U-Bahn - Stationen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Raucher
Ich bin auch Raucher, is halt irgendwie so ne Fahrer- Sucht, aba dafür brauch ich so gut wie keinen Alkohol ( Führerschein is mir echt wichtig )
Zu Pendolino- die Hamburger U- Bahn heißt doch auch irgendwie Hamburger Hochbahn- und ich find die Strecke der 3 er übern Hafen als Deutschlands schönste U- Bahnstrecke, aber auch die Kreuzberger Bahn in Berlin hat was- in München is die U- Bahn fast nur unterirdisch bis auf die 6 er ( hat 5 oberirdische Stationen und Neuperlach is oberirdisch sonst nur unten)- ansonsten hat Wien noch ne sehr schöne U- Bahn Linie 6 auf den Spuren einer ur-alten Stadtbahn mit z.Tl. noch Original erhaltenen Bahnhöfen- die fährt auch meistens oberirdisch- die niedrigste und älteste U- Bahn is die 1 er in Budapest
Zu Pendolino- die Hamburger U- Bahn heißt doch auch irgendwie Hamburger Hochbahn- und ich find die Strecke der 3 er übern Hafen als Deutschlands schönste U- Bahnstrecke, aber auch die Kreuzberger Bahn in Berlin hat was- in München is die U- Bahn fast nur unterirdisch bis auf die 6 er ( hat 5 oberirdische Stationen und Neuperlach is oberirdisch sonst nur unten)- ansonsten hat Wien noch ne sehr schöne U- Bahn Linie 6 auf den Spuren einer ur-alten Stadtbahn mit z.Tl. noch Original erhaltenen Bahnhöfen- die fährt auch meistens oberirdisch- die niedrigste und älteste U- Bahn is die 1 er in Budapest
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Wenn wir schon bei U-Bahnen sind: Die schönste Station die ich kenne, ist "Arts et Métiers" der Linie 11 in Paris.

^^hinter diesem farbenfrohen Eingang verbirgt sich...

^^...einer der aussergewöhnlichsten U-Bahnhöfe der Welt.
Weitere Bilder findet ihr auf http://www.bleu-lumiere.fr/metroam/metro.html wenn ihr auf das erste runde Bild klickt.
Gestaltet wurde die Station von den belgischen Comickünstlern François Schuiten und Benoît Peeters.
^^hinter diesem farbenfrohen Eingang verbirgt sich...
^^...einer der aussergewöhnlichsten U-Bahnhöfe der Welt.
Weitere Bilder findet ihr auf http://www.bleu-lumiere.fr/metroam/metro.html wenn ihr auf das erste runde Bild klickt.
Gestaltet wurde die Station von den belgischen Comickünstlern François Schuiten und Benoît Peeters.
Probably waking up
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
U1 Georg Brauchle Ring
Hier isser
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rheinseilbahn
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
- Pistensau
- Danksagung erhalten: 7 Mal
hggg
Zuletzt geändert von Pistensau am 12.11.2003 - 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Marmorstein und Eisen bricht, aber unser Zugseil nicht...
- Pistensau
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Auch die neue U-BAhn in Athen ist sehr schön. Zwar noch recht kleines Netz, aber man hat sich Mühe gegeben die Archäologischen Funde, die bei den Bauarbeiten gefunden wurden in die Stationen einzubetten, so dass diese fast wie Museen wirken.
Mehr infos und Bilder unter: www.ametro.gr
Eine interessante Seite über sämtliche U-BAhnen der Welt ist die Seite www. metropla.net
Mehr infos und Bilder unter: www.ametro.gr
Eine interessante Seite über sämtliche U-BAhnen der Welt ist die Seite www. metropla.net
Marmorstein und Eisen bricht, aber unser Zugseil nicht...
- michamab
- Vogelsberg (520m)
Jo, die Moskauer U-Bahn ist echt ein Meisterwerk, kleine unterirdische Schlösser sind das. Nach der Revolution war das das Prestigeobjekt der Führung. Die St.-Petersburger U-Bahn ist hingegeben recht häßlich. Die Berliner U-Bahn ist auch ganz nett, speziell wenn man über die Oberbaumbücke nach Kreuzberg auf der Linie 1 fährt, hat man nen wirklich tollen Blick über die Stadt. Die Station am Reichstag ist auch ein Mordsding, nur schade das der Landesregierung das Geld ausgegangen ist und die Kanzleru-bahn erst 2010 kommt, ist übrigens die größte Station Europas am Reichtag.
Viele Infos zur Moskauer Metro findet man hier: http://www.metropla.net/eu/mos/moskva.htm
Ne große Bildergalerie findet man hier: http://beeflowers.com/Metro/-Startfiles-/index.htm

Selbst die neueren Stationen sehen auch schön aus:

Oberbaumbrücke in Berlin:

Ne typische Berliner U-Bahnstation sieht meistens aber ziemlich trist aus:

