Klima Anlagen funktionieren nicht bei der Bahn

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Klima Anlagen funktionieren nicht bei der Bahn

Beitrag von Frankenski »

was für einen Scheiß haben denn die :motz: :surprised:

ICE-Klimaanlagen ab 32 Grad überfordert
http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 30970.html

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 926 Mal

Re: Klima Anlagen funktionieren nicht bei der Bahn

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das hängt mit Sicherheit mit Mehdorns bescheuertem Sparkurs zusammen. Wie kommt man auf die Schnapsidee, dass die Bahn in den Dax muss? :evil:
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

und i hab noch n paar Tickets die bis zum Ende August aufgebraucht werden müssen, glaub fahr morgens mit dem ersten Zug, da wirds net so schlimm werden wie später...aber iss schon n Witz, was mit den ICE `s alles so schief läuft, bin scho neugierig, was noch alles passiert.

Wie iss des eigentlich mit Autoklimaanlagen, gibts da auch so n doofes Temparaturlimit ? -- ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 375 Mal

Beitrag von flo »

Vielleicht bin ich zu blauäugig, aber wäre es nicht sinnvoller bei sehr hohen Außentemperaturen den Innenraum nur z.B. auf gemäßigte 24°C zu kühlen, als auf Teufel komm raus auf Eissschranktemperatur? Das müsste doch die Anlagen ziemlich entlasten.
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

flo hat geschrieben:Vielleicht bin ich zu blauäugig, aber wäre es nicht sinnvoller bei sehr hohen Außentemperaturen den Innenraum nur z.B. auf gemäßigte 24°C zu kühlen, als auf Teufel komm raus auf Eissschranktemperatur? Das müsste doch die Anlagen ziemlich entlasten.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Wieso schalten die Anlagen plötzklich komplett ab, anstatt meinetwegen nur noch 27° im Zug zu erreichen?
Wenn es draußen wirklich mal 40° haben sollte, hätte sicher jeder Verständnis dafür, dass man innen nicht auf 22° kommt und das muss ja auch garnicht sein.
Aber dass die Anlagen gerade bei größter Hitze komplett abschalten, was dann im nicht lüftbaren Innenraum zu Temperaturen von 50° und mehr führen kann, ist mE ein klarer Kontruktionsfehler bzw. von weltfremden Leuten entschieden, die kein Bisschen mitdenken.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Gestern bei Maybritt Illner hat der Vertreter der DB gesagt, dass die Klimaanlage auf 24°C eingestellt sei.
Die Mitarbeiter hätten aufgrund der Vorfälle Anweisung erhalten, die Anlagen per Hand auf höhere Innentemperaturen einzustellen. Das sei besser als eine Systemabschaltung.
Den Grund für den Ausfall der Klimatisierung kenn mant nicht. Es habe nichts mit mangelnder Wartung zu tun.
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Der Grund für den Ausfall sei nicht bekannt.
Na dann sollte man das schnellstens klären und beheben. Immerhin wird es sich die Bahn nicht mehr leisten können, dass beim nächsten Hitzeschub Fahrgäste kollabieren.
Aber so schnell wird eine Umrüstung oder Mängelbeseitigung bei der komplexen Technik vermutlich unmöglich sein.
Bliebe vermutlich nur der Ausfall der potentiell betroffenen ICEs, und das kann ja auch nicht im Sinne der Beteiligten sein.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Soweit ich informiert bin, trifft dieses Problem nur die Züge der Zweiten Generation. Die Erste wurde bereits generalüberholt, die Dritte hat eine andere Technik.
Die Zweite Generation wird ab Herbst überholt und das Problem wohl behoben....

