Winterreifen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Winterreifen
Der Winter rückt immer näher...
Ist Dein Auto schon dafür gerüstet ?
Ist Dein Auto schon dafür gerüstet ?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Ich glaub durch Deine Frage ist er darauf gekommen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Petz geht wie meistens eigene Wege und fährt das ganze Jahr mit Winterreifen. Glühen im Sommer is zwar nicht (interessiert mich sowieso nicht) aber Aquaplaning ist fast ein Fremdwort und querfeldein oder auch auf unbefestigten Straßen ist die Traktion besser. Abgesehen davon sollte man bei Tiefsttemperaturen unter 10 Grad sowieso aufgrund der Gummimischung Winterreifen verwenden, die Tage mit höheren Nachttemperaturen sind im Jahresschnitt in der Minderheit. Allerdings verwende ich bevorzugt Ostblockfabrikate wegen der etwas härteren Gummimischung und des robusteren Reifenaufbaues.
Grüße von Markus
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
Gast
ich montier die Reifen wenn ich sie brauch. Hab alles im keller stehen was man dazu braucht, wuchten tu ich sie auch selber wenn ich mal zeit hab beim meinem Händler vorbeizuschauen (Kumpel), so spar ich noch nen bissl profil und bares Geld. Sobald es aber schneit oder ich in die Alpen gehe => Winterreifen.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1695 Mal
winterreifen sind auch drauf, und auch schon gebraucht bilder dazu unter "stubai mit sommerreifen"
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Tja Rudi, so sieht`s ausRam-Brand hat geschrieben:Ich glaub durch Deine Frage ist er darauf gekommen.
Ich bin Gott-sei-Dank nicht der einzigste Talker hier, der sie noch nicht drauf hat
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1607 Mal
Und ich vermisse die antwort: heute Nachmittag wird montiet ! Weil morgen soll es auch bei uns Schnee bis ins Tal geben
!
Übrigens sind Winterreifen in SLO in der Zeit vom 15. 11. bis 15. 3. Pflicht (Ausnahme Küstenregion) oder alternativ Sommerreifen mit minimal 4 mm Profil + Schneeketten im Kofferraum . Obwohl ich selbst im Winter immer mit Winterreifen unterwegs bin, finde ich das Gesetz übertrieben. Es gibt ja viele Leute (Pensionisten, Frauen mit Zweitwagen usw.) die nach Schneefall 2 oder 3 Tage die Autos in den Garagen lassen und erst auf die Strasse kommen, wenn schon alles salznass ist. Die fahren meistens auch nur in der Stadt bzw. im Flachland und für solche wären gute Sommerreifen mehr als genug. Aber das ist schon wieder Abzocke auf slowenische Art. Dann stehen am 16. November bei +15 Grad gehirnlose uniformierte Idioten auf der Strasse und bestrafen
! Oder am 14. März bei 18 Grad, Sonnenschein und sonniger Wettervorhersage für eine Woche voraus
!
Aber ihr braucht ja keine Angst zu haben wenn ihr nach SLO kommt, die Vorschrift ist nur für in SLO zugelassene Autos gültig !! *derallmächtigenEUindenArschkriech* !!
