Wie am Besten nach Alta Badia fahren?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Jumbes
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie am Besten nach Alta Badia fahren?

Beitrag von Jumbes »

Hi

Der Urlaub ist gebucht aber ich frag mich nur was die Beste Fahrstrecke ist?

Wir kommen aus Heidelberg und der Routenplaner würde uns über München nach Inssbruck und dann auf den Brenner schicken. Das wären über 700 km.

Wenn ich manuell plane und über Memmingen und danach über den Fernpass weiter nach Innsbruck fahre und dann auf den Brenner sind es nur knapp über 500 km.

Außerdem könnte ich doch wenn ich die Fernpass Route nehme auch mautfrei fahren oder? Gibt es denn eine Strecke die mich parallel zur österreichischen Autobahn bis zur Brennerautobahn führt?

Ich denke den Brenner (inkl Maut) muss ich doch auf jeden Fall nehmen oder?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen der schon mal nach Italien gefahren ist.

Ich bezahle natürlich lieber 2x Maut (Österreich und Italien) anstatt 100 Stunden in der Gegend rumzufahren.

Danke für euere Hilfe :D

S04-Mutschler
Massada (5m)
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Wie am Besten nach Alta Badia fahren?

Beitrag von S04-Mutschler »

Jumbes hat geschrieben:Hi

Ich denke den Brenner (inkl Maut) muss ich doch auf jeden Fall nehmen oder?
aslo um brenner inkl. Muat wird man wohl nicht rumkommen bzw. nicht so einfach!

als ich in alta badia war bin ich auch über via fernpass nach insbruckund dann weiter auf brenner Autobahn!
das ist meines Erachtens der beste Weg zumindest auf dem Hinweg.(vorrausgesetzt anreise an einem Samstag).

Auf dem Rückweg ist zu beachten wann man die abreise in Italien startet und wann darus folgen dungefähr am fernpass sein würde. hier kann man dann unter umständen in hohes verkehrstreiben geraten!

bei der derzeitigen wettersituation würde ich alta badia über das Grödnertal und Grödner-Joch anfahren!!!
m.f.G.

Auf dem Rückweg sollte man sich das gut überlgen und ist auch
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Naja, ich versuch mal lesbar zu schreiben :wink:
Man kann durchaus über den Fernpass fahren und dann mautfrei auf der Brennerstraße unterhalb der Brennerautobahn. Spart ca. 10 € Maut plus Pickerl. Nachteil : Man braucht mehr Zeit, muß durch Innsbruck durch.
Ich habe es schon mal am Sonnabend gemacht und hatte keinen Stau, vor allem die Brennerstraße war total leer und macht Spass zum Fahren.
Ab dem Brennerpass empfehle ich allerdings die Autobahn, dann ist die Maut auch maximal 2-3 €, finde ich ok. Dann kannst du entweder übers Pustertal oder über Gröden fahren.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Kleiner Doppelpost
Zuletzt geändert von Rüganer am 19.02.2008 - 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Schweiz und Bulgarien !
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von siri »

Über Fernpass/Brenner ist der beste Weg (aber trotzdem ca. 550km), Bundesstrasse ist eine ewige rumgurkerei :cry:
Wenn Du an einem Reisewochenende fahren musst, ist über A8/München/Inntal auch der Verkehr dicht. Sonntag Nachmittag über Fernpass zurück haben wir noch nie Stau gehabt (ausser Ferienende). Und die 25€ Maut werden bei einem Skiurlaub kaum ins Gewicht fallen :wink:
Je nachdem wo Du in Heidelberg wohnst solltest über Heilbronn fahren (+20km), denn Pforzheim-Stuttgart ist z.Zt. grande katastrophe :evil:
Viel Spass, wann soll´s denn losgehen?
Jumbes
Massada (5m)

Beitrag von Jumbes »

Wir werden dann am 08.03 los fahren für 1 Woche dh wir müssen dummerweise Samstag an und auch Samstag wieder abreisen.