Aber wie stumpfsinnig muss denn der Zugbegleiter sein, einen geschlossenen Zug mit ausgefallener Klima weiterfahren zu lassen?
Da müssten doch beim einfachsten Beamten die Alarmglocken Schrillen, dass 36° Luft, Starke Sonne, geschlossene Metallröhre = Sauna bedeutet....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Versteh ich auch nicht, aber angeblich wurde ja der Zug gewechselt und ausgerechnet der nächste hatte wieder Probleme. Die Bahn hat eh viel zu wenig ICE. Kaum fällt da mal einer aus ist gleich die Hölle los, klar, dass sie da nicht so schnell mal einen in die Werkstatt schicken wollen. Aber ich denke das ist erst der Anfang, wir werden in Zukunft noch viel deutlicher spüren was in den letzten Jahren alles vernachlässigt wurde und auf dem heiligen Altar der Börse geopfert wurde.

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 552 Mal

Beitrag von br403 »

Die Bahn...unfassbar. Aber so einfach mal schnell den Zug anhalten ist natürlich nicht, Würzburg Fulda z.B. da gibts auf 100 KM keinen Bahnhof, wenn da die AC ausfällt ist es schlecht.

Ach, wie gerne fliege ich doch, da geht die AC IMMER! Die Bahn ist einfach kein ernstzunehmendes Verkehrsmittel, sorry.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Ich vermute, daß da entweder der Kondensatordruckwächter wg. Überdrucks oder die Kompressormotorüberwachung die Anlage wegen zu hohen Werten abschaltet. In dem Falle würde allerdings ne veränderte Sekundärtemperatureinstellung auch kaum was bringen weil der temperaturabhängige Kondensationsdruck dadurch wenig verändert würde. Die Rache der Steuerelektronik wenn man glaubt, jeden Sch.... unüberbrückbar überwachen zu müssen...:twisted:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Ich hatte selbst das "Vergnügen" in einem solchen ICE (2. Generation) zu fahren. Der Zug sollte eigentlich von Berlin nach Düsseldorf fahren. Als wir in Berling einstiegen konnte man sofort merken, dass die Klimaanlage defekt war. Zwischen Berlin und Wolfsburg hat sich der Zug auf über 50 Grad aufgeheizt. In Hannover hiess es dann, wir fahren nicht weiter wg. der defekten Klimanlage. Was uns dann noch passiert ist aufgrund des Unwetterchaos in NRW am letzten Montag würde ein mehrseitiger Aufsatz werden, passt aber nicht zum Thema. :twisted:
Was ich mich nur frage: Warum lässt man so einen Zug, bei dem zu Beginn der Fahrt die Anlage schon defekt ist überhaupt noch ausfahren??? :bahnhof:
Übrigens funktioniert auch bei einer S-Bahn (ET423 glaube ich), die wir am gleichen Tag noch benutzen durften die Klimaanlage nicht.

War ein toller Tag...
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Mal ganz ehrlich da sind ja auch die Fahrgäste etwas merkwürdig!
Kann man da nicht einfach 110 wählen wenns den ersten aus den Schuhen haut?
Dann geht das doch seinen Gang. Wo sind wir den hier das irgend so ein Vollkoffer der Bahn über so viele Leute richten kann? Kenne das nur noch vom Sklavenschiff..... :lol:

http://d1.stern.de/bilder/Humor/Fotowit ... oscale.jpg
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

mic hat geschrieben:Mal ganz ehrlich da sind ja auch die Fahrgäste etwas merkwürdig!
Kann man da nicht einfach 110 wählen wenns den ersten aus den Schuhen haut?
Ist doch leider meistens so. Solange es mich nicht erwischt, was interessieren mich die anderen.
Aber über die Zugbegleiter sollte man sich bei der Bahn wirklich mal Gedanken machen. Will da bestimmt nicht alle über einen Kamm scheren, aber was sich manche da erlauben :nein:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

br403 hat geschrieben:Die Bahn...unfassbar. Aber so einfach mal schnell den Zug anhalten ist natürlich nicht, Würzburg Fulda z.B. da gibts auf 100 KM keinen Bahnhof, wenn da die AC ausfällt ist es schlecht.

