Skiatlanten 2004
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2167 Mal
Skiatlanten 2004
So, da ja die Suchfunktion nicht richtig will und ich mir nicht die zig Topics reinziehen will um die alte Skiatlas Diskussion zu finden, mach ich einfach mal ein neues auf.
So, die ersten Skiatlanten sind da! Hab mir heute den DSV gekauft. Fazit: Die Hälfte der Neubauten fehlt, dafür sind in Österreich und Deutschland recht viele kleinere Skigebiet drin. Die Pläne sind naja, teilweise sehr neu, teilweise alt und verschwommen. Gut ist dass der Preis dieses Jahr auf 19,90 Euro gesenkt wurde. Hat wohl mit der Konkurrenz durch Falk zu tun. Auch sind mir noch 2 Dinge aufgefallen: zum einen beginnt der Atlas mit Österreich, nicht wie traditionell bisher mit Deutschland und zum zweiten sind die "Neue Lifte Angaben" bei den Datenkästchen nicht besonders hervorgehoben.
Als Alternative gabs noch von Falk einen Skiatlas. Hab ich mir aber wegen Zeitnot nicht angeschaut.
Wann der ADAC Atlas rauskommt kann ich leider nicht sagen.
So, die ersten Skiatlanten sind da! Hab mir heute den DSV gekauft. Fazit: Die Hälfte der Neubauten fehlt, dafür sind in Österreich und Deutschland recht viele kleinere Skigebiet drin. Die Pläne sind naja, teilweise sehr neu, teilweise alt und verschwommen. Gut ist dass der Preis dieses Jahr auf 19,90 Euro gesenkt wurde. Hat wohl mit der Konkurrenz durch Falk zu tun. Auch sind mir noch 2 Dinge aufgefallen: zum einen beginnt der Atlas mit Österreich, nicht wie traditionell bisher mit Deutschland und zum zweiten sind die "Neue Lifte Angaben" bei den Datenkästchen nicht besonders hervorgehoben.
Als Alternative gabs noch von Falk einen Skiatlas. Hab ich mir aber wegen Zeitnot nicht angeschaut.
Wann der ADAC Atlas rauskommt kann ich leider nicht sagen.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Zum ADAC-Atlas: Bei Amazon war er noch nicht zu finden und auf der offiziellen Seite www.adac-skiguide.de steht auch nix wann der neue rauskommt.
Übrigens: Den neuen DSV-Atlas gibts auch schon neu bei eBay, da kann man vielleicht den einen oder anderen Euro sparen.
Übrigens: Den neuen DSV-Atlas gibts auch schon neu bei eBay, da kann man vielleicht den einen oder anderen Euro sparen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Hier eine Ueberischt der 3 wichtigsten Ski-Atlanten:
ADAC 2004: Preis voraussichtlich 18,- EUR Erscheinungsdatum 09/2003 (noch nicht erschienen)
DSV 2004: Preis 19,90 EUR bereits im Handel
Falk 2004: Preis 19,90 EUR bereits im Handel
Da hat Falk wohl ein Preiskartell geknackt !!!
ADAC 2004: Preis voraussichtlich 18,- EUR Erscheinungsdatum 09/2003 (noch nicht erschienen)
DSV 2004: Preis 19,90 EUR bereits im Handel
Falk 2004: Preis 19,90 EUR bereits im Handel
Da hat Falk wohl ein Preiskartell geknackt !!!
Tiefschnee muss gewalzt sein
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- tipe
- Wurmberg (971m)
Erster Eindruck: Ganz gut, Interessante Angaben über dem Text (Talabfahrt möglich im Vorjahr: X Tage; ÜF ab X €) Texte in denen man den Leuten abnimmt in den entsprechenden Skigebieten gewesen zu sein, Restaurant- und Hüttentips. Bewertung in den folgeneden Kriterien: Schnee, Einsteiger, Könner, Familien, Langlauf, Apres-Ski, Preise. Unter dem Pisten Kompass (Pisten-km Angaben und Liftinfos) findet sich immer ein kleines Fazit zu dem Skigebiet. Für einen Skiatlas sehr guter Kartenteil. Bei den deutschen Mittelgebirgen nur Schwarzwald und Bay. Wald. Kleiner Bericht über USA und Kanada und andere "exostische" Skigebiete. EInziger Kritikpunkt bisher sind die nicht immer aktuellen Panoramakarten, aber das ist ja bei der Konkurenz nicht anders, alles in allem eine echte Alternative zu DSV und ADAC.
