Heute um 8.29 fuhr der Bus Richtung Bahnhof. Dort erwischte ich, nachdem ich im Bahnhof-Coop noch ein wenig Proviant gekauft hatte, grad noch den Zug nach Schüpfheim, wo ein Postauto wartete, das kurz darauf losfuhr. 1h 25min nach dem der Bus zuhause abgefahren war, erreichte ich Sörenberg. Erfreulicherweise waren fast alle Lifte offen. Allerdings waren nur die beschneiten Pisten top. Das war aber nicht so schlimm, denn in Sörenberg gibt es fast keine Steine auf der Piste. Das grösste Problem waren gefrorene Erdklumpen. Als erstes fuhr ich mit der Gondelbahn nach Rossweid. Nach einer Fahrt am Doppellift Rossweid begann ich mich nach rechts Richtung Rischli durchzuarbeiten
Vorallem am Skilift Ochsenweid und am Skilift Rischli-Brunnenboden herrschten geniale Verhältnisse. Auch die Piste am Doppellift Rischli-Husegg/Wald war im unteren Teil sehr gut (Bereich Skilift Rischli-Wald, aber nur Rischli-Husegg war in Betrieb).
Am Nachmittag gings dann Richtung Steinetli, da ich mir die neuere 4-SBK/b noch gar nicht angeschaut hatte. Die Bahn war eine wahre Enttäuschung. Sie passt überhaupt nicht nach Sörenberg. Zudem sind die Pisten (die heute geöffneten) die durch sie erschlossen werden als äusserst langweillig zu bezeichnen. Einziges Plus ist die spektakuläre Trasse ganz oben (sehr steil). Danach fuhr ich noch viele Male mit dem Doppel-Skilift Sörenberg Platz. Diese Anlage mit Habegger Doppel-Polygonstützen erschloss eine gut beschneite Piste, aber die eigentliche Lifttrasse litt unter starkem Schneemangel. So waren einige Bergbahnangestellte die ganze Zeit damit beschäftigt, den spärlich am Rand liegenden Schnee zusammen zu kratzen und auf der Lifttrasse zu verteilen.
Anfahrt
Mit ÖV von Luzern nach Sörenberg (1:25h)
Wetter
Blau
Temperatur
Um den Gefrierpunkt
Schneehöhe
10-30cm Naturschnee, teilweise Kunstschnee
Schneezustand
Pulver (Naturschnee)/Pulver-Hart (Kunstschnee)
Anlagen in Sörenberg Dorf
- 6-EGK Rossweid [Garaventa] offen
- 2-SL Rossweid 1 [Garaventa] offen
- 2-SL Rossweid 2 [Garaventa] offen
- 2-SL Rischli - Brunnenboden [Garaventa] offen
- 2-SL Rischli - Wald [WSO] geschlossen
- 2-SL Rischli - Husegg [WSO] offen
- 2-SL Ochsenweid [WSO/Garaventa] offen
- 2-SL Dorf Skilift [Habegger/Garaventa] offen
- 2-SL Schwarzenegg 1 [Garaventa] offen
- 2-SL Schwarzenegg 2 [Garaventa] geschlossen
- 2-SL Hundsknubel [Garaventa] geschlossen