Ach, wie gerne fliege ich doch, da geht die AC IMMER! Die Bahn ist einfach kein ernstzunehmendes Verkehrsmittel, sorry.
So einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört. Als ob im Flugzeug nie was schief läuft. Wenn dort die Klimaanlage ausfällt dann hast du aber ganz andere Probleme.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wenn dort die Klimaanlage ausfällt dann hast du aber ganz andere Probleme.
Und als sie nicht ausfiel, heizte sie einmal einen, wegen Kurzstreckenflugs wenig gefüllten Treibstofftank so auf das der dann nach dem Start hochging und der Flieger in Teilen wieder runterkam.

Ich möcht jedenfalls gerne wissen wer bei der ICE - Ausrüstung in verantwortlicher Position nicht an die Möglichkeit einer Notbelüftung gedacht hatte denn diese Diskussion gab´s meines Wissens nach schon als erste Züge mit nicht zu öffnenden Fenstern eingeführt wurden. Für so nen Zweck reichten schon zwei vergitterte größere manuell zu betätigende Klappen im Fahrzeugboden, die den Fahrtwind ins Wageninnere leiten können. Außerdem hätt ich da als Passagier keine Skrupel, einfach die Notbremse zum Selbstschutz zu betätigen (falls die beim ICE nicht auch eingespart wurde). Das Argument seitens der DB, man könne erst in geeigneten Bahnhöfen halten, ist meiner Meinung nach ne Sauerei den aufgrund des Zugleitsystems besteht keine Gefahr wenn man auch auf der Strecke anhält und die Leute rauslässt.
Wenn es die DB sogar schafft, ne Lok vor ner Einfamilienhaustüre zu parken oder auf die Schnelle mit nem ICE ne Brücke abzutragen sollte dies eigentlich noch das kleinste Problem sein...:P
Zuletzt geändert von Petz am 16.07.2010 - 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Also da hock ich dann doch lieber im heisen ICE.

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Petz hat geschrieben:Außerdem hätt ich da als Passagier keine Skrupel, einfach die Notbremse zum Selbstschutz zu betätigen (falls die beim ICE nicht auch eingespart wurde).
Soweit ich das in Erinnerung habe, hat man seit diversen Tunnelbränden die Notbremse gegen eine Notsprechstelle getausch, mit welcher man dem Lokführer sagen kann, dass man heiss hat. Der hält dann an wenn er es für nötig hält. Aber für etwas gibt es doch diese roten Hämmerchen. Klirr.

Mir sind ehrlich gesagt die Waggos lieber bei welchen man die Fenster runterlassen kann. Schaut euch im neuen DM Katalog oder hier im Forum mal die neuen KAbinenbahnen in Algerien an. Die haben leider auch keine Fenster zum Aufmachen. Gut man fährt nur 7min drin, trotzdem sind da die 50 Grad im ICE grad eine Abkühlung dagegen. 8)

Solche ein Vorfall mit Defekter Klimaanlage oder überfüllten Zügen in Kombination mit Fenster die man nicht öffnen kann hat bei mir dazu geführt, dass ich als Langjähriger GA Kunde die Karte zurückgegeben habe ud mir ein neues Auto zugelegt hab.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Das hängt mit Sicherheit mit Mehdorns bescheuertem Sparkurs zusammen. Wie kommt man auf die Schnapsidee, dass die Bahn in den Dax muss? :evil:
Mehdorn? Der hat doch größtenteils auch nur die Vorgaben umgesetzt, die er bekommen hat. Schuld sind diejenigen, die jetzt mit am lautesten auf die Bahn schimpfen, nämlich die hohen Herren in Berlin. Und bis eben hätte ich sogar fast gewettet dass das noch unter Rot-Grün beschlossen wurde, aber ganz so lange ist es doch noch nicht her...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tigerfishli »

Hallo,

Fenster zum (Not-)öffnen sind bei den hohen Geschwindigkeiten bei Zugbegegnungen und in tunneln ein Problem: Druckstösse, da "druckt es dir dann das Trommelfell raus". Deshalb müssen Bahn Klimaanlagen auch besonders druckfest sein.

