Wochenendtrip Anfang-Mitte Dezember Obertauern?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
fostex2
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 11.09.2007 - 14:40
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Wochenendtrip Anfang-Mitte Dezember Obertauern?

Beitrag von fostex2 »

Ich plane mit meinem Sohn eine kleine Mini-Skifreizeit zur Eröffnung der Skisaison Anfang bis Mitte Dezember.

Z.Zt. bin auf der Suche nach einem geeigenten Skigebiet.
Es sollte folgende Kriterien erfüllen:

- Schneesicher (zu Anfang der Saison)
- gut und schnell erreichbar (ohne lange Fahrtzeiten über Fernpass oder Bundesstraßen)
- gut ausgebautes Liftsystem mit schneller Beförderung
- angemessen großes Skigebiet (min. 50 km Piste)
- carvinggeignete Pisten (breite Pisten bervorzugt)

In die engere Wahl fallen
Warth/Schröcken, Damüls und Obertauern

Die ersteren beiden vor allen Dingen wegen der hervorragenden Erreichbarkeit. Ich komme aus Norddeutschland und brauche nur die A7 linealgerade herzunterzufahren. Fahrzeit ca. 6-7 Stunden.

Bei Obertauern bin ich mir bzgl. der Fahrzeit nicht so sicher. München ist ja immer ein Engpass! Wie stark ist denn an durchschnittlichen Dezemberwochenenden die A8 zwischen Rosenheim und Salzburg bis hin nach Obertauern befahren ?
Vom Skigebiet scheint Obertauern ja eingies mehr zu bieten als die beiden Vorarlberger Skigebiete.

Habt Ihr sonst noch Tipps?
Wahrscheinlich werden wir ohnehin erst sehr kurzfristig (1 Woche) vorher buchen und können dann die Schneelage mit einkalkulieren.

Benutzeravatar
mithrandir
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 375
Registriert: 09.06.2005 - 12:40
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mithrandir »

München ist in der Tat immer ein Nadelöhr und rund um Rosenheim ist auch häufig noch Stau.

Wenn du schon den Fernpass nicht fahren willst, dann vergiss auch Obertauern, da hast du auch ein gutes Stück Landstrasse inkl. Anfahrt auf Obertauern vor dir.

Von Norden bist du schneller am Vorarlberg.

Bevor ich nach Obertauern fahren würde, würde ich eher Paznauntal (Ischgl) oder Ötztal (Sölden, Obergurgl) wählen, welches man im übrigen auch ohne Nutzung des Fernpasses erreichen kann. Da bist du gut 1,5h schneller als in Obertauern.

Obertauern ist ein tolles, sehr sehr schneesicheres Skigebiet. Vor allem für Anfänger ideal, da viele blaue und breite Pisten. Fortgeschrittene sollten beachten, dass die Anzahl anspruchsvoller Pisten sehr gering ist. Und - was mich am meisten stört - die Abfahrten sind sehr sehr sehr kurz. Zudem hat man einige Ziehwege zu fahren, um durchs Skigebiet zu kommen.

Versteh mich nicht falsch: Ich würde jederzeit wieder nach Obertauern fahren. Aber nicht für ein Wochenende und nur mit einer Gruppe, die auch Anfänger hat.
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6520
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1359 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

zu saisonbeginn ist obertauern wahrscheinlich wirklich schneesicherer, aber wart doch einfach ab
ne pension bekommst vor weihnachten normalerweise schon noch kurzfristig. ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das pitztal ist aus deiner richtung ähnlich schnell zu erreichen, ich würde mal sagen maximal eine stunde mehr. und da gibts vor weihnachten auf jedenfall schnee ;) auch wenn man über den fernpass muss
fostex2
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 11.09.2007 - 14:40
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fostex2 »

Danke für die Tipps !

Wenn Ihr über Pitztal sprecht, meint Ihr dann das Skigebiet Hochzeiger oder den Pitztaler Gletscher ?
Am Pitztaler Gletscher gibt`s zwar sicher reichlich Schnee, aber die Lifte sind lt. meinem Skiatlas nicht die schnellsten (hoher Schlepperanteil).
Oder hat sich dort in den letzten Jahren etwas verändert ?

