GoogleStreetView veröffentlicht erste deutsche Aufnahmen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: GoogleStreetView veröffentlicht erste deutsche Aufnahmen
Was mich noch viel eher interessieren würde: Google hat bei seinen Fototouren auch nach WLAN-Netzen geschnüffelt und wenn möglich sogar den Datenverkehr darüber aufgezeichnet! Wozu eigentlich? Ein starkes Stück ist es aber so oder so!
Probably waking up
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Um einem mit vermutlich genau zugeschneiderter Werbung zuzuspammen.
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 923 Mal
Warm sie (illegal) den Datenverkehr mitgeschnitten haben ist mir auch nerklärlich, aber die WLANs werden vermutlich zum navigieren kartographiert. Ich nehme mal an Google will seine eigene WLAN Navigation aufbauen und wenn sie eh schon unterwegs sind können sie das ja verbinden. Da hab ich auch garnichts gegen, aber Datenverkehr braucht man dafür nicht.
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Soweit ich weiss, ging es um die Lokalisierung via WLAN.GMD hat geschrieben:Was mich noch viel eher interessieren würde: Google hat bei seinen Fototouren auch nach WLAN-Netzen geschnüffelt und wenn möglich sogar den Datenverkehr darüber aufgezeichnet! Wozu eigentlich? Ein starkes Stück ist es aber so oder so!
Es gibt ja Lokalisierung-Dienste, die einfach die SSIDS/MACs der erreichbarbaren WLAN-Basisstation scannen - hierzu braucht man natürlich eine möglichst detaillierte Datenbank..
- GMD
- Ski to the Max
Aber nur die Existenz eines Netzes. Der Datenverkehr nicht und trotzdem hat Google den wenn es ging aufgezeichnet. Das ist für mich ganz klar eine illegale Schnüffelei und der Verdacht, sie werden diese Daten zwecks spammen auswerten durchaus relevant.
Probably waking up
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Also: Um die SSID/MAC-Adressen zu bekommen, muss man durchaus (wenigstens temporär) einen Teil des Datenverkehrs (temporär) aufzeichnen.GMD hat geschrieben:Aber nur die Existenz eines Netzes. Der Datenverkehr nicht und trotzdem hat Google den wenn es ging aufgezeichnet. Das ist für mich ganz klar eine illegale Schnüffelei und der Verdacht, sie werden diese Daten zwecks spammen auswerten durchaus relevant.
Das die Daten aber wohl dauerhaft gespeichert wurden, das ist natürlich ein Unding.
Angeblich war das ja ein Fehler...
Glauben kann ich das zwar nicht wirklich - aber ich kann mir auch nicht vorstellen, was für einen Sinn das haben sollte.
Zum Spammen kannst Du das kaum gebrauchen - beim Durchfahren bekommst Du ja nur ein paar Schnipsel, und aussdem ist eh der grösste Teil der WLANs verschlüsselt.
Die Chance, das genau in dem Moment, als der google Wagen vorbei gefahren ist, relevante Daten in einen nicht verschlüsselten WLAN übertragen wurden, ist so gering, das sich der Aufwand eigentlich nicht lohnen kann.
Ausserdem: Wer ein unverschlüsseltes WLAN betreibt, hat eh selbst schuld - da kann eh jeder Nachbar mitlesen...
Aber trotzdem: Einen Reim kann ich mir daraus auch nicht machen - auch ich kann nicht glauben, dass das wirklich nur ein Fehler war...
Gruß, Jens
- GMD
- Ski to the Max
Ich weiss von Leuten, die ihr WLAN unverschlüsselt betreiben mussten, weil einer der Computer sich partout nicht einloggen wollte. Trotz korrekt eingegebenen log-in und Passwort kam immer die gleiche Fehlermeldung: "Unable to connect with network etc."! Um Fremdlinge auszusperren, wurde dann ein IMAC-Filter eingeschaltet.
Probably waking up
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Wenn dann MAC-Filter, der Imac war von Apple. Abgesehen davon bietet ein MAC-Filter keinen wirksamen Schutz.GMD hat geschrieben:Ich weiss von Leuten, die ihr WLAN unverschlüsselt betreiben mussten, weil einer der Computer sich partout nicht einloggen wollte. Trotz korrekt eingegebenen log-in und Passwort kam immer die gleiche Fehlermeldung: "Unable to connect with network etc."! Um Fremdlinge auszusperren, wurde dann ein IMAC-Filter eingeschaltet.
Touren >> Piste
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Seh ich genauso.jens.f hat geschrieben:Ausserdem: Wer ein unverschlüsseltes WLAN betreibt, hat eh selbst schuld - da kann eh jeder Nachbar mitlesen...
