Warum gibt es nicht noch schnellere KSB's

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Um nochmal kurz das Thema Rauchen aufzugreifen. In Serfaus bin ich mal im Komperdell in eine Gondel reingekommen, in der zwischen Serfaus und der Mittelstation gekifft worden war. Mir wurde fast übel. Zum Glück sind die Täter im Komperdell ausgestiegen, ich hätte mich sonst vermutlich übergeben müssen.
Probably waking up

Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

GuyD hat geschrieben:Um nochmal kurz das Thema Rauchen aufzugreifen. In Serfaus bin ich mal im Komperdell in eine Gondel reingekommen, in der zwischen Serfaus und der Mittelstation gekifft worden war. Mir wurde fast übel. Zum Glück sind die Täter im Komperdell ausgestiegen, ich hätte mich sonst vermutlich übergeben müssen.
Also das kann ich verstehen - "da hat der Spaß auch echt ein Loch", wie man bei uns sagen würde :(

Langsam wird`s immer schlimmer am Berg - es kommen immer mehr Leute, die nur ein Event haben wollen - also saufen, kiffen, vög... - aber ganz sicher nicht Skifahrn oder Wandern geniessen wollen :(

Aber das ist wohl echt der falsche Thread hier für dieses Thema :roll:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Events

Beitrag von schifreak »

Ganz kurz noch ein Wort zu Wiede, da muß ich Ihm Recht geben, es sind viel zuviel Leute in den Schigebieten die eigentlich eher in ne Techno Disco hingehörn- aber irgendwie find ich s net schlecht, daß überall diese Schneebars gibt, mit coolem Sound etc.- und nochwas zu den Rauchern, nachdem die Regierungen demnächst mit den Zigarettenpreisen as Spinnen anfangen, werd sich des für einige sowiso erübrigen-
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
max
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

ich hab grundsätzlich nichts gegen raucher, ist ihre sache, aber wenn ich als nichtraucher damit belästigt werde find ichs nicht mehr so toll...
Wiede hat geschrieben:Als ehemaliger Raucher muß ich jetzt auch mal eine Lanze für die Raucher brechen !
Sicher ist es grundsätzlich NIE gut, wenn man irgendwas in der Natur einfach wegwirft. Aber so ein Kippenstummel braucht wegen mir 3Jahre zum verrotten - manch anderer Gegenstand der auch von einem Nichtraucher weggeworfen werden kann teilweise 500Jahre. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - wegwerfen ist grundsätzlich nicht gut und da sind nicht nur Raucher schuld dran :wink:
:wink:
noch mal ganz kurz zu dem thema: völlig deiner meinung :!: aber jezt sollten die raucher auch nicht sagen: ha, jetz schmeiß ich statt einer Aludose einen Zigarettenstummel weg, dann ist das vielleicht auch noch gut. ab besten niemand schmeißt was weg, dann gibt auch keine probleme :!:
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

max hat geschrieben:ab besten niemand schmeißt was weg, dann gibt auch keine probleme :!:
Absolute Zustimung !!! :bindafür:
Wiede
Eiger (3970m)

Re: Events

Beitrag von Wiede »

schifreak hat geschrieben:Ganz kurz noch ein Wort zu Wiede, da muß ich Ihm Recht geben, es sind viel zuviel Leute in den Schigebieten die eigentlich eher in ne Techno Disco hingehörn- aber irgendwie find ich s net schlecht, daß überall diese Schneebars gibt, mit coolem Sound etc
Ich finde das auch cool, wenn man nach dem Skifahren bzw. in der Pause sowas geniessen kann. Nur bringt das eben die Gefahr mit sich, daß immer mehr Lebenskünstler auf dem Berg herum hängen...

Ich denke, wir sehen das gleich :wink:
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schneebars

Beitrag von schifreak »

Ja genau, drum find s ich auch am Besten wenn solche Schneebars unten im Tal sind- dann sind die Säufer eher unten, z. B. Hohe Salve, ich genieß s gern am Abend oben aufm Gipfel- da sind dann nur noch wirklich gute Schifahrer- denn die Gipfelabfahrt erfordert einiges an Können- und die 7 km kann ich dann echt genießen ohne Snowboarder etc. während unten im Salvenstadl die ganzn Säufer und Event-Freaks bei Höllenmusik feiern...Nix gegen Schneebars am Berg, aba die müßten halt zeitig schließen daß die Bsoffnen noch mit der Gondl runterkönnen... :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Na ob die so zeitig schließen?

In Sölden fahren die sogar noch nach 18 Uhr besoffen die Piste runter.

