Schladming/Planai (AT) / 26.10.2007 / Saisonstart (Bericht)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Af hat geschrieben:Aber diese "kostenlose" PR ist durch noch so viel Millionen Euronen für Werbesachen nicht zu erreichen.
Vor allem auch, wenn die Verhältnisse auch passen. Es gibt natürlich auch Fälle, wo der Schuss nach hinten losgeht, weil man zu früh aufgesperrt hat (und die Leute angefressen waren - Semmering 2003 war so ein Fall).

Aber man braucht sich ja z.B. auch nur die Resonanz im Planai Gästebuch anschauen - wenn ich als deutscher Urlauber das lese, dann kann ich meinen Urlaub doch ruhigen Gewissens buchen, wenn die Leute bereits Ende Oktober von den Verhältnissen dermaßen schwärmen...

Und wie man ja an den Klicks auf die Berichte von der Planai sieht, ist ja mittlerweile auch das Forum nicht mehr zu unterschätzen. :wink:

Bin schon gespannt, wie die Verhältnisse heute sind, zwei weitere User nutzen ja heute die Gunst der Stunde und sind auf der Planai unterwegs.

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 975 Mal

Beitrag von Werna76 »

lanschi ich erlaube mir mal meine Fotos einfach an deinen Bericht anzuschließen.

Auffahrt vom Parkplatz am frühen Morgen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Burgstallalmlift:
Bild

Blick zum Hauser Kaibling:
Bild

Wolkenspiele:
Bild

Von links: Alpenkönig, lanschi, DerderimmadieletzteGondln
Bild

Sieht irgendwie nicht wirklich nach Oktober aus:
Bild

Auch von mir ein großes Kompliment an die Schladminger für die für Oktober sensationell präparierten Pisten!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

wow 8O wirklich sehr beeindruckende verhältnisse für diese jahreszeit.
wie würdet ihr denn die lage für die nächsten vier tage (1-4.11) in bezug auf massenandrang,
trainingsgruppen und natürlich vor allem die schnee und pisten verhältnisse beurteilen ???
werden die nur annähernd so gut sein, wie ihr sie vorgefunden habt ???
Zuletzt geändert von stavro_ am 31.10.2007 - 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Die Verhältnisse werden schon annähernd so gut sein, wenn auch sicherlich schon etwas schlechter.

Im Bereich der Mittelstation wurden bzw. werden die braunen Stellen immer mehr, da die Temperaturen hier die letzten Tage immer deutlich im Plus-Bereich waren. Oben hat es allerdings mittlerweile wieder unter Null und im Laufe des Tages soll es generell etwas kälter werden. Bis 1200m (also bis knapp unterhalb der Mittelstation) sollen auch ein paar cm-Neuschnee möglich sein.

Zum Andrang: Trainigsgruppen waren eigtl. kein Problem, ein paar Trainierer waren zwar da, aber grundsätzlich haben die ja unter der Woche bzw. auch auf der Hochwurzen die Möglichkeit alleine zu trainieren. Denke das sollte kein Problem sein. Ob sonst viel los sein wird, bleibt abzuwarten. Ich denke nicht, dass sich das gemeine Skivolk in großen Massen auf die Planai aufmachen wird. Also wirds wohl nicht allzu lange Schlangen geben und die 10 offenen Pisten können einen kleineren Ansturm schon vertragen. Am Nachmittag dürfts halt dann deutlich schlechter werden auf Grund des doch recht weichen Schnees.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Kaimue
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kaimue »

Gratuliere zum gelungenen Saisonstart. Bin ganz neidisch. Ist mir leider zu weit weg, um nur fürs Wochenende hinzufahren.
Denke mal, dass diese Woche mehr los ist, wegen dem langen Wochenende und den Herbstferien in Baden Württemberg und Bayern.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

NEID 8O

...und danke für die klasse winter-fotos mitten im herbst :D !!!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Von mir dann auch noch eine kurze Einschätzung zur Situation am kommenden Wochenende.

Ich denke, dass es wohl doch etwas voller sein wird als dies bei uns der Fall war, da die PR mittlerweile bereits ein wenig Wirkung zeigen dürfte, außerdem gilt ja ab morgen der Steiermark Joker, was wieder ein paar Gäste mehr hinlocken dürfte. Mit Wartezeiten ist aber meiner Meinung nach trotzdem nicht zu rechnen. Das mit den Trainingsgruppen sehe ich wie der², die Planaibahnen lassen momentan meines Wissens nach am Wochenende niemanden Stangen setzen (nebenbei gesagt dürfte die Unterlage dafür großteils zu schwach sein, weiß ich aus eigener Erfahrung - hab ja jahrelang auch bei wenig Schnee versucht, die Stangen zu fixieren :wink: ).

So gut wie letzte Woche wird´s trotzdem mit Sicherheit nicht mehr sein, der Neuschnee von gestern ist zu vernachlässigen (wenn überhaupt, dann <5 cm), und es war halt doch immer relativ warm. Allerdings dürfte es heute Nacht und auch in den kommenden Tagen Strahlungsfröste geben, was die Pisten doch bis gegen Mittag gut halten lassen dürfte.

Ich würde sagen, braune Flecken musst du schon einkalkulieren, vor allem auf Höhe Mittelstation, wohl aber auch im Bereich Burgstallalm. Die Sportliche ist im unteren Bereich ja letzte Woche schon ein wenig braun gewesen, war damals aber kein Problem.

Fazit: Für einen Tag lohnt sich´s wohl auf jeden Fall! Ich warte aber noch eine Woche ab, bis dann endlich meine Saisonkarte gilt. :wink:
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Beitrag von extremecarver »

Also am Hochwurzen war Stangenfixieren letztes Wochenende noch einfach möglich was ich so von Freunden gehört hab die oben waren zum trainieren, trotz wenig Schnee, dadurch dass die Erde nicht durchgefroren ist gehts auch mit Akkubohrer trotz wenig Schnee. Korrekt ist dass Stangen Setzen auf Planai und Reiteralm zu den Wochenende nicht erlaubt wird.

Auf den Gletschern wirds dieses Wochenende sichter richtig richtig voll und kein Verlgleich sein zu letztem Wochenende. Daher machen Planai und Reiteralm sicher mehr Sinn.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

danke für eure einschätzungen
ich werds aber für diese we doch gut sein lassen zumal mir auch
noch was anderes dazwischen gekommen ist.

ps:wäre aber trotzdem auf vergeichsberichte gespannt ;-)

f4NTA
Meeresspiegel (0m)
Beitrag von f4NTA »

Super beitrag :) Wenn ich sehe was wir für diesen Zeitraum schon für Schnee berichte haben das ist schon super im gegensatz zu letztes jahr
Antworten

Zurück zu „Österreich“