Korblifte
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
okiii.. warum waren die italiener eigentlich so korblift-geil und haben keine sessellifte gebaut? Auch bei den EUBs hat man ja vermehrt auf Steh-Gondeln anstatt auf Sitz-Gondeln gesetzt..
Hat das
a) religiöse Gründe? (Sitzen nur zu bestimmten Anlässen erlaubt)
b) hygienische Gründe? (Stichwort Steh-Toilette ...)
Hat das
a) religiöse Gründe? (Sitzen nur zu bestimmten Anlässen erlaubt)
b) hygienische Gründe? (Stichwort Steh-Toilette ...)
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 456 Mal
@Starli, soweit ich mit Liftbetreibern darüber gesprochen habe, war das eine Poma Erfindung lange vor der Einführung des Doppelsesselliftes ursprünglich um die Förderleistung zu erhöhen und war in Italien ein Modetrend, sodaß einige italienische Liftbauer auch Korblifte ins Programm nahmen. Es stellte sich später heraus, daß die Lifte bei landschaftlich schönen Gebieten oder in Erlebnisparks etc. den Passagieren die Möglichkeit bieten sich wesentlich besser die Umgebung anzusehen ( weil man sich im Korb rumdrehen kann); für diese Zwecke bietet sie z. B. Graffer dezitiert heute noch an.
Hier noch einer, weil Petz zum Korbliftfreak wurde und paar Bilder in petto hat - Hersteller MEB, aber leider schon stillgelegt, poste ich noch später unter "geschlossene Gebiete" mit mehr Pics.

Grüße von Markus
Hier noch einer, weil Petz zum Korbliftfreak wurde und paar Bilder in petto hat - Hersteller MEB, aber leider schon stillgelegt, poste ich noch später unter "geschlossene Gebiete" mit mehr Pics.
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
@Starli, ganz einfach so auch gestern am Fedaja gesehen (wollte der Affenhitze entfliehen und hab mich oben zwei Stunden regeneriert):
Lift bleibt stehen - Oma wird eingeladen - Lift fährt wieder an. No problem. Muß man auch manchmal bei Passagieren mit Hunden machen, da diese durch den Gitterboden irritiert werden, Sepp in Vellau legt zu diesem Zweck immer einen Karton unten rein dann gehts besser. Ansonsten Flocki am Schwanz packen und schnell reinschieben, bevor er sich versucht umzudrehen und zu beißen......man hat immer ne Unterhaltung beim Zusehen.
Grüße von Markus
Lift bleibt stehen - Oma wird eingeladen - Lift fährt wieder an. No problem. Muß man auch manchmal bei Passagieren mit Hunden machen, da diese durch den Gitterboden irritiert werden, Sepp in Vellau legt zu diesem Zweck immer einen Karton unten rein dann gehts besser. Ansonsten Flocki am Schwanz packen und schnell reinschieben, bevor er sich versucht umzudrehen und zu beißen......man hat immer ne Unterhaltung beim Zusehen.
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Schifahrer kannst Du vom Fedajalift aus nicht sehen, da ist ne Kuppe dazwischen, die Seilbahn hab ich aber am Samstag fahren gesehen.
Grüße von Markus
Grüße von Markus
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Gestern Monsterexkursion nach Elba unternommen 1400 km - 18 Stunden - 100 ltr. Diesel - und Petz war fertig.
Lift ist von Marchisio nicht Carlevaro wie MM vermutete - der Hersteller sagt mir allerdings nichts.
Aktuelle Bilder aus dem Video:

Grüße vom Kilometerfresserpetz
Lift ist von Marchisio nicht Carlevaro wie MM vermutete - der Hersteller sagt mir allerdings nichts.
Aktuelle Bilder aus dem Video:
Grüße vom Kilometerfresserpetz
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Petz
- Mount Everest (8850m)
doch, so verrückt bin ich (fahre Fiat Turbodiesel wg. Diesel) - 23:30 weg ohne Pause runter mit Fähre rüber - Lift filmen - mit Argenturticket (doppelt so teuer aber sonst hätte ich erst um 17 Uhr Fährplatz bekommen und nicht um 12:30) Fähre retour und nonstop rauf eingetroffen um 20:15.
Ich will nicht Zeit und Geld für Übernachtung, Essengehen etc. verplempern. Ich sehe das als Arbeit, die so ökonomisch wie nur möglich erledigt werden muß, das Vergnügen dabei resultiert aus dem Erlebnis mit einem Lift zu fahren und ihn zu dokumentieren von dem es wahrscheinlich kein laufendes Exemplar mehr gibt.
