Wanderbasis gesucht

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 17 Mal
Wanderbasis gesucht

Beitrag von Flachlandtiroler »

Uaaaahhhh *armefuchtel* Hilfe.
Meine Freundin und ich möchten im Sommer gern zusammen in den Alpen wandern. Wir sind allerdings etwas ratlos, wir möchten nämlich nicht allzu viel Geld ausgeben (Schüler ohne reiche Eltern). Ich kenne mich in den Alpen, was das angeht, leider noch nicht so aus, ich weiß, dass man von Luzern aus viele interessante Berge erreicht, aber kaum einen ohne Anfahrt mit Bahn/Schiff/Seilbahn, was jeden Tag kostet. Ich weiß, dass man in Serfaus im Sommer gratis Lifttickets bekommt, wenn man da wohnt, aber in einem so erschlossenen Skigebiet zu wandern, muss auch nicht sein.
Die meisten von euch kennen sich bestimmt mehr aus, deswegen frage ich mal hier:

Könnt ihr uns eine Wanderbasis empfehlen, wenn wir jeden Tag von dort aus eine andere Wanderung starten möchten und auch am Abend wieder dort ankommen möchten? Die Unterkunft darf alles sein, was eine Heizung, Doppelzimmer mit Dusche und Frühstück hat. Eine weitere Bedingung wäre das Vorhandensein eines kleinen Ladens, um sich mit Getränken und Keksen für die Wanderung einzudecken. So etwa wie Schmilka in der sächsischen Schweiz (hier ist der nächste Laden im Nachbardorf, aber sinngemäß), aber in den Alpen, wo die Berge höher sind. Wandererfahrung an sich habe ich genug, aber Ort-um-selbige-anzuwenden-Finde-Erfahrung nicht. Wäre nett, wenn ihr uns einen Tipp geben könntet.

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Wie lange soll denn der Urlaub dauern? Für drei Tage lässt sich noch eher was finden. Aber für 14 Tage und damit 14 verschiedene Wanderungen ohne gross rumzufahren dürfte schon schwieriger werden.

St. Moritz hat eine sehr gute Jugendherberge (max. 4 pro Zimmer, es gibt glaube ich auch DZ). In Pontresina gibt es auch noch eine Jugi, aber die kenne ich persönlich nicht.
Probably waking up
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Ich wusste, dass ich was vergessen habe. Wir möchten so fünf bis sechs Tage da sein.
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Ich kann da Kals Am Grossglockner emphelen. Eventuell sogar mit unterkunftstip.

Zum wandern gibts da einen riesen auswahl. Von einfache lern/schau-naturwegen bis zu schwierige tagestouren. Leichte gipfel (ohne bergführer) bis über 3000m gibts da auch. Weite ausblicke auf viele 3000er. Es gibt für jeder was. 2 Supermärkte zum einkaufen gibts da auch. Preiswerte unterkünfte sind genügend vorhanden eventuell sogar mit blick auf den Grossglockner :) . Wenn das wetter mal ein tag nicht so gut ist, ist Lienz nicht so weit weg. Auch gibts da ein grosses Freibad für den ein oder andere ruhetag. Weitere tips auf anfrage ;)

Und für seilbahnfans: es wird auch den ein oder andere baustelle geben :)
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Danke, das klingt auf jeden Fall schon mal toll und ich werds mir mal genauer ansehen. Dein Unterkunftstipp würde mich auch mal interessieren.

Falls noch jemandem was einfällt, bitte gern, Auswahl schadet ja nicht.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

OK dann bleibe ich mal beim Engadin. Sowohl im oberen wie auch im unteren Teil kann man sehr schöne Touren unternehmen und die Gegend ist für eine Alpenregion hervorragend erschlossen. Interessant könnte auch Bergün sein, ebenfalls in Graubünden gelegen.

Falls ihr nicht sehr hohe Komfortansprüche habt, könnt ihr natürlich auch eine Wandertour von Berghütte zu Berghütte planen. Geradezu gespickt mit Berghäusern ist der Alpstein in der Ostschweiz. In Deutschland noch ein echter Geheimtip!