Die Berliner Verkehrbetriebe findet man hier: http://www.bvg.de/
Viele Infos zur Moskauer Metro findet man hier: http://www.metropla.net/eu/mos/moskva.htm
Ne große Bildergalerie findet man hier: http://beeflowers.com/Metro/-Startfiles-/index.htm
Selbst die neueren Stationen sehen auch schön aus:
Oberbaumbrücke in Berlin:
Ne typische Berliner U-Bahnstation sieht meistens aber ziemlich trist aus:
Die Berliner Verkehrbetriebe findet man hier: http://www.bvg.de/
Zuletzt geändert von michamab am 12.11.2003 - 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Julian
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
Re: Raucher
Die Beschreibung ist etwas unglücklich gewähltschifreak hat geschrieben:München U1 Tunnel zum Westfriedhof
--> Aber saustarkes Bild
nix.
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Zur Hamburger U-Bahn: Die Bezeichnung "Hochbahn" kommt von der Betreibergesellschaft. Diese betreibt das U-Bahnnetz und besitzt die Konzessionen für das innerstädtische Omnibusnetz. Die Omnibusse laufen unter der Regie der Hochbahn, gefahren wird von dieser Stammgesellschaft und einigen anderen externen Unternehmen.
Dem Lob zur Moskauer U-Bahn kann ich mich nur anschließen. Ebensolche prachtvollen Anlagen gibt es auch noch in anderen Städten der ehemaligen UdSSR, z.B. in St. Petersburg (ehem. Leningrad).
Pendolino
Dem Lob zur Moskauer U-Bahn kann ich mich nur anschließen. Ebensolche prachtvollen Anlagen gibt es auch noch in anderen Städten der ehemaligen UdSSR, z.B. in St. Petersburg (ehem. Leningrad).
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ich mag die Metro Lausanne! Die ist irgend wie kultig! Vor allem das 100m Lange Stück von Flomd zum Gare CFF
Zahnradbahn für 100m! Stationen sind nid wirklich der Hit!
Ouchy war mal Länger und eine SSB. Nun ist es eine Zahnradbahn. Die Lok und Wagen sind immer noch Original und von Anfang an im Einsatz.
-
Rheinseilbahn
Eigene Bilder von der Moskauer Metro habe ich kaum, deswegen besucht http://metrowalks.ru/ . Dort findet ihr Bilder von allen Metro-Stationen der Städte Moskau, St. Petersburg, Samara und Nishnij Nowgorod. Wollte paar der Bilder von der Seite hier verlinken hat aber nicht gefunzt.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
huch, das Thema hatte ich ja noch gar nicht gesehen
Da hätte ich auch was sehr schönes: Canditplatz München

