Davos/Klosters ¦ 31.01.2009 ¦ Parsenn-Gotschna

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Davos/Klosters ¦ 31.01.2009 ¦ Parsenn-Gotschna

Beitrag von k2k »

Ich denke du hast die Stärken korrekt erkannt. Die Schwächen habe ich dagegen nie so stark wahrgenommen. Ich war aber auch schon 10 Jahre nicht mehr da und kenne die Entwicklungen aus dieser Zeit nicht, insbesondere was Beschneiung und Pistenmodellierung angeht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

Die Talabfahrt nach Klosters: So ziemlich die bescheidenste Piste, die ich jemals gesehen habe.
Diese Piste kann man aber hervorragend abkürzen:

Bild
Ungefähr so, ich hoffe man erkennt die rote Linie. Diese ehemals offizielle Variante (Drostobel) macht aus einer zugegeben etwas langweiligen Talabfahrt eine der heftigsten Pisten, die mir bekannt sind. Leider wurde sie aus dem Pistenplan gestrichen. Dafür ist es dort nun leerer :D
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

^^ Ja, das mit dem Drostobel ist mir bekannt. Diese Piste war auch in den Pause-Büchern drin. Deshalb habe ich in meinem Statement auch die vorhandenen und ehemals vorhandenen (nit mehr offiziellen) Routen nach Klosters erwähnt, die das Gebiet möglicherweise enorm aufwerten.

Es gibt mehrere Gründe, warum ich den Drostobel ncht gefahren bin:
- Erhebliche Lawinengefahr
- Nur 1 Tag dort - da liegt es nahe, erst mal den Markieurungen zu folgen
- Zeitweise sehr schlechte Sicht

Aufgrund der gesamten Wetter- und Lawinensituation haben wir uns bereits frühzeitig von ursprünglichen Freeride-Aktionen verabschiedet und uns geistig aufs Pistenfahren eingestellt, was natürlich schade ist. Irgendwann wird es sicherlich eine Wiederholung geben mit dem gezielten Ansteuern solcher Schmankerl. Dieses erste Mal hat mehr der Gewinnung des Überblicks gedient.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

Du hast unkoordinierte Schneehäufen am Nachmittag auf der Abfahrt nach Davos angesprochen. Wann warst du denn da?? Gab es kürzlich Neuschnee davor? Neuschnee verbindet sich ja bekanntlich sehr schlecht mit altem Schnee, daher gleichen die Pisten nach kurzer Zeit jeweils immer Buckelhängen.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

^^ Es hatte Neuschnee und daher waren die Buckel an und für sich nicht verwunderlich. Allerdings waren sie nur auf dieser Maschinenschneepiste besonders ausgeprägt. Auf anderen Pisten gab es kaum Schneehäufen.

Ausserdem waren die Buckel extrem ungleichmässig ausgefahren. Das passt zu dem Umstand, dass in diesem Skigebiet auffällig viele Leute mit sehr unrythmischer Fahrweise unterwegs sind.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Ich hab - zumal in hochalpinen Skigebieten - die Erfahrung gemacht, dass man bei Schlechtwetter am besten keine (subjektive) Bewertung vornehmen sollte. Bei mir wären dann Livigno und St. Moritz/Corviglia die "grauslichsten" Skigebiete. Und das würde ich dann doch nicht glauben :roll: (Zermatt wär übrigens auch noch dabei, aber da weiss ich, dass das nicht stimmen kann, denn das kenn ich auch bei Schönwetter :wink:).

Aber die Stärken hast du (wie ja bereits k2k festgestellt hat) schön aufgelistet. Dazu käme dann noch das beträchtliche Freeride-Potential.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Ich habe eben erst den Beitrag von j-p.m. gefunden. Hier einige Zitatpassagen:
j-p.m. hat geschrieben: 1. War Heute dort und bin grenzenlos enttäuscht . ...

2. ... man muss einen Datenträger kaufen den man nicht zurückgeben kann ! Sowas ist nur in der kundenfeindlichen Schweiz möglich, in einem EU - Land undenkbar . Am Arlberg kann man die Karte überall zurückgeben - in Hotels, Geschäften, egal wo - man erhält den vollen Betrag zurück .

