Klima Anlagen funktionieren nicht bei der Bahn

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klima Anlagen funktionieren nicht bei der Bahn

Beitrag von Frankenski »

Es wird immer schlimmer :surprised: :boese: :esreicht:
Über 500 Fahrgäste stranden in Industriegebiet

http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/16 ... ebiet.html

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Ja, aber den Artikel hast du 100%ig nicht gelesen.
Immer schön drauf kloppen, wie?
:nein:
Der Zug hatte auf offener Strecke rund zwei Stunden halten müssen. Grund: Der Regionalexpress hatte einen Menschen auf den Schienen erfasst. Die Offenbacher Polizei ging zunächst von einem Suizid aus.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 923 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das kann durchaus sein, dass alles Klimageräte eines zuges lahmgelegt werden, da sie an einer Stromversorgung hängen. Beim kürzlich erfolgten Redesign der ICE 1 wurden nämlich genau diese Bauteile in den Triebköpfen ausgetauscht. Das wird schon seinen Grund haben.

Langsamer fahren bringt auf der SFS übrigens auch nichts, denn nichtmal Nahverkehrszüge dürfen ohne Druckertüchtigung dort verkehren, drum fährt ja der München-Nürnberg-Express mit IC Wagen, nicht damit er schneller ist. Das gilt natürlich nur wenn Tunnel befahren werden.
br403 hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben: So einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört. Als ob im Flugzeug nie was schief läuft. Wenn dort die Klimaanlage ausfällt dann hast du aber ganz andere Probleme.
Nö, es würde nie wegfliegen mit defekter Druckversorgung. Ausserdem sind Flugzeuge auch auf höhere Temperaturen ausgelegt, und anscheinend auch besser gewartet. Wie gesagt, die Bahn ist kein ernstzunehmendes Verkehrsmittel, Im Winter gehts nicht weils zu kalt ist, im Sommer zu heiss...geht eigentlich irgendwas?
tut mir leid wenn ich jetzt etwas ausfällig werde, aber bei so absolut dämlichen Aussagen platzt mir einfach der Kragen.
Ich versuchmich mal auf dein Niveau zu begeben. Wie nennst du ein Verkehrsmittel bei dem du dir nichts zu trinken mitnehmen darfst, deine Gepäckmenge beschränkt wird und du beim Ticketpreis noch mehr verarscht wirst wie bei der Bahn?
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 549 Mal

Beitrag von br403 »

Kein Kommentar zu solchen Bemerkungen...:(
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

piano hat geschrieben:Stichwort Notbremse: Wer die Notbremse zieht, kann je nachdem schadenersatzpflichtig gemacht werden - auch bei 50°C. Deshalb dürfte dies keine schlaue Idee sein.
Ich glaube kaum, daß ein Richter in diesem Falle jemanden verurteilen würde der, nachdem eine entsprechend deutliche Aufforderung an das Zugpersonal wirkungslos blieb, zum Schutz der eigenen Gesundheit die Notbremse zieht um den überhitzten Zug verlassen zu können.

@seilbahnjunkie, wenn die Hilsbetriebestromversorgung komplett ausfiel frag ich mich allerdings schon, welcher Vollidiot die dann offenbar ohne jede Reserve bei der Konstruktion bemessen hatte. Außerdem müsste es auch in dem Fall die Möglichkeit geben diese während der Fahrt auch wieder hochzufahren und falls Überbelastung der Grund war, lass ich als Zugführer notfalls dann halt einen Waggon unklimatisiert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

