Stillgelegter Korblift in Schilpario

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal
Re: Stillgelegter Korblift in Schilpario

Beitrag von Petz »

Bei dem Klemmendetailfoto hab ich ja anstelle des Seiles ein Rundstahlstück eingelegt. Zwischen oberem und unterem Klemmenteil siehst den etwas kantigen Keil der so eingesetzt und festgeklopft werden muß, daß die Klemme im Falle außerordentlicher Zugbelastung auf das Foto bezogen nach rechts glitte und dadurch den Keil noch weiter in die Klemme zöge.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Hätte man den Keil statt zu klopfen nicht mit simpler technischer Änderung auch verschrauben können?
Dann hätte m.E. kein wesentlicher Unterschied zu anderen Befestigungssystemen von Schleppliftgehängen bestanden.
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Ich denke mit dieser Positionierung des Keiles kaum denn eine Spannverschraubung o. ä. hätte vom Keil in den feststehenden Klemmenteil führen müssen.
Abgesehen davon waren in den frühen Fünfzigerjahren Klemmenbauarten wie wir sie heute kennen noch nicht verbreitet; entweder man verwendete Keilklemmen oder wie beispielsweise Teletrasporti und Wolf & Switzeny Umfassungsklemmen mit Gummikonussen als Auflaufstücke. Nichtsdestotrotz hab ich nie etwas von einem Versagen der Keilklemmen gehört trotzdem sie auch an 1Clf´s mit Bergabförderung verwendet wurden.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“