Also so wie die Sache aussieht (verkehrstechnisch) pfeif ich dann lieber auf die Maut und werde direkt nach dem Fernpass ne Vignette ziehen und Autobahn nach Inssbruck und weiter zum Brenner fahren.

München will uch auch nicht unbedingt fahren. Auf dem Ring ist ja immer der Teufel los.

Pforzheim fällt eh aus...das wusste ich, daß die Strecke mal gar nicht geht.

Also wie gesagt, daß ich die Brennerautobahn nehme war klar. Es ging mir nur drum ob ich nach dem Ferner leicht und zügig ohne Maut durch Österreich komme um auch die Brenner AB zu fahren.
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von KuT »

Pass vor allem bei der Heimreise auf, dass du nicht in den Touristenstrom gerätst, der aus dem Gadertal per Linksabbieger ins Pustertal will und muss.

Wenn es dort noch so ist wie in den späten 90ern, empfiehlt sich zeitiges Aufstehen am Abreisetag.
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von siri »

KuT hat geschrieben:Pass vor allem bei der Heimreise auf, dass du nicht in den Touristenstrom gerätst, der aus dem Gadertal per Linksabbieger ins Pustertal will und muss.

Wenn es dort noch so ist wie in den späten 90ern, empfiehlt sich zeitiges Aufstehen am Abreisetag.
oder erst spät abend´s heimfahren, wird dann halt ziemlich spät bei 6 Std. Fahrt, aber wenn 3 Std Stau ist es auch nicht viel früher :idea:
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Wenn Du dir das Pickerl sparen willst ist m. E. die einzige sinnvolle Alternative über Garmisch - Zirler Berg zu fahren, auf der Strecke ist der Zeitverlust durch Innsbruck durch (zumindest in der Früh) nicht so dramatisch. Macht zugegebenermaßen wenig Sinn wenn Du von Memmingen kommst weil Du das Gekurke dann halt in Deutschland hast.

Der Weg von Nassereith über Telfs nach Innsbruck ist zwar recht schön, aber ein ziemliches Gegurke, da lohnt sich auch das Pickerl für die Autobahn. Maut für die Brennerautobahn kannst Du z. B. an einer österreichischen Tankstelle gleich hinter der Grenze kaufen (billiger Sprit), dann musst Du an der Europabrücke nicht stehen bleiben sondern kannst bei der Telemaut-Spur einfach und ohne zu warten durchfahren, ist sehr zu empfehlen.

Anfahrt ist übers Pustertal wahrscheinlich wesentlich einfacher als über Gröden, oder nicht? Die Straße im Gadertal ist seit letztem oder vorletzten Jahr im unteren Teil sehr gut ausgebaut, früher war das ja eine Katastrophe.

Ich würde am Abreisetag einfach schon in der Früh fahren und dann den Tag am Kronplatz (Einstieg an der neuen Bahn im Gadertal oder in St. Kassian) zum Skifahren gehen. Dann bist Du nach Betriebsschluß (wenn Du nicht zu lange Après-Ski feierst :wink: ) locker vor den Massen aus Alta Badia.

Jumbes
Massada (5m)

Beitrag von Jumbes »

Vielen Dank für die vielen Antworten :D

Ich denke ich werd auf die Maut pfeifen und in Österreich gleich ne Vignette für Österreich und Italien mitnehmen.

Zurückfahren werden wir eh morgens da ich noch nie am letzten Tag Ski gefahren bin. Meine Freundin und ihre Oberschenkel werden es danken :lol:

Sprit ist Wurscht....zahlt eh meine Firma --> Firmenwagen 8)

Dann ist nur noch zu hoffen, daß es noch n bissi schneit bis dahin.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Also... nur um das mit der Maut klarzustellen: Du kannst an einer Tankstelle das Pickerl (brauchst Du bis Innsbruck Süd) und idR. auch die Maut für die österreichische Brennerautobahn (Innsbruck Süd bis Brennerpass) kaufen, dann musst Du an der Europabrücke nicht stehen bleiben. Die italienische Maut gilt erst ab Sterzing, zahlen musst du in Italien immer bei der Ausfahrt (Brixen), die haben keine Vignette. :wink:

Ansonsten viel Spaß, die Verhältnisse sollen momentan traumhaft sein.
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tommyski »

Hallo!