Motorradfahren auf der Strecke könntest Du sowieso vergessen außer vielleicht mit einer Honda Goldwing, weil man sich mit Morphium vollpumpen müßte, um die auftretenden Schmerzen am "verlängerten Rücken" zu überleben.....
Grüße von Markus
doch, so verrückt bin ich (fahre Fiat Turbodiesel wg. Diesel) - 23:30 weg ohne Pause runter mit Fähre rüber - Lift filmen - mit Argenturticket (doppelt so teuer aber sonst hätte ich erst um 17 Uhr Fährplatz bekommen und nicht um 12:30) Fähre retour und nonstop rauf eingetroffen um 20:15.
Ich will nicht Zeit und Geld für Übernachtung, Essengehen etc. verplempern. Ich sehe das als Arbeit, die so ökonomisch wie nur möglich erledigt werden muß, das Vergnügen dabei resultiert aus dem Erlebnis mit einem Lift zu fahren und ihn zu dokumentieren von dem es wahrscheinlich kein laufendes Exemplar mehr gibt.
Motorradfahren auf der Strecke könntest Du sowieso vergessen außer vielleicht mit einer Honda Goldwing, weil man sich mit Morphium vollpumpen müßte, um die auftretenden Schmerzen am "verlängerten Rücken" zu überleben.....
Grüße von Markus
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
^^ Hättst halt n Zelt mitgenommen und irgendwo auf nem billigen Campingplatz übernachtet. Schon ein wenig krass die Aktion, aber hat was 
Interessante Bilder übrigens!
Interessante Bilder übrigens!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Porto Azzuro Barbarossa Bucht kann ich empfehlen. Da hats eine Detsche Tauchschule und einen Campingplatz! Leider kann man keine Pary machen weil grad obe drann auf dem felsen das Gefängniss ist. Da schmeissen dir die Carabinieri schon um 22 Uhr den Wodka weg!
Das Meer ist nid grad der Hammer! Su dreckig und mit feuerquallen verseucht!
Aber eine Seilbahne habens da. Und die ist noch recht Lang! Geht bis auf 1019NN Man beachte wo das mehr ist. Da ist 0NN
Ahh ja Petz am Pilatus hat es einen ganz neuen Korblift. der ist aber nur 100m Lang und hat 2 Stützen!
Das Meer ist nid grad der Hammer! Su dreckig und mit feuerquallen verseucht!
Aber eine Seilbahne habens da. Und die ist noch recht Lang! Geht bis auf 1019NN Man beachte wo das mehr ist. Da ist 0NN
Ahh ja Petz am Pilatus hat es einen ganz neuen Korblift. der ist aber nur 100m Lang und hat 2 Stützen!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Hab vor 15 Jahren etliche Male mit LKW 3 Tage durchgearbeitet (untertags Lagerarbeiten - in den Nächten gefahren) deshalb ist das für mich nach wie vor kein Problem, war den ganzen Tag putzmunter und hatte keinen einzigen Müdigkeitseinbruch - man muß sich nur selber unter Streß setzen dann reicht der Adrenalinausstoß locker aus.
Wenn ich die Bilder vom Labor kriege ersetze ich die Captures, also in einer Woche mal reinsehen.
@Michi, was ist das am Pilatus für einer und wer hat ihn gebaut ? (Eventuell MM als Modellift....
)
Weißt Du wo eventuell von Carlevaro - Marcisio noch was stehen könnte
und welche Rolle dann Nascivera spielte wenn DM Marcisio übernahm ?
Grüße von Markus
Wenn ich die Bilder vom Labor kriege ersetze ich die Captures, also in einer Woche mal reinsehen.
@Michi, was ist das am Pilatus für einer und wer hat ihn gebaut ? (Eventuell MM als Modellift....
Weißt Du wo eventuell von Carlevaro - Marcisio noch was stehen könnte
und welche Rolle dann Nascivera spielte wenn DM Marcisio übernahm ?
Grüße von Markus
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Hmm Carlevaro? In Übersee müsste noch so zeugs stehen!
Aber solange das Land da von einem Kindergärtner regiert wird geh ich nid da hin!
Der am Pilatus ist vom BMF. Hat genau 8 Körbe für 2 Personen (Kantonale Konzession.)
Nascivera hat sich vorher selbständig gemacht und ging hobs. Von dem ist nid mehr viel übrig ausser ein Paar alten Rosthaufen.
Der am Pilatus ist vom BMF. Hat genau 8 Körbe für 2 Personen (Kantonale Konzession.)
Nascivera hat sich vorher selbständig gemacht und ging hobs. Von dem ist nid mehr viel übrig ausser ein Paar alten Rosthaufen.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Übersee ist mir zu weit und "Kindergärtner" ein viel zu höflicher Ausdruck für diese Abart der menschlichen Rasse - was ich tatsächlich von dem halte ist nicht veröffentlichungsfähig.....
und auch ein Grund nicht rüberzufliegen.