br403 hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben: So einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört. Als ob im Flugzeug nie was schief läuft. Wenn dort die Klimaanlage ausfällt dann hast du aber ganz andere Probleme.
Nö, es würde nie wegfliegen mit defekter Druckversorgung. Ausserdem sind Flugzeuge auch auf höhere Temperaturen ausgelegt, und anscheinend auch besser gewartet. Wie gesagt, die Bahn ist kein ernstzunehmendes Verkehrsmittel, Im Winter gehts nicht weils zu kalt ist, im Sommer zu heiss...geht eigentlich irgendwas?
Na zum Glück gibts im Luftverkehr keine Verspätungen und Flugausfälle sowie keine technischen Probleme .
Hab ich jedenfalls noch nie gehört. :mrgreen: :roll:
Danke Schweiz und Bulgarien !
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich auch nicht, dieses absolut perfekte Verkehrsmittel ist immer absolut pünktlich und zverlässig. :lol:
Petz hat geschrieben:@seilbahnjunkie, wenn die Hilsbetriebestromversorgung komplett ausfiel frag ich mich allerdings schon, welcher Vollidiot die dann offenbar ohne jede Reserve bei der Konstruktion bemessen hatte. Außerdem müsste es auch in dem Fall die Möglichkeit geben diese während der Fahrt auch wieder hochzufahren und falls Überbelastung der Grund war, lass ich als Zugführer notfalls dann halt einen Waggon unklimatisiert.
Ich bin jetzt leider nicht der Elektronikexperte, aber so wie ich das verstanden habe wurde bei den ICE 1 die Stromversorgung der Klimaanlage ausgetauscht. Die scheinen also was eigenes zu haben und nicht über die normalen Hilfsbetriebeversorgung zu laufen. Kann ja sein, schließlich ist der ICE ein Triebzug bei dem probrietäre Verbindungen zwischen den Wagen möglich sind. Wenn alle Hilfsbetriebe ausgefallen wären hätten sie den Zug mit Sicherheit nicht fahren lassen, dann wäre ja in den Wagen garnichts mehr gegangen, auch nicht die Türen.
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skwal »

Petz hat geschrieben:
skwal hat geschrieben:Du bist dir aber schon über die Druckverhältnisse bewusst die sich bei 200 oder mehr in einem Tunnel bilden oder wenn sie zwei Züge begenen, oder?
Dagegen gibt´s ne einfache Abhilfe sprich in diesem Sonderfall langsamer fahren...
Das ist natürlich die ultimative Lösung. die Folge ist halt das alle Züge langsamer machen müssen, die Konsequenzen sind wohl jedem bewusst....

Petz hat geschrieben:
skwal hat geschrieben:wäre es ihnen halt so ergangen wie den Schweden (??) vor ein paar Tagen. Stundenlanges gestehe im niegendwo ohne Klima......
Da kann ich mir zumindest bei 32° irgendwo ein schattiges Plätzchen suchen und werde nicht bei 50° gleich halbgegart und eventuell sogar in Lebensgefahr gebracht..
Stimmt, da kann man sich ein schattiges Plätzchen suchen, ich frage mich nur wo? Du weißt schon das man bei nem Nothalt auf freier Strecke nichts ausm Zug darf den die Gefahr für Leib und Leben ist ein wenig größer als im Zug.
Petz hat geschrieben: Das Chaos das bei der DB jedesmal ausbricht wenn Züge ausfallen, ist auch mit der besten Netzplanzentrale nicht in den Griff zu kriegen; die richtige Antwort darauf wäre, die Strecken und Züge eben nicht auf die letzte Rille auszulasten sondern Reserven vorzuhalten. Dies kostete aber privatisierungsabsichtsfeindliche Mittel und diesbezüglich ist die aktuelle politischen Führung nicht einsichtsfähig, trotzdem die Engländer da ein leuchtendes Vorbild dafür sind wie man es sicher nicht machen sollte.
Genau. Ich bin mir sicher hier kennt niemand den Prozentsatz an Loks und Waggons die die Bahn als Puffer hat, die Größe würde die meisten überraschen. Nur leider kann man die halt nciht in einer halben Stunde durch ganz Deutschland bewegen da....
Am besten wäre natürlich für jeden Zug eine eigene Strecke und jedem Bundesbürger seinen eigene Waggon. Nur bezahlen will das keiner, man hört immer nur: Die Bahn ist zuteuer. Aber das liegt wahrscheinlich an den Millionenboni die sich die bösen Manager in die Tasche stekcen, stimmts?