Von mir dazu noch ein kleine Anmerkung. Wenn Du ein Pfennig (Cent?)- Fuchser bist kannst du nach dem Fernpass durchaus von Nassereith ueber Obsteig bis Telfs fahren. Bei Telfs und Zirl verlaeuft die Landstrasse nahezu parallel zur Autobahn. Ok, man musst nachher halt durch Innsbruck durch. Wenn du eine Woche im Alta Badia bleiben willst dann sollten sich die 7-8 Euro fuer ein "Pickerl" schon lohnen, zumal du es beim Rueckweg ja wieder - oder immernoch - verwenden kannst.

Wenn man von Nassereith kommt ist es uebrigens auch ein ganz schoenes "Gegurke" wenn du ueber Imst auf die Autobahn faehrst.
TIP:
Nach meiner Erfahrung ist der Weg von Nassereith ueber Obsteig und Moetz der schnellste, die Strasse ist gut ausgebaut und man kommt ueber den Zubringer Moetz auf der an dieser Stelle 4 spurigen Inntalautobahn raus. Wenn du den Weg ueber Imst waehlst, musst du noch durch den Roppener Tunnel, der nur einspurig ist und daher stauanfaellig.

Achja noch ein kleiner Tip - diesmal kulinarischer Art. Es gibt in
Stern / La Villa ein hervorragendes Restaurant mit sehr gutem Service und moderaten Preisen. Es nennt sich "La Ciano" und befindet sich im unteren bereich des Ortes nahe des Gaderbaches. Wenn du an der Strasse (kurz nach dem Ortsschild von Stern) nach St.Kassian vor der ersten Rechtskurve links abbiegst und ca. 250m gerade aus faehrst kommst du genau hin :wink:
Ich war das letzte mal im September 2006 da und war an 5 von 7 Abenden dort zum Essen..einfach nur genial dieses Restaurant.
Im Sommer bin ich wieder fuer einige Tage dort und werde es aufsuchen...
Viel Spass in den Dolomiten!!

Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Jumbes
Massada (5m)

Beitrag von Jumbes »

Super. Wieder was gelernt beim Thema Vignetten Kauf. Das werd ich dann genauso machen. :lol:

Auf die Idee mit der Landstrasse bin ich gekommen weil wir auf dem Weg ins Stubaital (vor 4 Jahren) nur Landstrasse gefahren sind und ich in Erinnerung hatte, daß in dem Bereich die Brennerautobahn anfängt.

Die Landstrasse ging sehr gut zu fahren wobei man erwähnen muss, daß wir dort im November waren (Ski Opening)

Lange Rede kurzer Sinn...ich nehm auf jeden Fall die Autobahn. Aber Fakt ist auch, daß ich den Fernpass nehme weil es kürzer ist und mir weitaus weniger Stauanfällig vorkam als der Münchner Ring.

Und den Restaurant Tip werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Tolles Forum. Vielen Dank an alle :D
Jumbes
Massada (5m)

Beitrag von Jumbes »

Ich hab grad versicht das Retaurant laut deiner Beschreibung zu finden. Was meinst du mit Stern? Ist das Ein Ortsteil von La Villa?

Ich hab mal ein Screenshoot angehängt. Vielleicht kannst du mir daran erklären wo sich das Restaurant befindet.

Danköööööööö
Jumbes
Massada (5m)

Beitrag von Jumbes »

..scheint so als könne man keine attachments anhängen hier. Nichts für ungut. Ich werds finden :D
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Naja, Stern IST La Villa. Halt der deutsche Name, "La Villa" müsste italienisch sein, "La Ila" ladinisch.