Hochzeiger ist auch ein sehr nettes Skigebiet. Klein aber fein. Jedoch um richtig Meter zu machen sicher nicht unbedingt geeignet. Da gefällt mir Warth (auf den ersten Blick) besser.
Die Schneeverhältnisse sollten in Vorarlberg Anfang Dezember ähnlich sein wie in Tirol/Pitztal. Kleine Einschränkung für das Wetter: Das Pitztal hat sicher öfter Kaiserwetter als der nördliche Alpenbereich.
cMon
Brocken (1142m)
Beiträge: 1209
Registriert: 24.06.2006 - 13:53
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

also am Pitztaler habens kräftig investiert
da gibts nur nur einen Übungs-SL, den langen Brunnenkogel-SL und noch einen weiteren, dessen Name ich gerade nicht weiß, aber den braucht man nicht, da die Piste auch von einer EUB bedient wird
der Rest besteht aus einer 6KSB, einer EUB und einer GUB
fostex2
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 11.09.2007 - 14:40
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fostex2 »

wie ist denn die Anbindung Pitzaler Gletscher - Riffelsee.
Bzw. wo ist der beste Ausgangs-/Wohnort um ins Skigebiet einzusteigen?

Rein von der Landkarte aus betrachtet liegt der Pitzaler Gletscher ja ziemlich weit vom Taleingang entferrnt. Geschätzte Fahrzeit von Imst ca. 1 Stunde + 7 Stunden Autofahrt Hannover-Imst macht 8 Stunden Gesamtfahrzeit, wenn alls gut läuft.

In der gleichen Zeit kann ich schon über den Brenner nach Südtirol (z.B. Kronplatz) fahren. Dort gibt`s mit Sicherheit besseres Wetter als im zentralen Bereich der Alpen. Außerdem ein hervorragendes Pistennetz mit super vielen Abahrtmöglichkeiten.

So betrachtet gestalten sich die Alternativen für mich folgendermaßen:
Variante 1:
Gute Schneeverhältnisse - Fahrt nach Warth oder Damüls
Variante 2:
schlechtere Schneeverhältnisse - Auf nach Südtirol
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6520
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1359 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

im pitztal meinte ich den gletscher, die karte gilt aber auch für den riffelsee, auch ein eher kleines gebiet, aber angeblich auch ganz nett, musst du mal die suchfunktion bemühen.
wenn man anfang dezember mal die richtige wetterlage hat ist skifahren im bregenzer wald kein problem, zwei tage richitge nordwestlage, dann hats normalerweise erstmal genug schnee.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3283
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 946 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Wenn du von Norden auf der A7 kommst dürfte in der Tat viel für Vorarlberg sprechen.

Warth und Damüls hast du selber erwähnt. Aber auch das Montafon und der Arlberg sind eine Option.

Von Warth bis Lech ist es eigentlich nur ein Katzensprung. Problem. Die Strecke Warth-Lech ist im Winter normalerweise gesperrt und man kommt nur "von hinten" über Bludenz und und den Fleckenpass nach Lech.

Im Dezember könnte die Strecke Lech-Warth aber durchaus noch offen sein. Aber dazu können andere wahrscheinlich mehr sagen.

Gegen Obertauern spricht eigentlich nur die längere Fahrzeit. Von Würzburg zu ist es nach Obertauern selbst ohne Stau von München aus mindestens eine Stunde länger als selbst die Tiroler Skigebiete "hinter" dem Fernpass wie das erwähnte Piztal, Serfaus-Fiss-Ladis oder auch Ischgl-Samnaun, wobei das letztgenannte definitiv kein Gebiet für den Dezember ist.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Also von Warth-Schröcken hatte ich persönlich aus dem Forum immer das Bild von einem Skigebiet, das bei wenig Schnee (wie´s im Dezember normalerweise ist) gar nicht zu empfehlen ist, da die bisher wenig Beschneiung hatten.

Was Obertauern angeht, so bist du damit in jedem Fall auf der sicheren Seite. Soooo kurz wie hier viele immer jammern sind die Pisten dort aber nun auch wieder nicht, aber wenn du dorthin willst, dann wirst du es in Obertauern selbst schwer haben, kurzfristig noch ein Quartier zu finden.

Im Übrigen sind dort an den Wochenenden zwischen Anfang und Mitte Dezember einige größere Saisonopening-Veranstaltungen, vor allem am Wochenende um den 15.12. ist dieses Skigebiet aufgrund des großen Ansturms (Halbpreis-Aktion) definitiv zu meiden.

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4796
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

also in Tweng wird man sicher eine freie Unterkunft finden
max
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1754
Registriert: 18.06.2003 - 18:44
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

zu obertauern kann ich nur sagen, dass an den ersten beiden wochenenden im dezember die skiopening-veranstaltungen und am dritten wochenende - wie von lanschi schon geschrieben - der schnupperskitag (halber preis für tageskarten) stattfinden. drum wirds kurzfristig schwer, direkt in obertauern fürs wochenende noch eine unterkunft zu finden...
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3768
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Wochenendtrip Anfang-Mitte Dezember Obertauern?