Falls dir das alles nicht zusagt, nimm doch mal mit den offiziellen Tourismusbüros Kontakt auf!
Schweiz: http://www.myswitzerland.de
Österreich: http://www.austria.info
Deutschland: http://www.deutschland-tourismus.de/
--> Bayern: http://www.bayern.by/de/index.html
Italien: http://www.enit.it/default.asp?Lang=DE
--> Südtirol: http://www.suedtirol.info
Frankreich: http://de.franceguide.com/
Probably waking up
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

An eine Hüttentour haben wir auch gedacht, zum Beispiel an der Zugspitze (weil ich das schon mal gemacht habe). Allerdings war meine Freundin zu Ostern zum ersten Mal im Hochgebirge (zum Ski fahren), und wir dachten uns, dass eine Hüttentour für den Anfang vielleicht ein bisschen viel ist. Wenn wir einen festen Ausgangspunkt haben, können wir notfalls entscheiden, etwas anderes zu machen, zum Beispiel ins Schwimmbad gehen. Wenn wir auf einer Hütte feststellen, dass es ihr nicht gefällt, ist das unpraktisch. Die Tipps von euch waren schon mal sehr hilfreich und wir gucken uns dann mal etwas um. Vielen Dank!
Heiko
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Heiko »

Schau' Dir mal das Lechtal an, das ist das westlichste Tiroler Tal. Zum Bergwandern und landschaftlich mein absoluter Favorit. In den Orten (bspw. Holzgau oder Elbigenalp) gibt es genügend touristische Infrastruktur; der Vorteil ist jedoch, dass es dort noch nicht allzu überlaufen ist und deshalb die Preise sich auch noch in einem annehmbaren Rahmen bewegen. Du findest überall genügend günstige Pensionen oder Privatzimmer.

Von leichten Talwanderungen über kurze Wanderungen zu wunderschönen Almen bis zu mehrtägigen Hüttentouren ist alles möglich und wenn Ihr mal keine Lust auf Wandern habt, gibt es auch einige Schwimmbäder bzw. Badeseen.

Schaut einfach mal unter http://www.lechtal.at!
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!
Turm
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

Zunächst musst du dir im Klaren sein, was du möchtest. Wenn es nur um's Wandern geht, dann ist einfach eine Hüttentour das beste. Die Hütten liegen direkt auf dem Weg, und man braucht keine Verkehrsmittel. Die Hütten sind günstig und einfach in der Ausstattung. Du musst dir halt auch im klaren sein, dass ein Matrazenlager auf dem Programm stehen kann. Deswegen vielleicht vor der Wahl einer Hütte die Kategorie checken.
Oder suchst du eine Pension/Hotel zum Urlaub machen und möchtest kleine Wanderungen/Spaziergänge machen. Preislich wird eine solche Lösung auch in den meisten Fällen teurer sein, und auch kommt das richtige Bergwanderfeeling nicht so auf. Was mir spontan einfällt als nette Tour in diese Richtung ist der Berliner Höhenweg im Zillertal: Eine bis zu 8 Tagen ausdehnbare Hüttentour, die sich binnen Stunden abbrechen lässt, da sich im Tal eine Privatstraße mit Linienbusverkehr befindet. Mit Finkenberg und Mayrhofen hast du dann auch die Möglichkeit die dortige Infrasturktur zu nutzen, einschl. Schwimmbad. Anreise geht auch komplett mit Bahn oder Bus.

Ich würde auch nicht vor der ein oder anderen Bus- oder Zugfahrt scheuen. Die Cola in einem Skigebiet kostet meist mehr als das. Wenn du sparen möchtest dann verzichte auf Seilbahnfahrten (okay falsches Forum für derartige Sprüche) denn die sind wirklich verdammt teuer.

