Korblifte

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
trebernie
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Korblifte

Beitrag von trebernie »

Hallo,

ich fahre in den nächsten Wochen ins Ötztal in den Urlaub. Gibt es von dort aus Tagestouren zu einem Korblift? Vielleicht irgendwo in Südtirol?

Treb

Jay
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 462 Mal

Beitrag von Jay »

Fahr doch ins Gardaland am Gardasee, da hast du nen Freizeitpark und eine sehr komische Korbbahn.

Gruss
Jakob
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Im Marmolada Gebiet, oberhalb des Fedaiastausees gibts noch einen Korblift. Klick mal hier.
http://www.fassa.com/htm/de/promozioni/panoramapass.htm

Falls du hinfährst, machst du hoffentlich Bilder, wer weiss wie lange es den noch gibt.

Ciao

Chris
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also in der näheren Umgebubg des Ötztals sind mir persönlich keine Korblifte bekannt. Die besten Chancen müsstest du da in Südtirol haben, wo genau dort noch Korblifte zu finden sind, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Im Vinschgau könnts noch den einen oder anderen geben, machst halt mal nen Ausflug übers Timmelsjoch :D
Übrigens, ich lese Ötztal, kannst du Bilder vom Bau der neuen 8EUB am Rettenbachferner machen?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
trebernie
Massada (5m)

Beitrag von trebernie »

Digitalkamera ist geladen und grif bereit. Werde viele foto's knipsen. Wenn ich wieder da bin werde ich sie gleich posten.

Treb
Stephan

Beitrag von Stephan »

Der am Fedaja-Stausee (Marmolada) ist auf jeden Fall in Betrieb. Die Bahn vom Sellajoch zur Langkofelscharte war in den 60er Jahren auch ein Korblift. Die heutigen Kabinen funktionieren vom Ein- und Ausstiegsprinzip noch genauso. Ansonsten sind die Dinger so ziemlich am aussterben, so sehr ich das als Korblift-Freak auch bedauere.

Gruß

Stephan
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

- Also in Nordtirol wag ich mal zu behaupten, gibts keine solche dinger (mehr?)

- Im Vinschgau gibts lt. aktuellem "Ortler Skiarena" - Prospekt auch keinen (mehr?) (jedenfalls nicht im Winter)

- in Marilleva (skigebiet zu Madonna di Campiglio) gabs jedenfalls letztes Jahr noch einen, allerdings nur im oberen skiort und nur als bahn innerhalb des ortes - wird also vermutlich im sommer nicht in betrieb sein

.. das war aber auch der einzige, der mir in den letzten Jahren noch über den Weg gelaufen ist...
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Das Thema Korblifte hatten wir doch schon mal.
Probably waking up
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Korblift

Beitrag von schifreak »

Hi, ich hab hier ein Buch von 1999, da is von einem vergitterten Stehgondellift bei Meran die Rede, von Plars als Sesselbahn zum Gasteiger und als Stehgondel zur Leiteralm, von dort übern Meraner Höhenweg nach Steinegg und von da als Kabienenseilbahn nach Dorf Tirol- das wär doch was- ich muß da auch mal hin- hofe das den Korb noch gibt :?:
Gruß Fabi
P.S in Meran is auch noch ein kleiner Sesellift eingezeichnet :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Den Korblift auf die Leiteralm kenn ich, dass ist die 2. Sektion von Algund aus, die erste führt nach Vellau und ist ein normaler SL
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)

Korblifte

Beitrag von Thomas K »

Hallo trebernie,

(hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben), Der Korblift auf die Leitneralm bei Meran wurde schon genannt. gesehen hab ich ihn noch nicht geschweige denn gefahren. Auch ein schöner Ausflug wenn nicht gerade Korblift sollte das Vigiljoch bei Lana sein. Zuerst Gondelbahn (verm. Hölzl mit Betonstützten) und dann Selbstbausessellift. Dort oben auf dem Vigiljoch sollen auch radioaktive Heilquellen sein. (also nicht wundern, wenn Du in der Nacht zu leuchten beginnst ;-) )

Noch einen Korblift weiß ich, das ist der Korblift bei Molveno. Sollte ein schöner Tagesausflug sein, zudem kann man am Lago die Molveno auch noch super baden. Die Direttissima führt von Sölden aus über das Timmelsjoch nach Meran, von Lana über das Gampenjoch nach Fondo und durch das Nonstal, dann weiter hintenrum um die Paganella nach Molveno (Super landschaftliche Strecke!!! und gut ausgebaut!)

Thomas K.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Das Thema Korblifte hatten wir doch schon mal.
Ja. Aber das war im Forum von MM.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Ja das kann sein.

Auf der Fräkmüntegg am Fusse des Pilatus wurde sogar ein neuer Korblift gebaut. Sobald der LSAP Server wieder läuft, werde ich hier Bilder davon posten.
Probably waking up
Stephan

Beitrag von Stephan »

Der Sessellift in Meran ist ein ESL und führt direkt von der Stadt nach Dorf Tirol.

Gruß

Stephan
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal
Beitrag von Petz »

So jetzt mach mer mal n. Punkt denn ich wollte einige dieser Dinger ins Rateforum stellen, aber das kann ich mir jetzt sowieso abschminken (grummel).
Alle unten erwähnten Lifte sind bereits auf Video (komplette Fahrt rauf und runter) und Foto, CD´s gibts im Spätherbst, Fotos wenn der Bilderserver wieder läuft. Von meinem Lieblingslift Vellau - Leitneralm aufgrund des liebenswerten Betriebsleiters Sepp sogar Aufnahmen aus dem Maschinenraum sowie Fahrt durch die Talstation um die Umlenkscheibe rum, Sepp erhielt von mir als Dankeschön eine Modelliftstütze mit Korb die jetzt im Steuerraum des Liftes steht........

