"Klimawandel" denkt ihr schon über Alternativen na

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
schneesucher
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 88 Mal

"Klimawandel" denkt ihr schon über Alternativen na

Beitrag von schneesucher »

Angesichts der jüngsten Entwicklungen frage ich mich, ob es mit dem Skifahren nicht schneller zuende gehen könnte als uns lieb ist. Schliesslich beruhen die Klimaprognosen wohl prinzipiell darauf, dass sich die Temperaturen parallel zu den Treibhausgasen entwickeln.
Habt ihr schon über Alternativen zum Skisport nachgedacht, falls sich das Klima wider Erwarten innerhalb kurzer Zeit schlagartig ändern würde (was ich nicht Hoffe !!!!!, was aber theoretisch denkbar wäre, da kleine Veränderungen unter Umständen grosse Wirkungen hervorrufen können) und die Zeiträume und die Orte an denen noch Schnee zu finden ist schlagartig schrumpfen würden und sich immer mehr Skifahrer in immer kleineren Gebieten tummeln würden ?!

BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

alternativen zum skifahren? gibt es denn eine alternative zum leben? :wink:

nein echt. ich hoffe und denke man wird noch sehr lange skifahren können! und wenn du trotzdem eine konkrete antwort willst, windsurfen wär da was...hab ich aber noch nie ausprobiert. und ans skifahren kommts eh nicht ran 8)
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von schneesucher »

Ja es geht mir genauso an Alternativen mag ich eigentlich gar nicht denken und mir fällt auch nur Windsurfen ein, was ich auch noch nie probiert habe....
Turm
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

klar Bergsteigen

auch in den Bergen, auch Sport, auf dem Restschnee kann man prima Firngleiten.

Es hat sogar noch den Vorteil, dass man meist dabei abgeschieden in der natur ist und einem keiner auf den Geist geht. :D
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
BigE
Brocken (1142m)
Beitrag von BigE »

bergsteigen^^ daran habe ich gar nicht gedacht :lol:

ist auch jetzt meine sommerbeschäftigung. aber ausser mit wanderschuhen den altschnee runterzugleiten hab ich noch nix mit schnee verbundenes gemacht. nur bergwandern und freeclimbing.

aber ans skifahren kommts nicht ran! hohe geschwindigkeiten oder pulverschnee...hach ich will skifahren 8)
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
↓ Mehr anzeigen... ↓
Powderjunky
Wurmberg (971m)

Beitrag von Powderjunky »

Ich fahr zum shredden in die Antarktis, wenns so weit is...
Ich glaube, dass es so lange ich lebe, immer noch Schnee geben wird...wer braucht schon Lifte ? Man hat seine Beine/Füße wo man mit laufen kann...also ich denke an den Polkappen wirds noch lange genug Schnee geben...

Außerdem glaube ich sowieso, dass ich nich älter werde wie 40 :roll: , aber das is nen anderes Tehma...seies Krieg,Seuche o.ä. malt euch was aus...

Was richtig fett wäre, wäre wenns so kommen würde wie bei "The Day after tomorrow" ! Na gut nich ganz so krass...aber irgendwie sowas wäre schon interessant, bin ma gespannt, wie die Menschheit dann damit um gehen würde...

Ersatz ? Gibs nich !! Wenn dann Skihallen...also Schnee musses schon sein...und powdern kann nix und niemand ersetzen...
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

jo bergsteigen is meine alternative, und hand aufs herz, wenn halb europa in die alpen fährt um skifahren zu können werden wir eben in 10 oder 20 jahren in den kaukasus fahren um schnee zu haben. dann gibts eben maximal noch 7-14 skitage pro saison
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Sommerlochdiskussion... :wink:

Alternativen gibts genug: Bergsteigen, Wassersport, Radeln, irgendwas finde ich schon. Halt das, was ich jetzt auch im Sommer mache. Da mach ich mir jetzt noch keine Gedanken, außerdem wird's noch ein bisschen dauern bis die Alpen komplett schneefrei sind. Ich glaube nicht an eine plötzliche, extreme Klimaveränderung.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

die frage ist halt welche alternative gibt es zum funsport skifahren!

ich persönlich gehe sehr gerne mountainbiken, aber das dürfte vielen zu anstrengend sein..... :wink:

wasserski, wakeboard, surfen wobei auch anstrengend, wandern ach ja sommerrodeln wäre doch noch was!

ich sehe die klimaentwicklung übrigens auch sehr kritisch! die würden dem volk niemals sagen wie es um unseren planeten bestellt ist.....

denke dieser august könnte auch sehr heiss werden, solange es nicht bewölkt ist! aufgrund von kunstschnee sollte man sicherlich noch einige jahre fahren können. wenn man aber den tuxerhang so anschaut, da wird mir echt schlecht..... die bergstruktur unterm eis ist ziemlich uneben! da braucht es schon eine menge schnee um eine piste herzustellen....

molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

da wird dann halt planiert und gesprengt, und alles gleichmäßig geschreddert
buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

Auch in Zeiten des Klimawandels wird es über 1500m noch häufig Schnee geben... Also Skifahren kann man weiterhin, aber die Saison wird definitiv kürzer und die hohen gebiete, werden sich das auch bezahlen lassen!
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

Alternative wäre Wellenreiten zum snowboarden... aber die geeigneten Küsten sind ein bissl weit entfernt. Ansonsten denke ich nich grossartig über Alternativen nach, bin mir sicher das ich mein Leben lang boarden kann... ich weiss ja was mit technischer Beschneiung alles möglich ist..

