Grausamer Tierversuch im Ötztal

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal
Re: Grausamer Tierversuch im Ötztal

Beitrag von Petz »

baeckerbursch hat geschrieben:In D werden jährlich 50 Mio. Schweine geschlachtet.
Aber nicht wegen nem solchen Schwachsinn...:!:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

obs weniger schwachsinnig ist im aldi das kilo fleisch für 2,49€ zu verkaufen wag ich zu bezweifeln ;)
das thema wird völlig überbewertet!
Touren >> Piste
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Solange sich kleine Renten und die Hartz4 - Leistungen auf dem aktuellen Niveau bewegen würden viele dieser Menschen Hunger leiden wenn es die Diskonterpreise nicht gäbe.
Das solltest eigentlich gerade Du aufgrund Deines Nicknames nicht außer acht lassen...:tongue: :biggrin:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CruisingT »

Ach - auf einmal rechtfertigen die finanziellen Umstände minderbemittelter Menschen die "Lebens"-Verhältnisse von Zucht-Schlacht-Vieh?

Also bitte .....

Der Mensch braucht nicht täglich Fleisch - auch wenn ich selber dieses sehr gerne konsumiere.
Er kann durchaus auch günstiger durchkommen.

Und dennoch bin ich für Tierversuche und die Haltung zur Schlachtung.
hagelschlag
Vogelsberg (520m)

Beitrag von hagelschlag »

die schweine waren sediert und wurden ständig überwacht.
wer kennt die wissenschaftlichen hintergründe? wer kennt die dazu angelegte studie?

an alle plötzlich selbsternannten tierfreunde und tierschützer:
schaut euch die tiertransporte an, das schlachtwesen in den großen häusern, das mästen der gänse, das zermahlen der küken, das schächten (ohne betäubung),...
WO bleibt euer aufschrei???
nichts! kaum ist die meldung aus den nachrichten, genießt doch jeder wieder sein schnitzel und denkt nicht weiter nach. so ist es.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

hagelschlag hat geschrieben:die schweine waren sediert und wurden ständig überwacht.
wer kennt die wissenschaftlichen hintergründe? wer kennt die dazu angelegte studie?
na da werden die schweine aber froh gewesen sein, daß wer ihr sterben von außen, über die zuvor teilweise implantierten sonden überwacht. hab wo gelesen, daß man damit auch heraus finden will ob man im falle einer verschüttung schneller erfriert oder erstickt. wem soll diese erkenntnis bitte helfen ? entweder man wird rechtzeitig ausgegraben oder eben leider nicht.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

CruisingT hat geschrieben:Ach - auf einmal rechtfertigen die finanziellen Umstände minderbemittelter Menschen die "Lebens"-Verhältnisse von Zucht-Schlacht-Vieh?
Tun sie nicht denn dafür gäbe es Tierschutzgesetze die, wenn auch noch nicht auf dem Niveau stehend auf dem ich sie sehen möchte (halbwegs artgerechte Tierhaltung, Tiertransporte zum Schlachthof mit einer Gesamttransportdauer von max. 6 Stunden, absolutes Schächtungsverbot, wirksame Betäubung vor der Schlachtung und bei Zuwiderhandeln ausschließlich hohe Haftstrafen), einen Mindeststandard garantieren müssen weil man dies in keinem Falle irgendwelchen marktwirtschaftlichen Instrumentarien überlassen darf. Was dann rauskäme sieht man ja am Beispiel Gammelfleisch...
Tierversuche halt ich ausschließlich bei rein medizinischen Zwecken für verantwortbar aber sicherlich nicht für die Kosmetikindustrie und sonstige zweifelhafte Experimente wie dieses.

