Neue Bahn aufs Jungfraujoch!

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
TPD
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 177 Mal
Re: Neue Bahn aufs Jungfraujoch!

Beitrag von TPD »

Das Projekt mit dem Aufzug ist aus Kostengründen gestorben.

http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/arc ... _schon_tot
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4604 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ja, was haben die sich denn gedacht, was so eine Bahn kosten würde? Die sind da dann aber ganz schön blauäugig rangegangen an die Geschichte.

Außerdem versteh ich den Sinn dieser Bahn eh nicht. Da würde doch soviel verloren gehen. Bei der Fahrt aufs Jungfraujoch geht es doch auch um ein alpines Erlebnis. Man kann sich in Ruhe die Gletscherwelt ansehen und sich langsam an die Höhe gewöhnen. Nur durch einen Tunnel zu rauschen, kann ja wirklich nicht der Sinn sein.

Außerdem, es ist doch ständig die Rede, dass "Entschleunigung" der Trend ist. Wieso muss ich dann innerhalb von 20Min 2600 Meter überwinden?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Man kann sich in Ruhe die Gletscherwelt ansehen und sich langsam an die Höhe gewöhnen. Nur durch einen Tunnel zu rauschen, kann ja wirklich nicht der Sinn sein.
Dir ist schon klar dass die jetzige Jungfraubahn fast 40 Minuten in einem Tunnel fährt...
Außerdem, es ist doch ständig die Rede, dass "Entschleunigung" der Trend ist. Wieso muss ich dann innerhalb von 20Min 2600 Meter überwinden?
Problem ist halt dass das Jungfraujoch ein Tagesausflug ist. Aber das ist vielen Touristen zu viel. Die wollen das Jungfraujoch in einem halben Tag besuchen könnnen.
Und der Begriff der Entschleunigung kennen eh nur die Grünen und die Umweltorganisationen. ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
schifahrer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schifahrer »

Ich war dieses Jahr auf dem Jungfraujoch. Die Fahrt mit der Bahn habe ich keineswegs als langweilig empfunden. Im Gegenteil hat man so Zeit sich bis zur Einfahrt in den Eiger umzuschauen. Durch die beiden Zwischenausstiege an den Stationen Eigerwand und am Eismeer kam mir die Tunnelfahrt nicht übermäßig lang vor und der Körper kann sich so auch besser an die Höhe akklimatisieren.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4604 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

TPD hat geschrieben:
Man kann sich in Ruhe die Gletscherwelt ansehen und sich langsam an die Höhe gewöhnen. Nur durch einen Tunnel zu rauschen, kann ja wirklich nicht der Sinn sein.
Dir ist schon klar dass die jetzige Jungfraubahn fast 40 Minuten in einem Tunnel fährt...
Ja, das weiß ich, aber eben nur 40 Minuten. Den Rest der Zeit, kann man, wie von Schifahrer beschrieben, die Aussicht genießen.
TPD hat geschrieben:
Und der Begriff der Entschleunigung kennen eh nur die Grünen und die Umweltorganisationen. ;)
Das stimmt nicht. Entschleunigung kennen sicher auch die Tourismusforscher. Das ist nämlich ein starker Trend. Den übersieht die Tousirmuswirtschaft sicher nicht.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Arlbergfan hat geschrieben: Das stimmt nicht. Entschleunigung kennen sicher auch die Tourismusforscher. Das ist nämlich ein starker Trend. Den übersieht die Tousirmuswirtschaft sicher nicht.
ich glaube nicht, dass dieser Trend für Japaner gilt, die die Haupteinnahmequelle für die Jungfraubahnen sind. Die haben festgelegte Destinationen, die im Rahmen ihrer Europareise abzuhaken sind. Europareisen scheinen auch eine Prestigesache zu sein.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“