Wenn ich das richtig verstanden habe einfach nach Ortsausfahrt (Richtung St. Kassian) links runter.
Jumbes
Massada (5m)

Beitrag von Jumbes »

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal
Beitrag von Petz »

Zur Maut in Österreich und Italien:
Die Vignette gilt auf der Autobahn nur bis zur Ausfahrt Innsbruck - Süd; die Brennerautobahn in Österreich ist eine Sondermautstrecke die man trotz Vignette wieder extra blechen muß.
Auf der italienischen Autobahn muß man an der Durchfahrt bei der Hauptmautstelle in Sterzing nur das Ticket ziehen (unbesetzter Automat, ziemlich kräftig auf den großen roten Knopf hauen sonst mag er oft nicht) und mit dem Ticket dann bei der entsprechenden Ausfahrtsmautstelle zahlen.

Fernpasstrecke:
Ich würde auf alle Fälle die Route über Obsteig und Mieming nach Mötz nehmen weil sie auch bei höherem Verkehrsaufkommen die Schnellere ist.

Autobahnsparer fahren in Mieming gleich die Landesstraße bis Telfs weiter und nehmen dann die Bundesstraße bis Innsbruck.
Eine Umgehung Innsbrucks wäre theoretisch über die Mittelgebirgsstraße Kematen, Axams, Götzens und Mutters möglich wo man bei Innsbruck Süd wieder auf die Brennerbundesstraße trifft; dies rechnet sich normalerweise aber nicht.
Wer sich die Brennerbundesstraße bei hohem Verkehrsaufkommen etwas erleichtern möchte fährt beim Olympiaeisstation rauf nach Igls und dann über Patsch und Ellbögen auf der, am Osthang des Wipptales gelegenen "Römerstraße" nach Matrei und erst dort wieder auf die Brennerbundesstraße. So umgeht man zumindest die Staus in diesem Bereich und die elende Kurvelei bis Schönberg. Allerdings ist der "Schleichweg Römerstraße" relativ schmal und nichts für Fahrzeuge mit Anhänger. Ab Matrei gibts leider gar keine Parallelstraßen als Ausweichrouten mehr.

Wer über das Pustertal und St. Lorenzen nach Alta Badia fährt kann nen kleinen Abschneider machen indem er schon bei Franzensfeste entlang der Pustertalbahn eine lokale Verbindungsstraße nützt die in Spings wieder in die Pustertaler Straße einmündet.
Die, am Retourweg bei hohem Verkehrsaufkommen gräßliche Kreuzung Gadertalstraße - Pustertalerstraße könnte man umgehen wenn man bei Zwischenwasser über Enneberg und über den 1700 m hohen Furkelsattel nach Olang und dort auf die Pustertalerstraße fährt.
Nur im Sommer (Wintersperre) böte sich noch die Möglichkeit von Brixen über die wunderschöne Würzjochstrecke nach St. Martin im Gadertal reinzufahren.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Petz hat geschrieben:
Wer über das Pustertal und St. Lorenzen nach Alta Badia fährt kann nen kleinen Abschneider machen indem er schon bei Franzensfeste entlang der Pustertalbahn eine lokale Verbindungsstraße nützt die in Spings wieder in die Pustertaler Straße einmündet.
Die, am Retourweg bei hohem Verkehrsaufkommen gräßliche Kreuzung Gadertalstraße - Pustertalerstraße könnte man umgehen wenn man bei Zwischenwasser über Enneberg und über den 1700 m hohen Furkelsattel nach Olang und dort auf die Pustertalerstraße fährt.
Nur im Sommer (Wintersperre) böte sich noch die Möglichkeit von Brixen über die wunderschöne Würzjochstrecke nach St. Martin im Gadertal reinzufahren.
Kannst du mir mal sagen, wo genau diese Abkürzung entlang der Pustertalbahn ist, das würde ich gerne mal ausprobieren.

