Skiatlanten 2004
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Hab gestern bei nem Freund den "ADAC Skiatlas 2004" durchgeblättert.
Also der wird ja wirklich von Jahr zu Jahr unaktueller und schlechter.
Hier nur mal eine kleine Liste, von dem was mir an Fehlern aufgefallen ist:
Obertauern:
Als Ersatzanlage ist nur die 8EUB Zehnerkar erwähnt (wobei von der neuen Streckenführung nicht mal ein Wort drin steht). Die Ersatzanlagen 4KSB Achenrain und 6Bubble Kringsalm werden gar nicht erst erwähnt.
Noch viel schlimmer ist allerdings: Der abgebildete Pistenplan ist so alt, dass noch nicht einmal der 4Bubble Zentralbahn (Baujahr 2001) eingezeichnet ist. Dort ist auf dem Pistenplan noch der alte Skilift verzeichnet.
Serfaus-Fiss-Ladis:
Auch hier ist der Pistenplan alt. Weder der neue 6Bubble Lawens, noch die neue 8EUB Schönjoch1+2 sind eingezeichnet. Aber also ob das noch nicht unaktuell genug ist. Nein, nicht einmal der 8Bubble Schöngamp ist eingezeichnet! Oh je!
Hauser-Kaibling:
Der neue 6Bubble Hauser Kaibling ist auch nicht eingezeichnet, dort sind noch die 4 Skilifte auf dem Pistenplan zu sehen!
Also das war jetzt nur eine Liste mit Fehlern, die ich beim ersten Durchblättern entdeckt habe. Würde man genau schauen, würde man wahrscheinlich noch viel mehr fehler finden.
@ADAC: Schämt Euch!
Also der wird ja wirklich von Jahr zu Jahr unaktueller und schlechter.
Hier nur mal eine kleine Liste, von dem was mir an Fehlern aufgefallen ist:
Obertauern:
Als Ersatzanlage ist nur die 8EUB Zehnerkar erwähnt (wobei von der neuen Streckenführung nicht mal ein Wort drin steht). Die Ersatzanlagen 4KSB Achenrain und 6Bubble Kringsalm werden gar nicht erst erwähnt.
Noch viel schlimmer ist allerdings: Der abgebildete Pistenplan ist so alt, dass noch nicht einmal der 4Bubble Zentralbahn (Baujahr 2001) eingezeichnet ist. Dort ist auf dem Pistenplan noch der alte Skilift verzeichnet.
Serfaus-Fiss-Ladis:
Auch hier ist der Pistenplan alt. Weder der neue 6Bubble Lawens, noch die neue 8EUB Schönjoch1+2 sind eingezeichnet. Aber also ob das noch nicht unaktuell genug ist. Nein, nicht einmal der 8Bubble Schöngamp ist eingezeichnet! Oh je!
Hauser-Kaibling:
Der neue 6Bubble Hauser Kaibling ist auch nicht eingezeichnet, dort sind noch die 4 Skilifte auf dem Pistenplan zu sehen!
Also das war jetzt nur eine Liste mit Fehlern, die ich beim ersten Durchblättern entdeckt habe. Würde man genau schauen, würde man wahrscheinlich noch viel mehr fehler finden.
@ADAC: Schämt Euch!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
hehe, lustig.Im Neuen steht auf jeden Fall mehr neues drin als im Alten vom letzten Jahr
Die bekommen ja auch Kohle dafür und so ein lächerlicher Pistenplan ist doch echt mal das Mindeste was man verlangen kann. Wenn sie sonst keine Ahnung haben was in den Gebieten abgeht ist ja o.k. Ich lege sowas lieber wieder in Regal und informiere mich über den Tourismusverband .
Vielleicht lernen die es ja noch beim ADAC.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Da ist ne neue Karte von Arabba drin? Dann klär mich doch mal auf, was die neuen Lifte betrifft. Vor allem die neuen Lifte 4SB Mesola und DSB Vizza würden mich interessieren. Ich kann immer noch nicht glauben, daß die den Kurvenschlepper Mesola ersetzen wollen.Raph hat geschrieben:Naja, aber im neuen ADAC sind auch bei vielen Skigebieten die neuen Karten drin. z.B Arabba!Jahr
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Also die 4SB Mesola ist eingezeichnet und steht auch dran. Leider ist nicht zu erkennen, ob der Lift begradigt wurde, aber ich denk mal schon 
Wo soll denn die neue DSB Vizza sein? DSB Vizza-Monte Cherz? Also das ist ja wohl echt ein Witz... da ne DSB hinzustellen. Auch wenn er eigentlich nicht in der Sella Ronda ist, aber trotzdem ein wichtiger Verbindungslift Richtung Arabba...