Ausserdem der Ötzi hat sich auch nicht selber eingebuddelt... war letztens ein ganz interessanter wissenschaftlicher Beitrag, der den ganzen Klimaerwärmungshype zum Teil relativiert. Klar das Wetter ändert sich, heute morgen waren es auf dem Wendelstein Minustemperaturen und das Ende Juni! Aber das kein Schnee mehr fällt.... neeee
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Es kommt, wie es kommt. Solang die Wetterfritzen mir nicht mal sagen können, wie das Wetter nächstes Wochenende wird, lass ich mir sicher von niemanden vorschreiben wie es in 20, oder gar 50 Jahren zu sein hat. Also warum sich verrückt machen lassen :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Hm, Alternativen ???

Vielleicht Grasski, Skifahren auf Quarzsand wie in Hirschau oder darauf hoffen, daß im Rhein-Main-Gebiet endlich eine Skihalle gebaut wird (undzwar die längste und steilste der Welt :D )

Ansonsten fällt mir spontan jetzt nix anderes ein :?
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von nici93 »

So spontan wäre ich jetzt auf Grasski und Skihallen gekommen, aber das echt Skifahren ist halt doch unersetzbar :wink:
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...es gibt immer eine Weg um auf die Bretter zu kommen:
http://www.myvideo.de/watch/1430725

Ich kenne so viele Leute die es ohne Skiing aushalten.
Werde ich das auch irgendwie schaffen.
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Schnee hats auch noch in 100 Jahren - dann halt im Ural. Im Sommer fliegt man doch auch um die halbe Welt. Warum sollte man nicht dort, wo es kalt ist skifahren?

ansonsten werden die Berge ohne Lifte auch nicht hässlicher...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Käme auch ohne Skifahren aus. Und falls ich Alternativen bräuchte, würde ich wieder mit hochkarätigerem Bergsteigen und/oder Windsurfen anfangen. Habe beides vorübergehend weitgehend eingestellt. Immerhin bin ich froh, dass ich in den letzten Jahren einige Wunsch-Abfahrten machen konnte. Hauptsache nochmal Edelgrieß und Helbronner - dann sehen wir weiter. 8)
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Leximus »

Ich bin eh der Meinung, dass wenn es tatsächlich soweit kommt, wie die schlimmsten Prognosen befürchten und man in unseren Breiten nicht mehr Schi fahren kann, dann haben wir sowieso ganz andere Probleme...
Dann brauchen wir nicht mehr über Alternativen zum Schi fahren nachzudenken, vielleicht wird es dann nur noch ums blanke Überleben gehen, wie es beispielsweise James Lovelock prognostiziert.

Vielleicht wird aber auch der Golfstrom abreissen, und dann wird man hier möglicherweise besser denn je Schi fahren können, wobei auch das definitiv kein gutes Szenario wäre, letztlich gibt es dann doch Wichtigeres als Schi fahren ;)

Wir können nur abwarten , wie es tatsächlich weiter geht, es kann so viel passieren, die Zusammenhänge sind so gewaltig und undurchschaubar, wir werden wohl nie genau vorhersagen können, wie die Folgen aussehen werden. Das Einzige was mir machen können ist jetzt handeln, damit wir uns keine Alternative suchen brauchen ;)
Powderjunky
Wurmberg (971m)

Beitrag von Powderjunky »

Mal eben nen bissl Offtopic zum Golfstrom! :oops:

Nehmen wir mal an, das passiert wirklich ! Kann man dann echt besser hier schifahren ?? Oder gibt es dann "bessere" Winter ?
Ich meine mal gehört zu haben, dass der Golfstrom uns auch viel Niederschlag bringt. Was ist jetzt wenn uns 50% des Niederschalges fehlen ?
Dann haben wir hier zwar -20°C, aber sehr wenig Schnee...und dann ist das ganze ja auch nich mehr so dolle...

