U-Bahn - Stationen

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
McMaf
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

^^
Na also, die Bonner U-Bahnen erfüllen davon alles.

starli
Ski to the Max
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Ja, aber sind das jetzt "normale" U-Bahn-Wagen mit der üblichen Spur? Oder fahren die gleichen Wagen wo anders als Straßenbahn und haben demnach eine schmalere Spur?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Strassenbahnen haben meist Meterspur während U-Bahnen Normalspur (1435mm) beitzen. Auf das kann man aber nicht gehen. es gibt auch Normalspur Strassenbahnen. :wink: Man muss auf das Schinenprofil achten. Während eine U-Bahn normale Schienen besitzt kommen bei der Strassenbahn U Profile zum einsatz. Und keine Schwellen.
Drumm ist die Birsigtalbahn eine Schmalspurbahn und keine Strassenbahn obwohl sie deren Waagen besitzt.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

starli hat geschrieben:Ja, aber sind das jetzt "normale" U-Bahn-Wagen mit der üblichen Spur? Oder fahren die gleichen Wagen wo anders als Straßenbahn und haben demnach eine schmalere Spur?
^^
Es gibt auch Strassenbahnen, die eine Spurweite von 1435mm (Normalspur) haben. Nur haben die Strassenbahnen ein kleineres Profil.

P.S
500. Beitrag
:vielposten: :vielposten: :vielposten: :vielposten: :vielposten:
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Für mich sind U-Bahnen einfach Untergrundbahnen. Wenn die Bahn unter der Erde verläuft und dort auch Stationen sind ist das für mich ne U-Bahn. Das ist doch total egal, was für ne Spurbreite ect. die haben.
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Ach ja @ starli:

Gibts in Innsbruck eigentlich auch ne U-Bahn?
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Für mich sind U-Bahnen einfach Untergrundbahnen.
^^
Das ist aber falsch (siehe Definition !)

Die U-Bahn in Bonn würde ich eher als Stadttbahn bezeichnen.

Apropos
In Brüssel gibt es eine Metro (U-Bahn) und eine Premetro (unterirdische Strassenbahn)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Die Fachleute unterscheiden zwischen den reinen U-Bahnen und den sogenannten Tiefbahnen. Das sind Strassenbahnen, die teilweise in Tunnels verkehren.
Probably waking up
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Mc: Mit ca. 115.000 Einwohner ist Innsbruck etwas zu klein für eine U-Bahn. Allerdings wird vermutlich das Straßenbahnnetz ausgebaut, dafür opfert man die O(berleitungs)-Busse, die derzeit (glaub ich) sogar teilweise im 5-Minuten-Takt fahren. Auch einige Dieselbuslinien fahren bei uns im 7,5min-Takt. Sowas kannte ich in Nürnberg nicht, da fahren Straßenbahnen und Busse maximal im 10min Takt, nur halt die U-Bahn im 3-4 Minuten-Takt.

Grund für die Umstellung: Drei Systeme im Unterhalt ist angeblich zu teuer, und prinzipiell wird die Straßenbahn den O-Bussen vorgezogen. Angedacht werden dann auch entsprechende Stadtbahn-Varianten nach Hall und Völs.

Auch wenn ich O-Busse recht gut finde (Leiser als Straßenbahnen, und wenn mal ein Auto im Weg parkt, hat man mehr Rangiermöglichkeiten), andererseits fänd ichs natürlich sehr schade, wenn die "Straßenbahn"-Verbindungen nach Igls und Fulpmes aufgelassen werden würden...

McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

@TPD
Das ist aber falsch (siehe Definition !)