Zur Einmündung Gadertal/Pustertal. Es gibt noch eine - mittlerweile aber nicht mehr legale - Möglichkeit in dem, wenn man aus dem Gadertal rauskommt an der nächsten Möglichkeit links ab nach Montal und dann Richtung Ehrenburg fährt. Ist zwar eine kleine und enge aber gut ausgebaute Straße. Man kommt dann bei Kiens wieder auf die Pustertaler Straße. Allerdings seit zwei Jahren nur mehr für Anlieger...oder sogar komplett Durchfahrt verboten. Wenn man aber sehr früh morgens oder Sonntags da durch fährt hats bei uns bisher noch keinen gestört.
Und wenn mal der Tunnel an der Stelle gebaut wird, wirds noch einfacher...

Eine Frage zur Brennermaut in Österreich habe ich auch noch. Wenn ich mir dieses Telemautteil kaufe, wie genau funzt das und kann ich das bei der Hinfahrt auch für die Rückfahrt schon kaufen?
Bisher war ich immer begeisterter Landstraßenfahrer ab Füssen. Da wir dieses Jahr aber zum ersten Mal mit unserem Sohn im Auto nach Südtirol fahren, habe ich erwogen das Pickerl zu kaufen und die Maut zu zahlen.
Es geht mir nicht um Pfennigfuchserei, ich fahre halt sehr gerne in den Bergen und daher habe ich mir die Autobahn immer geschenkt. Wir sind auch meistens die Strecke über Igls gefahren, echt eine schöne Strecke.

Chris
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Natürlich kannst Du gleich beide Strecken kaufen. So weit ich informiert bin bist Du nicht mal an bestimmte Tage gebunden sondern kannst durchfahren wann Du willst. Du gibst beim Kauf dein Kennzeichen an, an der Mautstelle wird dieses bei langsamer Durchfahrt von einer Kamera gelesen und mit einer Datenbank abgeglichen. Wenn Du nicht drinstehst macht die Schranke zu. Ist wirklich sehr praktisch da es vor allem die u. U. langwierige Warterei bei den Normalsterblichen spart.
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Chris hat geschrieben: Kannst du mir mal sagen, wo genau diese Abkürzung entlang der Pustertalbahn ist, das würde ich gerne mal ausprobieren.
Hab das Sträßchen auf der Karte schwarz eingezeichnet denn die ist da gar nicht drauf und ne detailliertere hab ich von der Gegend leider nicht.

Übrigens ist gleich mal nach der Abzweigung bei Franzensfeste eine parallel zur Eisenbahnbrücke liegende, beim Befahren relativ unscheinbar wirkende Brücke über den Eisackfluß - bleib gleich nach dieser mal stehen und guck Dir mal die Höhe an denn die geht über eine, an dieser Stelle ziemlich tiefe Schlucht......

Wenn auf der Pustertalstraße viel los ist gibts ne Parallelstraße die von Vintl über Margen, Ast, Pichlern, Issing und Pfalzen nach Bruneck nördlich der Landesstraße erhöht auf nem Mittelgebirge verläuft. Diese ist größtenteils gut ausgebaut und man ist trotz des kleinen Retourwegs von Bruneck nach St. Lorenzen bei hohem Verkehrsaufkommen um Einiges schneller.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Jumbes
Massada (5m)

Beitrag von Jumbes »

Petz hat geschrieben:Zur Maut in Österreich und Italien:
Die Vignette gilt auf der Autobahn nur bis zur Ausfahrt Innsbruck - Süd; die Brennerautobahn in Österreich ist eine Sondermautstrecke die man trotz Vignette wieder extra blechen muß.
Auf der italienischen Autobahn muß man an der Durchfahrt bei der Hauptmautstelle in Sterzing nur das Ticket ziehen (unbesetzter Automat, ziemlich kräftig auf den großen roten Knopf hauen sonst mag er oft nicht) und mit dem Ticket dann bei der entsprechenden Ausfahrtsmautstelle zahlen.