Manch einer erinnert mich an Pippi Langstrumpf
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 549 Mal

Beitrag von br403 »

Nein, das ist es sicher nicht ihr Schlauberger, aber ich bin noch nie sitzen gelassen worden, ich bin lieber am Flughafen und warte egal ob im Winter oder Sommer als dass ich auf dem Bahnsteig stehen muss. Ich bin 4 Tage die Woche in ganz Europa und Deutschland unterwegs, und das nicht aus Spaß. Wenn ich immer höre was mit den Zügen los ist bin ich heilfroh nicht damit unterwegs zu sein. Jeder soll es selbst entscheiden wie für ihn die bequemste Art und Weise ist zu reisen. Für mich ist es auf alle Fälle keine Option im nicht klimatisierten Zug zu fahren.

3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Jedenfalls hat die Bahn gemäß kürzlicher Radiomaldung nun wohl offiziell eingeräumt, dass die Klimaanlagen in einer bestimmten ICE-Baureihe nur bis 32° Außentemperatur ausgelegt sind.
(Die Mehdornschen Sparmaßnahmen werden vielerseits dafür verantwortlich gemacht.)
Das lässt nur dem Schluss zu, dass die Entscheidungsträger damals extrem dumm gewesen sind, denn dass diese Entscheidung irgendwann Probleme, schlechtes Image und im Endeffekt somit höhere Kosten verursachen würde, war ja klar. Es ist wirklich lächerlich.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

So ganz nebenbei, auch auf der Strasse gibt es wegen der Hitze Probleme! http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... stand.html
Probably waking up
skwal
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skwal »

3303 hat geschrieben:Jedenfalls hat die Bahn gemäß kürzlicher Radiomaldung nun wohl offiziell eingeräumt, dass die Klimaanlagen in einer bestimmten ICE-Baureihe nur bis 32° Außentemperatur ausgelegt sind.
(Die Mehdornschen Sparmaßnahmen werden vielerseits dafür verantwortlich gemacht.)
Das lässt nur dem Schluss zu, dass die Entscheidungsträger damals extrem dumm gewesen sind, denn dass diese Entscheidung irgendwann Probleme, schlechtes Image und im Endeffekt somit höhere Kosten verursachen würde, war ja klar. Es ist wirklich lächerlich.

Wieso bewirbst du dich nciht bei der Bahn, damit würden sie sicher einen guten Fang machen?

Nur mal so. Diese uminösen 32° kommen aus einer EU Richtlinie auf die sich sowohl Herstellerkonsortium als auch Bahn "geeinigt" haben.
Und wenn man weiß was für unterschiedliche Regelungen bei Zulassungen von Bahnen in der EU gibt "verlässt" man sich gerne auf EU Richtlinien, denn das ist ein einziges Drama und hat mit vereinter EU absolut nichts zutun, da sind so ziemlich alles Branchen deutlich weiter. Aber hier ist wohl das Problem das die Staaten bei den Bahnen noch mitregieren und sich dementsprechend gegen die Anderen schützen, deshalb tut sich hier nichts. Alleine beim Thema ZUgsicherungssystem kann man verrückt werden. Oder wenn ich an das Thema Spiegel und/oder Kamera Zulassung an der Lok denke. Man kann sich nciht vorstellen was da für ein (unnötiger) Aufwand betrieben wird weil jedes Land einen eigene Schiss hat und das muss alles kombiniert werden.
Das geht soweit das man das Ganze nicht in der EUweit konform bekommt weil das eine das andere ausschließt und so die Einsatzorte beschränkt werden...
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

skwal hat geschrieben:Nur mal so. Diese ominösen 32° kommen aus einer EU Richtlinie auf die sich sowohl Herstellerkonsortium als auch Bahn "geeinigt" haben.
Das ist aber die Mindestanforderung und die verbietet aber niemandem, ne Anlage auch etwas überzudimensionieren. Abgesehen davon heißt das auch noch lange nicht, daß dann bei 32,1 °C ein Komplettausfall die logische Folge sein muß sondern nur die angedachte Waggoninnentemperatur nicht mehr gehalten werden könnte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Nur EU Richtlinie oder in Deutschland als Gesetz umgesetzt?
Abgesehen davon heißt das auch noch lange nicht, daß dann bei 32,1 °C ein Komplettausfall die logische Folge sein muß
Exakt meine Meinung.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