Das Um und Auf ist die möglichst schnelle Bergung eines, von einer Lawine Verschütteten und alles andere ergibt sich automatisch aus der medizinischen Erstanamnese da bei der hier gebotenen Eile nicht rechtzeitig für die Behandlung feststellbar ist unter welchen genauen Umständen die Verschüttung stattfand.
GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Tja, wisst ihr was die wahre Ironie des Ganzen ist? Für die betroffenen Schweine ändert sich gar nichts. Statt im Schnee sterben sie nun im Schlachthof. Wer also wirklich eine Beitrag gegen das Töten von Tieren leisten will, sollte in der Tat Vegetarier werden. Diesen Schritt werden aber wohl nur die wenigsten der Protestierer machen. Wohlgemerkt, ich fand den Versuch auch daneben. Aber ich esse auch Fleisch, und bin mir dieser Doppelmoral, im Gegensatz zu vielen anderen, sehr bewusst.
Probably waking up
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

stavro_ hat geschrieben:wem soll diese erkenntnis bitte helfen ? entweder man wird rechtzeitig ausgegraben oder eben leider nicht.
Na dann wissen die Alpin-Ausrüster in Zukunft, was wichtiger ist. Was ist denn mit den Recco-Reflektoren in vielen Skijacken??? Je nachdem, ob man nun schneller erstickt oder ob man schneller erfriert, kann man die Jacken mit Heizlüftern ausstatten oder Luftkartuschen (mit komprimierter Luft ähnlich denen von Lawinenairbags) mit in die Jacken einbauen.

:kluckscheiss: :echtkrank: :gruebel: :zunge:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Petz hat geschrieben:absolutes Schächtungsverbot
Sind dann die hier lebenden Juden Vegetarier, oder lassen sie sich ihr koscheres Fleisch aus Ländern einfahren, wo das Schächten erlaubt ist?
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

GMD hat geschrieben:Wer also wirklich eine Beitrag gegen das Töten von Tieren leisten will, sollte in der Tat Vegetarier werden.
Ich bin nicht gegen das Töten von Tieren aber eingeschränkt auf sinnvolle Zwecke wozu für mich ganz eindeutig auch die menschliche und tierische Ernährung zählt..
SkiFan19
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiFan19 »

starli2 hat geschrieben:
Petz hat geschrieben:absolutes Schächtungsverbot
Sind dann die hier lebenden Juden Vegetarier, oder lassen sie sich ihr koscheres Fleisch aus Ländern einfahren, wo das Schächten erlaubt ist?
absolutes Schächtungsverbot ist, so habe ich es verstanden, ein Wunsch von Petz

Viele Grüße
Lutz
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

GMD hat geschrieben:Tja, wisst ihr was die wahre Ironie des Ganzen ist? Für die betroffenen Schweine ändert sich gar nichts. Statt im Schnee sterben sie nun im Schlachthof. Wer also wirklich eine Beitrag gegen das Töten von Tieren leisten will, sollte in der Tat Vegetarier werden. Diesen Schritt werden aber wohl nur die wenigsten der Protestierer machen. Wohlgemerkt, ich fand den Versuch auch daneben. Aber ich esse auch Fleisch, und bin mir dieser Doppelmoral, im Gegensatz zu vielen anderen, sehr bewusst.
du bist dir der doppelmoral bewußt ? das heißt du selbst wertest auch unterschiedlich.
du hast ja auch geschrieben, daß du den versuch daneben findest.
aber warum unterstellst du dann anderen, die genau so werten wie du, "unbewußte" doppelmoral ?

ich würde eher sagen es gibt 3 haltunge zu diesem thema:

gruppe 1 ist generell gegen das töten von tieren (müßten dann wohl vegetarier sein ;-) )
gruppe 2 hat überhaupt kein problem mit dem töten von tieren.
gruppe 3 unterscheidet irgendwie wertend nach dem zweck der tötung. (dazu zähle ich mich auch)

das empfinden von gruppe 3 hat für mich zwar was mit moral zu tun, als doppelmoral sehe ich es aber nicht,
weil ich eben genau so wie du, töten um sich zu ernähren, oder töten um zu experimentieren, unterschiedlich werte.

diese 3 gruppen findet man im übrigen im tierreich auch ;-) wobei die gruppe 2 wohl die kleinste ist.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

diese 3 gruppen findet man im übrigen im tierreich auch wobei die gruppe 2 wohl die kleinste ist.
Ich denke mal den meisten Tieren ist es vollkommen egal was mit anderen Tieren ist.

