Wie am Besten nach Alta Badia fahren?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Jumbes
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jumbes »

Petz hat geschrieben:
br403 hat geschrieben:Ösi Autobahn Maut: Zehn Tages Vignette: 7,70€
Brenner Maut Österreich, einfach: 8€
Italien Maut, Brenner bis Brixen, einfach: 2,50€
Ist korrekt, wir haben falls Du die Autobahnen benutzen willst leider nicht umsonst den Ruf unter dem Vorwand des Umweltschutzes die Raubritter Europas zu sein... und wenn man den Streckenvergleich Österreich - Italien nimmt dürfte der italienische Autobahnteil in der Länge etwa fast dem entsprechen was Du in Österreich benützen würdest - 15,70 kontra 2,50 sagt leider ziemlich alles...:(
Über die Preisgestaltung lässt sich tatsächlich streiten. Ich denke es hätte gereicht eine einheitliche Maut zu verlangen für alle Autobahnen - egal ob Brenner oder normale Autobahn.

Dennoch finde ich die Maut als solche grundsätzlich nicht schlecht. Ich gehe sogar soweit, daß ich mir wünsche in Deutschland eine PKW Maut zu haben. Denn schließlich sind auch wir Transitland.

Der Augleich für deutsche PKW und auch LKW Fahrer für Fahrten auf deutschen Autobahnen könne dann ja über Steuervergünstigungen wieder eingeholt werden --> KFZ Steuer.

Ich drifte ab und möchte auch nicht politisch werden.

Alles in allem danke ich euch vielmals für die Hilfe und ich denke ich entscheide meine Route vor Ort dh wenn ich am Fernpass merke, daß es voll wird nehme ich die Autobahn direkt nach dem Fernpaß. Ansonsten probier ich es mal ab Innsbruck Süd.

Viele Grüße :D

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal
Beitrag von Petz »

Jumbes hat geschrieben: ich denke ich entscheide meine Route vor Ort dh wenn ich am Fernpass merke, daß es voll wird nehme ich die Autobahn direkt nach dem Fernpaß. Ansonsten probier ich es mal ab Innsbruck Süd.
Autobahn gibts erst ab Imst und von der Abzweigung über das Mieminger Plateau in Nasserreith sind es auch noch gute 10 Km bis Imst daher würd ich auf alle Fälle die Strecke über den Holzleitensattel und Obsteig bis Mötz oder gleich bis Telfs die Landesstraße nehmen. Von Obsteig aus wo die Abzweigung nach Mötz runterführt bis Telfs ist meistens weniger Verkehr und Du bist um nichts langsamer wenn Du erst in Telfs auf die Autobahn fährst. Ob sich dann die Vignette für die 20 Km bis Innsbruck Süd wo die Brennersondermaut beginnt noch rechnet ist ne andere Frage.

Die österreichische Maut ist insoferne ungerechter weil sie Vielfahrer die ne Jahresvignette oder ne Jahreskarte der Brennerautobahn haben eindeutig gravierend begünstigt. In Italien gibt´s keine dementsprechende Preisreduktion, deswegen sind aber auch entschieden mehr Einheimische auf den Bundesstraßen unterwegs.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
siri
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von siri »

Petz hat geschrieben:.. und wenn man den Streckenvergleich Österreich - Italien nimmt dürfte der italienische Autobahnteil in der Länge etwa fast dem entsprechen was Du in Österreich benützen würdest - 15,70 kontra 2,50 sagt leider ziemlich alles...:(
aber dafür zahlst du in Österreich weniger Mineralölsteuer :wink: Die leben halt hauptsächlich vom Tourismus und diejenigen die übern Brenner fahren lassen ja sonst nix in Ö liegen :cry: Nur wir in D sind zu blöd etwas abzukassieren, und der Holländer fährt mit seiner Tankfüllung durch bis Ö. Aber ich glaube wir schweifen zu sehr vom Thema ab :oops:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Nochmals eine Frage zur Routenwahl?
Was ist schneller von der A22 nach Colfosco? Das Gadertal oder bis Klausen auf der A22 und dann via Grödner Tal und Grödner Joch? Der Routenplaner hat mir soeben das letztere vorgeschlagen. Was meinen die Experten? Man könnte ja hin- und zurück jeweils eine Strecke fahren.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Denke das da die Fahrzeitunterschiede relativ gering sind aber die Strecke über das Pustertal und Gadertal die etwas Schnellere ist; nachdem die Brennerautobahn auf italienischer Seite ein Tempolimit von 110 Km/h hat wird das bißchen Zeitgewinn das man vielleicht auf der Autobahn in Nord - Südrichtung erzielte durch die Kletterpartie über´s Grödnerjoch sicher mehr als kompensiert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Kurz zum Thema Mautjammerei am Brenner bzw. in Österreich ein Blick in andere Alpenländer, Preise jeweils einfach:

- Fahrt von ca. Mondovi in den ital. Südalpen bis Brenner, ital. Autobahn-Maut: € 33,90

- Tunnel "großer St. Bernard": € 18,70 / 22,40 je nach Richtung

- Tunnel "Mont Blanc": € 32,30
Manu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Manu »

Emilius3557 hat geschrieben:...Was ist schneller von der A22 nach Colfosco? Das Gadertal oder bis Klausen auf der A22 und dann via Grödner Tal und Grödner Joch?...
Ich denke, du bist schneller, wenn du in Vahrn ausfährst, und dann, je nach Verkehrsaufkommen, entweder direkt nach St. Lorenzen fährst oder eben das Pustertal mit der Sonnenstraße bei Pfalzen umfährst.

Wir von Brixen fahren jedenfalls immer über das Pustertal, um das Weltcuprennen in Alta Badia anzuschauen.

mfg manu
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tibor »

Petz hat geschrieben:15,70 kontra 2,50 sagt leider ziemlich alles...:(
Dafür kann man sich die Brennerautobahn auf österreichischer Seite per Zug oder Landstrasse überwiegend von unten angucken ;-)

/Tibor
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Tibor hat geschrieben: Dafür kann man sich die Brennerautobahn auf österreichischer Seite per Zug oder Landstrasse überwiegend von unten angucken ;-)
Den italienischen Teil bis Bozen aber auch falls Du damit auf die Errichtungskosten anspieltest; wenn man allerdings die österreichische Autobahn öfter im Jahr benützt rechnet sich gleich mal ne Jahreskarte die es in Italien nicht gibt; dort wird´s dann ziemlich teuer wenn man z. B. Tagespendler ist.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“