Von der neuen 4KSB Burz steht leider nix drin, aber eingezeichnet isch se im neuen Planl
Wo soll denn die neue DSB Vizza sein? DSB Vizza-Monte Cherz? Also das ist ja wohl echt ein Witz... da ne DSB hinzustellen. Auch wenn er eigentlich nicht in der Sella Ronda ist, aber trotzdem ein wichtiger Verbindungslift Richtung Arabba...
Von der neuen 4KSB Burz steht leider nix drin, aber eingezeichnet isch se im neuen Planl
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
ein plus des neuen adac skiatlas: das skigebiet von obersaxen (graubüden) ist endlich mit aufgenommen! ansonsten kann ich mich euch nur anschließen! könnten ruhig mal ein paar texte uznd panoramakarten aktuallisieren! und noch ein verbesserungsvorschlag meinerseits: beim anzahl der lifte könnte man mal genauere auflistungen einführen! heißt:
z.b.: 1x8EUB, 3x6EUB,1x8KSB/Bubble,5x4KSB,2xDSB,1SCHL
z.b.: 1x8EUB, 3x6EUB,1x8KSB/Bubble,5x4KSB,2xDSB,1SCHL
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Fände ich auch sehr gut, allerdings bei der Qualität des Atlas glaube ich da an nichts gutes! Dann machen Sie das vielleicht einmal im Groben, wahrscheinlich mit x Fehlern und behalten es dann wie die Texte über Jahre hinweg!Die Idee mit dem Lifte aufzählen find ich eine gute Idee
Gibt es eine solche Aufzählung in den anderen Atlanten!
- MM
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi,
der FALK Skiatlas 2005 ist jetzt raus. Beim kurzen durchblättern ist der Eindruck eher positiv. Neuerungen sind zumindest fast alle erwähnt.
(mir ist nur das Stubaital aufgefallen. Serles und Elfer fehlt).
Ausserdem gibt es relativ viele neue Karten.(Zumindest in Österreich)
Bei Italien scheinen fast alle Neuerungen enthalten zu sein.
Aber komplett fehlerfrei kann man ihn nicht nennen. Aber besser als DSV und ADAC der letzten Jahre !.
Übrigens es gibt jetzt eine Kategorie die 10 Besten Skigebiete nach
Preis,Apresski,Snowboarder,Familien,EinsteigerKönner,Schneesicherheit,
Und alles miteinander Kombiniert ergibt sich
1. Val d´Isére
2. 3 Vallées
3. Davos
4. Les Deux Alpes
5. Zell am See
6. Sölden
7. Verbier/4-Vallées
8. La Plagne
9. Saas-Fee
10.Montafon
Mit 1 und 2 kann ich leben
den Rest lasse das jetzt einfach mal so stehen
ciao Marco
der FALK Skiatlas 2005 ist jetzt raus. Beim kurzen durchblättern ist der Eindruck eher positiv. Neuerungen sind zumindest fast alle erwähnt.
(mir ist nur das Stubaital aufgefallen. Serles und Elfer fehlt).
Ausserdem gibt es relativ viele neue Karten.(Zumindest in Österreich)
Bei Italien scheinen fast alle Neuerungen enthalten zu sein.
Aber komplett fehlerfrei kann man ihn nicht nennen. Aber besser als DSV und ADAC der letzten Jahre !.
Übrigens es gibt jetzt eine Kategorie die 10 Besten Skigebiete nach
Preis,Apresski,Snowboarder,Familien,EinsteigerKönner,Schneesicherheit,
Und alles miteinander Kombiniert ergibt sich
1. Val d´Isére
2. 3 Vallées
3. Davos
4. Les Deux Alpes
5. Zell am See
6. Sölden
7. Verbier/4-Vallées
8. La Plagne
9. Saas-Fee
10.Montafon
Mit 1 und 2 kann ich leben
den Rest lasse das jetzt einfach mal so stehen
ciao Marco
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
^^ Das klingt hochinteressant. Kannst du die anderen Rankings auch noch posten?
