U-Bahn - Stationen

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Raucher

Beitrag von schifreak »

Ich bin auch Raucher, is halt irgendwie so ne Fahrer- Sucht, aba dafür brauch ich so gut wie keinen Alkohol ( Führerschein is mir echt wichtig )

Zu Pendolino- die Hamburger U- Bahn heißt doch auch irgendwie Hamburger Hochbahn- und ich find die Strecke der 3 er übern Hafen als Deutschlands schönste U- Bahnstrecke, aber auch die Kreuzberger Bahn in Berlin hat was- in München is die U- Bahn fast nur unterirdisch bis auf die 6 er ( hat 5 oberirdische Stationen und Neuperlach is oberirdisch sonst nur unten)- ansonsten hat Wien noch ne sehr schöne U- Bahn Linie 6 auf den Spuren einer ur-alten Stadtbahn mit z.Tl. noch Original erhaltenen Bahnhöfen- die fährt auch meistens oberirdisch- die niedrigste und älteste U- Bahn is die 1 er in Budapest
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Wenn wir schon bei U-Bahnen sind: Die schönste Station die ich kenne, ist "Arts et Métiers" der Linie 11 in Paris.

Bild
^^hinter diesem farbenfrohen Eingang verbirgt sich...

Bild
^^...einer der aussergewöhnlichsten U-Bahnhöfe der Welt.

Weitere Bilder findet ihr auf http://www.bleu-lumiere.fr/metroam/metro.html wenn ihr auf das erste runde Bild klickt.

Gestaltet wurde die Station von den belgischen Comickünstlern François Schuiten und Benoît Peeters.
Probably waking up
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Sehr schön finde ich die neue Münchner U-Bahnstation "Georg-Brauchle-Ring" an der U1. Super bunt!
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

U1 Georg Brauchle Ring

Beitrag von schifreak »

Hier isser
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rheinseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rheinseilbahn »

Zum Thema U-Bahnen:

Wenn ihr mal richtig schöne Stationen sehen wollt, dann müsst ihr mal mit der Moskauer Metro fahren.

Auf Wunsch kann ich paar Beispielbilder verlinken.

Rheini
toni
Vogelsberg (520m)

Beitrag von toni »

Rheinseilbahn hat geschrieben:Zum Thema U-Bahnen:

Wenn ihr mal richtig schöne Stationen sehen wollt, dann müsst ihr mal mit der Moskauer Metro fahren.

Auf Wunsch kann ich paar Beispielbilder verlinken.

Rheini
ja bitte
Pistensau
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Pistensau »

hggg
Zuletzt geändert von Pistensau am 12.11.2003 - 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Marmorstein und Eisen bricht, aber unser Zugseil nicht...
Pistensau
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Pistensau »

Auch die neue U-BAhn in Athen ist sehr schön. Zwar noch recht kleines Netz, aber man hat sich Mühe gegeben die Archäologischen Funde, die bei den Bauarbeiten gefunden wurden in die Stationen einzubetten, so dass diese fast wie Museen wirken.
Mehr infos und Bilder unter: www.ametro.gr

Eine interessante Seite über sämtliche U-BAhnen der Welt ist die Seite www. metropla.net
Marmorstein und Eisen bricht, aber unser Zugseil nicht...
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Jo, die Moskauer U-Bahn ist echt ein Meisterwerk, kleine unterirdische Schlösser sind das. Nach der Revolution war das das Prestigeobjekt der Führung. Die St.-Petersburger U-Bahn ist hingegeben recht häßlich. Die Berliner U-Bahn ist auch ganz nett, speziell wenn man über die Oberbaumbücke nach Kreuzberg auf der Linie 1 fährt, hat man nen wirklich tollen Blick über die Stadt. Die Station am Reichstag ist auch ein Mordsding, nur schade das der Landesregierung das Geld ausgegangen ist und die Kanzleru-bahn erst 2010 kommt, ist übrigens die größte Station Europas am Reichtag.