Was noch entscheidend ist: Wie reist du an? Mit dem eigenen Auto, dann lassen sich natürlich auch mehrere Tage ohne Einkaufsmöglichkeit verschmerzen, sofern man mal am Auto vorbei kommt. Wenn nicht wird es ein wenig schwieriger, ist aber auch machbar.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Ideal aus meiner Sicht: Das Montafon. Könnt dort auch eine schöne "Einsteiger-Hüttentour" machen ab Golm. -> Lindauer Hütte -> Carschina-Hütte -> Schesaplana-Hütte -> Rellstal. Lassen sich bei Wunsch noch weitere Hütte einbauen, die nahezu auf dem Weg liegen. Das Rätikon-Gebirge gefällt mir halt, weil es landschaftlich wahnsinnig abwechslungsreich ist.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

Turm hat geschrieben:Was mir spontan einfällt als nette Tour in diese Richtung ist der Berliner Höhenweg im Zillertal: Eine bis zu 8 Tagen ausdehnbare Hüttentour, die sich binnen Stunden abbrechen lässt,
So was gibt´s im Stubaital ebenfalls. Hab ich vor ein paar Jahren auch mal gemacht. Könnte dazu auch noch einige Tipps geben.
Allerings wichtig: Einen Supermarkt zum "nachladen" wirst Du auf der ganzen Strecken nicht antreffen.
Und - ganz ehrlich - ein richtig günstiger Urlaub wird es bestimmt nicht. Die Übernachtungspreise in den Hütten sind durchaus mit guten Pensionen vergleichbar und ein bißchen was essen muss man ja schließlich auch.

Ach ja - hier noch der Link zum zum Stubaier Höhenweg
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

oli hat geschrieben: Und - ganz ehrlich - ein richtig günstiger Urlaub wird es bestimmt nicht. Die Übernachtungspreise in den Hütten sind durchaus mit guten Pensionen vergleichbar und ein bißchen was essen muss man ja schließlich auch.
Naja 8 Eur Übernachtungsgebühr im Lager und 6,50 Eur für ein Bergsteigeressen macht 14,50 für die Übernachtung in einer Hütte. Ich bezweifle, dass da Pensionen mitkommen (DAV-Berlin). Kommt aber auch auf die Hütte an. Manche, besonders in Südtirol habe ich das erlebt, langen kräftig hin. Wenn ich 2 Gerichte brauche um satt zu werden finde ich das ne Frechheit.

Verglichen mit Skiurlaub ist es auf jeden Fall günstig. Mit Pauschalreisen in Billiglohnländer ist es halt schwer zu vergleichen ;)

Da ist übrigens der Berliner Höhenweg beschrieben:
http://www.gipfelstuermerin.de/touren/b ... index.html
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Maverick
Massada (5m)

Beitrag von Maverick »

Meine Empfehlung für einen Wanderstützpunkt wäre Warth.

Mit der Warth-Card (kostenlos ab 3 Übernachtungen) kann man den Bus und sämtliche Lifte und Bahnen in Warth und Lech/Zürs benutzen. Dies ergibt vom Stützpunkt Warth aus (ohne PKW!!!) einen enormen Aktionsradius:
Allgäuer Hauptkamm vom Widderstein bis zum Biberkopf; Lechquellengebirge; sowie die Berge unmittelbar um Lech herum bzw. das Gebiet zwischen Lech und Warth

Was die teilweise dichte Erschließung mit Liftanlagen, die ja im Sommer doch eher als störend empfunden wird, betrifft, so gilt hier (auch aus eigener Erfahrung): nur eine kleiner Teil der Gesamtfläche ist hiervon betroffen und es gibt noch genügend Routen, bei denen man wenig oder nichts von der technischen Erschließung mitkriegt.
Beispiel: nach der Auffahrt mit der Rüfikopfbahn ist man natürlich erstmal von hunderten anderen "umzingelt". Wandert man nun weiter über das sog. Ochsengümpele zur Stuttgarter Hütte, so erreicht man nach spätestens einer Viertelstunde die gewünschte "Bergeinsamkeit" ohne störenden Blick auf Liftanlagen und "Halbschuhtouristen". Das Lechquellengebirge ist sowieso von jedweder Erschließung (mit Ausnahme des Spullersees (Stausee)) verschont geblieben.