Korblifte:
Molveno Sekt.1, Graffer
Fedaja, Graffer, auch verm. Eigentümer der Liftbetriebsgesellschaft
Vellau - Leiteralm, Troyer fast noch original (Motor u. Klemmen neu)
Langkofelscharte, Troyer, modernisiert v. Leitner (Rollen)u.Imes (Kabinen)

ESL:
Algund - Vellau, Troyer modernisiert v. Leitner (Rollen) Zemella (Sessel), neuer Motor
Vigiljoch - Larchboden, Troyer modernisiert v. Schwienbacher - Larcher mit DM Teilen (teilw. Stützen u. Rollen), neue Sessel und Motor
Molveno Sekt. 2 "Pradel" kurzer Graffer

Korblift Kirchsteigeralm - Kesselwandjoch muß ich erst noch auf Existenz checken.

Petz steckt momentan jeden Sonntag 12 bis 14 Stunden in Südtirol und Trentino auf Dokumentationstour im Streß, wenn im Herbst der ganze norditalienische Raum und Elba abgegrast sind folgt dann nach "Brennorgie" CdEdition der gesammelten Werke für Interessierte (geb ich bei Lieferbarkeit dann hier bekannt).

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Korblifte- 2 er Gondeln im Sesselliftsystem

Beitrag von schifreak »

Kann das sein,daß die Bahn zur Langkofelscharte baugleich mit Monte Cristallo bei Cortina is ? Gibts solche Bahnen noch öfter- würd mich mal interesieren
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

In den 3 Vallées gibt es zwei Korblifte bzw. Gruppenpendelkorblifte. In Les Menuires zur Verbindung zwischen La Masse und Les Menuires bzw. Réberty. Wir haben da einige nette kurz-Videos gedreht...

thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von thomasg »

und in courchevel gibts auch noch einen gruppenumlaufkorblift im skischulbereich unterhalb der croisette in 1850.
@marius: muss dich leider korriegieren. die beiden in les menuires sind umlauf, nicht pendel.
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Fabi, Monte Christallo ist nach Internetrecherche eine DSB - außer den oben angeführten hat Graffer anscheinend auf Sizilien einen Korblift gebaut und einer steht in I N D I E N, die sind mir für Filmausflug zuweit weg........Isola Elba ist noch geplant, weil die Bahn dort offensichtlich von einem Hersteller ist, den ich noch nicht kenne und noch mit einer Gewalttour zu machen ist (Hotelübernachtung pp. interessiert mich nicht).

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

auf Sizilien einen Korblift
@Petz, weisst du wo genau? Ein Freund von mir ist Sizilianer, möglicherweise komm ich irgendwann einmal dort hin (dieses Jahr sicher nicht mehr :evil:, aber man weiss ja nie). Wär endlich mal ein Grund dort hin zu fahren :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@K2K, der Vermerk war glaube ich auf Graffers Homepage (die momentan teilweise wieder spinnt - müßte die Bahn auf den Ätna gewesen sein, der Lift wurde nach Internetfotos mittlerweile durch eine EUB ersetzt wurde (insofern nachvollziehbar, weil sie nach jedem "ungünstig" liegenden Vulkanausbruch sowieso hinüber ist).

Graffer hat übrigens auch Vertriebsniederlassungen in Indien und Südkorea ( in der Gegend stünde sicher noch mehr Fotografierenswertes rum) und eine Menge uriger Pics auf seiner Page.

http://www.graffer.it/

Grüße von Markus
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

@Petz: Urig ist gut! Da sind eigentlich nur alte Lifte drauf! :roll:
(wobei, gibt's überhaupt noch wo neuere Graffer-Lifte? Hab in den Bergen bisher nur alte rumstehen sehen!)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Downhill, mir ist auch kein neuer Graffer untergekommen, der Korblift am Fedajastausee macht mir noch den "frischesten" Eindruck; ich muß mal das Werk in Gardolo in Augenschein nehmen ob sich da überhaupt noch viel tut.
Heute hab ich auf großer Liftsuchtour (Provinzen Bergamo und Brescia - 16 Stunden nonstop ohne Pause - 10 Pässe - 780 km) in Schilpario einen stillgelegten MEB Korblift entdeckt und fotografiert (gleicher Hersteller wie der Korblift auf Elba), der Lift könnt aufgrund der urigen Konstruktion glatt von mir sein :lol: , daher ist Elba heuer Pflichtprogramm.

Grüße von Markus
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@k2k, Nachtrag Graffer Korblift auf Sizilien steht offensichtlich in Catania, auf Graffers Page unter prodotti / telecabina aufgeführt (Scripten im Browser aktivieren).

Grüße von Markus
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Jetzt kann ich Euch zumindest paar aktuelle Videocaptures reinstellen:

Fedaja, gehört verm. Graffer selbst

Bild

Bild

Bild

Bild

Molveno, Pradel

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der, daran anschließende kurze Graffer Esl:

Bild

Bild

Bild

Langkofelscharte hätt ich auch noch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße an alle Korbliftfreaks

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“