Die U-Bahn in Bonn würde ich eher als Stadttbahn bezeichnen.
Ich glaube wir haben beide Recht. Ich kenne auch Straßenbahnen die unterirdisch fahren. Die haben dann meistens Stationen mit niedrigem Einstieg. Die in Bonn haben aber beides. Je nachdem in welchem Stadtteil die Bahn ist wird die Einstiegshöhe reguliert(In der City richtige U-Bahn, in den ländlichen Gebieten Starßenbahn)

Hierzu auch die offizielle Bezeichnung:
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Mischung aus U-Bahn und Stadtbahn
Die Stadttbahn ist eine Mischung aus Strassenbahn und U-Bahn. (Ich bin jetzt zu faul um die genaue Definition abzuschreiben)
Hierzu auch die offizielle Bezeichnung:
^^
Das ist die Bezeichnung für eine Stadttbahn ! :D
Eine Stadttbahn kann auch Hochperrons haben.

P.S
Die TSOL Metro in Lausanne ist eigentlich auch nur eine Stadttbahn.
michamab
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Stadtbahnen = S-Bahnen verkehren aber auf Normalspur und sind in dieser Hinsicht hauptsächlich oberirdisch verlaufene Züge im Stadtbereich mit hoher Haltefrequenz. Leider wird das immer ein wenig verdreht, z.B. die S-Bahn in München schimpft sich zwar S-Bahn, tuckelt aber in Wirklichkeit über die ganzen Dörfer.
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

michamab: Ich dachte, S-Bahn hieße Schnell-Bahn - und wäre einfach nur ein besonderer Markenname, den die Deutsche Bahn für Verbindungen innerhalb von "metropolitan areas" verwendet.

Die "Stadtbahnen" hingegen sind doch eher glorifizierte Straßenbahnen... die Stadtbahn in Bielefeld beispielsweise hieß auch Straßenbahn, bis vor 15 Jahren ein paar Haltestellen unter die Erde verlegt wurden.

starli: O ja, die Stubaitalbahn möchte ich auch nicht missen. Die ist echt cool. Ich hab mal zwei Monate in Mutters gewohnt, direkt an der Bahn, das war echt praktisch - und das auf'm (nicht-so-platten) Land...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ja, S-Bahn bedeutet Schnell-Bahn, und soll die Verbindung zwischen der Stadt und ihrem Umland herstellen, während innerhalb der Stadt U-Bahn, Straßenbahn und Bus mit mehr Haltestellen die ÖPNV-Erschließung bereitstellen.
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Stimmt, S-Bahm heißt Schnell-Bahn. Allerdings bin ich als Berliner daran gewöhnt, die S-Bahn als oberirdische U-Bahn anzusehen, bis auf 3 Streckenabschnitte verkehrt die Berliner S-Bahn zumindestens komplett in der Stadt.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Ich dachte, Stadtbahn hießen die dinger, die vom Umland in die Stadt fahren? Also quasi Straßenbahnen von außerhalb der Stadt ins städtische Netz? Hatte das von Karlsruhe so in Erinnerung ...

Schon erstaunlich, wie jeder die Definition dieser Begriffe anderes deutet..
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Jup, also das Stadtbahn-Konzept hier in KA ist echt nicht schlecht. Das ist eine Kombination aus S-Bahn und Strassenbahn. Und alle fahren mitten durch die Stadt. Allerdings oberirdisch, durch die Fussgängerzone. Das nervt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

In Karlsruhe ist doch schon länger geplant, die Bahn in der Innenstadt in einen Tunnel zu verlegen. Was tut sich da?
Probably waking up
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Naja, da gab es glaub ich vor einiger Zeit mal einen Bürgerentscheid, der positiv ausging. Ich weiss aber nicht wie es da jetzt weitergeht, ich verfolge die lokalen Medien nicht.
Das Problem ist halt, dass dann die die ganze Fussgängerzone eine riesen Baustelle wird, und die Läden in der Haupt-Einkaufsmeile teilweise nicht mehr erreicht werden können. Deshalb gibt's wohl Streitereien.
Ausserdem fährt praktisch jeder Zug diese Strecke, das gibt dann ein ziemliches Problem.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Habt ihr mal die Baubilder aus Serfaus gesehen? Das kann schon eine arge Sauerei werden... aber was Bielefeld und Serfaus geschafft haben, wird Karlsruhe doch wohl auch hinkriegen...? :wink:
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Keine Ahnung, Badenser sind komisch...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

starli hat geschrieben:Berliner U-Bahn hätt mich vor der Wende mal interessiert.. Stichwort "Geisterbahnhöfe" auf DDR-Gebiet/Niemandsland ....
Bin da gestern mal etwas rumgesurft und hab da ein paar Sachen gefunden...