Als relativ preiswerte Unterkunft in Wart kann ich (ebenfalls aus eigener Erfahrung) das Haus Hubertus empfehlen (Zimmer oder Appartement mit Frühstück; Besichtigung der Olympia-Goldmedaille inclusive).
Del amo y del mulo, cuanto más lejos más seguros. (Spanisches Sprichwort)
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose! (Deutsche Weisheit)
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Die Deutschen Alpen sind auch nicht zu vergessen. Garmisch, Berchtesgaden und das Allgäu bieten auch einiges, die Orte sind als Ausgangsbasis gut geeignet (Oberstorf halt oft erst längere Etappen im Tal bis es nach oben geht). Nicht zu verachten ist die einfache Anreise (Auto und Zug).

Da du ja nicht die absoluten Hochgebirgstouren suchen dürftest (hoffe ich zumindest wenn Deine Freundin noch nie im Gebirge war) würde ich mich auf jeden Fall gut informieren, wie die Wege ausschauen. Und gscheite Schuhe kaufen! :wink:
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Turm hat geschrieben:Naja 8 Eur Übernachtungsgebühr im Lager und 6,50 Eur für ein Bergsteigeressen macht 14,50 für die Übernachtung in einer Hütte.
Ich bin mir fast sicher, dass an Deiner Rechnung ein Haken ist. Zum einen unterscheiden die Hütten ja immer die Alpenvereinsmitglieder und Nicht-Mitglieder. Die Frage ist also schon mal, ob man dem Alpenverein beitreten möchte, wenn man nur die eine oder andere Übernachtung nutzen möchte. Bei mehreren Tagen wird sich der Beitrag schon rechnen. Bei einer Übernachtung sicher nicht.
Ob "Flachlandtiroler" mit seiner Freundin unbedingt auf nem Lager übernachten möchte? Wenn ich also die Preise für ein DZ vergleiche....
Auf den Seiten der Nürnberger Hüttesind die Preise recht anschaulich gelistet.
Übernachtung und Verpflegung sind nämlich immer gesondert bepreist.
Als "Nicht-AV-Mitglied" zahlt man z.B. auf der Nürnberger Hütte Eur 22,- (Übernachtung im Bett) und Eur 19,80 zusätzlich für eine Bergsteigerhalbpension. Für fast 42 Euro bekomme ich im Sommer im Tal aber ne richtig tolle Hotelunterkunft incl. Wellnessangebot.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Dem stehen 26 EUR DAV-Beitrag incl. Versicherung in den Bergen gegenüber (bis 25 Jahre in meiner Sektion) und schon kostet's nur noch 11 EUR pro Nacht. Lohnt also schon ab der dritten Übernachtung.
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Die AV-Hütten sind sicher nicht hyper-billig, aber auf jeden Fall leistbar. Und man hat gute Sparmöglichkeiten, vor allem als AV-Mitglied, so dass man den Preis immer drücken kann wenn nötig. Und zur Not kann man auch beim Alpenverein Südtirol (AVS) Mitglied werden, da kostet die Vollmitgliedschaft als Auslandsmitglied 30 Euro. Wenn man keine Leihausrüstung braucht ist das immer eine Alternative. Wenn du natürlich Halbpension haben willst, ggf. als Nichtmitglied, ist so eine Hütte auch nicht mehr ganz billig. Aber auf dem Berg ist immer schöner als im Tal, und das gibts gratis dazu ;-)
Zum Berliner Höhenweg: Eine schöne Tour, der Übergang von der Berliner zur Greizer Hütte war aber als ich ihn damals gegangen bin nicht ganz unschwierig. Einerseits weil das einige Höhenmeter sind, andererseits erinnere ich mich an eine kurze Leiter und an ein paar Drahtseilsicherungen oben am Joch - ist auch auf den Bildern auf dem Link zu sehen. Und auch von der Greizer zur Kasseler Hütte ist eine Passage drin die nicht ohne ist. Ich weiss nicht ob ich das jemandem empfehlen würde der noch nie "richtig" in den Bergen war.
Von dem her würde ich mich eher Chasserals Tipp mit dem Montafon anschließen...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ich hab noch keine Hüttentour gemacht und würde sowas für meine ersten Wanderversuche auch nicht machen, schon gar nicht mit Freundin.

