Und?abcde-institute.org hat geschrieben:Jens F., Hast nicht weitergelesen ?
abcde-institute.org hat geschrieben:Da es in der Studie um die Lärmemissionen beim Fahren geht, vermute ich, dass das die Durchschnittsgeschwindigkeit beim Fahren ist, also ohne Aufenthalte. ( ... ) Je kleiner aber die Haltestellenabstände werden, umso geringeren Einfluß hat die mögliche Maximalgeschwindigkeit auf die Gesamtreisezeit.
Das betrifft aber alle Verkehrsmittel mehr oder weniger gleichmässig - die gesamt-reisezeit steigt bei ALLEN Verkehrsmitteln, wenn die Haltestellen-Abstände geringer werden. Natürlich kann ja nach Verkehrsmittel die Haltezeit verschieden lang sein.
Aber, wenn ich mir EUBs mit Mittelstation anschaue, ist hier die Durchfahrtszeit einer Gondel oftmals länger als die Haltezeit eines Busses/einer Strassen/U-Bahn.
Ausserdem stellt die Maximalgeschwindigkeit eine untere Schranke für die minimal nötige Reisezeit dar.
Bei einer Strecke von 10km hast Du somit (bei 6m/s) alleine eine Fahrzeit von 27,7 Minuten - OHNE jeden Zwischenhalt!
Mit Zwischenstationen werden daraus also leicht 45 Minuten.
Mal ein Rechenexempel:
Ich wohne (Luftlinie) 9km vom Karlsruher Hauptbahnhof entfernt.
Mit der Strassenbahn brauche ich 24 Minuten bis zum Hauptbahnhof - die Bahn fährt aber nicht Luftlinie und bedient zwischendurch noch 14 (!) Haltestellen.
Bei eine Gondelbahn, selbst wenn man jetzt exakt den kürzesten Weg wählen würde (was aber kaum geht, da man dann andere wichtige Punkte nicht bedient) wären das:
a) 25 Minuten reine Fahrzeit
b) Wie lange braucht man für eine Zwischenstation? Bremsen, Entkoppeln, Türen Auf, Ein/Aussteigen, Türen zu, Beschleunigen?
Von meinen Erfahrungen mit Mittelstationen würde ich ca. eine Minuten schätzen.
Aber sagen wir mal, wir schaffen es in 30 Sekunden - bei 14 Stationen macht es also nochmal 7 Minuten obendrauf.
Somit bin ich schon bis 32 Minuten.
Wenn ich jetzt aber noch die gleichen Haltepunkte wie die Strassenbahn ansteuern möchte, habe ich eine deutlich längere strecke.
Selbst, wenn ich die Haltestellen mit gerade Linie verbinde (also die "unnötigen" Kurven der Strassenbahn weglasse), kommt ich auf mindestens 14 km Strecke (Ich habe jetzt nur grob 5 Punkte verbunden - wenn man alle mit einbezieht, wirds noch länger)
Also: 38 Minuten Fahrzeit + 7-14 Minuten Stations-Zeit = 45 - 52 Minuten.
Selbst der Vorteil, dass ich nicht auf die nächste Bahn warten muss, wiegt also den Geschwindigkeitsnachteil nicht auf, solange die Bahn einen vernüftigen Takt bietet.
Bei einem 10 Minuten Takt warte ich im Schnitt 5 Minuten (wenn ich zufällig losgehe und nicht auf die Uhr schaue).
Somit habe ich eine mittlere Zeit von 29 Minuten. Maximale Zeit wäre dann 34 Minuten - immer noch mehr als 10 Minuten besser als die Gondelbahn.
Also: Gondelbahnen mögen bei speziellen Situationen (z.B. so grosse Steigungen, das man keine normale Trasse bauen kann, oder ein "kleines" Areal) Sinn machen - im "normalen" städtischen Nahverkehr aber nicht.
Vorstellen könnte ich mir natürlich Gondelbahnen dort, wo es keine grossen Entfernungen gibt - z.B. Campus, Einkauf-Zonen etc.
Oder Verbindung Grossparkhaus - Einkaufsmeile etc.
Sobald die Entfernungen aber etwas grösser werden, wird eine Seilbahn (nach bisherigen System) einfach zu langsam - und auch zu teuer.
Weitere Punkte:
- Investitions--Kosten:
Bei Seilbahnen sind gerade die Stationen sehr teuer. Eine Seilbahn mit vielen Zwischenstationen dürfte SEHR teuer wären
- Wartungs-kosten:
Jede Station mit Kuppeltechnik muss auch gut gewartet werden
- Reibungsloser Betrieb:
Bei eine "klassischen" Umlaufbahn steht die Gesamte Bahn, wenn auch nur an einer einzigen Station ein Problem auftritt (egal ob technisch oder weil jemand des Einsteigen verpeilt).
Bei einer Bahn mit einer grösseren Anzahl an Stationen ist dies aber nicht mehr akzeptabel.
Klar, die Strecke muss man eh als mehrere Sektionen ausführen - aber:
Entweder, man fährt die Sektionen einzeln - dann müssen die Leute aber dauernd umsteigen.
Oder, man fährt im Durchfahrbetrieb - Dann muss man aber auch wieder alle Sektionen anhalten - es sei dann, man hätte an jeder Station auch einen "Speicher" für Gondeln - sowas habe ich aber noch nie gesehen.
Gruß, Jens