecke vermutlich eine Fixgeklemmte gäbe.
Skilift Ochsenweid und Skilift Rischli-Wald haben die besten Pisten. Dort ist aber nicht unbedingt eine SB nötig, da die Schlepper sehr Leitungsstark sind. Beim Skilift Rischli-Wald käme noch die Frage, was mit dem Lift auf die Husegg passiert. Die beste Lösung wäre vermutlich ein Skilift Wald-Husegg und eine KSB Rischli-Wald. Aber die sollen die Schlepper ruhig stehen lassen. Denn Sörenberg ist eines der Gebiete, wo man noch auf der Piste fahren kann, ohne hinter jedem Hocker eine Kollision zu befürchten.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Beitrag von snowflat »

Bild

^^ So eine Stütze gibts auch nicht überall ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Hehe... Die gefällt mir auch :)

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der untere Teil ein Element einer Sesselbahnstütze.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Schöne Bilder. Aber wieso hast du dir das so früh in der Saison angetan? Erst ab Februar März hats da genug Sonne. Wie Titlis da muss man auch nie im Januar gehen.
Das Skigebiet Dorf ansicht besitzt genau einen Hang welcher anspruchsvoll ist. Und das ist der Hundsknubel. Der Rest der Pisten kann man ohne mit den Wimpern zu zucken von oben bis unten in der Hocke durchrasen ohne eine einzige Kurve und muss nicht mal bremsen bis zum Schluss. Auf gut Deutsch, ein riesen Idiotenhügel. Bis vor einigen Jahren haben namhafte Tourismusexperten dem gebiet keine all zu grosse Chance mehr gegeben. Drum hat man dann auch die Sommerrodelbahn gebaut. Das gebet hat sich als Anfänger Skigebiet einen Namen gemacht. Grosses Gebiet mit laufer flacher Pisten. Viel interessanter find ich das Rothorn welches auch zum Skigebiet Sörenberg gehört. von der hinteren Schwarzenegg kann man Problemlos zur Talstation der PB queren. Zurück gehts auf der Langlaufloipe. Die Talabfahrt vom Rothorn gehört zu den Besten was die Alpen zu bieten hat und ist die 3 Steilste Piste der Schweiz hinter Mur Suisse und dem Titlis wen man Col du Gentianes nicht als Piste zählt da Route. Ich bin immer am Rothorn zu finden wenn Sörenberg. Oben nette Freeridehänge falls genug Schnee vorhanden und dann die krasse Talabfahrt. Zudem ist da kein einziger der stört auf der Piste. Mit Tourenski kann man sogar rüber ins Skigebiet nach Lungern queren wenns die Lawinensituation zulässt. Zeit etwa 30min wenn überhaupt. Kommt grad oben am Hochgummenlift wieder raus. Stylisch auch der lange Stollen von der PB Bergstation rüber zum Eissee.
Anbei 2 Bilder.
Dateianhänge
ganze von unten. Lift ist relativ heavy da kein Trasse gewalzt.
ganze von unten. Lift ist relativ heavy da kein Trasse gewalzt.
Skilift Hunndsknubel. Der einzige steile Hang hier der Rest ist tief Blau.
Skilift Hunndsknubel. Der einzige steile Hang hier der Rest ist tief Blau.
Skilift Hintere Schwarzenegg mit steiler Endpassage.
Skilift Hintere Schwarzenegg mit steiler Endpassage.
Trasse DSB daneben der Kurvenskilift als Kapazitätserweiterung.
Trasse DSB daneben der Kurvenskilift als Kapazitätserweiterung.
DSB Eisee ganz andere landschaft als unten im Flachland Dorf
DSB Eisee ganz andere landschaft als unten im Flachland Dorf
Bergstation DSB Eisee auf dem Rothorn. Am Grad rechts endet der Skilift Hochgummen von Schönbühl Lungern aus.
Bergstation DSB Eisee auf dem Rothorn. Am Grad rechts endet der Skilift Hochgummen von Schönbühl Lungern aus.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Danke für die Bilder. Ich bin nach Sörenberg gegangen, da es das einzige Skigebiet war, dass ich mit dem ÖV unter zwei Stunden erreichen konnte. In andere Gebiete wo ich eigentlich sonst schneller bin, dauerte die Anfahrt fast überall zwei Stunden. Und da die Schneelage eh überall nicht besonders rosig war, wollte ich mal nach Sörenberg. Den als Skiliftfan ist das dort ein richtiges Paradies :wink:
Das Rothorn scheint sehr interessant und ich wäre sicher auch noch da hoch, aber leider waren alle Anlagen geschlossen (PB für Fussgänger in Betrieb).
KnM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von KnM »