Müssen tut man deswegen noch lange nicht. Wozu gibt's das gute alte Kabel? Meistens wird ja auch das Notebook doch nur "variabel stationär" betrieben: wenn es denn mal zu Hause ist, dann immer am selben Platz...GMD hat geschrieben:Ich weiss von Leuten, die ihr WLAN unverschlüsselt betreiben mussten, weil einer der Computer sich partout nicht einloggen wollte.
Hatte ich bei meinem Acer Aspire unter Windows XP auch nimmer. Bei gewissen WLAN-Verschlüsselungsarten hat das immer gestreikt, ich hab's nie hinbekommen bzw. rausgefunden woran das lag. So richtig gestört hat das aber nur im Urlaub in Amerika. Irgendwann hab ich dann Windows 7 installiert und seitdem gehen alle WLANs.GMD hat geschrieben:Trotz korrekt eingegebenen log-in und Passwort kam immer die gleiche Fehlermeldung: "Unable to connect with network etc."!
Vergiß es, ist eh für die Tonne.GMD hat geschrieben:Um Fremdlinge auszusperren, wurde dann ein IMAC-Filter eingeschaltet.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 570 Mal
Hallo,
- stationär (allerdings nicht variabel) wird jedenfalls bei mir auch zuhause nur der "Haupt-PC" im Arbeitszimmer betrieben; der Lappi ist im Wohnzimmer (zwei potentielle Standorte), auf einem der Balkone oder auch mal im Schlafzimmer dran - kein einziger Nutzungsort mit Verkabelung vernünftig erreichbar.
uneingeschränkte ZustimmungDownhill hat geschrieben:Seh ich genauso.jens.f hat geschrieben:Ausserdem: Wer ein unverschlüsseltes WLAN betreibt, hat eh selbst schuld - da kann eh jeder Nachbar mitlesen...
uneingeschränkter WiderspruchDownhill hat geschrieben:Meistens wird ja auch das Notebook doch nur "variabel stationär" betrieben: wenn es denn mal zu Hause ist, dann immer am selben Platz...
die Fehlersuche kann zugegebenermaßen etwas mühsam sein, aber mit einiger Pfriemelei hatte ich XP und Vista und später XP, Vista und Win 7 wechselseitig einbinden können; jetzt nur noch Win 7 (das ging wirklich schnell und problemlos; viel schwieriger war es, Treiber für die etwas älteren Grafikchips der Subnotebooks zu finden, die unter Win 7 den vollen Bildschirm ausnutzen)Downhill hat geschrieben:Hatte ich bei meinem Acer Aspire unter Windows XP auch nimmer. Bei gewissen WLAN-Verschlüsselungsarten hat das immer gestreikt, ich hab's nie hinbekommen bzw. rausgefunden woran das lag. So richtig gestört hat das aber nur im Urlaub in Amerika. Irgendwann hab ich dann Windows 7 installiert und seitdem gehen alle WLANs.GMD hat geschrieben:Trotz korrekt eingegebenen log-in und Passwort kam immer die gleiche Fehlermeldung: "Unable to connect with network etc."!![]()
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
XP kann erst ab SP2 oder 3 WPA2, hatte das Problem auch schon. Aber unverschlüsselt geht garnicht. Da würde ich lieber in einen neuen Router oder ein neues OS investieren. Viel zu gefährlich wenn man z.B. Onlinebanking macht.
- GMD
- Ski to the Max
Online banking macht betroffener Haushalt zum Glück nicht. OK, ich kann es ja zugeben, es ist im Haus meiner Eltern. Da schaue ich ab und zu wegen den Computern zum Rechten. Neulich wollte ich das Thema wieder aufgreifen, immerhin sind seitdem ein paar Jahre vergangen und zahlreiche updates installiert worden. Dummerweise sind nun die Unterlagen mit den Zugriffsdaten zum Router nicht mehr auffindbar! Also bleibt alles beim Alten. Gefällt mir nicht, aber was soll ich machen?
Probably waking up
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Router reseten und Standardzugang aus dem Netz fischen.
Edit: Hab's geändert, Standarten und ihre Führer braucht tatsächlich niemand mehr.
Edit: Hab's geändert, Standarten und ihre Führer braucht tatsächlich niemand mehr.
Zuletzt geändert von Seilbahnjunkie am 12.11.2010 - 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Wichtig ist vorallem der Standardzugang 
Die Standarten könnt ihr zu Hause lassen
Die Standarten könnt ihr zu Hause lassen
Touren >> Piste