Notbremse ist auch keine gute Idee. Um eine Rettung zu ermöglichen, werden sie im Bremswegabstand vor dem Tunnel überbrückt. Ein Nothalt auf freier Strecke ist bzgl Rettungsmöglichkeiten auch zwiete Wahl, in einem grossen Bahnhof hast du für den Rettungsdienst einfacheren Zugang.

Hier muss man halt wissen, wie das Zugpersonal entsprechend reagiert hat - leider gibt es hier keine Stellungnahme der Bahn.

Was ich mich immer noch Frage: jeder Wagen hat seine eigene Klimaanlage - warum fallen dann alle aus ? Problem mit der Zugsammelschiene/ Hilfsbetriebeumrichter? Oder ein Problem mit dem Zugbus?

Mehr Leistung in den Klimaanlagen - so auf dier schnelle gibt es entsprechende anlagen nicht auf dem Markt, müssen ja aus Sicherheitsgründen auch entdprechend zertifiziert sein. Es stellt sich auch die Frage, ob der ganze Zug eine höhere Leistung für die Hilfsbetriebe aufbringen kann.

Aus eigener beruflicher Erfahrung kenne ich das Problem der Zugkomponenten: Preis, Gewicht, Paltz und Leistung

viele grüsse

Uli

der in einer Fa. arbeitet, die Hilfsbetriebe umrichter für Züge herstellt.
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

tigerfishli hat geschrieben: Mehr Leistung in den Klimaanlagen - so auf die Schnelle gibt es entsprechende Anlagen nicht auf dem Markt, müssen ja aus Sicherheitsgründen auch entsprechend zertifiziert sein.
Mehr Leistung wär auch auf die Schnelle nicht nötig sondern nur die Möglichkeit, die Anlagen wieder vom Zugpersonal neu starten zu können. Wenn meine private, gottseidank ohne die beschissene (sorry) Elektronik gesteuerte Klimaanlage nicht mehr nachkommt wird´s halt im Zimmer etwas wärmer aber sie kollabiert deswegen nicht. Manchmal ist eben weniger mehr und für mich grob fahrlässig wenn man sich ganz offensichtlich trotz der uralten Diskussion um nicht zu öffnende Fenster offenbar nicht für ein möglichst sicheres System entschieden hat.
Außerdem waren die ICE - Prototypen meines Wissens nach auch in der dafür betriebenen Klimakammer der österreichischen technischen Bundesversuchsanstalt im Wiener Arsenal zum Testen diverser meterologischer Anforderungen an die Züge...
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skwal »

Petz hat geschrieben:
Ich möcht jedenfalls gerne wissen wer bei der ICE - Ausrüstung in verantwortlicher Position nicht an die Möglichkeit einer Notbelüftung gedacht hatte denn diese Diskussion gab´s meines Wissens nach schon als erste Züge mit nicht zu öffnenden Fenstern eingeführt wurden. Für so nen Zweck reichten schon zwei vergitterte größere manuell zu betätigende Klappen im Fahrzeugboden, die den Fahrtwind ins Wageninnere leiten können.

Du bist dir aber schon über die Druckverhältnisse bewusst die sich bei 200 oder mehr in einem Tunnel bilden oder wenn sie zwei Züge begenen, oder? So als Beispiel kann sich vielleicht der ein oder andere an der weggeflogene Tür bei einem ICE vor einige Wochen erinnern. Viel Spaß bei den Klappen. Und nur als Bsp. Auf der Neubaustrecke FFM Köln gehen mir bei jeder Tunneleinfahrt die Ohren zu......
Petz hat geschrieben: Außerdem hätt ich da als Passagier keine Skrupel, einfach die Notbremse zum Selbstschutz zu betätigen (falls die beim ICE nicht auch eingespart wurde). Das Argument seitens der DB, man könne erst in geeigneten Bahnhöfen halten, ist meiner Meinung nach ne Sauerei den aufgrund des Zugleitsystems besteht keine Gefahr wenn man auch auf der Strecke anhält und die Leute rauslässt.
Wenn es die DB sogar schafft, ne Lok vor ner Einfamilienhaustüre zu parken oder auf die Schnelle mit nem ICE ne Brücke abzutragen sollte dies eigentlich noch das kleinste Problem sein...:P
[/quote][/quote]

