Stillgelegter Korblift in Schilpario

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal
Stillgelegter Korblift in Schilpario

Beitrag von Petz »

Auf meinen Exkursionen entdeckt. Hersteller MEB in Fiorano al Serio (Prov. Bergamo), wens interessiert

http://www.mebimpianti.it/

Laut dem Pistenplan steht oben auch noch ein Lift, bin grad beim Wanderkartensuchen damit ich seh, ob ich irgendwie mit Motorrad oben rauf komm.......neben Vellau ist das mein Liebling - nen Lottosechser und ich kauf das Ding !!! Der kleine Schlepplift im unteren Bereich dürfte noch in Betrieb sein.

Pistenplan

Bild

und der Rest

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Lift ist baugleich mit dem auf Isola Elba, heuer Pflichtprogramm zum Filmen und fotografieren

Bild

Bild

Bild

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Der Lift in Elba ist meines wissens aber von Carlevaro.
Bild
Christoph
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Christoph »

Was ist eigendlich ein Korblift?
Bild
starli
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

quasi eine fix-geklemmte gondelbahn für 2 Personen, wobei die kabine oben und seitlich im oberen teil offen ist, und zum stehen ist.

Der eingang ist von Hinten, und das ist das gemeine: Du siehst den korb vorbeifahren in einer höllengeschwindigkeit und mußt hinterherlaufen und dann aufspringen (auch ziemlich hoch!). Im Sommer geht das ja noch, aber im Winter mit den Skiern in der Hand ....

Die 2. Person startet dann etwas später und hüpft dann später hinauf.. danach kann man die tür zumachen..

Aber ich hab die Strecke immer für 2 Personen gebraucht, meistens auch erst den 2. Korb erwischt ;-)
Christoph
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Christoph »

Aha, thx Starli! Und wieviele von diesen Dingern gibt es noch? Die werden doch hoffentlich nicht mehr gebaut, oder?
Bild
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

kuck mal ins technik-board, da steht das drin, vielleicht stellst da deine frage nochmal, da paßts dann besser hin ..
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Michi, ich fahr heuer sowieso zum Lift nach Elba, dann check ich den Hersteller.
@Starli, "Höllengeschwindigkeit" sind 1,7 m/sec nicht gerade, mehr dürfen sie nicht, der Trick ist im Korb sofort vorzulaufen sonst neigt sich der Boden nach hinten und Du fällst wieder raus. Graffer hat aus diesem Grund Betonplatte an den Ein - und Ausstiegsstellen und am Hinterende unten ein Gummilaufrad montiert, dann passiert das nicht.
@Christoph, Graffer bietet die Korblifte immer noch an, sehr zu meiner Freude weil ich wieder zum Fan der Dinger wurde.

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

@Petz: Kannst Vergessen! Steht Doppelmayr drauf! :evil: Wie immer!!!!!

Bild

Bild

^^Galevaro würd ich nicht ausser Acht lassen!
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Michi, hab schon vor die Liftbetreiber in Elba dann zu fragen wer den ursprünglich hingestellt hat - irgendjemand wird wohl hoffentlich ein wenig englisch sprechen, DM macht ja offensichtlich seine Schildchen drauf, wenn sie nur zwei Schrauben tauschen (die fürs Schild :lol:). ich muß gestehen, daß mir Calevaro als Hersteller bis jetzt unbekannt war, kann in Schilpario möglicherweise sein, daß der Lift von Calevaro gebaut wurde und MEB mal dran rumbastelten und Schild raufsetzten (DM - Syndrom...) der kleine Schlepper nebenan ist jedenfalls von MEB.
Was weißt Du über Calevaro ?
Typisches Kennzeichen in Schilpario sind jedenfalls die Stützengitterstreben - genau überkreuzt verschweißt (wie auf Deinem DSB - Foto)und aus kleinen U - Walzprofilen (bei uns heißen die Spezial U) Dimension 50 x 25 x 5 mm, sonst werden die Streben aus Winkelstahl hergestellt.