Die KSB Steinetli wurde daher gebaut, weil der BCSL in seinen letzten Betriebsjahren sehr pannenanfällig war. Mit dem SL Steinetli gabs meines Wissens keine Probleme, aber die Tendenz ist nunmal, dass man mehrere Skilifte durch KSBs ersetzt.

Nächste Projekte für Sörenberg:
1. Priorität: 4KSB Sörenberg Platz (Priorität daher, weil in Platz vielmehr Parkplätze vorhanden sind und man somit hofft, dass mehr Leute dort ins Gebiet einsteigen, was die Parkplatzsituation entschärfen würde)

2. Priorität: 6KSB welche die Skilifte Dorf und Schwarzenegg ersetzen soll. Ob eine Mittelstation eingebaut wird, weiss ich nicht, aber ich denke mal eher nein. Zeitgleich soll dann auch der SL Schönisei wegkommen, weil die verbleibenden Anlagen in diesem Bereich (6KSB+6EUB sehr nahe beinander) mehr als genug Kapazität haben.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

^^ Meiner Meinung nach würde man mit diesen Projekten das Skigebiet total versauen. Und das man die Schwarzenegglifte ersetzt, finde ich auch blöd. Die sind noch sehr neu, leistungsfähig und einigermassen schneesicher.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Schönisei hat man extra stehen lassen, damit man auch bei schlechstestem Wetter, sturm usw. ins Skigebiet kommt. Die EUB fährt über den Baumkronen und ist daher windanfälliger wie der Skilift welcher Mitten im Wald am Boden entlang verläuft. Sörnebreg hat der Vorteil dank seinen Waldpisten, dass man auch bei wittrigsten Bedingungen Skifahren kann.
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Warum lässt man dann den Schönisei auch bei Schönwetter laufen? Von der Kapazität her könnte man ihn eigentlich nur bei Stillstand der EUB in Betrieb nehmen.
Vielleicht wird ja die 6KSB so bodennah wie möglich gebaut und somit wird sie weniger windanfällig als die EUB sein.
Wie dem auch sei, zur Zeit sieht die langfristige Planung so aus, ob es dann tatsächlich so sein wird, on verra...

Schade um den Doppelstocklift finde ich es natürlich schon, aber wat solls, das Leben geht weiter. (Und die Leute, welche dieses Liftes wegen nach Sörenberg fahren und hier nicht angemeldet sind, kann man wohl an einer Hand abzählen)
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Naja, obwohl die EUB schneller als der Skilift ist, wurde die Anlage rege genutzt. Ich bin auch drei mal mit dem Schönsei Lift gefahren und nur einmal mit der EUB (ok, das zählt nicht :wink: ). Aber der Skilift hat halt den Vorteil, dass man die Skier nicht abschnallen muss.
Und dass die Leute wegen den vielen Schleppern nicht nach Sörenberg kommen, glaube ich nicht. Und die Milionen die sie für die Sesselbahn ausgeben wollen, investieren die besser in Schneekanonen. Mit einer anständig ausgebauten, automatisierten Beschneiungsanlage wäre das Gebiet überhaupt nicht übel!
Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Die 4KSB Steinetli schaut ziemlich leer aus...oderist das nur auf diesem Bild so?

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Nöö... Hatte nicht wirklich viele Leute auf dem Lift. Sag ja der past da nicht hin :)
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Nach Sörenberg fahren die Leute a) weil es gemütvoll zu und her geht und b) weil es extrem familienfreundlich ist.
Eine KSB heisst nicht automatisch, dass Hektik aufkommt. Und das Argument mit den Skiern ausziehen (Schönisei) wird auch relativiert, wenn man fast nebenan eine 6KSB hat (mit dem einzigen Unterschied, dass die noch etwas höher als die EUB geht).