Canditplatz
Achtet auf das "menü" oben links, da gibts noch mehr Bilder von Stationen
Da hätte ich auch was sehr schönes: Canditplatz München
Canditplatz
Achtet auf das "menü" oben links, da gibts noch mehr Bilder von Stationen
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Das ist allerdings ein Zug der sogenannten Metro sud-ouest (TSOL), die als Adhäsionsbahn von Flon, wo auch die Zahnradbahnen sowie die Lausanne - Echallens - Bercher-Bahn enden, nach Renens führt. Es ist geplant die TSOL nach Pully zu verlängern und so eine Ost-Westverbindung durch die Stadt zu realisieren. Auch die Zahnradbahn steht vor grossen Veränderungen. Sie wird nach Norden verlängert und dabei auf eine Pneubahn à la Paris umgebaut. Hier noch einen Link, der den aktullen Linienplan zeigt. Die Betreiberin der Metro hat ebenfalls eine Homepage über das Projekt eingerichtet, allerdings nur auf französisch.![]()
Probably waking up
- Migi
- Wurmberg (971m)
Ja, U-Bahnen sind was geiles. Die in Berlin gefällt mir von dem was ich bis jetzt gesehen hab (Hamburg, Stockholm, München, Berlin und die Pseudo U-Bahn in Lausanne) am besten. Erstens hat sie ein grosses Netz, n interessanten Fahrzeugpark, interessante Verbindungslinien und n schönes Verhältnis zwischen ober- und unterirdisch.
Bahnhof Zoo ist in Berlin mein Favorit. Alexanderplatz gefällt mir aber wegen den drei Ebenen auch gut.
In Hamburg ist alles irgendwie genau gleich. Und die Linienführungen sind weder logisch noch irgendwas besonders.
In München kenn ich leider nur U1 und U4. Dort find ich schön, dass die Stationen so farbig und verschieden sind. Aber n Favorit hab ich net.
Grundsätzlich mag ich grosse U-Bahn Netze mit vielen Verbindungslinien und Querungstunnel etc. Halt eben wei in Berlin. In New York solls angeblich auch sehr interessant sein.
Bahnhof Zoo ist in Berlin mein Favorit. Alexanderplatz gefällt mir aber wegen den drei Ebenen auch gut.
In Hamburg ist alles irgendwie genau gleich. Und die Linienführungen sind weder logisch noch irgendwas besonders.
In München kenn ich leider nur U1 und U4. Dort find ich schön, dass die Stationen so farbig und verschieden sind. Aber n Favorit hab ich net.
Grundsätzlich mag ich grosse U-Bahn Netze mit vielen Verbindungslinien und Querungstunnel etc. Halt eben wei in Berlin. In New York solls angeblich auch sehr interessant sein.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Für mich sind an U-Bahnen besonders die Waggons wichtig und die sauberkeit der Stationen. In Bonn ist das alles Tip Top. Wir haben greade neue Wagen bekommen und die alten an die Dortmunder verkauft. Ich finds aber cool das Bonn ein U-Bahnnetz hat obwohl es nur rund 300.000 Einwohner hat. Ja die Nachwirkungen der Bundeshauptstadt. Im Gegensatz zu den Berliner U-Bahnen bin Ich richtig stolz auf un´ser kleines System mit den top modernen Anlagen
-
Rheinseilbahn
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Die sind ja ziemlich schmal, schaut eigentlich aus wie ein Straßenbahnwagen?
Ist also gar keine richtige U-Bahn :-P
Also Nürnberg hat ja bekanntlich auch eine U-Bahn (leider ist dadurch das Straßenbahnnetz stark geschrumpft). Im Vergleich dazu hat Hamburg glaub ich doppelt so lange Stationen, da läuft man ewig von einem Ende zum anderen.
Was ich immer besonders gemocht hab, war dieser "Geruch" von den U-S-Bahnen(stationen) wie in Hamburg oder München .. seitdem der Wagenpark in München modernisiert wurde, ist das aber gar nicht mehr so stark... weiß einer, woher dieser Geruch kommt? Riecht jedenfalls irgendwie etwas nach Schmieröl...
Vom "System" her fand ich Hamburg interessanter als München, glaub da gabs mehr "kreuzungen" und/oder mehr unterirdisches .... ist aber auch schon wieder 10? Jahre her ...
Achja .. während andere hier als Kind Skigebiete gezeichnet haben, hab ich Straßen- U-bahn und Bus-streckennetzpläne gezeichnet ;-)
Ist also gar keine richtige U-Bahn :-P
Also Nürnberg hat ja bekanntlich auch eine U-Bahn (leider ist dadurch das Straßenbahnnetz stark geschrumpft). Im Vergleich dazu hat Hamburg glaub ich doppelt so lange Stationen, da läuft man ewig von einem Ende zum anderen.
Was ich immer besonders gemocht hab, war dieser "Geruch" von den U-S-Bahnen(stationen) wie in Hamburg oder München .. seitdem der Wagenpark in München modernisiert wurde, ist das aber gar nicht mehr so stark... weiß einer, woher dieser Geruch kommt? Riecht jedenfalls irgendwie etwas nach Schmieröl...
Vom "System" her fand ich Hamburg interessanter als München, glaub da gabs mehr "kreuzungen" und/oder mehr unterirdisches .... ist aber auch schon wieder 10? Jahre her ...
Achja .. während andere hier als Kind Skigebiete gezeichnet haben, hab ich Straßen- U-bahn und Bus-streckennetzpläne gezeichnet ;-)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
^^Du meinst vielleicht diesen Geruch vom Karbolineum. Das ist dieses Schwarze Mitel mit dem man die Schwellen einstreicht. Galub das habens mitlerweile bei allen U-Bahnen entfertn und durch Stahl oder Betonschwellen ersetzt, denn Karbolineum ist Krebserregend.starli hat geschrieben:Die sind ja ziemlich schmal, schaut eigentlich aus wie ein Straßenbahnwagen?
Ist also gar keine richtige U-Bahn
Achja .. während andere hier als Kind Skigebiete gezeichnet haben, hab ich Straßen- U-bahn und Bus-streckennetzpläne gezeichnet
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Wie keine richtigen U-Bahnen? Also bitte! Die wirken nur so schmall weil die auch sehr hoch sind.starli hat geschrieben:Die sind ja ziemlich schmal, schaut eigentlich aus wie ein Straßenbahnwagen?
Ist also gar keine richtige U-Bahn
Aber die sind mindestens so breit wie die in Berlin.
(Kenne sonst nur noch die Bahnen in Berlin (außer Köln, aber das ist ja mit Bonn verbunden))
Das sind so in etwa die modernsten Bahnen in Deutschland und nur weil diese top modernen Bahnen nicht aussehen wie diese veralteten,
viereckigen Sardinenbüchsen wie etwa in Berlin oder München,
sollen das keine richtigen U-Bahnen sein?
- michamab
- Vogelsberg (520m)
Hey, wir in Berlin haben jetzt zum Teil auch wieder unseren Fuhrpark modernisiert. Echt schicke Bahnen sind das, leider nach kurzer Zeit wieder beschmiert und zerkratzt. Die neuen Bahnen sind durchgängig begehbar, da kann man immer gut erkennen, dass ein U-Bahntunnel nie absolut gerade gebaut wird, sondern immer kleine Kurven drin sind.
Hm, also bei mir waren es U-Bahn, S-Bahnnetze, Autobahnkreuze, Brücken und Skigebiete, war damals sehr flexibel, hauptsache ich konnte im großen Umfang planenAchja .. während andere hier als Kind Skigebiete gezeichnet haben, hab ich Straßen- U-bahn und Bus-streckennetzpläne gezeichnet![]()