Die Aussage daß "Tiere die besseren Menschen sind" ist wohl ein produkt phantasievoller Tierliebhaber.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

baeckerbursch hat geschrieben:Ich denke mal den meisten Tieren ist es vollkommen egal was mit anderen Tieren ist.
Die Aussage daß "Tiere die besseren Menschen sind" ist wohl ein produkt phantasievoller Tierliebhaber.
deine erste aussage ist sicher richtig, wenn man bedenk, daß säugetiere und vögel gerade mal ca. 1,5% aller arten ausmachen. für die arten, die aber sehr wohl gefühle und emotionen haben (die meisten unserer haus und zuchttiere)
trifft das aber sicher nicht zu. man könnte auch sagen, daß diese arten durch aussagen wie diese und die dadurch
oft folgende verallgemeinerungen eine art "minderheitenproblem" haben ;-)

von der aussagen, daß tiere die besseren menschen sind, halte ich im übrigen auch nichts.
HBB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 412 Mal

Beitrag von HBB »

Meine Güte, es geht hier um ein paar Schweinderl, sonst nichts. Irgendwie sind unserer Gesellschaft jegliche Maßstäbe abhanden gekommen. Es passieren sekündlich so viele schlimme Dinge, über die keiner spricht, aber so ein Skandälchen wird dermaßen aufgebauscht und füllt hier schon zwei Seiten.
Wenigstens einen Gewinner gibt es: Eine Tierschutzorganisation hat kostbare Medienpräsenz erlangt und ihren Bekanntheitsgrad gesteigert.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Mittlerweile wurde auch Strafanzeige erstattet:

http://static2.orf.at/vietnam2/files/oe ... 104191.pdf

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

HBB hat geschrieben:Irgendwie sind unserer Gesellschaft jegliche Maßstäbe abhanden gekommen....
ja leider, die egomanie breitet sich wie eine ansteckende krankheit aus und rücksicht und respekt sind
für die meisten leute so wie so längst fremdwörter.
da ist der hier diskutierte fall, nur ein kleines weiteres beispiel dafür.

UND TROTZDEM geht es hier genau um diese dinge (respekt und rücksicht) !!!
HBB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 412 Mal

Beitrag von HBB »

stavro_ hat geschrieben:UND TROTZDEM geht es hier genau um diese dinge (respekt und rücksicht) !!!
Na ja, meiner Meinung nach geht es hier nur um die Frage der wissenschatlichen Notwendigkeit dieser Versuche. Und da finde ich es doch recht erstaunlich, dass fast jeder hier meint, diese wissenschaftlichen Fragestellungen besser beantworten zu können als das mit diesem Thema intensiv und schon viel länger befasste wissenschaftliche Institut. Im übrigen muss auch festgehalten werden, dass es gerade in der Wissenschaft oftmals keine absoluten Wahrheiten gibt und dass widerstreitende Theorien und Ansichten durchaus an der Tagesordnung sind. Das heißt, die Notwendigkeit dieser Versuche kann nicht einfach so und vor allem nicht ohne Sachargumente bestritten werden. Die damit befassten Wissenschaftler werden schon gute Gründe für diesen Versuch haben.

So einfach, wie man es gerne hätte, ist die Welt halt nun mal nicht.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

meiner meinung nach geht es eben NICHT um die wissenschaftliche notwendigkeit (die zumindest für die damit beschäftigten wissenschaftler sicher gegeben ist) sonder darum, ob die dadurch gewonnenen erkenntnisse, ein unmoralisches handel während der versuchsreihen rechtfertigen. in diesem fall kann auch der laie sehr wohl beurteilen, ob diese erkenntnisse
zu einer "welt-retter-formel" gereichen, oder nur zur profilierung des wissenschaftlers im eigene institut ausreichen.

den rest kann jeder für sich selbst beurteilen.

ja so einfach ist das ;-)

"Die damit befassten Wissenschaftler werden schon gute Gründe für diesen Versuch haben."

diese aussage halte ich überhaupt für sehr kritisch
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

hab ich doch schon erläutert, Sauerstoffflasche oder Brennholz im Saum integriert :mrgreen:
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von siri »

stavro_ hat geschrieben: oder nur zur profilierung des wissenschaftlers im eigene institut ausreichen.

