Wanderbasis gesucht

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
molotov
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

zum av: egal ob dav, öav, oder avs man genießt immer gastrecht und somit die billigeren preise
Touren >> Piste

Turm
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

molotov hat geschrieben:zum av: egal ob dav, öav, oder avs man genießt immer gastrecht und somit die billigeren preise
Meiner Meinung nach ist die Mitgliedschaft obligatorisch für alle die in den Bergen Sport betreiben und keine andere adäquate Mitgliedschaft bei DSV o.ä. haben oder keine Sportversicherung abgeschlossen haben. Ein Hubschraubereinsatz ist schon teurer als 20 Jahre Mitgliedschaftsgebühr .
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von Flachlandtiroler »

Hallo, alle!
Noch einmal herzlichen Dank für eure tollen Vorschläge.
Ich stolperte heute morgen über ein tolles Sonderangebot, das jetzt dazu führt, dass wir wahrscheinlich nach Luzern fahren, nachdem wir anfangs dachten, dass es dort zu teuer sein würde. Wir benutzen einfach den Tell-Pass, wodurch wir mit den meisten Bahnen in der Gegend gratis und/oder zum halben Preis fahren können, was sich für uns nach etwa drei Tagen lohnen wird. Ich weiß, in Davos, Serfaus und Warth hätte es einen solchen Pass kostenlos gegeben, aber in Luzern ist die Infrastruktur einfach am Besten, die Auswahl an Wandertouren am interessantesten, und der größte Vorteil ist, dass ich mich dort recht gut auskenne. Falls irgendwer noch Tipps für die Umgebung von Luzern geben möchte, freuen wir uns natürlich, ist aber nicht unbedingt nötig, weil ich mich wie gesagt schon ganz gut dort auskenne.
Genaueres packe ich gelegentlich in den Forum-Terminkalender (vorauss. Anfang August), und wenn mir danach ist, mache ich einen schönen Bericht. Oder zwei, oder drei, je nachdem wie spannend das Abenteuercamp in Verdon und Klettern mit meinem Bruder wird, und wie viele Fotos ich mit zurück bringe.

Eure Vorschläge werde ich mir aber ganz sicher für spätere Wanderurlaube merken. Noch einmal, vielen herzlichen Dank. Ich hätte nicht erwartet, so viele tolle Tipps zu bekommen.

Liebe Grüße,
Martin
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Wann genau bist du dort? Ich plane nämlich auch zwei, drei Touren dort!
Probably waking up
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

^^ alles was dich interessiert :wink: Kommt halt draufan, was ihr so sehen wollt.
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Wir sind dort vom vierten bis elften August. Wandertouren, die wir schon vorhaben: Meiringen-Engelberg, Vitznau-Rigi Kulm, Luzern-Pilatus/Tomlishorn. Machen können wir alles, was für Menschen mit brauchbarer Kondition an einem Tag zu schaffen ist inkl. Rückkehr per (Berg-)Bahn nach Luzern. Dass du, Pilatus, da Ideen hast, habe ich mir fast gedacht. :P Sag gern, wenn du was passendes für uns hast.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Hui, da habt ihr euch aber zwei gewaltige Brocken vorgenommen: Vitznau - Rigi ca. 1400Hm, Luzern - Pilatus ca. 1600Hm! Also solche Monster lassen meine Kondition noch nicht zu.
Probably waking up
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Flachlandtiroler hat geschrieben:Wir sind dort vom vierten bis elften August. Wandertouren, die wir schon vorhaben: Meiringen-Engelberg, Vitznau-Rigi Kulm, Luzern-Pilatus/Tomlishorn. Machen können wir alles, was für Menschen mit brauchbarer Kondition an einem Tag zu schaffen ist inkl. Rückkehr per (Berg-)Bahn nach Luzern. Dass du, Pilatus, da Ideen hast, habe ich mir fast gedacht. :P Sag gern, wenn du was passendes für uns hast.
Eure Ideen sind gar nicht so schlecht, vorallem wenn ihr noch ein paar Seilbahnen sehen wollt. :wink:

Zu der Tour Meiringen-Engelberg

Die klassische Seenwanderung startet zwar auf der Melchsee Frutt, aber d
as was ihr plant geht natürlich problemlos auch. Allerdings müsset ihr dort früh starten. Zudem ist diese Wanderung, denke ich, nur mit Bergbahnen zu schaffen.

Eine gut machbare Möglichkeit wäre diese:

Mit der Zentralbahn von Luzern auf den Brünigpass. Von dort mit dem Postauto nach Reuti, wo ihr die Gondelbahn nach Planplatten nimmt. Dort eine Höhenwanderung entlang des Gental Richtung Melchsee-Frutt. Von dort über den Grat hinunter. Vom Engstelnsee hoch zum Jochpass und von dort runter Trübsee. Diese Strecke kann auf Sesselliften zurückgelegt werden, diese Strecke lauft man aber in der Regel. Vom Trüebsee aus kann man dann die Bahn nach Engelberg nehmen oder noch ganz Absteigen.