Zwei französische Gebiete on top und der Arlberg nicht mal erwähnt, interessantes Kontrastprogramm zum DSV
Zwei französische Gebiete on top und der Arlberg nicht mal erwähnt, interessantes Kontrastprogramm zum DSV
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- MM
Hi
Ja der ist drin.
OK hier die Rankings
Die 10 besten allgemein habe ich ja schon oben geschrieben.
Die 10 besten für Könner
1. Ischgl
2. Alpe d´Huez
3. Les Deux Alpes
4. Zermatt
5. Davos
6. St. Anton
7. Tal von Chamonix
8. Les Trois Vallées
9. Verbier/4-Vallées
10.La Plange
Gewichtung: 40% schwarze und rote Pistenanteil
40% " " " Pisten KM
20% maximale Höhendifferenz
Schneesicherheit:
1. Obergurgl
2. Passo Tonale
3. Obertauern
4. Val d´Isére
5. Am Ortler
6. Verbier/4-Vallées
7. Madesimo
8. Saas-Fee
9. Lech/Zürs
10.Hochzillertal
Einsteiger:
1. Montafon
2. Alta Badia
3. Wilder Kaiser/Brixental
4. Les Trois Vallées
5. Val d´Isére
6. Tre Valli
7. Alpe d´Huez
8. Lenzerheide
9. Hochkönig
10. Saalbach- Hinterglemm
Familien:
1. Serfaus/Fiss/Ladis
2. Zell am See
3. Lammertal/Dachstein
4. Wilder Kaiser/Brixental
5. Hochkönig/Maria Alm
6. Stubaital
7. Tauferer Ahrntal
8. Kronplatz
9. Nassfeld
10.Aletschgebiet
Snowboarder:
1. Flims/Laax
2. Les Trois Vallées
3. Dachstein-Tauern
4. Adelboden
5. Davos
6. Saas- Fee
7. Sölden
8. Les Arcs
9. Verbier/4-Vallées
10.Zell am See/Kaprun
Apreski
1. Ischgl
2. Saalbach - Hinterglemm
3. Sölden
4. Hippach/Mayerhofen
5. St. Anton
6. Davos
7. Les Deux Alpes
8. Stubaital
9. Kitzbühel
10 Zell am See
Preis
1. St Englmar
2. Belchen
3. Meran 200
4. Hochficht
5. Hörnergruppe
6. Lenggries
7. Am Ortler
8. Lammertal/Dachstein
9. Livigno
10 Großes Walsertal
ciao Marco
Ja der ist drin.
OK hier die Rankings
Die 10 besten allgemein habe ich ja schon oben geschrieben.
Die 10 besten für Könner
1. Ischgl
2. Alpe d´Huez
3. Les Deux Alpes
4. Zermatt
5. Davos
6. St. Anton
7. Tal von Chamonix
8. Les Trois Vallées
9. Verbier/4-Vallées
10.La Plange
Gewichtung: 40% schwarze und rote Pistenanteil
40% " " " Pisten KM
20% maximale Höhendifferenz
Schneesicherheit:
1. Obergurgl
2. Passo Tonale
3. Obertauern
4. Val d´Isére
5. Am Ortler
6. Verbier/4-Vallées
7. Madesimo
8. Saas-Fee
9. Lech/Zürs
10.Hochzillertal
Einsteiger:
1. Montafon
2. Alta Badia
3. Wilder Kaiser/Brixental
4. Les Trois Vallées
5. Val d´Isére
6. Tre Valli
7. Alpe d´Huez
8. Lenzerheide
9. Hochkönig
10. Saalbach- Hinterglemm
Familien:
1. Serfaus/Fiss/Ladis
2. Zell am See
3. Lammertal/Dachstein
4. Wilder Kaiser/Brixental
5. Hochkönig/Maria Alm
6. Stubaital
7. Tauferer Ahrntal
8. Kronplatz
9. Nassfeld
10.Aletschgebiet
Snowboarder:
1. Flims/Laax
2. Les Trois Vallées
3. Dachstein-Tauern
4. Adelboden
5. Davos
6. Saas- Fee
7. Sölden
8. Les Arcs
9. Verbier/4-Vallées
10.Zell am See/Kaprun
Apreski
1. Ischgl
2. Saalbach - Hinterglemm
3. Sölden
4. Hippach/Mayerhofen
5. St. Anton
6. Davos
7. Les Deux Alpes
8. Stubaital
9. Kitzbühel
10 Zell am See
Preis
1. St Englmar
2. Belchen
3. Meran 200
4. Hochficht
5. Hörnergruppe
6. Lenggries
7. Am Ortler
8. Lammertal/Dachstein
9. Livigno
10 Großes Walsertal
ciao Marco
- k2k
- Moderator a.D.