http://www.3design.ch/internetpreis/tunnel.pdf
"Blinde Tunnel und Geisterbahnhöfe unter Berlin (1894-2001)" - viel Text, leider etwas wenig Bilder.

Detaillierter geht da schon ein Verein auf diese Sachen ein:
http://www.berliner-unterwelten.de/

Ich zitier mal frecherweise ein paar Texte von dieser Site und versuch ein paar Bilder zu verlinken ...
Gut erhalten ist dieses knapp 300 m lange Bauwerk gleichwohl, wenn auch etwas verlassen. Einige Stromkabel und Reste der Oberleitungen erinnern noch daran, daß hier einmal von 1897 bis etwa 1914 eine elektrische Tunnelbahn für betriebsinterne Zwecke verkehrte
Bild
Man glaubt es kaum, aber in diesem Areal des östlichen Tiergartens, das zeitweilig mehr an einen Schweizer Käse erinnerte, befinden sich noch weitere, geheimnisvolle unterirdische Objekte - genau zwischen dem Straßentunnel der B 96 (unter der Entlastungsstraße) und den Bahntunneln. Es handelt sich dabei um einen U-Bahn- und zwei Straßentunnel, besser: "blinde Tunnel" - Tunnelfragmente aus der Zeit des Dritten Reiches. Die Nationalsozialisten hatten große Pläne mit Berlin.

Bild
Durch den Bau der Mauer 1961 fiel der Potsdamer Platz jahrzehntelang in einen albtraumhaften Dornröschenschlaf. Auch die unterirdischen Verkehrsanlagen teilten dieses Schicksal. Der U-Bahnhof verkam zu einer Art provisorischen Abstellkammer, nur den wenigen BVB- (BVG-Ost-) Mitarbeitern zugänglich; der S-Bahnhof mutierte zu einem surrealen Geisterbahnhof; die S-Bahnzüge fuhren hier mit Schritttempo durch, Staub wurde nicht gewischt, um Fluchtversuche frühzeitig zu entdecken.
Dabei bin ich auch wieder auf die CD gestoßen, die mir seit einiger Zeit mal kaufen wollte aber nirgends gefunden hatte:
Berlin im Untergrund -
Eine interaktive Zeitreise unter den Potsdamer Platz:

Der Blick in den Untergrund eröffnet einen neuartigen Blickwinkel auf die deutsche Metropole. In vier Zeitabschnitte gegliedert: 1871-1933, 1933-1945, 1945-1989 und 1990-2001 ermöglichen einzigartige Bildaufnahmen, aktuell recherchierte Audio-Berichte und bisher unveröffentlichte Filmsequenzen eine Begegnung mit einer weitgehend unbekannten facettenreichen Historie. Die CD-ROM führt von den ersten unterirdischen Verkehrsanbindungen bis zu den Luftschutzbunkern des Nationalsozialismus. Sie lädt ein zum Besuch eines "Geisterbahnhofes“ in der geteilten Stadt oder in das moderne und ausgedehnte Verteilergeschoß unter dem Potsdamer Platz. Man klickt sich duch geheimnisvolle Räume, aktiviert Lichtschalter und Lüftungsanlagen - und steht schließlich, nach einem unterirdischen Rundgang, wieder vor dem alten Archivierungsschrank aus den 30er Jahren, der das historische Material beherbergt.
Berlin hatte sogar ein riesiges Rohrpostsystem:
Die Berliner Rohrpost (1865-1976) war mit 90 Rohrpostämtern und einem Strecknetz von knapp 400 km die zweitgrößte ihrer Art nach Paris
...
Bis zu 8 Millionen Sendungen konnte sie jährlich befördern, zeitweilig nahezu rund um die Uhr im Dauereinsatz. Nur etwa eine Stunde benötigten die Rohrpostsendungen vom Absender bis zum Empfänger; eine Beförderungszeit, die heute von den Fahrradkurieren nicht mehr erreicht wird. Diese höchst innovative Technologie ist heute - ungerechtfertigterweise - weitgehend vergessen.
Nebenbei bietet der Verein ein paar mal im Jahr 5-tägige Seminare an, wo man neben Diavorträgen natürlich auch viele dieser Attraktionen besucht - kostet 90,- Euro..
Also falls hier einer Lust hätte, ich wär sofort dabei! Der September-Termin wär mir allerdings lieber als die Mai-Woche...
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