Grüße von Markus

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Professor Ugo Carlevaro Jahrgang 1897 bis 1993 darf eindeutig als Schöpfer der Kleinkabinenbahnen gelten. 1947 baute er mit seiner erst 1949 patentierten Kuppelklemme nach dem Gewichtsprinzip und einem mit Elektromotor angetriebenem Katapult zur Stationsbeschleunigung in Alagna Valesia in der italienischen Provinz Vercelli die erste Anlage. Mit 110% Steigung hielt die 2er Kabinenbahn mit 1378m Länge und 776m Höhendifferenz fast 40 Jahre Weltrekord dieser Gattung. Die Doppelsesselbahn Cimetta in Locarno erhielt als erste Bahn überhaupt Pneuförderer.
Noch vor allen anderen erfand Carlevaro 1963 die Bubble Sesselbahn.

Ab 1946:

20 Funischlitten
30 ESL
1 3SB
diverse DSB und Korblifte
dutzende 2er Kabinen und Kabinensesselbahnen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Michi, Danke für die schnellen Infos und Bilder, sieht so aus, als wär Schilpario ein Carlevarolift, werd mal bei meinem nächsten Besuch versuchen, in die versperrte Station reinzukommen vielleicht seh ich dann mehr. Ausflug ist dann trotz zu erwartenden "Gesäßproblemen" mit Motorrad geplant, da ich hoffe, auf einer Mountainbikekarte vielleicht irgendeinen Weg zur Bergstation ausfindig zu machen, da ja lt. Plan oben auch noch ein Lift stehen könnte.

Grüße von Markus
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Hab neue Infos: :) Kann das mal wer gescheit übersetzten bzw. zusammenfassen? Wenn ichs richtig verstanden hab, geht um den Bau der Skilifte in Schilpario anfang der 60er, die Stilllegung 1987 und diverse Versuche, den Lift wieder in Betrieb zu nehmen bzw. zu ersetzen durch einen 4er Sessellift. Der Besitzer des Korbliftes ist m.E. auch genannt.

voilà:

http://www.scalve.it/stampa/stampaLocal ... o03-01.htm
PK
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von PK »

Hier ne Übersetzung in mäßiger Qualität, aber besser als gar nicht :wink: :