Übrigens sind Winterreifen in SLO in der Zeit vom 15. 11. bis 15. 3. Pflicht (Ausnahme Küstenregion) oder alternativ Sommerreifen mit minimal 4 mm Profil + Schneeketten im Kofferraum . Obwohl ich selbst im Winter immer mit Winterreifen unterwegs bin, finde ich das Gesetz übertrieben. Es gibt ja viele Leute (Pensionisten, Frauen mit Zweitwagen usw.) die nach Schneefall 2 oder 3 Tage die Autos in den Garagen lassen und erst auf die Strasse kommen, wenn schon alles salznass ist. Die fahren meistens auch nur in der Stadt bzw. im Flachland und für solche wären gute Sommerreifen mehr als genug. Aber das ist schon wieder Abzocke auf slowenische Art. Dann stehen am 16. November bei +15 Grad gehirnlose uniformierte Idioten auf der Strasse und bestrafen
Aber ihr braucht ja keine Angst zu haben wenn ihr nach SLO kommt, die Vorschrift ist nur für in SLO zugelassene Autos gültig !! *derallmächtigenEUindenArschkriech* !!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Nun gut, Deine argumente kann ich nachvollziehen, aber manchmal wünsche ich mir hier auch Winterreifenpflicht! Denn die gleichen Hausfrauen sind die, die die Strasse dann bei der ersten Schneeflocke blockieren! Ich persönlich wäre eher für ein Fahrsicherheitstraining, dass alle paar Jahre Pflicht ist! Dann merken manche mal wie es sich auf Schnee(bzw. glatter Strasse) fährt! Also unter bestimmten Bedingungen Winterreifen Pflicht fände ich schon gut!Übrigens sind Winterreifen in SLO in der Zeit vom 15. 11. bis 15. 3. Pflicht (Ausnahme Küstenregion) oder alternativ Sommerreifen mit minimal 4 mm Profil + Schneeketten im Kofferraum
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Kaum fällt hier im Norden einmal Schnee herscht gleich Chaos weil alle mit Ihren Sommerpuschen rumeiern!
Kaum fällt hier im Norden einmal Schnee herscht gleich Chaos weil alle mit Ihren Sommerpuschen rumeiern!
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1607 Mal
Winterreifen sind gerade montiert, die Schneefallgrenze sinkt und sinkt und sinkt
... auf 700 m schneit's schon ... und ich bilde mir ein gerade sind in Maribor auch ein Paar Schneeregentropfen gefallen!
Apropos Winterreifenpflicht: ist ja an sich gut, nur sollte man etwas Vernunft bei der Kontrolle zeigen und erst dann kontrolieren + bestrafen, wenn die Verhältnisse wirklich winterlich sind und nicht blind 'nach Kalender' strafen. Aber wer kann schon von der Polizei Vernunft erwarten
?
Apropos Winterreifenpflicht: ist ja an sich gut, nur sollte man etwas Vernunft bei der Kontrolle zeigen und erst dann kontrolieren + bestrafen, wenn die Verhältnisse wirklich winterlich sind und nicht blind 'nach Kalender' strafen. Aber wer kann schon von der Polizei Vernunft erwarten
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Also ich selbst hab kein Auto. Wenn ich mal eins brauch nehm ich entweder das von meinem Opa, der fährt extrem wenig und hat das ganze Jahr Winterreifen drauf. Oder ich nehm (in seltenen Fällen) die Karre von meinem Dad, der hat seit Jahren nur diese Allwetter-Kombi-Reifen. Und wir sind bisher problemlos in jedes Skigebiet gekommen (im Gebirge haben wir grundsätzlich Ketten dabei).
Ich halte die Winterreifenpflicht für sinnlos, wer die Bedingungen nicht kennt, fährt auch mit Winterreifen unangepasst (= übervorsichtig oder zu schnell => Strassengraben).
Ich halte die Winterreifenpflicht für sinnlos, wer die Bedingungen nicht kennt, fährt auch mit Winterreifen unangepasst (= übervorsichtig oder zu schnell => Strassengraben).
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Das liegt wohl an der slowenischen Polizei & den Behörden.
Hier kannst Du ruhig so manches machen und die Polizei juckt es nicht.
Hier kannst Du ruhig so manches machen und die Polizei juckt es nicht.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
.. und ich weiß schon, was morgen im TV in den Nachrichten zu sehen und übermorgen in den Zeitungen stehen wird...
"Früher Wintereinbruch überrascht Autofahrer"
... und ich werd wieder ausflippen "wieso überrascht?? Der Wetterbericht meldet das schon die ganze Woche!?" ....
Jedes jahr das gleiche....
"Früher Wintereinbruch überrascht Autofahrer"
... und ich werd wieder ausflippen "wieso überrascht?? Der Wetterbericht meldet das schon die ganze Woche!?" ....
Jedes jahr das gleiche....