ICE-Klimaanlagen ab 32 Grad überfordert
http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 30970.html
Das habe ich mich auch schon gefragt. Wieso schalten die Anlagen plötzklich komplett ab, anstatt meinetwegen nur noch 27° im Zug zu erreichen?flo hat geschrieben:Vielleicht bin ich zu blauäugig, aber wäre es nicht sinnvoller bei sehr hohen Außentemperaturen den Innenraum nur z.B. auf gemäßigte 24°C zu kühlen, als auf Teufel komm raus auf Eissschranktemperatur? Das müsste doch die Anlagen ziemlich entlasten.
Ist doch leider meistens so. Solange es mich nicht erwischt, was interessieren mich die anderen.mic hat geschrieben:Mal ganz ehrlich da sind ja auch die Fahrgäste etwas merkwürdig!
Kann man da nicht einfach 110 wählen wenns den ersten aus den Schuhen haut?
So einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört. Als ob im Flugzeug nie was schief läuft. Wenn dort die Klimaanlage ausfällt dann hast du aber ganz andere Probleme.br403 hat geschrieben:Die Bahn...unfassbar. Aber so einfach mal schnell den Zug anhalten ist natürlich nicht, Würzburg Fulda z.B. da gibts auf 100 KM keinen Bahnhof, wenn da die AC ausfällt ist es schlecht.
Ach, wie gerne fliege ich doch, da geht die AC IMMER! Die Bahn ist einfach kein ernstzunehmendes Verkehrsmittel, sorry.
Und als sie nicht ausfiel, heizte sie einmal einen, wegen Kurzstreckenflugs wenig gefüllten Treibstofftank so auf das der dann nach dem Start hochging und der Flieger in Teilen wieder runterkam.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wenn dort die Klimaanlage ausfällt dann hast du aber ganz andere Probleme.
Soweit ich das in Erinnerung habe, hat man seit diversen Tunnelbränden die Notbremse gegen eine Notsprechstelle getausch, mit welcher man dem Lokführer sagen kann, dass man heiss hat. Der hält dann an wenn er es für nötig hält. Aber für etwas gibt es doch diese roten Hämmerchen. Klirr.Petz hat geschrieben:Außerdem hätt ich da als Passagier keine Skrupel, einfach die Notbremse zum Selbstschutz zu betätigen (falls die beim ICE nicht auch eingespart wurde).
Mehdorn? Der hat doch größtenteils auch nur die Vorgaben umgesetzt, die er bekommen hat. Schuld sind diejenigen, die jetzt mit am lautesten auf die Bahn schimpfen, nämlich die hohen Herren in Berlin. Und bis eben hätte ich sogar fast gewettet dass das noch unter Rot-Grün beschlossen wurde, aber ganz so lange ist es doch noch nicht her...Seilbahnjunkie hat geschrieben:Das hängt mit Sicherheit mit Mehdorns bescheuertem Sparkurs zusammen. Wie kommt man auf die Schnapsidee, dass die Bahn in den Dax muss?
Mehr Leistung wär auch auf die Schnelle nicht nötig sondern nur die Möglichkeit, die Anlagen wieder vom Zugpersonal neu starten zu können. Wenn meine private, gottseidank ohne die beschissene (sorry) Elektronik gesteuerte Klimaanlage nicht mehr nachkommt wird´s halt im Zimmer etwas wärmer aber sie kollabiert deswegen nicht. Manchmal ist eben weniger mehr und für mich grob fahrlässig wenn man sich ganz offensichtlich trotz der uralten Diskussion um nicht zu öffnende Fenster offenbar nicht für ein möglichst sicheres System entschieden hat.tigerfishli hat geschrieben: Mehr Leistung in den Klimaanlagen - so auf die Schnelle gibt es entsprechende Anlagen nicht auf dem Markt, müssen ja aus Sicherheitsgründen auch entsprechend zertifiziert sein.
Petz hat geschrieben:
Ich möcht jedenfalls gerne wissen wer bei der ICE - Ausrüstung in verantwortlicher Position nicht an die Möglichkeit einer Notbelüftung gedacht hatte denn diese Diskussion gab´s meines Wissens nach schon als erste Züge mit nicht zu öffnenden Fenstern eingeführt wurden. Für so nen Zweck reichten schon zwei vergitterte größere manuell zu betätigende Klappen im Fahrzeugboden, die den Fahrtwind ins Wageninnere leiten können.
[/quote][/quote]Petz hat geschrieben: Außerdem hätt ich da als Passagier keine Skrupel, einfach die Notbremse zum Selbstschutz zu betätigen (falls die beim ICE nicht auch eingespart wurde). Das Argument seitens der DB, man könne erst in geeigneten Bahnhöfen halten, ist meiner Meinung nach ne Sauerei den aufgrund des Zugleitsystems besteht keine Gefahr wenn man auch auf der Strecke anhält und die Leute rauslässt.
Wenn es die DB sogar schafft, ne Lok vor ner Einfamilienhaustüre zu parken oder auf die Schnelle mit nem ICE ne Brücke abzutragen sollte dies eigentlich noch das kleinste Problem sein...
Nö, es würde nie wegfliegen mit defekter Druckversorgung. Ausserdem sind Flugzeuge auch auf höhere Temperaturen ausgelegt, und anscheinend auch besser gewartet. Wie gesagt, die Bahn ist kein ernstzunehmendes Verkehrsmittel, Im Winter gehts nicht weils zu kalt ist, im Sommer zu heiss...geht eigentlich irgendwas?Seilbahnjunkie hat geschrieben: So einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört. Als ob im Flugzeug nie was schief läuft. Wenn dort die Klimaanlage ausfällt dann hast du aber ganz andere Probleme.
Dagegen gibt´s ne einfache Abhilfe sprich in diesem Sonderfall langsamer fahren...skwal hat geschrieben:Du bist dir aber schon über die Druckverhältnisse bewusst die sich bei 200 oder mehr in einem Tunnel bilden oder wenn sie zwei Züge begenen, oder?
Da kann ich mir zumindest bei 32° irgendwo ein schattiges Plätzchen suchen und werde nicht bei 50° gleich halbgegart und eventuell sogar in Lebensgefahr gebracht.skwal hat geschrieben:wäre es ihnen halt so ergangen wie den Schweden (??) vor ein paar Tagen. Stundenlanges gestehe im niegendwo ohne Klima......