Erster Eindruck: Ganz gut, Interessante Angaben über dem Text (Talabfahrt möglich im Vorjahr: X Tage; ÜF ab X €) Texte in denen man den Leuten abnimmt in den entsprechenden Skigebieten gewesen zu sein, Restaurant- und Hüttentips. Bewertung in den folgeneden Kriterien: Schnee, Einsteiger, Könner, Familien, Langlauf, Apres-Ski, Preise. Unter dem Pisten Kompass (Pisten-km Angaben und Liftinfos) findet sich immer ein kleines Fazit zu dem Skigebiet. Für einen Skiatlas sehr guter Kartenteil. Bei den deutschen Mittelgebirgen nur Schwarzwald und Bay. Wald. Kleiner Bericht über USA und Kanada und andere "exostische" Skigebiete. EInziger Kritikpunkt bisher sind die nicht immer aktuellen Panoramakarten, aber das ist ja bei der Konkurenz nicht anders, alles in allem eine echte Alternative zu DSV und ADAC.
- tipe
- Wurmberg (971m)
Wie die das auswerten? k.A. Wahrscheinlich verlassen sie sich auf das was die Betreiber ihnen sagen.
Zillertal:
Fügen/Hochfügen: 150 Tage (kann nur Hochfügen mit gemeint sein)
Zell/Zillertal Arena: 100 Tage
Hochzillertal: 105 Tage
Finkenberg/Hippach/Mayrhofen: 60 Tage
Hintertux/Tuxertal: 60 Tage (erscheint mir ziemlich wenig)
Zillertal:
Fügen/Hochfügen: 150 Tage (kann nur Hochfügen mit gemeint sein)
Zell/Zillertal Arena: 100 Tage
Hochzillertal: 105 Tage
Finkenberg/Hippach/Mayrhofen: 60 Tage
Hintertux/Tuxertal: 60 Tage (erscheint mir ziemlich wenig)
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
hab meine Falk Skiatlas heute auch bekommen
Der erste Eindruck ist recht positiv. Wie tipe schon sagte ist mir auch aufgefallen, dass die Berichte sehr gut recherchiert wurden. In den anderen Atlanten kommts mir immer so vor als waeren die nur "mit dem Finger auf der Panoramakarte" dort gewesen.
Das mit den "alten" Panoramakarten liegt wohl dadran, dass die zu Redaktionsschluss noch nicht fertig waren.
Gut find ich auch, dass die Taluebungslifte separat ausgewiesen werden, denn fuer den guten SKifahrer spielen die eh keine Rolle.
Der erste Eindruck ist recht positiv. Wie tipe schon sagte ist mir auch aufgefallen, dass die Berichte sehr gut recherchiert wurden. In den anderen Atlanten kommts mir immer so vor als waeren die nur "mit dem Finger auf der Panoramakarte" dort gewesen.
Das mit den "alten" Panoramakarten liegt wohl dadran, dass die zu Redaktionsschluss noch nicht fertig waren.
Gut find ich auch, dass die Taluebungslifte separat ausgewiesen werden, denn fuer den guten SKifahrer spielen die eh keine Rolle.
Tiefschnee muss gewalzt sein
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
ich habe mir heute den Falk Atlas geholt. Der war besser als der DSV. Im DSV sind die Pistepläne alle noch die alten! Vor allem in der Schweiz sind zum Teil Pistenpläne von 2000 drinn! Zudem noch ein sehr schlechter Druck.
Falk dünkt mich umfangreicher und hat innhaltlich auch mehr zu bieten. Muss aber schon sagen dass diverse Pistenpläne unbrauchbar sind. Zum Beispiel St. Moritz. Auch Leysin ist derjenige von 2000 drinn.
Zudem fehlen sehr viele Schweizer Skigbiete.
Aber immer noch besser als der DSV
Falk dünkt mich umfangreicher und hat innhaltlich auch mehr zu bieten. Muss aber schon sagen dass diverse Pistenpläne unbrauchbar sind. Zum Beispiel St. Moritz. Auch Leysin ist derjenige von 2000 drinn.
Zudem fehlen sehr viele Schweizer Skigbiete.
Aber immer noch besser als der DSV
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Habe gestern mal den Falk durchgeblättert. Eure Eindrücke bestätigen sich, die waren offensichtlich vor Ort, wobei mir an manchen Stellen manche Formulierungen bekannt vorgekommen sind. Sehr gut ist z.B. die gute Beschreibung der großen frz. Skigebiete die ja im ADAC & Co bisher ziemlich nullig war. Der Bericht über La Plagne war sogar ziemlich kritisch (Wartezeiten, keine schweren Abfahrten etc.). Was mir fehlt ist ein Kästchen mit den "News".
Ganz mies ist der BILD-Atlas, allein schon dass sie ein Bild von der Lärmstange in Tux drucken und drunter schreiben "Pulverschnee am Arlberg"!
Ganz mies ist der BILD-Atlas, allein schon dass sie ein Bild von der Lärmstange in Tux drucken und drunter schreiben "Pulverschnee am Arlberg"!
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)