Klasse IDee, wobei ich mich wunder das da eh keiner drauf gekommen ist, wäre es ihnen halt so ergangen wie den Schweden (??) vor ein paar Tagen. Stundenlanges gestehe im niegendwo ohne Klima......
ABer man könnte natürlich den gesamten ZUgverkehr in Deutschland beeinflussen und die Strecken mit defekten Klimazügen einfach sperren, die paar Verspätungen machen den Bock ja auch nicht fett...
Schön wenn man sich die Welt so einfach malen kann.
Leider kann OttoNormalMensch keinen EInblick in diese Netzplanzentrale in Frankfurt, da würde dem ein oder anderen aufgehen wie komliziert das dt. Bahnsystem hat und was für folgen eine komplette Streckensperrung hat.
Aber dann könnte man sich nicht genüsslich weil man einmal im Jahr Bahnfährt über 10min Verspätung aufregen und sagen: Die Bahn ist immer zuspät.
Komisch, wenn die Leute mit dem Auto fahren stören sie die Verspätungen nie, obwohl man damit immer Verspätung hat wenn man ehrlich ist.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 552 Mal

Beitrag von br403 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: So einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört. Als ob im Flugzeug nie was schief läuft. Wenn dort die Klimaanlage ausfällt dann hast du aber ganz andere Probleme.
Nö, es würde nie wegfliegen mit defekter Druckversorgung. Ausserdem sind Flugzeuge auch auf höhere Temperaturen ausgelegt, und anscheinend auch besser gewartet. Wie gesagt, die Bahn ist kein ernstzunehmendes Verkehrsmittel, Im Winter gehts nicht weils zu kalt ist, im Sommer zu heiss...geht eigentlich irgendwas?
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

skwal hat geschrieben:Du bist dir aber schon über die Druckverhältnisse bewusst die sich bei 200 oder mehr in einem Tunnel bilden oder wenn sie zwei Züge begenen, oder?
Dagegen gibt´s ne einfache Abhilfe sprich in diesem Sonderfall langsamer fahren...
skwal hat geschrieben:wäre es ihnen halt so ergangen wie den Schweden (??) vor ein paar Tagen. Stundenlanges gestehe im niegendwo ohne Klima......
Da kann ich mir zumindest bei 32° irgendwo ein schattiges Plätzchen suchen und werde nicht bei 50° gleich halbgegart und eventuell sogar in Lebensgefahr gebracht.

Das Chaos das bei der DB jedesmal ausbricht wenn Züge ausfallen, ist auch mit der besten Netzplanzentrale nicht in den Griff zu kriegen; die richtige Antwort darauf wäre, die Strecken und Züge eben nicht auf die letzte Rille auszulasten sondern Reserven vorzuhalten. Dies kostete aber privatisierungsabsichtsfeindliche Mittel und diesbezüglich ist die aktuelle politischen Führung nicht einsichtsfähig, trotzdem die Engländer da ein leuchtendes Vorbild dafür sind wie man es sicher nicht machen sollte.
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Stichwort Notbremse: Wer die Notbremse zieht, kann je nachdem schadenersatzpflichtig gemacht werden - auch bei 50°C. Deshalb dürfte dies keine schlaue Idee sein.

Neulich war eine S17 mit offener Türe im Führerstand unterwegs, da wars dem Lokführer im kaum klimatisierten Wagen auch zu heiss geworden.

Die Klimatisierung beansprucht etwa 20% des Energiebedarfs eines Zuges. Auch deshalb kann ich es nicht verstehen, wieso einzelne Züge extrem hinunterklimatisiert werden. Erkälten tut man sich ja meistens bei zu extremen Temperaturunterschieden und nicht beim Luftzug, wenn einige Fenster offen sind.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“