Kann mich und die anderen, die es auch nich wissen, mal eben wer aufklären wie das mit dem Golfstrom ist ? Und was ist wenn er nicht mehr ist!
Nen Link wo man es nach lesen könnte würde auch reichen...
BigE
Brocken (1142m)
Beitrag von BigE »

was passieren wird wenn der golfstrom abreisst weiss niemand so genau.
die vermutung liegt allerdings nahe, dass es viel trockener und kälter würde. doch ohne niederschlag kein schnee (auch kein kunstschnee...irgendwoher muss das wasser schliesslich kommen)
ich will jedenfalls nicht herausfinden was passiert...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

BigE hat geschrieben:was passieren wird wenn der golfstrom abreisst weiss niemand so genau...
^^Wenn das passiert wie im Film "The day after tomorrow" wären alle unsere Schnee-Probleme gelöst und es gäbe auch keine Sommerlöcher mehr :lol:
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Leximus »

Möcht ehrlich gesagt auch nicht wissen was dann passiert. Sicher scheint mir, dass die Rechnung kein Golfstrom=x Grad kälter und sonst alles gleich bleibt nicht aufgeht.
Interessante Diskussion auf jeden Fall, aber wieder zurück zum Thema ;)
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

unsere Welt ist ganz groß, gibt's noch genügend Gebiete wo man den Winter und das Skifahren geniessen könnte (Gröndland, Antarktis, Siberien, Kordilleren etc etc) Oder man könnte in den Hochgebirgen Schigebiete bauen, zB in den Himalayas, teilweise in den Anden. Dann wären anstatt Hütten Oxygenbars 8)

und nicht zu vergessen, dass wir solche Systeme haben, die bis zu über 30 C 'Schnee' produzieren könnten (Snowbox, IDE und Co)

mach keine Sorgen

:wink:
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Nicht direkt zum Zweck der Alternativenfindung bin ich in den Sommerferien nach jahrelanger Abstinenz wieder mal zum Windsurfen gegangen. Nichtsdetstotrotz schwingt der Alternativengedanke natürlich immer ein bisschen mit.

Vorgeschichte: Ich war bislang nur sehr selten und unregelmässig zum Windsurfen und auch immer nur auf Binnengewässern; und die letzten Jahre war ich gar nicht mehr auf dem Wasser und habe meine Ausrüstung zu Dekorationszwecken an ein Reisebüro verschenkt.

In den letzen 2 Wochen bin ich jetzt erstmals ein paar Mal auf dem offenen Meer gesurft. Die Ausrüstung habe ich bei der am Strand befindlichen Wassersoprtschule gemietet. Für 3 Stunden habe ich mich auch einem Fortgeschrittenen-Kurs angeschlossen, der aber ziemlich "für die Füsse" war. Es wurde kaum was erklärt. Surfschein habe ich keinen - ich hatte vorher nie einen Kurs besucht und die Surfschule dort hat beim Materialverleih auch nicht auf die Vorlage eines Scheines bestanden. Gegen Gebühr hätten die mir nach den 3 Kursstunden vermutlich einen ausgestellt.

Fazit:
Windsurfen ist ein technisch äusserst anspruchsvoller Sport - im Gegensatz zum Skifahren, das nach meiner Definition überhaupt kein Sport ist (zumindest so wie wir es betreiben - respektive die meisten von uns), sondern "nur" eine nette Freizeitbeschäftigung. Als Anfänger oder Gelegenheitssurfer ist man in den Wellen stets am Kämpfen und erlebt einige "Duschgänge". Selbst elementare Manöver wie Halse oder schnelle Wende werden nur von ganz wenigen Urlaubern am Meer sicher beherrscht. Bei mir hing das sehr stark von Momentanglück und Wellengang ab, ob diese Manöver geklappt haben. Zudem kostet das Surfen in den Wellen ohne Trapez und ohne Wasser-/Beachstart enorm Kraft. Trapez hatte ich keines geliehen - kann ich auch nur bei schwachem Wellengang fahren und Wasser-/Beachstart sind bei mir noch Glückssache.

Der Kraftverbrauch hat bei mir die Freude sehr stark getrübt, unterstützt wurde das durch fehlende Surfschuhe und Trapez sowie die IMHO zu kleinen Schulsegel (3,5 - 4 m²), die einen im Falle des Rückwärtsfalles oft nicht mehr hochziehen. Ausserdem bin ich wasserscheu. Solange die Kraft noch da war, hat es allerdings schon sehr viel Spass gemacht, sich in dem Wellengang durchzumanövrieren. Was mir hier im Vergleich zum Skifahren aber völlig fehlt, ist die Abwechslung beim Landschaftserlebnis. Ebenfalls empfinde ich Windsurfen als Sport einer ziemlich merkwürdigen und mir nicht besonders sympathischen Klientel. Allerdings habe ich grösste Hochachtung vor den sportlichen Leistungen der wenigen "Cracks", die man da sieht.

Ausblick:
Um wirklich mit Spass auf dem Meer surfen zu können, müsste ich noch viele Stunden üben und wieder über eine bessere Ausrüstung verfügen. Dies müsste auch dazu führen, dass ich mit weniger Kraft auskäme. Im derzeitigen Zustand ist die Freude jedoch getrübt und ich habe derzeit keine Ambitionen mich hier ins Zeug zu legen. Ich werde weiterhin nur dann ein Brett mieten, wenn genau die Bedingungen für mein Empfinden ideal sind (Windstärke 3-5, ein leichter - für mich beherrschbarer Wellengang, kein ablandiger Wind). Was mir definitv fehlt, ist das wechselnde Landschaftserlebnis. Ein adäquater Ersatz für das Skifahren ist das nicht.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“