Über die Preisgestaltung lässt sich tatsächlich streiten. Ich denke es hätte gereicht eine einheitliche Maut zu verlangen für alle Autobahnen - egal ob Brenner oder normale Autobahn.Petz hat geschrieben:Ist korrekt, wir haben falls Du die Autobahnen benutzen willst leider nicht umsonst den Ruf unter dem Vorwand des Umweltschutzes die Raubritter Europas zu sein... und wenn man den Streckenvergleich Österreich - Italien nimmt dürfte der italienische Autobahnteil in der Länge etwa fast dem entsprechen was Du in Österreich benützen würdest - 15,70 kontra 2,50 sagt leider ziemlich alles...br403 hat geschrieben:Ösi Autobahn Maut: Zehn Tages Vignette: 7,70€
Brenner Maut Österreich, einfach: 8€
Italien Maut, Brenner bis Brixen, einfach: 2,50€
Dennoch finde ich die Maut als solche grundsätzlich nicht schlecht. Ich gehe sogar soweit, daß ich mir wünsche in Deutschland eine PKW Maut zu haben. Denn schließlich sind auch wir Transitland.
Der Augleich für deutsche PKW und auch LKW Fahrer für Fahrten auf deutschen Autobahnen könne dann ja über Steuervergünstigungen wieder eingeholt werden --> KFZ Steuer.
Ich drifte ab und möchte auch nicht politisch werden.
Alles in allem danke ich euch vielmals für die Hilfe und ich denke ich entscheide meine Route vor Ort dh wenn ich am Fernpass merke, daß es voll wird nehme ich die Autobahn direkt nach dem Fernpaß. Ansonsten probier ich es mal ab Innsbruck Süd.
Viele Grüße