Zum ersten Mal, besuchte ich das Skigebiet Davos/Klosters-Parsenn.
Die Tatsache dass in Davos das Weltwirtschaftsforum stattfindet, liessen leise Hoffnungen aufkommen, dass es heute nicht ganz so überfüllt sein wird im Parsenn-Gebiet, wie überall gesprochen wird. Viele Leute hatte es trotzdem, aber es ging überall zügig vorwärts. Nur an der Sesselbahn Totalp und Parsennrapid sowie an der Schiferbahn musste man vielleicht 2-3 Minuten warten, aber ansonsten nirgends länger.
Das Skigebiet Parsenn/Gotschna zeichnet sich durch einfache-mittleschwere, breite und zum Teil sehr lange Pisten aus. Der grösste Teil des Skigebietes liegt den ganzen Tag an der Sonne und das Panorama in allen Himmelsrichtungen ist fantastisch.
Die Hauptstärke der Skigebietes Parsenn/Gotschna bilden für mich die „hintenrum“-Abfahrten vom Weissfluhjoch und vom Gotschnagrat zur Schiferbahn. Diese ewig-langen, interessant trassierten Pisten führen zur Talstation einer gewaltigen Gondelbahn. Die 6EUB Schiferbahn. Sehr hohe Stützen, 2. Sektionen und eine sehr lange Strecke mit 1100 Meter Höhendifferenz lassen diese vonRoll-Anlage zum „High-Light“ aller Bahnen auf Parsenn/Gotschna werden.
Erschlossen wird das Skigebiet ab Davos durch zwei Standseilbahn-Sektionen. Die erste Sektion wurde vor wenigen Jahren durch die Firma Doppelmayr, Thun neu gebaut und transportiert bei einer Fahrgeschwindigkeit von 10m/s bis zu 2200 Personen pro Stunde zur Mittelstation Höhenweg. Dort kann man entweder auf die 2. Sektion umsteigen oder auf die parallel geführte Parsenn Rapid 6KSB/B wechseln.
Ab Klosters führen zwei Luftseilbahn-Sektionen über Gotschnaboden zum Gotschnagrat hinauf.
Ab den Bergstationen Davos-Weissfluhjoch und Klosters-Gotschnagrat verteilen sich Pisten und Bahnen in allen Himmelsrichtungen.
Mir hat das Skigebiet super gut gefallen und kann es jedem der lange, breite Abfahrten, fantastisches Panorama sowie zahlreiche Freeride-Möglichkeiten sucht empfehlen.
Einziger Nachteil: An Wochenenden muss man mit Hektik und eventuell 2-3 längere Warteschlangen rechnen. Die gute Lage und die gute Erschliessung ab den Grossstädten lässt das Gebiet für Tagesausflügler besonders attraktiv rüber kommen.
Egal-Ich komme wieder.
Wetter: sonnig-nichts als sonne
Temperatur: auf 2500 m -10C° im Tal ca -5C°
Schneehöhe: Berg: 100-200cm, Tal: ca 50cm
Offene Anlagen: Alle Anlagen in Betrieb
Offene Pisten: Ziemlich alles, ausser Talabfahrt Davos, wegen Weltwirtschafts Forum…
Link Pistenpläne:
http://www.parsenn.ch/files/Winter/Pano ... rechts.jpg
Das war`s