Pilatus Wanderung:
Ich muss gestehen, obwohl ich gerade am Fusse dieses Berges wohne, bin ich erst 2x ganz oben gewesen :oops: Und dann immer mit der Bahn :wink: Die erste Teilstrecke Kriens-Fräkmüntegg bin ich jedoch schon oft gelaufen. Der spektakuläre Bandweg ist nach einigen Steinschlägen gesperrt soviel ich weiss. Eine andere Möglichkeit wäre es, den Pilatus aus dem Eigental zu ersteigen. Dorthin führt von Luzern aus in ca. 40 Minuten ein Postauto.

Mehr zu Wandern am Pilatus:

http://www.gruxa.ch/wandern/d_pilatus.htm

Wenn ihr dazu noch Fragen habt, dann müsst ihr diese spezifisch stellen. Denn ich weiss ja nicht was euch interessiert.... :)

Was auch toll ist ist die Wanderung Haligrat-Stockhütte-Emmetten! Die könntet ihr so zum aufwärmen machen :wink: Dauert ca. 3.5 Stunden. Bilder davon hat auf meiner Homepage (ok, die seilbahnlosen Bereiche sind etwas karg dokumentiert :wink: )
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Gewaltige Brocken? Naja, geht schlimmer. Die Höhenmeter sind ja beim Pilatus hübsch in drei Etappen mit dazwischen kurz bergab zum Erholen verteilt. Und mit dem Tell-Pass können wir "gratis" die Bergbahnen wieder runterfahren, sonst wärs wohl kaum zu schaffen.

Funktioniert meine Signatur eigentlich? Ich kann sie nicht sehen, obwohl ich sie angeschaltet habe.
//edit: ja, tut sie jetzt.

@Pilatus: Der Bandweg ist schon seit XYZ Jahren zu. Aber übers Klimsenhorn gings vor zwei Jahren noch.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Flachlandtiroler hat geschrieben:Gewaltige Brocken? Naja, geht schlimmer. Die Höhenmeter sind ja beim Pilatus hübsch in drei Etappen mit dazwischen kurz bergab zum Erholen verteilt. Und mit dem Tell-Pass können wir "gratis" die Bergbahnen wieder runterfahren, sonst wärs wohl kaum zu schaffen.

Funktioniert meine Signatur eigentlich? Ich kann sie nicht sehen, obwohl ich sie angeschaltet habe.
//edit: ja, tut sie jetzt.

@Pilatus: Der Bandweg ist schon seit XYZ Jahren zu. Aber übers Klimsenhorn gings vor zwei Jahren noch.
Vor zwei Jahren dürfte der tatsächlich zugewesen sein. Er war jedoch mal kurze Zeit wieder offen.
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Soo.. unsere Pläne haben sich konkretisiert.
Zum Aufwärmen: Bürgenstock von Stansstad aus, runter mit Hammetschwandlift und Standseilbahn (falls ersterer bis dahin wieder offen ist).
Tag 2: Rigi von Vitznau, ist zwar schon recht hoch, aber dafür nicht zu steil. Runter mit der Rigi-Zahnradbahn zurück nach Vitznau.
Tag 3: Stanserhorn von Stans aus, runter mit Luftseilbahn und historischer Standseilbahn (ich nehm hoffentlich einen Fotoapparat mit :wink: ).
Tag 4: a) Pause oder b) Engelberg-Meiringen über den Jochpass, An- und Abfahrt mit Zentralbahn -> hübsch viel Zahnradstrecke.
Tag 5: a) Pause oder b) wie Tag 4.
Tag 6: Pilatus von Luzern über Krienseregg-Fräkmüntegg-Klimsensattel. Talfahrt mit steilster Zahnradbahn der Welt oder Luftseilbahn.
Tag 7 und 8: 24 Stunden Heimfahrt mit dem Nahverkehr der DB, um Geld zu sparen und möglichst lange unsere Eltern nicht zu sehen. :twisted:
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ich hätte da noch eine Idee für Tag 4 oder 5: Von Gitschenen über den Brisen nach Haldigrat. Das ist zwar für eure Verhältnisse vermutlich nur ein Spaziergang (800 Hm rauf, 500 Hm runter), dafür warten eine abenteurliche Busfahrt, eine Kleinseilbahn und eine Gruppensesselbahn auf euch. Sowie eine Bekanntschaft mit einem oder gar zwei Forumsmitgliedern. Ich hätte nämlich auch Interesse an dieser Tour und würde auch noch ein weiteres Mitglied anfragen.
Probably waking up
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Hm, das ist aber schwer zu erreichen, habe ich das Gefühl.. wir sind auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Außerdem wollten wir vermeiden, mehr Geld für Fahrkarten auszugeben als nötig, und die dortigen Lifte und Busse sind eindeutig nicht im Tell-Pass inklusive. Meine Freundin ist auch nicht so seilbahnverrückt wie die Meisten hier, könnte es also etwas langweilig finden. Es wäre natürlich nett, euch kennenzulernen, aber es scheint gerade nicht so gut zu passen. Vielleicht können wir uns stattdessen auf der Zugspitze treffen, falls mein Bruder, seine Kletterkursfreunde und ich uns wirklich entscheiden sollten, durchs Höllental da raufzusteigen. :P
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“