Geräusche von Sesselbahnen

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 34 Mal

mab

Beitrag von one_only80 »

ich würd mein letztes hemd für ein vollständiges video der bahn geben.
@petz - nochmals vielen dank für die soundfiles. brauch die für meinen sessellift von wopfner in meinem garten

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal
Re: mab

Beitrag von Petz »

one_only80 hat geschrieben:ich würd mein letztes hemd für ein vollständiges video der bahn geben.
@petz - nochmals vielen dank für die soundfiles. brauch die für meinen sessellift von wopfner in meinem garten
Modellift ????
Hast paar Bilder, sowas möcht ich immer gerne sehen ????

Dann würde dieser Soundfile dazu passen :lol:,

http://members.aon.at/msfal/WopfnerModelliftTino.mp3

ist Wopfnermodellift von unserem Member Seilbahn Achim, dieses geniale Teil hier:

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch nen langen schönen Soundfile hab ich grade rauskopiert und upgeloadet, Trojer Vellau Start Umlenkscheibe Tst bis zur ersten Tragstütze....

http://members.aon.at/msfal/TrojerLeiteralm.mp3

das wär der hier:

Bild

Wenn Du mir per PN oder Mail Deine Postadresse mitteilst kannst von mir VideoCd von Raschötz und Hohe Mut bekommen (beim Hohe Mut war ich auch im Maschinenraum oben filmen), auch vom Modellwopfner hätt ich ein Video.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
one_only80
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von one_only80 »

ja der modell wopfner hat mich total fasziniert, von meinem wopfner und der mab-gondel sind zwei bilder im rateforum von heute
one_only80
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von one_only80 »

hat jemand zufällig eine gute idee wie man das motorengeräusch einer sesselbahn mit nem kleinen motörchen hinkriegt und auch das geräusch der sessel wie sie über die stützen gleiten (inkl. langsam-schnell regelung durch schalter)
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal
Beitrag von Petz »

Halte ich für nur schwer machbar, das Motorengeräusch ist eigentlich das des Motorlüfters; das Getriebegrummeln mechanisch nachzuahmen ist meiner Meinung nach schon kaum möglich.
Die Robaüberfahrtsgeräusche setzen sich aus klappernden Sessel - und Balancierteilen zusammen.
Ich würde eher an zwei elektronische Soundmodule mit nachgeschaltetem Verstärker denken wo man den Originalsound in zwei Geschwindigkeitsvarianten aufnimmt und dann abspielt. Funktioniert beispielsweise im Modellbahnbereich und bei sprechenden Plüschtieren recht gut.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“