Beitrag von oli »

fostex2 hat geschrieben:Habt Ihr sonst noch Tipps?
Auch ich habe ja oft das gleiche Problem wie Du. Auch ich reise hauptsächlich über die A7 an. Und auch ich stehe immer vor den Entscheidung
- noch zwei Stunden länger fahren und dafür ein TOP-Gebiet
- oder die zwei Stunden weniger und beim Skigebiet Kompromisse machen

Ich persönlich würde es auch vom Fahrkönnen der Kids abhängig machen. Brauchen die wirklich ein Skigebiet mit mehr als 50km (echte km) Piste? Oder ist für die Kinder nicht vielleicht ein überschaubares Gebiet viel besser.

Ich denke schon seit einiger Zeit darüber nach, einfach mal ein langes Wochenende mit meinen Kindern ins Allgäu zu fahren. Die Kanzelwand sollte für zwei, drei Tage genügend Abwechslung bieten und zur Not gehts auch mal einene Tag aufs Nebelhorn. Günstig ist es allemal, man kann es in 5 Stunden schaffen und der neue Skipass (www.superschnee.com) macht es einfach, das Skigebiet zu wechseln.
ABER!!! Geht natürlich nur, wenn es im Dezember schon schneit.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
fostex2
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 11.09.2007 - 14:40
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fostex2 »

Es ist in der Tat beruhigend, zu wissen, dass es hier im Forum auch Leute gibt, die die Sache mit der Anreise genauso sehen wie ich bzw. in der gleichen Situation stehen (Wohnort weit ab von den Alpen).
Sicher gibt es sogar einige, die von noch weiter her anreisen und noch "zäher" sind, was lange Autofahrten angeht.

In unserem Fall ist es so, dass mein Sohn dank der guten Skischule in SFL schon einen sehr guten Fahrstil hat und auch gerne Meter macht (in dieser Sicht sind wir uns total ähnlich).
Daher sollte es schon ein Skigebiet sein, was ausreichend Pistenvielfalt bietet und ein halwegs modernes Liftsystem hat.
Ich denke die Skigebiete in Vorarlberg (Warth, Damüls oder auch Brand mit seinen neuen Lifterweiterungen) sind nur unwesentlich weiter entfernt gelegen als das Allgäu, haben dafür aber ein wesentlich besser ausgebautes Pistennetz.
Wir selbst waren als Familie schon am Diedamskopf (auch sehr nett). Allerdings ließ die Wetterstabilität während unseres Aufenthalts sehr zu wünschen übrig: Erst Dauerregen im Tal später so massiger Schneefall, dass die Sicht extrem eingeschränkt war. Bei der Abreise ging ohne Schneeketten gar nichts mehr.
max
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1754
Registriert: 18.06.2003 - 18:44
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

mithrandir hat geschrieben:Wenn du schon den Fernpass nicht fahren willst, dann vergiss auch Obertauern, da hast du auch ein gutes Stück Landstrasse inkl. Anfahrt auf Obertauern vor dir.
naja... von der A10 bis obertauern ist es ca gleich weit wie von der S16 nach ischgl. also 25km landstraße sind bei der anreise in ein skigebiet nicht wirklich viel :roll:
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6520
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1359 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

machs von der schneesituatuion abhängig, das ist das einfachste ein quartier findest schon noch irgendwo. im dezember ist die gefahr halt doch noch relativ hoch, den reinfall zu erleben, wenn nur die wenigsten pisten offen sind und die auch nur mit wenig schnee.
kommt ne ordentliche front nach vorarlberg rein bist sämtliche sorgen los ;)
sowas wie diesen dienstag nur etwas ausgeprägter, die typischen regenlöcher im bregenzerwald hatten über 50l niederschlag.
Balou
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 28.12.2006 - 09:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördlich von Hanau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Balou »

Wenn Du kurzfristig entscheiden kannst und nicht lange planen musst würde ich Ende November/Anfang Dezember schauen, wo Schnee liegt, welches Skigebiet schon geöffnet hat und dann mal kurz überprüfen, was davon mit Deinen Vorstellungen kompatibel ist - da trennt sich dann wahrscheinlich recht schnell die Spreu vom Weizen.