Viele Infos zur Moskauer Metro findet man hier: http://www.metropla.net/eu/mos/moskva.htm

Ne große Bildergalerie findet man hier: http://beeflowers.com/Metro/-Startfiles-/index.htm

Bild

Selbst die neueren Stationen sehen auch schön aus:

Bild

Bild

Bild

Oberbaumbrücke in Berlin:
Bild

Ne typische Berliner U-Bahnstation sieht meistens aber ziemlich trist aus:
Bild

Die Berliner Verkehrbetriebe findet man hier: http://www.bvg.de/
Zuletzt geändert von michamab am 12.11.2003 - 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Re: Raucher

Beitrag von Julian »

schifreak hat geschrieben:München U1 Tunnel zum Westfriedhof
Die Beschreibung ist etwas unglücklich gewählt :D :D

--> Aber saustarkes Bild 8O
nix.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Zur Hamburger U-Bahn: Die Bezeichnung "Hochbahn" kommt von der Betreibergesellschaft. Diese betreibt das U-Bahnnetz und besitzt die Konzessionen für das innerstädtische Omnibusnetz. Die Omnibusse laufen unter der Regie der Hochbahn, gefahren wird von dieser Stammgesellschaft und einigen anderen externen Unternehmen.
Dem Lob zur Moskauer U-Bahn kann ich mich nur anschließen. Ebensolche prachtvollen Anlagen gibt es auch noch in anderen Städten der ehemaligen UdSSR, z.B. in St. Petersburg (ehem. Leningrad).
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Moin
Ich bin ja nach meinem zweimonatigen Aufenthalt in Paris ein großer Fan der Linie 14, die ohne Fahrer, mit Glastüren und sehr schicker Stationsarchitektur auskommt.

Gruss
Jakob
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ich mag die Metro Lausanne! Die ist irgend wie kultig! Vor allem das 100m Lange Stück von Flomd zum Gare CFF :wink: Zahnradbahn für 100m! Stationen sind nid wirklich der Hit! :wink: Ouchy war mal Länger und eine SSB. Nun ist es eine Zahnradbahn. Die Lok und Wagen sind immer noch Original und von Anfang an im Einsatz.
Rheinseilbahn
Großer Müggelberg (115m)

Eigene Bilder von der Moskauer Metro habe ich kaum, deswegen besucht http://metrowalks.ru/ . Dort findet ihr Bilder von allen Metro-Stationen der Städte Moskau, St. Petersburg, Samara und Nishnij Nowgorod. Wollte paar der Bilder von der Seite hier verlinken hat aber nicht gefunzt. :(
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

huch, das Thema hatte ich ja noch gar nicht gesehen 8O

Da hätte ich auch was sehr schönes: Canditplatz München

Bild

Canditplatz

Achtet auf das "menü" oben links, da gibts noch mehr Bilder von Stationen
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Bild
Das ist allerdings ein Zug der sogenannten Metro sud-ouest (TSOL), die als Adhäsionsbahn von Flon, wo auch die Zahnradbahnen sowie die Lausanne - Echallens - Bercher-Bahn enden, nach Renens führt. Es ist geplant die TSOL nach Pully zu verlängern und so eine Ost-Westverbindung durch die Stadt zu realisieren. Auch die Zahnradbahn steht vor grossen Veränderungen. Sie wird nach Norden verlängert und dabei auf eine Pneubahn à la Paris umgebaut. Hier noch einen Link, der den aktullen Linienplan zeigt. Die Betreiberin der Metro hat ebenfalls eine Homepage über das Projekt eingerichtet, allerdings nur auf französisch.
Probably waking up
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Ja, U-Bahnen sind was geiles. Die in Berlin gefällt mir von dem was ich bis jetzt gesehen hab (Hamburg, Stockholm, München, Berlin und die Pseudo U-Bahn in Lausanne) am besten. Erstens hat sie ein grosses Netz, n interessanten Fahrzeugpark, interessante Verbindungslinien und n schönes Verhältnis zwischen ober- und unterirdisch.

Bahnhof Zoo ist in Berlin mein Favorit. Alexanderplatz gefällt mir aber wegen den drei Ebenen auch gut.

In Hamburg ist alles irgendwie genau gleich. Und die Linienführungen sind weder logisch noch irgendwas besonders.

In München kenn ich leider nur U1 und U4. Dort find ich schön, dass die Stationen so farbig und verschieden sind. Aber n Favorit hab ich net.

Grundsätzlich mag ich grosse U-Bahn Netze mit vielen Verbindungslinien und Querungstunnel etc. Halt eben wei in Berlin. In New York solls angeblich auch sehr interessant sein.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Berliner U-Bahn hätt mich vor der Wende mal interessiert.. Stichwort "Geisterbahnhöfe" auf DDR-Gebiet/Niemandsland ....
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Für mich sind an U-Bahnen besonders die Waggons wichtig und die sauberkeit der Stationen. In Bonn ist das alles Tip Top. Wir haben greade neue Wagen bekommen und die alten an die Dortmunder verkauft. Ich finds aber cool das Bonn ein U-Bahnnetz hat obwohl es nur rund 300.000 Einwohner hat. Ja die Nachwirkungen der Bundeshauptstadt. Im Gegensatz zu den Berliner U-Bahnen bin Ich richtig stolz auf un´ser kleines System mit den top modernen Anlagen
Rheinseilbahn
Großer Müggelberg (115m)

Jo, die K5000er sind schon tolle Wagen. Durfte beim Tag der der offenen Tür in Bonn-Dransdorf mal einen fahren. Fährt sich sehr angenehm.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Die sind ja ziemlich schmal, schaut eigentlich aus wie ein Straßenbahnwagen?