Code: Alles auswählen

Artikel gezeichnet vom "Araberara" Januar 10 2003 kleine Geschichte der Systeme der gegangenen Rückseite, die sie wieder verlassen konnten A regionalem Beitrag, ersetzt in der Bewegung die alten Pläne Sie war 1956 und zu Schilpario wurde sie jetzt an in Richtung zu Epolo der Rechtsstreit zwischen Kommunalleitung und Eigenschaft der Systeme stark von den Jahren aufgepaßt. Und als sie vor den Resten von der geführt wurde, waren sie die prachtvollen Systeme der gegangenen Rückseite des conca von Epolo, ließen uns nicht nicht zur Reue sogar mehr gehen. Dann bis halbem Dezember kommen Nachrichten an, daß niemand erwartete. Die Region, in der Auftrag Güte weiß, welche geheimnisvolle politische Weisen, Bewilligungen zu einem Beitrag von Million und 734 mila Euro (drei Milliarden und viele Wege von den alten Lire) zwecks ein seggiovia zu vier Plätzen konstruieren, die die alte Drahtseilbahn ersetzen würde. Aber wenn die Systeme von fünf Jahren und zum Wunsch, von 1987 im wesentlichen weit weg aufzupassen fest sind! Aber, wenn es im Tanz durchaus ein Hilfsmittel zum Teer gegen das allgemeine gibt, innen beachtet von einem good-natured, alle noch zurückstellend, um herzustellen! Aber, wenn man dieses Alfredo Piantoni sagt, bedeutet der Inhaber der Systeme, nicht, ein Meßinstrument Masse vorher zu verschieben, das sie bewilligen, was es zu ihm ist bis zu ihm, ist, um tot Kubikmeßinstrumente edificabilità zu sagen sagt! Und dann, ist es zutreffend, daß mit jenen moneies die Jobs gehen, um das neue seggiovia zu konstruieren? Es muß sagen, daß die regionale Finanzierung von 40% der Gesamtmenge ist, folglich müssen Piantoni Geschwister schönes gruzzoletto (andere 4 Milliarden und Mittel zu uns der alten Lire) setzen. Aber das Problem ist nicht, daß eins, die zutreffenden busillis zurückgehen soll, zu einem Tabelle mit dem ehemaligen Agonic Freund Claudius herum zu basieren, Bürgermeister von günstig wählen Schilpario auch (vor allem) mit den Stimmzettelkapazitäten im Dowry gerade von der Piantoni Familie sicher. Aber von den Jahren stehen sie in Verbindung, Stimmen der Rechtsanwälte erwähnend und cartacei Dokumente produzierend, die das Vermögen vom Lombardic cartiere gebildet haben. * * * Dennoch hinter dieser kleinen Geschichte bewerkstelligen sie, das, das sie den kurzen Atem einer fast persönlichen Debatte hat, sind die große Geschichte der sciistica Station von Schilpario. Es scheint, daß preistoria dennoch sie roba von cinquant' ist; vor Jahren. Das Schilpario-Epolo System war eine Idee des Direktors der gewinnenvereinigung Barisella, Ing Andrea Bonicelli, natürlich der Vereinbarung mit dem allgemeinen von Schilpario, wo seine längste Erfahrung des Bürgermeister-(morirà fing in den Lasten 1994, 38 Jahre vom Bürgermeister) an Vorlagenmario Majors September 1956: Mario Major ist kaum wählen, single 26 die 26 Jahre als Wiedervereinigung des September Index einer mit allen Ladenbesitzern des Landes und mit einer Düse versehen die Idee mit Ing. Bonicelli gewesen. Sie kommt sofort, in den gleichen Sitting, nennt einen Ausschußkoordinator, der um um Schätzungen bittet (die Firma Antonio Badoni für Lecco bittet einer Schätzung um ein hypothetisches seggiovia das Campelli sogar; zur Firma zitiert sie - Aufbau-Systeme alpine Transporte - von Mailand und zu den Firma Marchisio Geschwister von Turin), vorbereitet die Charter, Versuche verbindet Verfechter. Aber der brennende Anfang hält rallentamenti aus: das diffidenze zu verschieben ist schwierig. Drei Jahre Durchlauf. Aber der September 17 1959 kommt festgesetztes "SPA SEGGIOSCIOVIE VON SCHILPARIO S.S.S." mit notarieller Notariatsurkunde nahe dem Dr. Luigi Giani di Nerviano (Mailand). Die Mitte kommt Post nach Varese in, wieviel dem grösseren Teil der Teilnehmer vom Doktoren varesini festgesetzt wird. Sie verstanden Sozial£ 10 Million, Nennwert für einzelnes Tätigkeit £ 1000. Kleine Monate nach, Februar 14 1960 überprüft der Kommunalrat von Schilpario vor der Frage der Gesellschaft für den Aufbau des Systems. 20 aufeinanderfolgender März noch der Kommunalrat, in der außerordentlichen Wiedervereinigung, zum unanimità genehmigt den Plan aufgeschrieben von den Gesellschaft Marchisio Geschwister von Turin und vom Dr. Ing Lello Precaution unterzeichnet und erklärt die Arbeit des allgemeinen usefullness. Mai 15 verlangten die Firmamarken vom Zugeständnis für den Aufbau und von der Übung der Tätigkeit für eine quarantennale Dauer. Und Oktober 4 von 1960, die das System, viel das beendet wird, kommt bereits in Funktion im Dezember, herein die Eignung Bescheinigung Dezember 21 von einer Kommission von Zivil nachher empfangen zu haben das allgemeine Inspektorat der Kraftfahrzeuge, daß sie einen Besuch der Anerkennung des Systems durchgeführt hat. Sie sind ruggenti Jahre, die Jahre der