Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Was ist da los? mein posting steht hinten in der Übersicht steht
MM , ist da bein senden was schiefgelaufen?
könnt ihr meine post zum Matterhorn sehen?
mic

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ja, ich kann ihn lesen, deshalb antworte ich auch gleich... :D

Das mit geplanten Matterhorn-Bahnen ist nichts Neues. Das am weitesten fortgeschrittendste Projekt war die italienische Bahn. In den 50er Jahren wurde sie bis zum Furggengrat auf 3492 m. gebaut. Die letzten tausend Meter wären ohne Stütze direkt zum Gipfel gegangen. Der Wahnsinn! Gott sei Dank gescheitert, Frage auch, ob dieses Projekt damals schon machbar gewesen wäre, ohne Hubschrauber.
Die italienische PB wurde bis vor einigen Jahren für Skibetrieb genutzt und dann ersatzlos abgebaut. Vgl. mein Post bei geschlossene Skigebiete.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

...und dann ersatzlos abgebaut. Vgl. mein Post bei geschlossene Skigebiete.
..., dann ist es sicher beim admin !!!!!!!!!!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ähem, noch nicht, ich scan ihm aber was dazu, habe nen Plan dazu! Gut, dass du mich daran erinnerst!
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Auf die Panoramakerte ist auf die zweite Sektion der Matterhorn-Express noch ein Zwischeneinstieg (Aroleid) auf 2321m Höhe eingezeichnet mit zusatzlichen neue Piste.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Genau das hab ich auch bei seilbahn.net gelesen. Komisch, dass in der Projektbeschreibung auf der Zermatter-Homepage nichts davon steht! Auch keine Bilder oder so etwas! Dann hat die Bahn ja zwei Mittelstationen, verstehe ich das richtig?
Hätts eine fixe 4 SB von "Aroleid" zum Gipfel nicht auch getan?
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 453 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Anscheinend lesen zermatt und Kitzbühel hier ihre vernichtenden Kritiken, denn nicht nur Kitzbühel rüstet derzeit ja ganz enorm auf, auch Zermatt scheint es nach der Fusion wissen zu wollen. So las ich gerade bei seilbahn.net von zwei neuen kuppelbaren Sesselliften, einer davon auf Gletschereis...Das wäre ja mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn die nicht immer noch so viele Pendelbahnen hätten...

Gruss
Jakob
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Pendelbahnen sind Kultig! :D
Ein Skigebiet ohne Pendelbiet gehört in die Sparte Flachland!
Einen 4KSB habt ihr no vergessen!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Also, Skigebiete ohne Pendelbahnen als Flachland zu bezeichnen ist aber net ganz richtig! Nur weil die Schweizer so viele davon haben! ich hasse Pendelbahnen. Mit zig Leuten eingepfercht und warten muss man meist auch ewig!

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Es kommt auf die Verhältnisse an. Die Furi-Trockener Steg 125er und die Klein Matterhorn 100er finde ich genial. Technisch ist da nicht viel anderes möglich, wahrscheinlich gar nichts. Aber trotzdem: 1998 wurde die 125er Gant-Hohtälli gebaut. Musste das eine PB sein? Hätte nicht eine 8 EUB auf der Strecke sehr viel mehr Leute für niedrigere Kosten transportiert? Oder warum steht die PB Zermatt-Furi noch?
Die 6 KSB Furggsattel wird genial! Länge 2,6 km bis auf fast 3400 m. Den Hang habe ich schon immer geliebt.
Auch die 4 KSB Hörnli ist eine gute Idee.
Die 6 KSB Gifthittli bauen sie hoffentlich von Riffelberg bis auf den Gornergrat! Dann spart man sich die Zahnradbahn. Nichts gegen die Gornergratbahn, das ist eine legendäre Bergbahn und hat eine tolle Kap, 2.400 p/h, da könnte sich die Bayerische Zugspitzbahn mal 10 Scheiben abschneiden, aber sie braucht doch für Skibetrieb zu lange. Es ist doch auch eine PB Furi-Riffelberg in Planung. Warum eine PB? Das wäre auch eine 8 EUB-Strecke! Dann nimmt in Zukunft Matterhornexpress 1. Sektion, steigt um und dann die 6 KSB und ist schwupp-di-wupp wieder auf dem Gornergrat.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 453 Mal

Beitrag von Jay »

IMHO gehen Pendelbahnen garnicht...
Die Kapazität ist nicht sonderlich, man muss lange warten und das Rumgedränge in der stickigen Gondel macht keinen großen Spaß. Sicher überwinden die in recht schnellem Tempo große Höhen, aber ich ziehe alles andere (naja fast) so doofen Pendelbahnen vor. Besonders so alte Dinger wie in Laax, Kaprun oder auch Zell am See find ich nie so berauschend...

Gruss
Jakob
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Die in der Schweiz sind Pendel- & StandseilbahnGEIL.
Die habe das da in Massen. :wink:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

ich liebe Pendelbahnen! Zuvorderst am Offenen fenster mit 10m/s den Hügel Hochbrausen! Find ich geiler als über 4km in so ner 8er Gondel mit irgend welchen heinis eingepfercht zu sein die Rauchen, Kiffen, Dumme Sprüche Ablassen, Mit dem Handy Telephonieren, usw. Hast in ner Stehgondel alles nid! Zudem braucht eine pendelbahn für die Gleiche Strecke Halb so Lang, 10 mal weniger Stützen, Doppelt so hohe Fahrbahn, Unterhaltung durch Witztime oder sonst so ein Komiker, völlig Lautlos, Airfeeling, Manchmal dreht sie noch! Einfach Toll!
Ich mag alles was Gross ist! 15 er Gondeln 125 er Pendelbahen, usw.
Die Geilsten 3 Pendelbahnen sind Klewenalp, (4km-> 4 Stützen)
Reusch Oldenegg (1600m ohne eine eintige Stütze) Stechelberg Gimmelwald Mürren Birg Schildhorn (Kurvenstation)
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