Ist also gar keine richtige U-Bahn :-P

Also Nürnberg hat ja bekanntlich auch eine U-Bahn (leider ist dadurch das Straßenbahnnetz stark geschrumpft). Im Vergleich dazu hat Hamburg glaub ich doppelt so lange Stationen, da läuft man ewig von einem Ende zum anderen.
Was ich immer besonders gemocht hab, war dieser "Geruch" von den U-S-Bahnen(stationen) wie in Hamburg oder München .. seitdem der Wagenpark in München modernisiert wurde, ist das aber gar nicht mehr so stark... weiß einer, woher dieser Geruch kommt? Riecht jedenfalls irgendwie etwas nach Schmieröl...

Vom "System" her fand ich Hamburg interessanter als München, glaub da gabs mehr "kreuzungen" und/oder mehr unterirdisches .... ist aber auch schon wieder 10? Jahre her ...

Achja .. während andere hier als Kind Skigebiete gezeichnet haben, hab ich Straßen- U-bahn und Bus-streckennetzpläne gezeichnet ;-)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

starli hat geschrieben:Die sind ja ziemlich schmal, schaut eigentlich aus wie ein Straßenbahnwagen?

Also Nürnberg hat ja bekanntlich auch eine U-Bahn (leider ist dadurch das Straßenbahnnetz stark geschrumpft). Im Vergleich dazu hat Hamburg glaub ich doppelt so lange Stationen, da läuft man ewig von einem Ende zum anderen.
Was ich immer besonders gemocht hab, war dieser "Geruch" von den U-S-Bahnen(stationen) wie in Hamburg oder München .. seitdem der Wagenpark in München modernisiert wurde, ist das aber gar nicht mehr so stark... weiß einer, woher dieser Geruch kommt? Riecht jedenfalls irgendwie etwas nach Schmieröl...

Vom "System" her fand ich Hamburg interessanter als München, glaub da gabs mehr "kreuzungen" und/oder mehr unterirdisches .... ist aber auch schon wieder 10? Jahre her ...

Achja .. während andere hier als Kind Skigebiete gezeichnet haben, hab ich Straßen- U-bahn und Bus-streckennetzpläne gezeichnet ;-)
^^Du meinst vielleicht diesen Geruch vom Karbolineum. Das ist dieses Schwarze Mitel mit dem man die Schwellen einstreicht. Galub das habens mitlerweile bei allen U-Bahnen entfertn und durch Stahl oder Betonschwellen ersetzt, denn Karbolineum ist Krebserregend.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

starli hat geschrieben:Die sind ja ziemlich schmal, schaut eigentlich aus wie ein Straßenbahnwagen?

Wie keine richtigen U-Bahnen? Also bitte! Die wirken nur so schmall weil die auch sehr hoch sind.
Aber die sind mindestens so breit wie die in Berlin.
(Kenne sonst nur noch die Bahnen in Berlin (außer Köln, aber das ist ja mit Bonn verbunden))
Das sind so in etwa die modernsten Bahnen in Deutschland und nur weil diese top modernen Bahnen nicht aussehen wie diese veralteten,
viereckigen Sardinenbüchsen wie etwa in Berlin oder München,
sollen das keine richtigen U-Bahnen sein?
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Hey, wir in Berlin haben jetzt zum Teil auch wieder unseren Fuhrpark modernisiert. Echt schicke Bahnen sind das, leider nach kurzer Zeit wieder beschmiert und zerkratzt. Die neuen Bahnen sind durchgängig begehbar, da kann man immer gut erkennen, dass ein U-Bahntunnel nie absolut gerade gebaut wird, sondern immer kleine Kurven drin sind.
Hm, also bei mir waren es U-Bahn, S-Bahnnetze, Autobahnkreuze, Brücken und Skigebiete, war damals sehr flexibel, hauptsache ich konnte im großen Umfang planen :lol:
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Wie keine richtigen U-Bahnen? Also bitte!
Hier ist die Definition:

U-Bahnen, Schnellbahnen für den Nahverkehr in Grossstäten, die im Citybereich meist unterirdisch, in den Aussenbezirken kreuzungsfrei zu ebener Erde oder aufgeständert als Hochbahn geführt werden.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“