Wochenendtrip Anfang-Mitte Dezember Obertauern?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Jens
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Vom Stau her sollte es Anfang/Mitte Dezember wenig Probleme geben. Einzig um die Ballugnsräume kommt es zu dieser Zeit zu Staus, wenn alle zum Weihnachtseinkauf aufbrechen. Auf den Fernstraßen in die Skigebiete ist dann ziemlich wenig los.
Tiefschnee muss gewalzt sein

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

freerider hat geschrieben:[quote="Ischgl-Samnaun, wobei das letztgenannte definitiv kein Gebiet für den Dezember ist.
Aha, und wieso nicht? Sind doch alle Kriterien gegeben, die als Voraussetzung genannt wurden. War 2x mal vom 15.12 - 23.12 da, normalerweise gibt es da genug Schnee. Der letzte Winter war halt eine Ausnahme.
Ausserdem ist es um diese Zeit für Ischgl`er Verhältnisse noch richtig günstig![/quote]

Ich war mehrmals zwischen Sylvester und Dreikönig in dem Skigebiet, kenne es aber auch im März und April und bin deshalb der Meinung, dass es eher ein Skigebiet für die zweite Winterhälfte ist.
Dies kann man eigentlich auf alle Skigebiete, bei denen der überwiegende Anteil der Pisten sich in Hochgebirgsregionen, nicht jedoch auf Gletschern befinden, übertragen. Dort braucht es wegen des Untergrundes viel mehr Schnee als auf den Grashängen der tiefergelegenen Skigebiete. Und diese Schneemengen hat es dort oft bis Anfang Januar noch nicht, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Die Folge ist, dass die interessanten Skirouten meist noch zu sind und man auf den Pisten mit Steinen rechnen muss. Ich habe nach meinen Urlauben in der Silvretta-Arena Anfang Januar bisher immer bei meinen Ski den Belag ausbessern müssen, während das bei Skiurlauben in den Dolomiten zu dieser Zeit nicht nötig war.

In Zukunft werde ich ein Gebiet wie etwa den Kronplatz um Sylvester herum ein hochalpintes Gebiet wie Ischgl immer den Vorzug geben. Ab März ist es natürlich umgekehert und der Kronplatz macht gegen Ischgl dann keinen Stich mehr.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“