br403 hat geschrieben:
Nö, es würde nie wegfliegen mit defekter Druckversorgung. Ausserdem sind Flugzeuge auch auf höhere Temperaturen ausgelegt, und anscheinend auch besser gewartet.
...
An Eurer Diskussion bezüglich der Klimatisierung in den deutschen ICEs will ich mich nicht beteiligen. Wenn man aber Vergleiche zum Flugzeug zieht, dann sollte man doch berücksichtigen, dass dort das "ECS" (Environmental Control System) primär die Funktion hat, wenigstens überlebbare Bedingungen für Passagiere und Besatzung zu schaffen. In 13km Höhe ist's einfach verdammt kalt, der Luftdruck langt auch für den besttrainierten Höhenbergsteiger nicht aus, und die Ozonkonzentration draussen ist auch ungesund hoch. Dass das System beim Rumstehen des Fliegers in Phoenix / Arizona oder in Kairo auch als Klimaanlage im herkömmlichen Sinn dafür sorgen sollte, dass die Leute im Flieger nicht gargekocht werden, ist dann "nur" eine Zusatzforderung. Wenn jemand dazu an weiteren (Alpin eher OT-) Diskussionen interessiert ist, dann können wir ja im Luftfahrt-Topic weitermachen.
Als Information zum Einlesen gibt es einen etwas älteren englischsprachigen Artikel der Firma Boeing Commercial Airliner Environmental Control System und ein Online lesbares Buch The Airliner Cabin Environment and the Health of Passengers and Crew.
Vielleicht sollten ja die Technikplaner der Eisenbahner da mal einen scharfen Blick reinwerfen.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Petz hat geschrieben:
skwal hat geschrieben:Nur mal so. Diese ominösen 32° kommen aus einer EU Richtlinie auf die sich sowohl Herstellerkonsortium als auch Bahn "geeinigt" haben.
Das ist aber die Mindestanforderung und die verbietet aber niemandem, ne Anlage auch etwas überzudimensionieren. Abgesehen davon heißt das auch noch lange nicht, daß dann bei 32,1 °C ein Komplettausfall die logische Folge sein muß sondern nur die angedachte Waggoninnentemperatur nicht mehr gehalten werden könnte.
Das ist exakt richtig, so sollte es nicht sein. Ich meine mal gelesen zu haben, dass modernere Fahrzeuge eine Temperatur von 22°C halten aber bei über 32°C die Temperatur im Fahrzeug auf 10° unter Ausentemperatur halten. Oder zumindest so ungefähr.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:aber bei über 32°C die Temperatur im Fahrzeug auf 10° unter Aussentemperatur halten.
Vielleicht hat die DB drunter mit drüber verwechselt...:wink: :lach:

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

:lol: Und 10 mit 20. Die sollten dringend ihre Mathekenntnisse auffrischen :lol:
skwal
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skwal »

Petz hat geschrieben:

Ach, es waren alle ICE betroffen? Dann weißt du ja mehr als die Presse oder die Bahn. Komischerweise sind die restlichen über 250 relativ Problemlos gefahren, teilweise mit leicht erhöhten Temperaturen obwohl die alle nach der selben Richtlinie "laufen". Und auch an den vielen anderen Tagen der letzten Jahre bei denen es über 32° hatte ist es recht problemlos gelaufen, vorallem wenn man bedenkt das auf den Bahntrassen wie auch auf den Autobahnen die Temeperaturen meist etwas höher sind als an den normalen Messstationen.
Ganze 3 Züge waren betroffen, aber daraus kann man ja einen Super Hype machen, Sommerloch läßt grüßen. Was macht eigentlich das Krokodil im Kemnader Stausee?
Das es bei 15 Jahren alten Fahrzeugen zu Ausfällen kommen kann ist wohl jedem bewusst, besonders in Extremsituationen, jeder der schonmal ein PKW länger als die heutzutage üblichen 3 Jahre Leasingdauer gefahren hat weiß das auch, anders ist es bei der Bahn auch nicht. Und auch nicht bei einem Flugzeug.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

skwal hat geschrieben:Ach, es waren alle ICE betroffen? Dann weißt du ja mehr als die Presse oder die Bahn. Komischerweise sind die restlichen über 250 relativ Problemlos gefahren, teilweise mit leicht erhöhten Temperaturen obwohl die alle nach der selben Richtlinie "laufen".
Ich wüsste nicht wo ich Ersteres geschrieben hätte...
Mit etwas erhöhten Temperaturen hätt ich auch überhaupt kein Problem nur ein Ausfall, der Klima und Lüftung gleichzeitig und im gesamten Zug für längere Zeit kollabieren lässt ist für mich nicht akzeptabel.
skwal
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skwal »