Ich war bisher ein Mal zum Opening in Obertauern (auch wenns schon ein paar Jahre her ist). Damals war die Opening-Veranstaltung ziemlich voll, aber auf den Pisten hat es sich doch ziemlich verlaufen.
Auch diesen "Schnupperskitag" mit der verbilligten Tageskarte habe ich schon einige Male erlebt, auch da ist nicht unbedingt die Hölle los, weil an dem Tag nicht nur in OT der Tagespass günstiger ist sondern (soweit ich weiß) im ganzen SalzburgerLand.
Benutzeravatar
freerider
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 140
Registriert: 16.11.2005 - 11:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von freerider »

[quote="Ischgl-Samnaun, wobei das letztgenannte definitiv kein Gebiet für den Dezember ist.[/quote]

Aha, und wieso nicht? Sind doch alle Kriterien gegeben, die als Voraussetzung genannt wurden. War 2x mal vom 15.12 - 23.12 da, normalerweise gibt es da genug Schnee. Der letzte Winter war halt eine Ausnahme.
Ausserdem ist es um diese Zeit für Ischgl`er Verhältnisse noch richtig günstig!

Jinn
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 20.09.2006 - 13:15
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jinn »

Hallo Zusammen,

ich glaube, dass man für 2 bis 3 Tage (und mehr :wink: ) "bereits" in Tirol sehr tolle und abwechslungsreiche Skigebiete findet, in denen man viel Spaß und Skivergnügen haben kann. (Voraussetzung natürlich immer, dass genügend Schnee liegt.)
Logisch, mit den "Top"-Gebieten mit ihren > 150 km Pisten kommt das Allgäu und Tirol nicht mit, aber dafür ist meist auch sehr viel billiger dort.

Siehe z.B. Tannheimer Tal, sehr reizvoll dort auch das neue Nesselwängle mit seinen Nachtskifahrmöglichkeiten. Problemloser Wechsel dazu von Neunerköpfle nach Graen oder z.B. Jungholz etc. etc., wenn es mir mal in einem Gebiet nicht so gefällt. (Neunerköpfle z.B. ist fast immer relativ leer wegen der Talabfahrt).

Auch das Allgäu bietet eine Riesengroße Auswahl an dicht beeinander liegenden Gebieten, zwischen denen man mit kurzen Anfahrtswegen hin und herswitchen kann. Ob Steibis, Oberstdorf, Hindelang, Balderschwang, Grasgehren, Kanzelwand und und ... für Abwechslung ist gesorgt.

Vorteil dabei auch: deutlich kürzerer Anfahrtsweg für die Skifreunde aus dem Norden.

Schneesicherste in dieser Gegend "normalerweise" http://www.nebelhorn.de/. (Aber nach dem letzten Winter würde ich mich auch da nicht mehr festlegen wollen :roll: )

Möglichkeit (betr. Schneesicherheit) wäre auch Garmisch Partenkirchen (von Ulm noch ca. 2,5 Std.)( http://www.skiurlaub-infos.de/153/deuts ... _area.html), wo man ein wirklich großes Skigebiet vorfindet.

Und ein Stück weiter dann die fast Endloskette der Gebiete Berwang, Leermoos, Ehrwald, usw. (von Ulm aus ca. 1 3/4 Std.)
Benutzeravatar
mithrandir
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 375
Registriert: 09.06.2005 - 12:40
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mithrandir »

max hat geschrieben:naja... von der A10 bis obertauern ist es ca gleich weit wie von der S16 nach ischgl. also 25km landstraße sind bei der anreise in ein skigebiet nicht wirklich viel :roll:
Hab ich doch auch so gesagt, oder nicht? War zumindest so gemeint.
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D
↓ Mehr anzeigen... ↓
fostex2
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 11.09.2007 - 14:40
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fostex2 »

Jinn hat geschrieben:
Siehe z.B. Tannheimer Tal, sehr reizvoll dort auch das neue Nesselwängle mit seinen Nachtskifahrmöglichkeiten...

... Auch das Allgäu bietet eine Riesengroße Auswahl an dicht beeinander liegenden Gebieten, zwischen denen man mit kurzen Anfahrtswegen hin und herswitchen kann. Ob Steibis, Oberstdorf, Hindelang, Balderschwang, Grasgehren, Kanzelwand und und ... für Abwechslung ist gesorgt.
Allerdings ist das Pistenangebot im Tannheimertal gegenüber Warth, Damüls oder Brand sehr begrenzt. Die Anfahrt nach Vorarlberg ist von Norden aus m.E. noch optimaler.

Zu den dt. Skigebieten im Allgäu:
Ja, sicher klein und fein und gut erreichbar. Aber auch hier zerläuft es sich auf viele kleine "Insel"-Skigebiete, die für sich selbst sehr begrenzte Möglichkeiten bieten.