Danke schön! Hmm, bei der Gewichtung Ischgl ganz vorne für Könner? Wundert mich ein wenig. Aber rein rechnerisch mag das vielleicht sogar sein.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Und das Hochzillertal soll schneesicherer sein, als das Val d'Anniviers? Da lache ich mit!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- MM
Hi,
Was mich etwas stutzig macht dass einige Angaben durchaus nachvollziehbar sind und dann kommt ein Hammer wie Ischgl als anspruchsvollstes Gebiet in den Alpen.
Mal ein Beispiel der Bewertung
Platz 1 und 8 als Gebiet für Könner
1. Ischgl 8. 3 Vallées
schwarze + tote Pisten in % 22 12
schwarze + rote Pisten in KM 165 290
Skirouten in Km 30 30
maximale Höhendifferenz in m 1495 1900
Punkte 50 4,58
Also alles sehr subjektiv.
Es gilt anschauen
sich freuen
über eine neue Statistik
und jeder ist
oder
oder
oder
oder
alles nur
ciao Marco
Was mich etwas stutzig macht dass einige Angaben durchaus nachvollziehbar sind und dann kommt ein Hammer wie Ischgl als anspruchsvollstes Gebiet in den Alpen.
Mal ein Beispiel der Bewertung
Platz 1 und 8 als Gebiet für Könner
1. Ischgl 8. 3 Vallées
schwarze + tote Pisten in % 22 12
schwarze + rote Pisten in KM 165 290
Skirouten in Km 30 30
maximale Höhendifferenz in m 1495 1900
Punkte 50 4,58
Also alles sehr subjektiv.
Es gilt anschauen
alles nur
ciao Marco
- k2k
- Moderator a.D.
Hehe, genau das selbe hab ich grad auch versucht mal nachzurechnen 
Hier mein Weg:
Anteil schwarze und rote Pisten vs. Rest (blaue):
Ischgl: 38 km blau, 127 rot, 45 schwarz, 20 Routen, ergibt 83% nicht-blau
3V hab ich hier leider keinen Wert, aber dazu später mehr.
max. Höhenunterschied im Verhältnis zum Maximum (Zermatt, 2300 m - gibts irgendwo noch mehr in den Alpen?):
Ischgl: 1400-2900 m => 1500 m, also ca. 65%
3V: 1300-3200 m => 1900 m, also ca. 82%
Gesamtpistenkilometer, in Verhältnis zum Maximum (3V, 600 km):
Ischgl: 230 km, also ca. 38%
3V: 100% (logisch, mehr gibts nirgends)
Wenn ich jetzt nach dem Schema gewichte, komme ich auf ca. 61% des Maximalwerts für Ischgl. Wenn ich mit diesem Wert auf das Verhältnis roter und schwarzer Pisten zum Rest zurück rechne, das 3V haben müsste, um Ischgl in der Gesamtwertung zu schlagen, komme ich auf rund 20%. Und auch wenn in Frankreich sogar grüne Pisten existieren, der Anteil roter+schwarzer Pisten in den 3 Vallees dürfte über 20% der Gesamtkilometer liegen.
Ist halt immer die Frage wie man rechnet. Schon die Basis-Kategorie, wann eine Piste rot, blau oder schwarz ist wird ja nach unterschiedlichen Kriterien eingeteilt.