Petz hat geschrieben:
skwal hat geschrieben:Ach, es waren alle ICE betroffen? Dann weißt du ja mehr als die Presse oder die Bahn. Komischerweise sind die restlichen über 250 relativ Problemlos gefahren, teilweise mit leicht erhöhten Temperaturen obwohl die alle nach der selben Richtlinie "laufen".
Ich wüsste nicht wo ich Ersteres geschrieben hätte...
Mit etwas erhöhten Temperaturen hätt ich auch überhaupt kein Problem nur ein Ausfall, der Klima und Lüftung gleichzeitig und im gesamten Zug für längere Zeit kollabieren lässt ist für mich nicht akzeptabel.

Dann solltest du deine Beiträge aber nochmal ziemlich genau lesen......
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

skwal hat geschrieben:
Petz hat geschrieben:

Ach, es waren alle ICE betroffen? Dann weißt du ja mehr als die Presse oder die Bahn. Komischerweise sind die restlichen über 250 relativ Problemlos gefahren, teilweise mit leicht erhöhten Temperaturen obwohl die alle nach der selben Richtlinie "laufen". Und auch an den vielen anderen Tagen der letzten Jahre bei denen es über 32° hatte ist es recht problemlos gelaufen, vorallem wenn man bedenkt das auf den Bahntrassen wie auch auf den Autobahnen die Temeperaturen meist etwas höher sind als an den normalen Messstationen.
Ganze 3 Züge waren betroffen, aber daraus kann man ja einen Super Hype machen, Sommerloch läßt grüßen. Was macht eigentlich das Krokodil im Kemnader Stausee?
Das es bei 15 Jahren alten Fahrzeugen zu Ausfällen kommen kann ist wohl jedem bewusst, besonders in Extremsituationen, jeder der schonmal ein PKW länger als die heutzutage üblichen 3 Jahre Leasingdauer gefahren hat weiß das auch, anders ist es bei der Bahn auch nicht. Und auch nicht bei einem Flugzeug.
Grundsätzlich hast du zwar Recht, aber wenn man seine Maschienen anständig wartet lässt sich sowas schon verhindern. Ich sag's gern nochmal, wenn man meint ein Unternehmen wie die Bahn kann an die Börse und ordentlich Gewinne abwerfen, dann bleibt was auf der Strecke. Dazu gehört unter anderem die Wartung, hat man ja auch bei der berliner S-Bahn gesehen.
skwal
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skwal »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:
skwal hat geschrieben:
Petz hat geschrieben:Das ist aber die Mindestanforderung und die verbietet aber niemandem, ne Anlage auch etwas überzudimensionieren. Abgesehen davon heißt das auch noch lange nicht, daß dann bei 32,1 °C ein Komplettausfall die logische Folge sein muß sondern nur die angedachte Waggoninnentemperatur nicht mehr gehalten werden könnte.

Grundsätzlich hast du zwar Recht, aber wenn man seine Maschienen anständig wartet lässt sich sowas schon verhindern
Dann definiere doch mal anständig?

Bei so einer Aussage sind wir bei der oben von mir angesprochen Person: Man kann schon irgendwie alles so machen, aber ich selber habe irgendwie keine Ahnung, aber ich sage mal das geht, dann gehts auch, weil ich sage des es geht....