Warth beispielsweise hat ein sehr ausgedehntes Skigebiet, dass für ein biw zwei Tage optimal sein sollte. Auch Damüls gewinnt entscheidend durch die beiden neuen Lifte. Preislich sollte es hier nicht viel teurer sein als in Tirol.
max
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1754
Registriert: 18.06.2003 - 18:44
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

mithrandir hat geschrieben:
max hat geschrieben:naja... von der A10 bis obertauern ist es ca gleich weit wie von der S16 nach ischgl. also 25km landstraße sind bei der anreise in ein skigebiet nicht wirklich viel :roll:
Hab ich doch auch so gesagt, oder nicht? War zumindest so gemeint.
nach obertauern hat man ca. 25 km bundesstraße, der rest ist autobahn. punkt.
wenn man nach ischgl zb über die A12 und die S16 fährt, hat man auch 25 km bundesstraße.
fährt man allerdings über die A7 und den fernpass, kommt noch mal ein erhebliches (!!!) stück bundesstraße dazu.
Wenn du schon den Fernpass nicht fahren willst, dann vergiss auch Obertauern, da hast du auch ein gutes Stück Landstrasse inkl. Anfahrt auf Obertauern vor dir.
in der hinsicht ist die anreise zb nach ischgl über den fernpass mit der anreise nach obertauern bzgl bundesstraßenanteil bei weitem nicht vergleichbar...
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

max hat geschrieben:in der hinsicht ist die anreise zb nach ischgl über den fernpass mit der anreise nach obertauern bzgl bundesstraßenanteil bei weitem nicht vergleichbar...
Na gut, aber wer über die A7 kommt, nach Salzburg will und dabei den Fernpass runterfährt, der hat auch noch nie auch nur einen Blick auf die Straßenkarte geworfen. Wenn man über Würzburg - Nürnberg - München - Salzburg fährt (was mir als die logische Variante erscheint), so hat man auch praktisch keine Bundesstraßen-Strecke. Allerdings ist die Strecke an und für sich halt schon mal um 1-2 Stunden länger - von den Stauproblemen auf A3, A9, A99 und A8 mal abgesehen. :)
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3960
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Wenn man nach Ischgl ohne den Fernpass will, fährt man halt über die A96 und Bregenz rein, dann weiter durch den Arlbergtunnel und schon is man auch in Pians.
Tiefschnee muss gewalzt sein
max
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1754
Registriert: 18.06.2003 - 18:44
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

lanschi hat geschrieben:Na gut, aber wer über die A7 kommt, nach Salzburg will und dabei den Fernpass runterfährt, der hat auch noch nie auch nur einen Blick auf die Straßenkarte geworfen. Wenn man über Würzburg - Nürnberg - München - Salzburg fährt (was mir als die logische Variante erscheint), so hat man auch praktisch keine Bundesstraßen-Strecke. Allerdings ist die Strecke an und für sich halt schon mal um 1-2 Stunden länger - von den Stauproblemen auf A3, A9, A99 und A8 mal abgesehen. :)
hm... hab ich mich wieder falsch ausgedrückt? :lol:

ich hab gemeint dass die anfahrt nach ischgl über den fernpass (würzburg-A7-bundesstraße über den fernpass-kleines stück A12 und S16-bundesstraße bis ischgl) wesentlich mehr bundesstraße hat als die anfahrt nach obertauern (logischerweise immer würzburg-A3-A9-A99-A8-A10-bundesstraße bis obertauern).

also: die bundesstraße von der A10 bis obertauern ist deutlich kürzer als jene über den fernpass!

als gegenargument auf die aussage:
Wenn du schon den Fernpass nicht fahren willst, dann vergiss auch Obertauern, da hast du auch ein gutes Stück Landstrasse inkl. Anfahrt auf Obertauern vor dir.
Jinn
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 20.09.2006 - 13:15
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jinn »

Hallo Forstex2,
fostex2 hat geschrieben: Die Anfahrt nach Vorarlberg ist von Norden aus m.E. noch optimaler.
Das würde mich jetzt doch sehr überraschen, da ich bisher - von der A7 kommend (war ja die Ausgangsvoraussetzung deinerseits) - immer einen sehr dichten, stauenden Verkehr in diese Richtung erlebt habe.
Wird aber auch sehr auf die Anreisezeit ankommen.

Bzgl. Größenvergleich und Pistenangebot Pistenlänge u.ä., keine Frage, hast Du absolut recht. Ist halt auch immer eine Frage wieviel man letzlich in die Anreise zeitlich investieren möchte.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“