Gründe gegen eine Hüttentour:
- Doppelzimmer sind denk schweirig zu bekommen
- Dusche /WC im Zimmer auch
- Ist man mal müde muss man trotzdem irgendwann wieder runter
- Man ist evlt. auch bei schlechtem Wetter unterwegs

Daher würde ich mich im Tal oder in Talnähe einquartieren. So kann man auch mal ein Alternativprogramm machen wenn man schlapp ist oder schlechtes Wetter aufzieht.

Ich kenn Deine Freundin nicht, aber viele Frauen haben ein gewisses Komfortbedürfniss, welches nicht auf jeder Berghütte befriedigt wird und somit schnell zu unfrieden führen kann.

Da ich selbst noch nicht so viel gewandert bin, kann ich Dir leider keine Toruentipps geben.
Tiefschnee muss gewalzt sein
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Jens hat geschrieben:Ich kenn Deine Freundin nicht, aber viele Frauen haben ein gewisses Komfortbedürfniss, welches nicht auf jeder Berghütte befriedigt wird und somit schnell zu unfrieden führen kann.
Jens bringt es mal wieder, in seiner unnachahmlichen Weise, auf den Punkt.
Meine Frau würde mich sonstwo hin jagen, wenn ich so eine Tour vorschlagen würde. Das solltest Du, Flachlandtiroler, natürlich bedenken.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

oli hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:... Meine Frau würde mich sonstwo hin jagen, wenn ich so eine Tour vorschlagen würde. ...
Meine wäre hingegen begeistert! :D
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Chasseral hat geschrieben:Meine wäre hingegen begeistert! :D
Na dann - herzlichen Glückwunsch!!!
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

^^ Kann mich ned beklagen! :wink:
Meine hat sogar damals die initiale Hüttentour vorgeschlagen; meine hat mich überzeugt, dass man mit'm Fahrrad mehr als 1000 Höhenmeter rauf fahren kann, obwohl sie zuvor auch noch nie anstrengerende Radtouren gemacht hat. Und jetzt hat sie auch noch einen Auftritt im Chor abgesagt, um mir demnächst noch mal eine Fahrt in die Berge zu ermöglichen. :D

Oh sorry - bin OT! :oops:
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1642 Mal
Beitrag von F. Feser »

gegen kurze pn (wenn ernsthaftes interesse besteht) kriegst von mir ne super pension in bad hinterstein, dort haben wir vergangenen monat eine knappe woche verbracht, ohne dass es uns langweilig wurde. anfahrt super, lage super, mehr dazu gerne per pn (gilt für alle :))

und die unterkufnt ist mit 32 € / nacht / fewo (neu renoviert sommer 06) super!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)

Chasseral hat geschrieben:
oli hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:... Meine Frau würde mich sonstwo hin jagen, wenn ich so eine Tour vorschlagen würde. ...
Meine wäre hingegen begeistert! :D
Keine Panik, meine Freundin ist da nicht so empfindlich. Aber inzwischen haben wir uns gegen eine Hüttenwanderung entschieden.

Danke für eure vielen Antworten, ich bin fast ein wenig erschlagen. Das werde ich jetzt alles mal gründlich untersuchen, speziell Warth klingt interessant. Montafon auch, na ich schau mal.

Ordentliche Schuhe haben wir, einen großen Wanderrucksack auch. Wir werden aus einem fahrenden Auto springen mit unserem Gepäck, gewissermaßen, weil wir aus der Heimfahrt von einer anderen Reise aussteigen und dann noch etwas da bleiben. Wir sind also auf Bahn/Bus/Privatjet angewiesen.
wasserfäller
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von wasserfäller »

viele gute vorschläge wurden gemacht, jetzt kommt noch meiner:
DAVOS

weshalb?
- alle bergbahnen sind im sommer für hotelgäste gratis
- alle grösseren seitentäler sind mit buslinien erschlossen, weshalb sich eine grosse auswahl an wanderrouten ergibt, einerseits innerhalb der skigebiete, und andererseits auch in freiem gelände
- gutes schlechtwetterprogramm garantiert mit see, hallenbad, nachtleben
- jugendherberge und günstige hotels vorhanden

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“