ökonomischen Hochkonjunktur, aber nichts zu dem, mit dem Ausbruch der Art und Weise des Skis zu sehen. Auch in den Ländern der Fabrik gehen sie das "tools" sie noch der Tischler des Platzes und müssen für die Unterseite und die Verkleinerung gut gehen. Tatsache ist daß sieben Jahre nach Gesellschaft "SPA SEGGIOSCIOVIE VON SCHILPARIO S.S.S." sie kommt gesetzt in Verflüssigung von Vermögenswerten und sie führt zum päpstlichen Kanzleigericht des Gerichtes von Varese den abschließenden Etat der Verflüssigung von Vermögenswerten Dezember 27 1967 ein. Das Jahr, nachdem die Eigenschaft des Seggiovia gefunden von FUNIVIE SCIOVIE SCHILPARIO SRL mit Mitte im Land scalvino innen über Aufsätze kommt (nachher das zugelassene situs, wird nach Bergamo innen über Papst Giovanni XXIII, 30 verschoben). Die Inhaber sind die Geschwister Mancini di Schilpario. Die Gesellschaft verbessert das ursprüngliche seggiovia mit neuem skilift in der Abfahrtzone und auch in ihnen von Epolo geht. * * * Die Jahre überschreiten, ist Schilpario zwischen verstandenen sie des alpinen Skis und nicht nur der Provinz. Wie immer zu den fetten Jahren von vacche das subentrano die von den mageren. Andere sciistiche Stationen werden wenig weit weg getragen und werden mit Ausrüstungen zum Schritt mit den neuen Anforderungen getragen. Die skiers, die comprensori sciistici sehr andere Kapazität versucht haben, passen mehr nicht den kurzen und sich wiederholenden Abständen an. Sie würde das comprensorio, zu den scavalcare Bergen verbreitern müssen und... Während es geglaubte Durchläufe die Zeit ist, Cove der Benutzer: zum Pferd zwischen 1987 und 1988 die Gesellschaftkreuze Verwaltungs und ökonomische Schwierigkeiten, die R-alla.chiusura der Systeme tragen. Es läßt eine lähmende Vermittlung zwischen Common und der Gesellschaft für den Erwerb der Strukturen. Es gibt zwei Leuchtkörperbedachtsamkeit: dieses von 15 der Mai 7 1987 und dieses von Juli im den 1988 der Kommunalrat, den er ausdrückt, um dem Erwerb von FUNIVIE und SCIOVIE SCHILPARIO SRL Namen einer zu scheinen die vorteilhafte Kommission (bestanden Bürgermeister Mario vom Major, von Claudius Agoni und von Gianmario Bendotti). Der incarica Kommission Dr. Claudius Costenaro von Bergamo, zum des iter vorzubereiten bürokratisch, um eine allgemeine Gesellschaft des Managements und des geom auszustoßen. Luciano Klinge für eine Fähigkeit, die auf den Werten der Länder der Gesellschaft der Erwerb erklärt wird, nicht nie kommt getragenes a.termine für Kontraste auf der Schätzung der Werte, für bürokratische Schwierigkeiten und möglicherweise auch für einen nicht stärksten politischen Willen. Januar 11 1994 Gesellschaft FUNIVIE und SCIOVIE VON SCHILPARIO SRL kommt erworben von COSEPI SRL mit Mitte in Dezzo di Scalve, als sofort sie ein Programm von mir wirft wieder System geht innen sie von Epolo im contropartita irgendein migliaia um die Kubikmeßinstrumente, zum vorstellt zu kommen zutreffend selbst bitten in der Zone der Abfahrt der Systeme und innen sie von Epolo gehen. Dann ein edificabilità zum "Chestnut" kommt in Tanz auch, zum Einkommen des Landes herein. Aber in 1997 die Region, die vom flachen Regolator boccerà zerteilen und Meer oben zurückbringen werden. Alfredo Piantoni kommt direkt in Kommunalrat in der Tat im Ausschuß herein, aber die Situation wird nicht entblockt und sie hält Unternehmen die Systeme, zwischen Vermittlungen, Spalten, Versöhnungen, Brüche. März 13 1998 überlegt der Kommunalrat von Schilpario, um hereinzukommen, um Teil von der Gesellschaft des Managements der Systeme zu bilden und erwirbt 30% von verstandenen sie der Gesellschaft für eine Menge von 9 Million Lire. Aber ein Einzelschritt wird nicht voran gebildet. Die Moral ist, daß im wesentlichen es von 1987 ist, daß das seggiovia von Schilpario unaktiviert ist. Die bewilligte Beitragstunde von der Region kann doppelte Wertigkeit haben: politischer Druck (der Bürgermeister nimmt Bezug auf Italien Kraft), zwecks die Vereinbarung finden, in den letzten Monaten, das mehr Zeiten wie Tatsache verkündeten. Oder die nth Bohrung im Schnee. Alles Rad herum zu dem segnete ein verfluchtes edificatoria volumetria, das "to compensate" gehen würde; die Investitionen auf dem System Gebiet. Wenn der regionale Beitrag geht auszugleichen, daß volumetria die Situation, die sie entblockt. Andernfalls wird die Gesellschaft zum Behandeln zurückgebracht auf, wievielen Kubikmeßinstrumenten in der LageSIND zu konstruieren und wo man zwecks Investitionen (60%) auf dem seggiovia bildet. Eine so überholte Weise, die unternehmerischen und administrativen Wahlen zu treffen, die... sogar rifunzionare konnten. Auf wenn und für, wieviel eine schöne Umdrehung (ungültig) von Wetten geöffnet werden kann. www.scalve.it
MfG,
Philipp
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