Fernpasstrecke:
Ich würde auf alle Fälle die Route über Obsteig und Mieming nach Mötz nehmen weil sie auch bei höherem Verkehrsaufkommen die Schnellere ist.

Autobahnsparer fahren in Mieming gleich die Landesstraße bis Telfs weiter und nehmen dann die Bundesstraße bis Innsbruck.
Eine Umgehung Innsbrucks wäre theoretisch über die Mittelgebirgsstraße Kematen, Axams, Götzens und Mutters möglich wo man bei Innsbruck Süd wieder auf die Brennerbundesstraße trifft; dies rechnet sich normalerweise aber nicht.
Wer sich die Brennerbundesstraße bei hohem Verkehrsaufkommen etwas erleichtern möchte fährt beim Olympiaeisstation rauf nach Igls und dann über Patsch und Ellbögen auf der, am Osthang des Wipptales gelegenen "Römerstraße" nach Matrei und erst dort wieder auf die Brennerbundesstraße. So umgeht man zumindest die Staus in diesem Bereich und die elende Kurvelei bis Schönberg. Allerdings ist der "Schleichweg Römerstraße" relativ schmal und nichts für Fahrzeuge mit Anhänger. Ab Matrei gibts leider gar keine Parallelstraßen als Ausweichrouten mehr.

Jetzt muss ich doch noch mal fragen:

Also wenn ich das richtig verstehe müsste ich dann 3x Maut zahlen:

- 1x für die AB nach dem Fernpass bis Insbruck
- 1x Brenner AB auf der österreichischen Seite
- 1x Brenner AB auf der italienischen Seite

Wenn das so ist was kostet denn dieser Spaß jeweils?

@Markus: Ab wo befindet sich denn die italienische Mautstelle wo ich das Ticket ziehen muss?

Bzw die Frage lautet eher: Muss ich denn so oder so österreichische Brenner Maut bezahlen? Bzw ab wo fängt denn die Brenner Maut an?

Fahre ich nämlich Landstrasse bis Innsbruck dann würde ich mir die normale Autobahnmaut sparen. Aber aber wann kommt dann die Brenner Maut?

Denn wenn ich deiner Routenbeschreibung in Google Map folge dann würde ich bei Matrei am Brenner spätestens auf die Brenner AB müssen. ich nehme aber an, daß das noch Österreich ist und daher auf jedenfall Österreich-Brenner Maut bezahlt werden muss oder?

Fragen über Fragen???? :?:
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Ösi Autobahn Maut: Zehn Tages Vignette: 7,70€
Brenner Maut Österreich, einfach: 8€
Italien Maut, Brenner bis Brixen, einfach: 2,50€
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

Die Brennermaut gilt ab Innsbruck Süd und bis dahin braucht man ein Pickerl. Natürlich kann man die Brennerautobahn auch ganz umgehen, denn die Brenner-Bundesstraße muss ja zwangsläufig ganz bis zum Pass führen, denn wie sollen sonst die ganzen Fahrzeuge da hoch kommen, die die Autobahn nicht benutzen dürfen? Nimm doch mal einen anderen Routenplaner, z.B. www.viamichelin.de, denn da kann man eingeben, dass man Mautstrecken umgehen will.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

br403 hat geschrieben:Ösi Autobahn Maut: Zehn Tages Vignette: 7,70€
Brenner Maut Österreich, einfach: 8€
Italien Maut, Brenner bis Brixen, einfach: 2,50€
Ist korrekt, wir haben falls Du die Autobahnen benutzen willst leider nicht umsonst den Ruf unter dem Vorwand des Umweltschutzes die Raubritter Europas zu sein... und wenn man den Streckenvergleich Österreich - Italien nimmt dürfte der italienische Autobahnteil in der Länge etwa fast dem entsprechen was Du in Österreich benützen würdest - 15,70 kontra 2,50 sagt leider ziemlich alles...:(

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“