Winterreifen

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Wie schaut`s bei Dir aus ?

Winterreifen sind schon montiert
17
47%
Winterreifen werden innerhalb der nächsten 14 Tage montiert
14
39%
Winterreifen werden erst montiert wenn ich sie wirklich brauche
3
8%
Ich habe nur Sommerreifen
2
6%
Ich habe nur Sommerreifen und nehme bei Bedarf Ketten dazu
0
Keine Stimmen
Ich habe nur Kombi-Reifen (Sommer und Winter)
0
Keine Stimmen
Ich habe nur Kombi-Reifen (Sommer und Winter) und nehme bei Bedarf Ketten dazu
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

dani
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

winterreifen??? kenn ich net! mit sommerreifen auf schnee bereitet doch erst richtig spaß! :lol: nee, normalerweise hätte ich schon welche montiert habe aber ein gaaaanz neues auto und leider sind da sommereifen drauf!

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Meine sind seit letztem Wochenende montiert. Sonst wär's mit dem Rettenbachferner wohl kaum was geworden :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
tvetter
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Glaubwürdigkeitsproblem

Beitrag von tvetter »

Hi!
max hat geschrieben:jeder hat nen fernseher aber zu blöd den wetterbericht anzuschaun...
Ich glaube eher, dass "alle" denken, dass der Wetterbericht doch eh wieder nicht stimmt ... und dann stimmt er und die Winterreifenfahrer sind die Doofen, denn besser durch kommen wir auch nicht. :-(

Im Rhein-Main-Gebiet langt es im übrigen, wenn eine Schneeflocke in der Luft ist, die muss gar nicht auf den Boden treffen ... getreu dem Motto:
Zwei Schneeflocken über dem Taunus. Der einen ist es langweilig, sagt sie zur anderen: "Komm wir fliegen nach Mainz und spielen Verkehrschaos."

Viele Grüße,
Tobias
Urlaub im Wallis, Haute-Nendaz: http://www.nendaz-urlaub.de
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

pogo hat geschrieben:Ich fahre auch schon seit ner guten Woche mit Winterreifen, nur Schneeketten besitze ich keine, dafür habe ich n Auto mit Allradantrieb, damit bin ich bis jetzt überall durchgekommen.
Bergab nützt dir der Allradantrieb gar nichts, da bist du nicht besser dran als die Anderen.
Probably waking up
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

starli hat geschrieben:.. und ich weiß schon, was morgen im TV in den Nachrichten zu sehen und übermorgen in den Zeitungen stehen wird...

"Früher Wintereinbruch überrascht Autofahrer"

... und ich werd wieder ausflippen "wieso überrascht?? Der Wetterbericht meldet das schon die ganze Woche!?" ....
Seufz.. warum muß ich nur immer recht haben? Ausflippen könnt ich!

.. und ausgerechnet orf.at:
Der überraschende Wintereinbruch in Österreich in der Nacht auf Freitag hat viele Autofahrer sprichwörtlich kalt erwischt.
http://www.orf.at/031024-66770/index.html

Ich check die Journalisten nicht, ich check das nicht, ich versteh das nicht, ich laß mich gleich einliefern, das bringt mich.. AAAAAAAAARGH ...
Offensichtlich haben viele Autofahrer den Wettervorhersagen der Meteorologen nicht geglaubt.
Danke! Und anscheind gehören die Journalisten auch dazu....
Bei einer Schneedecke von 20 cm blieben zahlreiche Autos hängen oder rutschten in die Leitplanken.
Hehehe, recht so!

Winterreifen "von O bis O" - also von Oktober bis Ostern: Diese Regelung sollte laut den Verkehrsexperten des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV) per Verordnung gelten.

Damit Autofahrer nicht jedes Jahr erneut dem Winter überrascht gegenüberstünden, forderte KfV-Direktor Othmar Thann am Freitag in einer Aussendung die Einführung einer Winterreifenpflicht.
Genau!
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Christoph Nikolai »

Winterreifen montiere ich immer im Oktober. Es geht nicht nur um Schnee, die Haftung bei kalten Temperaturen ist mit Winterreifen besser, auch wenn´s trocken ist. Für Härtefälle habe ich auch noch Schneeketten.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Christoph Nikolai hat geschrieben:Winterreifen montiere ich immer im Oktober. Es geht nicht nur um Schnee, die Haftung bei kalten Temperaturen ist mit Winterreifen besser, auch wenn´s trocken ist. Für Härtefälle habe ich auch noch Schneeketten.
Meine Winterreifen kommen auch morgen früh endlich drauf und meine Ketten habe ich schon seit 3 Wochen als Notfallhilfe an Bord :wink:

Auf der Schwäbischen Alb ging es bisher noch recht gut ohne - nun sinkt die Temperatur aber meist unter +7C. und deshalb stelle ich mein Auto nun vollends auf Winter um.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Man hat ja heute nacht gesehen was passiert, wenn man auf Schneefahrbahn mit Sommerreifen fährt.............. :roll:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

GuyD hat geschrieben:
pogo hat geschrieben:Ich fahre auch schon seit ner guten Woche mit Winterreifen, nur Schneeketten besitze ich keine, dafür habe ich n Auto mit Allradantrieb, damit bin ich bis jetzt überall durchgekommen.
Bergab nützt dir der Allradantrieb gar nichts, da bist du nicht besser dran als die Anderen.
meine mutter hat gar keine ketten, nur allradantrieb, und ist in obertauern auch im tiefsten winter immer durchgekommen

Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Wiede hat geschrieben:
Christoph Nikolai hat geschrieben:Winterreifen montiere ich immer im Oktober. Es geht nicht nur um Schnee, die Haftung bei kalten Temperaturen ist mit Winterreifen besser, auch wenn´s trocken ist. Für Härtefälle habe ich auch noch Schneeketten.
Meine Winterreifen kommen auch morgen früh endlich drauf und meine Ketten habe ich schon seit 3 Wochen als Notfallhilfe an Bord :wink:

Auf der Schwäbischen Alb ging es bisher noch recht gut ohne - nun sinkt die Temperatur aber meist unter +7C. und deshalb stelle ich mein Auto nun vollends auf Winter um.
Meine Winterreifen habe ich nun auch drauf gemacht und das Auto komplett durchgeprüft (Luftdruck, Öl, Spritzwasser. etc). Dazu habe ich noch einen Ketten-Montage-Test durchgeführt und habe auf einer freien Landstraße die Reaktionen meines Autos mit Winterreifen auf Extremsituationen getestet. Man muß ja immer schön in Übung bleiben :wink:

Fazit: Der erste Frost und vorallem der Schnee kann kommen - Auto und Fahrer sind vorbereitet :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Christoph Nikolai »

Winterreifen sind eigentlich gar nicht teuer, weil in dieser Zeit die Sommerreifen durch Nichtbenutzung nicht verschlissen werden. Eigentlich darf man nur den 2. Satz Felgen, auswuchten und montieren berechnen. Und dies ist die Sicherheit wert!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

kann man generell nicht sagen, da für wenig-fahrer nach 8-10 Jahren aus Altersgründen auch ein Satz Sommerreifen fällig wird, in diesem Fall wären Ganzjahresreifen wohl eine Alternative.

Aber für Skifahrer sind Winterreifen natürlich Pflicht :)
Antworten

Zurück zu „Off Topic“