Ob der Ersatz der Anlagen der Beschneiung (da weiss ich jetzt nicht, was geplant ist) vorgezogen werden sollte, finde ich eine berechtigte Frage. Man muss aber auch beachten, dass gerade bei Schleppern welche nicht entlang der Piste verlaufen ebenfalls beschneit werden müsste... Bloss beschneite Pisten bringen nicht viel. Einige Lifte in Sörenberg sind zudem altersschwach und werden nicht unendlich lange halten (den Dorf und Schwarzenegg zähle ich zugegebenermassen nicht dazu)

Einigen wir uns doch einfach auf die 4KSB Sörenberg Platz ;) Dort sehe ich viele Vorteile: attraktive, bereits beschneite Piste, Piste kann durch wegfallende Lifttrasse verbreitert werden, und um den Doppelschlepper ists nicht besonders Schade.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

@Pilatus
Das mit der Beschneiung ist so ne Sache. Würden möchten sie, nur können dürfen sie nicht. :wink: Das Problem ist nämlich das ein Teil des Skipisten über Hochmoore gehen und dort dürfen sie eben nicht(Moorschutz).

@KnM
Das mit der KSB Sörenbergplatz wundert mich schon. Da macht es in meinen Augen wenig sind den alten Lift zu kürzen. Da hätte man besser gleich beide Lifte gebaut.
Der Schwarzenegg Lift ist sicher der wichtigste im Gebiet. Ob aber gleich ein 6er nötig ist? Wenn nämlich alle Border zu zweit da hochfahren würden, gäbe es auch weniger Kolonne. Und wenn sind 2 Lifte besser. Gerade vor 2.5 Wochen war nur der Schwarzenegg Lift auf. Die Piste zum Dorf Skilift war geschlossen. Des weiteren glaub ich nicht, dass das so schnell kommt. Der Lift ist einer der Neusten im Gebiet, ausser Du willst ihn in Deinen Garten stellen. :wink:
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Das glaube ich auch.

Neuere Lifte sind:

- Doppellift Rossweid
- Skilift Hundsknubel
- Doppelskilift Schwarzenegg
- Skilift Rischli-Brunnenboden

Der Rest ist schon ziemlich alt, aber meistens renoviert. Richtig alt ist nur der Doppellift Platz und er Doppellift Rischli.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

So Noch ein paar Bilder von Heute.
Witzig ist einfach am Sessellift das auf den Sesseln und Masten Doppelmayer drauf steht und an der Talstation Caraventa.
Dateianhänge
Schwarzenegg Lift
Schwarzenegg Lift
Schwarzenegg Lift
Schwarzenegg Lift
Schwarzenegg Lift
Schwarzenegg Lift
Schwarzenegg Lift
Schwarzenegg Lift
Bergstation Ausfahrt 3.jpg
Die Fundamente vom Skilift hab ich nicht mehr gesehen. Wurden die abgetragen?
Die Fundamente vom Skilift hab ich nicht mehr gesehen. Wurden die abgetragen?
Talstation Sessel Lift vom Einstieg.jpg
Talstation Sessel Lift.jpg
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Der neuste Schlepper ist der am Rothorn.

Der Schwarzenegg ist eine Richtige Hochleistungsanlage lässt mehr Skifahrer hoch als mache KSB.
KnM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KnM »

Ui, da hab ich was schönes ausgelöst.
Die KSB Platz soll nicht vor 2008 und die 6KSB Schwarzenegg nicht vor 2010 kommen. Immer unter der Voraussetzung, dass überhaupt Geld vorhanden ist.
Bis dahin habt ihr noch viel Zeit, um Abschiedsfahrten mit dem Doppelstocklift zu absolvieren.

Ich gehe mal davon aus, dass man im bereich Platz aus finanziellen Gründen nicht beide KSB gleichzeitig machte. Insgesamt wäre es sicher billiger gewesen, gleich zwei aufs mal zu bauen, aber in der Bilanz siehts halt besser aus, wenn man Investitionen auf mehrere Jahre verteilt.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ich frage mich wieso die den Schwarzenegglift überhaupt ersetzen wollen?!

1. Die Leute kommen anscheinend auch ohne KSB's
2. Die Anlage ist noch relativ neu
3. Die Anlage ist sehr Leitungsstark

Antworten

Zurück zu „Schweiz“