Hier mein Weg:
Anteil schwarze und rote Pisten vs. Rest (blaue):
Ischgl: 38 km blau, 127 rot, 45 schwarz, 20 Routen, ergibt 83% nicht-blau
3V hab ich hier leider keinen Wert, aber dazu später mehr.
max. Höhenunterschied im Verhältnis zum Maximum (Zermatt, 2300 m - gibts irgendwo noch mehr in den Alpen?):
Ischgl: 1400-2900 m => 1500 m, also ca. 65%
3V: 1300-3200 m => 1900 m, also ca. 82%
Gesamtpistenkilometer, in Verhältnis zum Maximum (3V, 600 km):
Ischgl: 230 km, also ca. 38%
3V: 100% (logisch, mehr gibts nirgends)
Wenn ich jetzt nach dem Schema gewichte, komme ich auf ca. 61% des Maximalwerts für Ischgl. Wenn ich mit diesem Wert auf das Verhältnis roter und schwarzer Pisten zum Rest zurück rechne, das 3V haben müsste, um Ischgl in der Gesamtwertung zu schlagen, komme ich auf rund 20%. Und auch wenn in Frankreich sogar grüne Pisten existieren, der Anteil roter+schwarzer Pisten in den 3 Vallees dürfte über 20% der Gesamtkilometer liegen.
Ist halt immer die Frage wie man rechnet. Schon die Basis-Kategorie, wann eine Piste rot, blau oder schwarz ist wird ja nach unterschiedlichen Kriterien eingeteilt.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Also wenn es ein Gebiet für Könner geben müsste, dann Les Arcs, das ist hier aber gar nicht aufgeführt, sehr merkwürdig. Ich hätte Ischgl bei einigen Kategorien ganz weit nach oben gesetzt, nur vielleicht nicht bei der Kategorie "Mörderabfahrten nur für Könner".
Allein schon die Tatsache, dass es in Frankreich ja vier Schwierigkeitskategorien gibt entwertet diesen Vergleich. Außerdem wissen wir ja alle, dass eine glatt gebügelte Schwarze leichter sein kann als eine ungewalzte Rote.
Allein schon die Tatsache, dass es in Frankreich ja vier Schwierigkeitskategorien gibt entwertet diesen Vergleich. Außerdem wissen wir ja alle, dass eine glatt gebügelte Schwarze leichter sein kann als eine ungewalzte Rote.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Also, ich hab mir vor zwei Wochen den ADAC 2004 geholt, weil der natürlich jetzt im Angebot ist und ich mal wieder was halbwegs aktuelles für die Schigebiete haben wollte, wo ich selber die Entwicklung nicht verfolge. Da mein letzter Atlas von 1998 war ist mal wieder Zeit gewesen.
Fazit: Der ADAC 2004 ist super lächerlich. Erstmal find ich ein Buch, was sich SkiGuide nennen muss, schon peinlich. Angst vor der deutschen Sprache oder was?
Dann findet man wenig sinnvolle Infos und vor allem ist da diese total bekloppte CD bei, die ungefähr zu drei Schigebieten Inofs enthält, aber unglaublich viel PLatz braucht. Aber, Achtung, super lustig: man kann irgendwie auf so Sprachinfos klicken, und dann liest so ein Typ der gerade mordsbekifft gewesen sein muss, im netten Akzent total überflüssige Infos zum Espace Killy und ähnlichem vor. Bitte mal reinziehn - ich hab gut gegrinst.
Ich hab den Falk 2004 mal in den Händen gehabt, aber der hat bei mir sofort verloren aus einem simplen Grund:
er hatte selbst gemalte Pistenpläne, die erstens meines Erachtena ziemlich sch... aussahen, aber vor allem Lifte enthielten, die es nicht gibt, nie gab und auch nie geben wird (einfach falsch gemalt). Sowas passiert bei den offiziellen Plänen nicht und da hab ich dann doch lieber den Plan aus der letzten Saison, als einen, wo irgendwelche geilen Verbindungslifte drin sind, die nachher einzig und allein auf diesem Plan existieren.
Ich kenne den aktuellen DSV nicht, aber der war in den letzten Jahren m.E. immer noch der beste. Im Prinzip gefallen mir aber sowohl die Adac wie auch DSV Atlanten aus den frühen 80ern am besten, weil sie mich am besten informieren.
P.S. Lustig neulich auf e-bay: "DSV Skitatlas von 1977 zu verkaufen. Ist zwar schon etwas älter, aber eigentlich hat sich kaum was geändert und die Berge bleiben ja bekanntlich die gleichen."
Was bitte ist das für eine geile Ansage?
Gekauft hab ich ihn aber trotzdem - allerdings habe ich eine Erklärungsmail hingeschickt - ich wollte nicht, dass die Verkäuferin wirklich glaubt, ich hätte den Atlas gekauft, um mich über die heutigen Schigebiete zu informieren.