September könnte ich evtl. einrichten. Bin vor gut nem Jahr auf die Berlienr U-Bahn aufmerksam geworden und bin während der 5 Tage die ich dort war ausgiebig mit der U- und S-Bahn gefahren. Gibt schon viele interessante Dinge dort...
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Ist vielleicht ein bisschen verspätet, aber noch mal zur U-Bahn Definition: ich meine es gibt da je nachdem entsprechende Bauvorschriften bzw. Richtlinien, wie bespielsweise minimale Kurvenradien und Bahnsteiglängen. So hat beispielsweise Stuttgart keine U-Bahn wegen zu kleiner Kurvenradien und zu kurzer Bahnsteige - ebenso Köln. Hannover wiederum hat unglaublich große Kurvenradien wo die Bahnen mit 70 Sachen durchrauschen und Bahnsteige, die 100m lang sind, so dass auch U-Bahnzüge dort halten könnten. Betrieben wird dieses nach Richtlinien für U-Bahnen erbaute Netz aber als Stadtbahn - also mit 2 Wagen Zügen, die über rampen am Rand der Innenstadt nach oben gelangen. Im Tunnelnetz entspricht es aber einer U-Bahn. Das hat den Vorteil, dass bei Messen auch mal 4-Wagen-Züge eingesetzt werden können und hohe Geschwindigkeiten auch in Kruven gefahren werden können, was Komfort und Effizienz enorm erhöht. Gebaut wurde allerdings nach diesen Richtlinien deshalb, weil man in den 60ern einen späteren Ausbau als echte U-Bahn nicht ausschloss und sich alles offen halten wollte - daher auch die Geisterstationen in Hannover.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Jup!

Unter der Station "Kröpke" gibt es noch eine Geisterstation.
Und unter der Station Hauptbahnhof müsste auch noch eine Geisterstation liegen.

Zur Info. Die Station Kröpke liegt genau im Zentrum der Stadt. Dort fahren auf 3 Etagen U-Bahnen. Die Station ist auch der Zentrale Punkt des Stadtbahnnetzes. (Fast jede Straßenbahnlinie fährt über diese Station")

Zu den U-Bahnen/Straßenbahnen:
Normalerweise werden 2 Wagen immer zusammengekoppelt. (An Sonn und Feiertagen sowie Nachts meist nur 1 Wagen.

Zur Messe gab es dann 3 Wagenzüge bei den alten Bahnen. Zur Expo wurden ja neue Bahnen gekaupft. Dort können sogar 4 Wagen zusammengekoppelt werden.

War eine interessante Schulwoche wenn CeBIT war, da ich Richtung Messe zur Schule fahren mußte mit der Bahn.

Da konnte man eine Bahn nach der anderen voll mit Schlipsträgern und Asiaten bewundern.
Und es rauschte nur so eine Bahn nacht der anderen durch die Station. :)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Off Topic“