Du glaubst doch nicht das die Bahn ihre Bahnen verkommen lässt (zumindest technisch, optisch habe ich leider etwas meine Zweifel wenn ich mir die ICE3 ansehe..), den die daraus folgenden Reparaturenzeiten und kosten sind deutlich höher, genauso die Zahl der unvorhersehbaren Ausfälle die die Bahn besonders hart trifft. Rechnen können die auch, und manche die dort arbeiten sind ihr Geld auch wert. Man hält sich mit den Wartungen an die vorgaben der Hersteller und wenn die sagen das hält soundsoviele tsdkm bis zur nächsten Wartung dann handelt man entsprechend. Anders war es mit den Radsätzen der Bochumer Firma auch nicht, die Haue durfte die Bahn einstecken, die hats versucht an deie HErtseller weiterzuschieben. Das tatsächlich der Bochumer Hersteller den schwarzen Peter hat ist wohl zu keinem einzigen vorgedrungen der sich nciht intensiv damit beschäftigt hat, das heißt es nur: Die Sch.... Bahn will nur sparen und Siemens produziert nur Schrott.
Und das über allem das Eisenbahnbundesamt ein Auge drüber hat vergessen eh die meisten, aber die schauen nichtnur nach Radsätzen, sondern auch nach ......

Und nurmal so: Meine PKW werden anständig und nach HErsteller vorgaben gewartet. Und was ist, auch diese haben defekt und Ausfälle.
Nicht anders schaut es bei Flugzeuge aus, durfte ich schon selbst erleben wobei hier die KOntrolle und Wartung noch engmaschiger als bei der BAhn ist.
Und damit wir nicht ganz den Ort aus dem Blick verlieren: Auf Seilbahnen trifft das selbe zu, sowohl bei der Wartung als auch bei den Defekten und das habe ich auch schon erlebt..
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

skwal hat geschrieben:Dann solltest du deine Beiträge aber nochmal ziemlich genau lesen......
Oder Du meine, ich find jedenfalls beim besten Willen in meinen Posts keinen Satz wo ich behauptet hätte das alle ICE´s betroffen wären.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich auch nicht. :wink:
skwal hat geschrieben: Dann definiere doch mal anständig?

Bei so einer Aussage sind wir bei der oben von mir angesprochen Person: Man kann schon irgendwie alles so machen, aber ich selber habe irgendwie keine Ahnung, aber ich sage mal das geht, dann gehts auch, weil ich sage des es geht....

Du glaubst doch nicht das die Bahn ihre Bahnen verkommen lässt (zumindest technisch, optisch habe ich leider etwas meine Zweifel wenn ich mir die ICE3 ansehe..), den die daraus folgenden Reparaturenzeiten und kosten sind deutlich höher, genauso die Zahl der unvorhersehbaren Ausfälle die die Bahn besonders hart trifft. Rechnen können die auch, und manche die dort arbeiten sind ihr Geld auch wert. Man hält sich mit den Wartungen an die vorgaben der Hersteller und wenn die sagen das hält soundsoviele tsdkm bis zur nächsten Wartung dann handelt man entsprechend. Anders war es mit den Radsätzen der Bochumer Firma auch nicht, die Haue durfte die Bahn einstecken, die hats versucht an deie HErtseller weiterzuschieben. Das tatsächlich der Bochumer Hersteller den schwarzen Peter hat ist wohl zu keinem einzigen vorgedrungen der sich nciht intensiv damit beschäftigt hat, das heißt es nur: Die Sch.... Bahn will nur sparen und Siemens produziert nur Schrott.
Und das über allem das Eisenbahnbundesamt ein Auge drüber hat vergessen eh die meisten, aber die schauen nichtnur nach Radsätzen, sondern auch nach ......
Ich weiß ja nicht woher du dein Wissen beziehst, aber die Bahn lässt ihre Züge durchaus technisch verkommen. Was war denn mit der S-Bahn Berlin? Da hab ich mal ein Interview mit nem Werkstattleiter gesehen der mal erzählt hat was er alles improvisieren muss weil er keine Ersatzteile bestellen darf. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das ein Einzelfall war.
Natürlich ist mir klar, dass es teurer wird wenn man die Wartung schleifen lässt, aber ein Herr Mehdorn meinte er muss die Zahlen schönen um die Bahn an die Russische Staatsbahn zu verkaufen. Kurzfristig funktioniert das mit der Kostensenkung nämlich.
Selbes gilt übrigens für die Strecken, da hat Pro Bahn einen massiven Instandhaltungsrückstand ermittelt. Das führt zu Langsamfahrstellen die beim nächsten Fahrplanwechsel einfach in den normalen Fahrplan aufgenommen werden und weg sind sie. Unsereins wundert sich dann warum der Zug an bestimmten Stellen immer so schleicht.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“