3. ... Die Bergbahnmitarbeiter mit ihrer doofen Autowerbung (nebst sonstigem, die sehen aus wie Werbesäulen ) ... Vor lauter Werbung und Autos sieht man kaum die Berge ... Wie viele Audis fliegen die wohl ins Skigebiet ? Nervt gewaltig .

4. ... Die in den Stationen ausgehängten "Pistenberichte" sind ja schon nach einer Stunde Makulatur, werden aber den ganzen Tag nicht ersetzt .

5. ... Den Aufwand den sie für die Werbung betreiben muss ja anderswo kompensiert werden, also streicht man Pisten .

6. ... Das Skigebiet besteht nur noch aus ein paar flachen Pisten und unendlich vielen unendlich langen Ziehwegen . Und eben : der Werbung . ...
Meine Kommentare dazu:

1.: Also kein individuell von mir festgestelltes Phänomen. Wobei sich mein Eindruck von j-p.m.s Bewertung differenziert: Seine Enttäuschung ist grenzenlos; meine Enttäuschung hält sich in Grenzen.

2.: Bei mir hat der Kassenmann (an der Gotschnabahn) bei der Ausgabe des Davos-Datenträgers sogar den Toggenburg-Datenträger zurückgenommen, was ich sehr löblich fand. Er hätte mir den Tagespass beim Einlösen des Eisenbahn-Coupons sogar auf den Toggenburg-Datenträger geladen, wenn ich den etwas schneller gezückt hätte. Ob der Davos-Datenträger zurückgenommen worde wäre, konnte ich nicht ausprobieren, da ich Abends nach Küblis abgefahren bin und dort vergessen habe, nach der Rücknahme zu fragen. Immerhin bin ich mit einem Datenträger angereist und mit einem Datenträger abgereist.
Die Dienstleistungs-Schwäche der Schweiz kann ich überhaupt nicht bestätigen. Jedes folgende Skigebiet hat mir den Tagespass auf den Davos-Datenträger geladen - sogar Flims, dem auch schon nachgesagt wurde, nur eigene Träger Rücknahmefrei zu verkaufen. In Obersaxen hatte ich einen Datenträger von dort, den ich nach Kassenschluss in einem benachbarten Restaurant zurückgenommen bekam. Auch sonst ist es mir in der Schweiz noch nie passiert, dass man einen Datenträger nicht zurückgenommen hätte. Und ich habe mehr als 40 Skigebiete in der Schweiz besucht.

3.: Die Autowerbung ist in der Tat extrem ätzend :evil: . Diese habe ich bei meiner Bewertung einige Beiträge weiter oben schlicht vergessen.

4.: Überall gibt es dynamische Anzeigen, die laufend aktualisiert werden. Ich hatte keine Probleme, mich auf dem Laufenden zu halten.

5.: Das ist mir im Vergleich zu alten Pistenplänen auch aufgefallen.

6.: Genau der Grund, warum ich in vielen Bereichen enttäuscht war.

Nochmal zum Eisenbahncoupon: Ich finde diese Skigebiete klasse, wo man mit dem Zug bis zur Talstation fahren kann und die komplette Hin- und Rückfahrt für insgesamt 1,-- CHF bekommt. Das finde ich an der Schweiz klasse. ich wüsste nicht, dass es so etwas in D, AUT, F oder I gibt. Logischerweise sind wir auch mit dem Zug angereist.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Chasseral hat geschrieben:

Nochmal zum Eisenbahncoupon: Ich finde diese Skigebiete klasse, wo man mit dem Zug bis zur Talstation fahren kann und die komplette Hin- und Rückfahrt für insgesamt 1,-- CHF bekommt. Das finde ich an der Schweiz klasse. ich wüsste nicht, dass es so etwas in D, AUT, F oder I gibt. Logischerweise sind wir auch mit dem Zug angereist.
Wie funktioniert das mit dem Ticket ? Muss man den entsprechenden Skipass schon vor der Bahnreise kaufen oder sagt man nur beim Schaffner Bescheid ? Und welche anderen Skigebiete bieten die an - vielleicht sogar St. Moritz oder Scuol ?
Danke Schweiz und Bulgarien !
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Rüganer hat geschrieben:Wie funktioniert das mit dem Ticket ? Muss man den entsprechenden Skipass schon vor der Bahnreise kaufen oder sagt man nur beim Schaffner Bescheid ? Und welche anderen Skigebiete bieten die an - vielleicht sogar St. Moritz oder Scuol ?
In Graubünden bieten das 1-Fränkler Vergnügen die Skigebiete von Scuol, Arosa, die Gebiete der Regiononen DAVOS-Klosters und ENGADIN-St. Moritz an.

Du zahlst den gesamten Skipasspreis (+1.-Fr)bereits am Bahnhof. Da erhälst du ein Retourticket für den Zug und einen Gutschein, dass du dann an der Bergbahnkasse durch eine Tageskarte umgetauscht bekommst.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17

Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

corviglia-fan hat geschrieben:... Du zahlst den gesamten Skipasspreis (+1.-Fr)bereits am Bahnhof. Da erhälst du ein Retourticket für den Zug und einen Gutschein, dass du dann an der Bergbahnkasse durch eine Tageskarte umgetauscht bekommst.
Wobei es für Arosa ein klein wenig anders ist: Für Arosa bekommst du den Datenträger mit der Tagespassfreischaltung bereits am Heimatbahnhof. Dabei zahlst du logischerweise nochmals 5,--CHF Depotgebühr für den Datenträger. Den Datenträger gibst du abends an der Bergbahnkasse zurück und erhältst die 5,- Fr. Depot zurückerstattet.

Für Flumserberge gibt das 1-Franken-Ticket gemäss Auskunft des Bahnschalters auch. Ich habe es dann aber letzendlich nicht ausstellen lassen, weil ich kurzfristig umdisponiert habe. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Herr mich richtig informiert hat.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

- Pisten im Sektor Gruobenalp / rechts daneben liegendem Schlepplift: Viel schräg, viel flach
Da muss ich aber schwer wiedersprechen! Der Skilift "Parsennmäder" hat wohl die genialste Carvingpiste im ganzen Skigebiet!

Zum Kombibillet Bahn/Skipass: Ich weiss nicht wie das in Graubünden gehandhabt wird, aber sonst funktionniert ja Snow n'Rail so: Preis Skipass + Preis Bahnbillet - 30% der Summe = Preis Kombiangebot. Wenn man eine kurze Anreise hat und das Bahnbillet weniger als 30% der Gesammtsumme ausmacht kriegt man also tw. den Skipass inkl. Anreise per Bahn günstiger als wenn man mit dem Auto zur Talstation fährt und dort einen Skipass kauft!
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Danke für die Auskünfte :D Dann steht meinem Engadin-Trip nächste Woche nichts mehr im Wege. Und das Auto hat auch ein bisschen Pause .
Danke Schweiz und Bulgarien !
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Vom 1-Franken-Billet habe ich auch noch nichts gehört. Ich nehme an, das ist nur innerhalb des Kantons Graubünden möglich, so dass es sich z.B. lohnt, von Chur aus mit dem Zug nicht mit dem Auto nach Arosa zu fahren. Sonst könnte man aus dem Mittelland für einen Spottpreis in die Skigebiete fahren. Aber auch schon Snow&Rail ist eine gute Sache, z.B. von Zürich nach Airolo inkl. Tageskarte für 53 Franken.