hui hui, da versteht ich auf Italienisch mehr...... ;)
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Neue Infos :

Der obere Lift war ein Schlepplift den man auf dem Bild rechts der Bergstation erkennen kann. Die Bilder stammen von einem hilfsbereiten Kollegen aus dem Forum von funivie.org, dem ich dafür herzlich danke.

Ein Erdrutsch verunstaltete die oberen Lifttrasse - Abfahrt mittlerweile, in Betrieb ist nach der Stillegung 1980 nur noch der 1998 erbaute kleine MEB - Tsl bei der Talstation.
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Ganz aktueller neuer Bildbericht auf funivie.org von Kollegen Staiano, der die ganze Lifttrasse abgelaufen ist und jede Menge Bilder machte......ich beneid ihn um seine Kondition :lol:...........

http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... /index.php
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Letzte traurige Neuigkeit:
Der Korblift wurde im Herbst 2006 abgetragen, das Schigebiet aber mit einer neuen Leitner 4-KSB wieder reaktiviert, anstelle des ehemals vorhandenen durch Erdrutsch zerstörten oberen Anschlußschlepplift soll eine DSB 2007 die KSB ergänzen.

Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Stillgelegter Korblift in Schilpario

Beitrag von Maxi.esb »

Hier könnte man mal wieder aktualisieren

Der Korblift wurde wie bereits erwähnt 2006 abgetragen und durch eine KSB ersetzt. Diese lief dann bis 2013 und wurde anschließend wieder abgebaut.
Die Talstation des Korblifts stand bis diesen Sommer, bei unserem Besuch mitte August lag leider nur noch die Antriebsbrücke auf dem Parkplatz.
Antriebsbrücke
Antriebsbrücke
Hauptantrieb mit Kupplung
Hauptantrieb mit Kupplung
Notantrieb, BB & Getriebe
Notantrieb, BB & Getriebe
Sicherheutsbremse
Sicherheutsbremse
^die SB wurde hier als Bremsband ausgeführt, hab ich so auch noch nie gesehen

Zu den Resten der KSB
Ehem. Stationssteher, dahinter die leere Trasse
Ehem. Stationssteher, dahinter die leere Trasse
Ehem. KSB
Ehem. KSB
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2060 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Die 4KSB wurde mittlerweile in Bardonecchia wieder als 4KSB Selette aufgestellt, und ist dort seit 2021 wieder in Betrieb. Die Bahn hat dort eine 2SB und einen parallelen Teller-SL ersetzt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Ich bin immer noch der Meinung das das Gebiet heute noch in Betrieb sein könnte wenn man damals den Korblift überholt und sich nicht auf das finanzielle Wagnis eines Neubaues eingelassen hätte.