den rest kann jeder für sich selbst beurteilen.

ja so einfach ist das ;-)

"Die damit befassten Wissenschaftler werden schon gute Gründe für diesen Versuch haben."

diese aussage halte ich überhaupt für sehr kritisch
ich bin ja jetzt nicht unbedingt DER Tierfreund (ich esse sie halt gerne) aber so manche Wissenschaftliche Versuche finde ich total überflüssig, nicht nur Tierversuche, z.B. interessiert es mich nicht im geringsten wie es auf dem Mars oder Saturn aussieht, aber der Hauptgrung wird wohl der sein, dass sehr viele Forscher mit solchen Untersuchungen ihren Lebensunterhalt verdienen, also braucht man irgend etwas zum Erforschen :twisted:
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

HBB hat geschrieben:Na ja, meiner Meinung nach geht es hier nur um die Frage der wissenschatlichen Notwendigkeit dieser Versuche. Und da finde ich es doch recht erstaunlich, dass fast jeder hier meint, diese wissenschaftlichen Fragestellungen besser beantworten zu können als das mit diesem Thema intensiv und schon viel länger befasste wissenschaftliche Institut. Die damit befassten Wissenschaftler werden schon gute Gründe für diesen Versuch haben.
Unter dem Mäntelchen der wissenschaftlichen Notwendigkeit wurden auch im dritten Reich diverse abscheuliche Versuche unter anderem auch von Wissenschaftlern begründet, insoferne haben die Aussagen derer für mich nur generell begrenzte Relevanz auch weil man da desöfteren auch eine gewisse "Betriebsblindheit" feststellen muß, die andere (auch moralische Überlegungen) mitunter leider hintantreten lassen.

Von den Wissenschaftlern angeführte akzeptable Gründe müssen jedenfalls meiner Ansicht nach so argumentierbar sein das sie auch ein Laie nachvollziehen kann und genau daran hapert es bei dieser Versuchsreihe. Wenn man die wissenschaftlichen Begründungen nachliest geht daraus im Umkehrschluß aber auch hervor, daß die eventuellen Erkenntnisse aus der Versuchsreihe natürlich nur dann zum Tragen kämen wenn man schon zum Zeitpunkt der Verschüttetenbergung genau wüsste in welcher Form das Opfer durch den Lawinenabgang physisch belastet wurde um eine optimale Behandlung zu gewährleisten; genau das halte ich aber in keinster Weise für praxisrelevant.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

z.B. interessiert es mich nicht im geringsten wie es auf dem Mars oder Saturn aussieht, aber der Hauptgrung wird wohl der sein, dass sehr viele Forscher mit solchen Untersuchungen ihren Lebensunterhalt verdienen, also braucht man irgend etwas zum Erforschen :twisted:
Das ist eine Sau blöde Aussage und ich hoffe wenn du dir das nächste Mal ein Bein brichst macht man dir nen Aderlass! Oder reibt dir den Kopf mit Salz ein oder sonst ein mittelalterlicher Hokusbokus...

absolutes Schächtungsverbot
In der Schweiz ist es m.W. schon so, dass Schächten unter keinen Umständen erlaubt ist. Natürlich wird Fleisch eingeführt, was ich allerdings auch nicht korrekt finde. Man muss nicht jede primitive Sitte ewig erlauben, nur weil solche Regeln vor tausenden von Jahren aus heute irrelevanten Gründen geschaffen wurden.
Schlussendlich ist es eigentlich in Anbetracht des nahen Verwandschaftgrades eh daneben Säugetiere zu essen. Ich tus auch, aber ethisch finde ich das viel unkorrekter als ein Tier bei einem Versuch sterben zu lassen, der später vielleicht hilft Leben zu retten.
Den Versuch fand ich allerdings auch ein bisschen fraglich - vorallem weil bei den von mir gelesenen Zeitungsberichten der Endnutzen nicht ganz klar wurde.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

In Hamburg wird je nach Stadtteil auch schonmal auf dem Balkon geschächtet :lol:

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“