Bezüglich Bewertung des Skigebiets Davos: Zusammen mit Laax, Flumserberg und vielleicht noch Lenzerheide hat Davos-Klosters im Grossraum Zürich halt einfach einen gewissen "Namen". Dorthin gehen dann auch die Leute, denen es wurst ist, in was für einem Skigebiet sie sind und den ganzen Tag an den gleichen 2 Liften fahren.
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von HEHE »

2.: Bei mir hat der Kassenmann (an der Gotschnabahn) bei der Ausgabe des Davos-Datenträgers sogar den Toggenburg-Datenträger zurückgenommen, was ich sehr löblich fand. Er hätte mir den Tagespass beim Einlösen des Eisenbahn-Coupons sogar auf den Toggenburg-Datenträger geladen, wenn ich den etwas schneller gezückt hätte. Ob der Davos-Datenträger zurückgenommen worde wäre, konnte ich nicht ausprobieren, da ich Abends nach Küblis abgefahren bin und dort vergessen habe, nach der Rücknahme zu fragen. Immerhin bin ich mit einem Datenträger angereist und mit einem Datenträger abgereist.
Die Dienstleistungs-Schwäche der Schweiz kann ich überhaupt nicht bestätigen. Jedes folgende Skigebiet hat mir den Tagespass auf den Davos-Datenträger geladen - sogar Flims, dem auch schon nachgesagt wurde, nur eigene Träger Rücknahmefrei zu verkaufen. In Obersaxen hatte ich einen Datenträger von dort, den ich nach Kassenschluss in einem benachbarten Restaurant zurückgenommen bekam. Auch sonst ist es mir in der Schweiz noch nie passiert, dass man einen Datenträger nicht zurückgenommen hätte. Und ich habe mehr als 40 Skigebiete in der Schweiz besucht.
In Davos und Laax können die Karten nur gekauft werden. Eine Rücknahme auch von anderen Karten habe ich noch nie erlebt.
Die Karten von Davos und Laax wurden bei mir in anderen Skigebieten noch nie zum Laden angenommen aber wenigstens solche mit Depot abgegeben Bravo.
Kundenfeindlich :evil: :evil:
Was ist wenn das System ausgewechselt wird und die Eigenen alten Karten auch nicht mehr funktionieren? Eine Rücknahme oder Auschau wird man auch dann nicht machen!

Die 1Sfr+Tageskarte gibts schon seit mehr als 10 Jahren bei der RHB (Rote Bahn in Graubünden). Vor allem für einen Tagesausflug nach Scoul oder Arosa interessant. Parkieren in Landquart/Chur und am Schalter nach diesen Angebot fragen. Es geht natürlich auch mit SBB Ticket bis Landquart. Gekauf werden kann dieses Ticket an allen RHB Stationen an der Linie zum entsprechenden Skigebiet in Graubünden.
Mehr infos siehe:
http://www.rhb.ch/1-Franken-Vergnuegen. ... sg...6.txt
2024/25: Bäretswil Steig 1, Amden 2, Atzmännig 3, Pizol 4, Amden 5, Saas Almagell 6, Hohsaas 7-9, Amden 10, Wolzenalp 11, Wildhaus 12, Davos-Klosters 13-19, Elm 20, Adelboden 21 und Flumserberg 22 - Total 22 Skitage
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Flumserberg 14, Pizol 15 - Total 15 Skitage
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberg 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

HEHE hat geschrieben:..
In Davos und Laax können die Karten nur gekauft werden. Eine Rücknahme auch von anderen Karten habe ich noch nie erlebt. ...
Dann hat sich das in dieser Saison gurndlegend geändert! Vielleicht haben die Gebiete hier ihre Haltung verändert.
Tatsache ist:
- Klosters hat meinen Toggenburg-Datenträger zurückgenommen.
- Lenzerheide und Flims haben mir die Tageskarte auf den Davos-Datenträger geladen. ich musste also in Flims keinen Datenträger kaufen!
Blablupp
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Blablupp »

corviglia-fan hat geschrieben: ^^Beim Südportal des Vereinatunnels, in Sagliains im Engadin, stieg ich in den Regioexpress Richtung Pontresina um, der mich zurück ins Oberengadin brachte.

Das war`s ;-)
Schöner Bericht,
wenn ich von Davos aus ins Oberengadin fahre, fahre ich meist über Filisur und dann Albula. Vor allem die Strecke von Davos nach Filisur ist einfach atemberaubend und eine tolle Einstimmung aufs Skifahren :)

lg Lars
Antworten

Zurück zu „Schweiz“