Kann sein das die sich auch zig mal auf die Fresse legen und es deshalb so lange dauert.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Interessante Diskussion. Kann man die Beiträge eventuell in nen neuen Thread reinschieben? Ich denke zu dem Thema kann man vortrefflich Diskussionen führen, wäre schade wenn man das hier als OT abwürgen müsste.

Das mit den Aschenbechern am Lift kann man so und so sehen - einerseits sind dann die Kippen unterm Lift weg, andererseits ermuntert man die Leute quasi zum Rauchen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Ich habe mal im OT ein neues Topic zum Thema eröffnet.
Probably waking up
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

hab mal ne frage! bei eub bahnen ist mittlerweile die fahrgeschwindigkeit 6m/s..... warum hat die ein oder andere sesselbahn (über 1500m länge) nicht auch ein "1m-update" bekommen????

6m/s sollte doch noch im "grünen bereich" liegen.... :roll:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

In den USA wird ja teilweise mit 5,6 m/s gefahren, echt geiles Feeling. Bei den langen KSBs dort lohnt es sich auch richtig (American Flyer, 3013 m lang).
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich glaube solche Bahnen giebt es schon.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1075 Mal
Beitrag von Kris »

Die neue Leitner 2S Bahn in Hong kong wird mit 7m/s rauschen...sicher lustig bei stationsein/ausfahrten
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Nichts neues, die Funitel und die neuen 3S Bahnen fahren auch so schnell.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Nichts neues, die Funitel und die neuen 3S Bahnen fahren auch so schnell.
Wow... ein Funifor fährt übrigens 12 m/s. Und mein Auto sogar 53,9 m/s...

Xtream hatte nach KSBs gefragt! :twisted:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1075 Mal
Beitrag von Kris »

Wird dein auto dabei an ein seil gekuppelt?
Nicht schlecht. :lol:
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich hab aber Kris geantwortet, der von der Leitner ZUB geschwärmt hat. :wall: :twisted:
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von jojo2 »

Hi,

warum schnellere KSB´s, wenn die meisten KSB´s eh fast nie mit 5m/s betrieben werden?

Habe diese Jahr nur einmal bewusst mitbekommen das eine KSB wirklich rennt, dass war im Brandnertal. Ansonsten wäre mir nicht bewusst das ich mal wirklich die 5m/s mit anderen KSB gefahren wäre.
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ich hab aber Kris geantwortet, der von der Leitner ZUB geschwärmt hat.
Dessen Post hatte aber noch einen Informationsgehalt. Im Gegensatz zu...

(ich glaub ich lass es besser, macht keinen Sinn :P )
Dove vai senza sci?
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 877 Mal
Beitrag von Jojo »

jojo2 hat geschrieben:warum schnellere KSB´s, wenn die meisten KSB´s eh fast nie mit 5m/s betrieben werden?

Habe diese Jahr nur einmal bewusst mitbekommen das eine KSB wirklich rennt, dass war im Brandnertal. Ansonsten wäre mir nicht bewusst das ich mal wirklich die 5m/s mit anderen KSB gefahren wäre.
Kein Wunder, denn der Energieverbrauch steigt exponenziell!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Downhill hat geschrieben:Xtream hatte nach KSBs gefragt! :twisted:
:brav!: :dankeschoen:

ist mir doch völlig wurscht ob da mehr abnutzung, höhere energie und/oder 1m längere beschleunigungsstrecke..... :P

in der heutigen zeit könnten die ruhig 1m draufpacken! ham se ja bei den eub's auch gemacht! und da schreit auch niemand nach den o.g nachteilen :echtkrank:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Aus ner EUB-Kabine hauts die Leute auch nicht so leicht raus bei ner Vollbremsung wie aus nem Sessel. Ansonsten ist es halt auch eine Sache der Vorschriften, technisch möglich dürfte es auf jeden Fall sein.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

k2k hat geschrieben:Aus ner EUB-Kabine hauts die Leute auch nicht so leicht raus bei ner Vollbremsung wie aus nem Sessel.
gut, das wär evtl. ein argument! :wink: aber ehrlich gesagt möchte ich dann nicht wissen was bei 7m/s in einer funitel oder 3S kabine mit den stehenden passagieren passiert! :wall:

jede bahn bleibt ja auch nicht innerhalb 0,001 sek stehen :idea:

außerdem gehts anscheinend mit 5,6m/s bei den amis! der eine meter würde sich auch erst ab einer bahnlänge von 1500m rentieren :)
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Hier gibt's übrigens auch noch ein paar Gründe!
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=2495
Dove vai senza sci?

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“