"Klimawandel" denkt ihr schon über Alternativen na

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Herbi
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herbi »

im Gegensatz zum Skifahren, das nach meiner Definition überhaupt kein Sport ist ?????? :evil: :evil:

Gruss Herbert

Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

^^ Skisport gibts wohl (bitte komplett zitieren - hast meine Konkretisierung weggelassen, was die Aussage entstellt):
- Skilanglauf
- Skispringen
- Freestyle
- Skitouren
- Alpiner Rennsport

Das hier genannte machen aber die wenigsten hier (ich in der Regel auch nicht).

Definition Sport: Hohe Anforderungen bezüglich Ausdauer und/oder bewegungstechnischer Fertigkeiten und/oder Strategie. Diese Anforderungen sind bein Freizeit-Pistenskilauf und Vartiantenfahren nicht erkennbar. Nichtsdestrototz machts einen riesen Spass.

Analog:
- Mit dem Velo zur Eisdiele fahren ist auch kein Sport, sondern Fortbewegung/Freizeit. Demgegenüber gibts Radsport (s. Anforderungen).
- Autofahren ist kein Sport, sondern Fortbewegung. Demgegenüber gibts Motorsport (s. Anforderungen).

Genauso verhält es sich mit dem üblichen Skifahren. Ist wie gesagt meine persönliche Definition.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

@Chasseral: der Bericht über das Surfen war sehr aufschlussreich. Hört sich ja relativ anspruchsvoll an. Ist die Frage, ob es sich noch lohnt in relativ fortgeschrittenem Alter noch mit dem Surfen anzufangen. Ausser einem Segelschein habe ich Nix in der Richtung vorzuweisen. Dass man Einiges an Kraft braucht finde ich auch nicht so toll. Ich habe keine Lust, das halbe Jahr zu trainieren, um dann im anderen halben Jahr meine Sportart auszuüben. Insofern ist Skifahren wirklich kein Leistungssport, Vorbereitung kann hilfreich sein, aber ist nicht zwingend.
In Bezug auf den Golfstrom bin ich gar nicht mal so pessimistisch. Der Abstand zum Meer scheint mir etwas zu gering, als dass es gänzlich trocken werden sollte. Gerade das Wallis zeigt doch, dass auch bei geringen Niederschlägen, aber niedrigen Temperaturen relativ gut Skisport möglich ist. Trockeneres Klima bedeutet im Übrigen auch schöneren Powder (siehe Kanada).
Es ist allerdings auch zu berücksichtigen, dass die typischen Kaltlufteinbrüche geringer werden sollten, wenn das Eis am Nordpol und damit der Antrieb des Golfstroms verschwinden sollte. Somit stimme ich Euch zu, dass Prognosen kaum möglich sind. Stürme und Wind könnten im Übrigen ganz schön unangenehm werden. Hoffentlich werden unsere Spekulationen über Wintersport nicht eines Tages ein sehr offensichtliches Luxusproblem sein. (Falls das Alpinforum dann noch besteht: Fundgrube für Historiker!!)
Herbi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herbi »

Genauso verhält es sich mit dem üblichen Skifahren. Ist wie gesagt meine persönliche Definition.
Dies mag deine persönliche, wie auch die Meinung vieler sein. Meine persönliche Erfahrung aber zeigt, dass beim normalen, üblichen Sonntagsfahren auf roten bis schwarzen Pisten, sich der Puls im Bereich von 140 bis 180 bewegt. Diese Werte habe ich einmal mit der Pulsuhr einen Tag lang an mir gemessen und aufgezeichnet. Solche Werte sind für mich durchaus Sport.

Gruss Herbi
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

echte Probleme, habt ihr ....

Wenn man nichts anderes im Leben hat ausser Skifahren und sich da jetzt schon nen Kopf drum macht was ist wenn es nimmer gehen sollte, dann hat man nen echtes Problem und zwar mit sich selbst und seinem Leben...

Fahre auch gerne Ski aber das ist sicherlich nicht der einzige Lichtblick inmeinem Leben und sicherlich auchnicht das wichtigste, aber das ist nur meine Meinung.

*kopfschüttel*
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Ich mach den ganzen Tag nix anderes als Skifahren.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
schneesucher
Feldberg (1493m)

Also wenn man es ganz genau nimmt könnte man zwischen Freizeitsport, Breitensport und Leistungssport unterscheiden. Da für einen Freizeitskifahrer z. T. die selben Bewegungselemente gelten wie für Leistungssportler und auch Freizeitsportler an ihre Grenzen gehen können scheint mir das sehr willkürlich eine Grenze mittendurch zu ziehen. Sport ist einfach die Anwendung bestimmter meist motorischer Fertigkeiten. Natürlich sind die Leistungssportler vom Einsatz der Mittel betrachtet ziemlich weit von uns entfernt. Man könnte aber auch sagen, dass rein äußerlich betrachtet sich ein Anfänger stärker von einem guten Breiten- oder Freizeitsportler entfernt, als ein Breitensportler von einem Leistungssportler.
schneesucher
Feldberg (1493m)

Oscar hat geschrieben:echte Probleme, habt ihr ....
ich glaube nicht, dass hier im Forum echte Probleme diskutiert werden....es ist Nichts als ein interessantes Spiel, ich würde hier eigentlich eher nicht von Leistungssport sprechen... :wink:
Immerhin nimmt man als Skifahrer, der sich in den Bergen bewegt gewisse Veränderungen viel bewusster war.
ich hätte ja auch zur Diskussion stellen können: gibt es jemand, der sich als skisüchtig bezeichnet?!
molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

schneesucher hat geschrieben:gibt es jemand, der sich als skisüchtig bezeichnet?!
im herbst steigt die sehnsucht schon gewaltig, körperliche entzugserscheinungen wie zittern o.ä. treten aber nicht auf ;)

schneesucher
Feldberg (1493m)

sooo lange kann ich nicht warten....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“