... (Kurvenstation)
Hääähhh? Was is'n das ?? Was besonderes, oder umsteigen???
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Die Pendelbahn von Gimmelwald nach Mürren und die Bhna von Stechelberg nach Gimmelwald (einseitig) Sind eigentlich eine einzige Bahn! In der Mitte ist eine Winkelstation (Seil geht weiter) Dort muss man Umsteigen! kommt die Gondel von Stechelberg nach Gimmelwald so verkehrt zur Gleichen zeit die Gondel von Mürren nach Gimmelwald! Damm muss man dan Peron Wechseln und fährt mit der nächsen nach Mürren während die erste Gondel wieder nach Stechelberg fährt (wie GB1+2 in Kaprun)
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

Kann mich da vonRoll nur anschliessen. Pendelbahnen sind viel spektakulärer! Mir gefallen besonders die Bahnen aufs Felskinn in Saas-Fee und die auf den Pic Blanc in Alpe d'Huez. Ist viel näher am "Fliegen" dran als mit ner EUB ständig in Bodennähe den Hang raufkriechen.
JB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JB »

also ich denke ich weiss wieso es in der Schweiz so viele PB`s und Standseilbahnen gibt
zu den PB`s: die Engländer haben in der Schweiz den Wintersport eigentlich erfunden, das war so in den dreissigern, lange Zeit konnte man keine EUB`s oder SB`s bauen die den technischen Anforderungen gewachsen waren.

zu den Standseilbahnen:
der Sommertourismus in den Schweizeralpen begann so richtig mit der Rigibahn (Zahnradbahn, Datum so um 1880), die meisten Bahnen wurden zwischen 1890 und 1915 gebaut, weil nichts andere möglich war. Die meisten Bahnen stehen heute noch, weil die Schweiz ein Bahnland und dies auch in der Bevölkerung verankert ist

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Pendelbahnen haben schon was, da geb ich euch absolut recht. Auch Davos/Klosters ist ja voll davon. Oder die doppelstöckige 180PB in Samnaun! Wenn man überlegt, dass da 30t an so zwei Seilen hängen und da hoch gezogen werden. Und wenn's über die erste Stütze geht, die Gondel zu schaukeln anfängt, das hat wirklich was vom Fliegen, finde ich.
EUBs mögen zwar bequemer und praktischer sein. Aber Pendelbahnen gebe ich, was den "Fahrspass" angeht, eindeutig den Vorzug. Man sollte halt nicht den Fehler machen, und sich mitten rein stellen, sondern entweder als allererster oder als allerletzter einsteigen, damit man auch am Fenster steht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ich find Pendelbahnen cool! Es gibt kein Schnelleres Transportmittel in den Bergen! Wartet nur bis meine Spinnereien ins Netzt kommen! Dann kommt die Kombination!
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Fur jemand in die Gegend:
In Zermatt ist am kommende Samstag (21/12/02) Tag der offenen Tür bei der Matterhorn-Express. Dass heisst freier Fahrt auf dem Strecke. Dazu komt noch jede halbe Stunde eine Führung mit technischen Informationen der Seilbahn. Hintergrundinformationen über die technischen Installationen, baulichen Massnahmen und seilbahnerischen Leistungen werden an diesem Tag den Besuchern näher gebracht.

Die neuen Sesselbahnen die im nachsten Jahr geplant sind bekommen alledrei Wetterschutzhauben:
-4Bubble Hörnli
-6Bubble Gifthittli
-6Bubble Furggsattel

Fur nahere Informationen:
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/matterhorn-express/
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Hat von euch jemand ein paar bilder von den alten PB´s und EUB´s am Gornergrat und am Trockenen Steg??
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 833 Mal
Beitrag von Jojo »

Hier gibt's auch noch ein paar News:
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/projekt/
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1577 Mal
Beitrag von F. Feser »

und die einzige, bei der die Talstation (Schweiz) in einem andern Land steht als die Bergstation (Italien).
zum Furgsattl Express ... bei der obigen Quelle.

Mein Comment:
da haben sich die Leutle von Zermatt wohl ein wenig zu protzig gegben. Stimmt nä#mlich net ganz. Die erste und bislang einzige 2-Länder Bahn ist die 2 Länder Bahn in Oberstdorf/Kleinwalsertal
4 CLF Baujahr 2002
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Klingen sehr gut die Projekte, vor allem die Furggsattelbahn. Das Skigelände dort ist der Art ideal, besser gehts kaum, aber der bisherige Schlepper war schon eine Zumutung. Wartezeiten, 2600 Meter lang und mind. 15 Minuten Fahrzeit.
Schade finde ich, dass die 6 KSB Gifthittli nicht ganz auf den Gornergrat verlängert wird, dann hätte man für den obersten Teil eine "Umgehung" der Gornergratbahn, die ich zwar als Bergbahn an sich genial finde, aber als Beschäftigungsanlage fürs Skifahren alles andere als ideal.
jeedo
Massada (5m)

Beitrag von jeedo »

Lieber Admin!
Leider falsch, was Du da schreibst. Die 4SB Zweiländerbahn liegt komplett auf deutscher Seite. Bei den alten Bierenwangliften lag die Bergstation auf österreichischer Seite. Problem hierbei war, dass sich sowohl der österreichische, wie auch der deutsche TÜV für diese Anlage verantwortlich fühlte. Aus diesem Grunde wurde der Lift halt doppelt so oft vom TÜV abgenommen.
Um dieses zu umgehen, hat man die Bergstation der neuen Sesselbahn jetzt in Deutschland errichtet.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“