Fazit: Der ADAC 2004 ist super lächerlich. Erstmal find ich ein Buch, was sich SkiGuide nennen muss, schon peinlich. Angst vor der deutschen Sprache oder was?
Dann findet man wenig sinnvolle Infos und vor allem ist da diese total bekloppte CD bei, die ungefähr zu drei Schigebieten Inofs enthält, aber unglaublich viel PLatz braucht. Aber, Achtung, super lustig: man kann irgendwie auf so Sprachinfos klicken, und dann liest so ein Typ der gerade mordsbekifft gewesen sein muss, im netten Akzent total überflüssige Infos zum Espace Killy und ähnlichem vor. Bitte mal reinziehn - ich hab gut gegrinst.
Ich hab den Falk 2004 mal in den Händen gehabt, aber der hat bei mir sofort verloren aus einem simplen Grund:
er hatte selbst gemalte Pistenpläne, die erstens meines Erachtena ziemlich sch... aussahen, aber vor allem Lifte enthielten, die es nicht gibt, nie gab und auch nie geben wird (einfach falsch gemalt). Sowas passiert bei den offiziellen Plänen nicht und da hab ich dann doch lieber den Plan aus der letzten Saison, als einen, wo irgendwelche geilen Verbindungslifte drin sind, die nachher einzig und allein auf diesem Plan existieren.
Ich kenne den aktuellen DSV nicht, aber der war in den letzten Jahren m.E. immer noch der beste. Im Prinzip gefallen mir aber sowohl die Adac wie auch DSV Atlanten aus den frühen 80ern am besten, weil sie mich am besten informieren.
P.S. Lustig neulich auf e-bay: "DSV Skitatlas von 1977 zu verkaufen. Ist zwar schon etwas älter, aber eigentlich hat sich kaum was geändert und die Berge bleiben ja bekanntlich die gleichen."
Was bitte ist das für eine geile Ansage?
Gekauft hab ich ihn aber trotzdem - allerdings habe ich eine Erklärungsmail hingeschickt - ich wollte nicht, dass die Verkäuferin wirklich glaubt, ich hätte den Atlas gekauft, um mich über die heutigen Schigebiete zu informieren.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
... also die Rankings sind ja tw. echt lachhaft...
Wasn na bitte mit der Zillertalarena, die hat ja auch fast ausschließlich rote und schwarze Abfahrten .. auch in SFL ist der ANteil an blauen verschwindend gering ...
.. und was im Hochzillertal Schneesicher sein soll .. die waren die letzten beiden Jahre nicht zufällig im Dezember im Hochzillertal, sonst wüßtens, daß da wo anders mehr schnee lag :)
Da sind eigentlich die Dolomiten dank der fast-100%-in-3-Tagen-Beschneiung um einiges schneesicherer ;)
Wasn na bitte mit der Zillertalarena, die hat ja auch fast ausschließlich rote und schwarze Abfahrten .. auch in SFL ist der ANteil an blauen verschwindend gering ...
.. und was im Hochzillertal Schneesicher sein soll .. die waren die letzten beiden Jahre nicht zufällig im Dezember im Hochzillertal, sonst wüßtens, daß da wo anders mehr schnee lag :)
Da sind eigentlich die Dolomiten dank der fast-100%-in-3-Tagen-Beschneiung um einiges schneesicherer ;)
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
Auf diese Rankings gebe ich schon lange nichts mehr, weil diese einfach zu subjektiv sind und außerdem Frankreich nicht so richtig bewerten (dies ist meine subjektive Meinung). Marius hat vollkommen recht, daß es einfache Schwarze und schwere Schwarze gibt. Vielleicht trete ich ja hier ins Fettnäpfchen, aber ich finde, daß die französischen Schwarzen im allgemeinen schwerer als die österreichischen sind. Schneesicherheit: Da würde ich auch noch so einiges ändern...
Den ADAC-Skiatlas würde ich mir schon alleine deshalb nicht kaufen, weil ich erklärter Gegner des gesamten ADAC als Auto-Lobby und Pseudo-Verein mit massiven geschäftlichen Interessen bin.
Den ADAC-Skiatlas würde ich mir schon alleine deshalb nicht kaufen, weil ich erklärter Gegner des gesamten ADAC als Auto-Lobby und Pseudo-Verein mit massiven geschäftlichen Interessen bin.
Ski en France = parfait!