Vielleicht entdecke ich in der Gegend von Rovereto bis zu den Sette Communi noch was, dann ist nach meinem Plan Italien fertig abgesucht.
Wenn Du von dem MiniBMF mal ein Bildchen hättest wär ich Dir dankbar (Neugier).
Grüße von Markus
Übersee ist mir zu weit und "Kindergärtner" ein viel zu höflicher Ausdruck für diese Abart der menschlichen Rasse - was ich tatsächlich von dem halte ist nicht veröffentlichungsfähig.....
Vielleicht entdecke ich in der Gegend von Rovereto bis zu den Sette Communi noch was, dann ist nach meinem Plan Italien fertig abgesucht.
Wenn Du von dem MiniBMF mal ein Bildchen hättest wär ich Dir dankbar (Neugier).
Grüße von Markus
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
In Chamonix könntest du noch Glück haben.
Guido hatte mal Bilder vom Pilatus. Der kann se mal Posten. Ich hab nur das hier:

^^Die Strecke ist rot.
Hat 2 Rundrohrstützen (1 Nieder und 1 Hochhalter) 8 Körbe mit Seiteneinstieg und Überkopfschliessbügel und ist knapp 100m lang. Fahrt kostet nix da man zu Fuss schneller ist.
das hier ist die alte Carlevaro 2er Kabinenbahn am Rinderberg. Von Roll hat sie auf 6EUB ausgebaut. Die meissten Stützenschäfte sind noch Original (erkennt man an dem genieteten Fachwerk) Von Roll hat oben einen neunen Kopf aufgesetzt und das Joch ersetzt. Das erkennt man am geschweissten Fachwerk. Zum Teil sind die Stützen ganz neu. Vor allem die Niederhalter. Die Bahn wurde in die alten Stationen gebaut. Die Mittelstation ist neu durchgängig wodurch die Kabinen automatisch mit 2 90° kurven von der alten Bergstation der ersten Sektion in die Talstation der 2. Sektion fahren. Die Mittelstation ist daher Z förmig obwohl es fast keine seitliche Ablenkung der Bahntrasse hat.
Guido hatte mal Bilder vom Pilatus. Der kann se mal Posten. Ich hab nur das hier:
^^Die Strecke ist rot.
Hat 2 Rundrohrstützen (1 Nieder und 1 Hochhalter) 8 Körbe mit Seiteneinstieg und Überkopfschliessbügel und ist knapp 100m lang. Fahrt kostet nix da man zu Fuss schneller ist.
das hier ist die alte Carlevaro 2er Kabinenbahn am Rinderberg. Von Roll hat sie auf 6EUB ausgebaut. Die meissten Stützenschäfte sind noch Original (erkennt man an dem genieteten Fachwerk) Von Roll hat oben einen neunen Kopf aufgesetzt und das Joch ersetzt. Das erkennt man am geschweissten Fachwerk. Zum Teil sind die Stützen ganz neu. Vor allem die Niederhalter. Die Bahn wurde in die alten Stationen gebaut. Die Mittelstation ist neu durchgängig wodurch die Kabinen automatisch mit 2 90° kurven von der alten Bergstation der ersten Sektion in die Talstation der 2. Sektion fahren. Die Mittelstation ist daher Z förmig obwohl es fast keine seitliche Ablenkung der Bahntrasse hat.
-
Gast
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Danke für die Pics, sowas könnt man sich glatt bald in den Garten stellen.
Bei dieser Gelegenheit hier gesammelte Werke von Elba in besserer Qualität:

Das hellgraue runde Objekt am rechten unteren Bildrand auf dem sechsten und dem letzten Bild ist nur die Videocam......Bildchen schießen und filmen gleichzeitig geht zwar ganz gut auf Sesselbahnen, auf Korbliften hab ich nach wie vor damit kleinere Koordinationsprobleme
Bilder bleiben aufgrund Webspaces nur einige Wochen lang verfügbar
Grüße von Markus
Bei dieser Gelegenheit hier gesammelte Werke von Elba in besserer Qualität:
Das hellgraue runde Objekt am rechten unteren Bildrand auf dem sechsten und dem letzten Bild ist nur die Videocam......Bildchen schießen und filmen gleichzeitig geht zwar ganz gut auf Sesselbahnen, auf Korbliften hab ich nach wie vor damit kleinere Koordinationsprobleme
Bilder bleiben aufgrund Webspaces nur einige Wochen lang verfügbar
Grüße von Markus