Von einer weiteren Liftleiche in Schilpario hab ich erst vor paar Monaten von Freund Andrea Maglio erfahren denn er entdeckte aufgrund seiner Recherchen dort einen versteckten Trojerschlepplift; das war dann der Anlass warum ich Andrea meine beiden Trojerschleppgehänge überließ denn der Gehängetyp des kleineren der beiden lief auch am Schilpariolift.:

https://www.funivie.org/funigallery/thu ... album=1715
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Petz hat geschrieben: 04.10.2023 - 06:00 Ich bin immer noch der Meinung das das Gebiet heute noch in Betrieb sein könnte wenn man damals den Korblift überholt und sich nicht auf das finanzielle Wagnis eines Neubaues eingelassen hätte.

Von einer weiteren Liftleiche in Schilpario hab ich erst vor paar Monaten von Freund Andrea Maglio erfahren denn er entdeckte aufgrund seiner Recherchen dort einen versteckten Trojerschlepplift; das war dann der Anlass warum ich Andrea meine beiden Trojerschleppgehänge überließ denn der Gehängetyp des kleineren der beiden lief auch am Schilpariolift.:

https://www.funivie.org/funigallery/thu ... album=1715
Hast Du ein Foto von so einem Trojerschleppgehänge? Habe sie noch nie gesehen, und m.W.n. fahren solche Gehänge ja nicht mehr.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Bitteschon. Bild 1 zeigt das Gehänge schon in seinem neuen Zuhause bei Andrea.
TrojerhangerAndrea02.jpg
Bild 2 zeigt die Keilklemme im Detail welche diese ganz alten Gehänge noch besaßen.
TrojerGh01e.jpg
TrojerGh01e.jpg (21.26 KiB) 1241 mal betrachtet
Das Ding sieht (nach Andrea´s erfolgter gründlicher Entstaubung... :lach: ...) deshalb so gut aus weil ich es zusammen mit seinem größeren Bruder vor Jahrzehnten direkt aus dem damaligen Restlagerbestand von Trojer in Algund kaufte; es ist daher fabriksneu und hat noch nie einen Lift gesehen.

Die Gehänge sind sehr schnell wieder verschwunden weil die Aufsichtsbehörden die Keilklemmen schon irgendwann Anfang der Sechzigerjahre verboten hatten.

.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2060 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ein seltenes Relikt!
Weißt du warum das Gehänge so einen langen Gehängearm hatte zwischen Klemme und Aufrollmechanismus. Das ist ja schon sehr massiv und schwer für einen SL.
Spricht ja eher für eine hohe Seilführung oder ein vergleichsweise kurzes Seil an den Gehängen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Täuscht vielleicht etwas auf dem Foto auch weil mangels Bremse der Wickelapparat recht zierlich ausfiel; der Abstand Wickeltrommel- Klemme ist jedenfalls nur geringfügig größer als z. B. jener der alten Stemagumlaufliftgehänge denn ein solches hing bei mir mal direkt daneben. Und die Seillaufhöhen bei Trojer unterschieden sich auch nicht sonderlich von denen der Mitbewerber.
Massiv ist es allerdings trojertypisch auf jeden Fqll denn das Wickeltrommelgehäuse besteht nicht aus Aluzink sondern Grauguß und die Gehängestange ist ein Rundstahlstück und kein Rohr.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2774 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Gibt es bei der Keilklemme einen Keil, der auf das Seil drückt (und es bei maximalem Schließen abklemmen würde) oder wie ist das zu verstehen?

Interessant ist auch der riesige Trichter aus Gummi.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“