^^Der Lift geht bis zum ersten weissen Bahn auf der anderen Talseite. Voll Scheisse zum Skifahren so. Mach gar keinen Spass. Ich fahr nur noch jedes Jahr einen Halben Tag da hin weil am Nachmittag die Pisten unbrauchbar sind so grosse Matschhaufen sind da drauf.
UNO-STUDIE ZUR KLIMAERWÄRMUNG-Kitzbühel geht der Schnee aus
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
BKK=Bad Kleinkirchheim. Der Lift heisst Sonnwiese 1 und geht zur Mittelstation wo dann die Sonnwiese 2 weiter geht mit Künstlicher Beschneiung. Der Schnee ist zum Aussteigen für die Talfahrt. Bergfahrt das gleiche.

^^Der Lift geht bis zum ersten weissen Bahn auf der anderen Talseite. Voll Scheisse zum Skifahren so. Mach gar keinen Spass. Ich fahr nur noch jedes Jahr einen Halben Tag da hin weil am Nachmittag die Pisten unbrauchbar sind so grosse Matschhaufen sind da drauf.
-
Onlinemiki
- Chimborazo (6310m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1607 Mal
Muss nochmals meine Senf dazugeben
:
@Marius:
, ich versuche mir gerade vorzustellen welche ungeheuren mengen Schnee man dort in den wenigen kalten Tagen im Oktober produziert haben muss ...
@k2k:
... 1m Pulver + Winteridylle ist selbstverständlich besser, aber Kunstschneeband auf grüner Wiese ist immer noch besser als auf Synchronschwimmen umstellen (frei nach Wiede
).
@Marius:
Da wollte ich dir fast schon recht geben, wenn es nicht einige Spielverderber gäbe die nicht davon wissen, in erster Linie Schladming/Planai: die schafften es irgendwie alle Föhnstürme durchzuhalten und sind mit 5 Pisten und 4 Liften seit dem 1. November ununterbrochen in Betrieb. Hut abWir sehen ja momentan: wenn es zu warm ist, nützt die größte Beschneiungsanlage nichts.
@k2k:
Typische Nordalpine Einstellung, wir 'Südländer' von Slowenien und Kärnten (siehe Michis Bilder) bis in die Dolomiten mussten sich auch darauf einstellenUnd dann? Skifahren auf nem Kunstschneeband auf der grünen Wiese? Na vielen Dank,
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Will ich auch gar nicht, Gott bewahre, bleib so wie du bist! Außerdem gäbe es sonst viel weniger spannende und zum Nachdenken anregende Diskussionen!so bin ich eben mal, sorry, du wirst das auch nicht ändern können
Nein, das trifft so nicht zu. Du stellst zwar alles in Frage, wie du oben beschrieben hast, behauptest aber auch nicht, dass du die Patentlösung hättest, dafür bin dann eher ich verantwortlich.Oje, machen meine Postings wirklich einen solchen Eindruck?
Nein, es muss nicht richtig sein, aber die Möglichkeit besteht immerhin.deshalb muss aber das andere auch nicht richtig sein!
- michamab
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 0
Hm, so optimisch ihr auch seit, aber die Wissentschaftler sind sich eigentlich sogut wie einig, dass die Durchschnittstemperaturen in den nächsten 50 Jahren um 2 - 4°C steigen werden. Erstaunlich ist übrigens, je weiter man sich vom Äquator entfernt, desto größer ist die Zunahme der Durchschnittstemperatur. Desweiteren geht man heute von der Theorie aus, dass sich der Winter splitten wird, die Durchschnittstemperatur aber für die gesamte Winterzeit nur leicht zunimmt. Der Spätherbst und der Spätwinter werden nach wie vor recht kalt bleiben, der eigentliche Hochwinter, also der Januar, werden aber meistens von einem wärmeren Wetter geprägt sein. Allerdings sind dies bloß relativ realistische Vermutungen. Allerdings glaub ich kaum, dass man unter 2000m in 100 Jahren noch skifahren werden kann, die Problematik des THE wird sich durch das Aufstreben der Entwicklungsländer und die Uneinsichtigkeit der Industriestaaten weiter zuspitzen. Der THE ist übrigens Fakt, den kann man nicht wegreden, er macht Leben auf unserem Planeten erst möglich. Auch ist Fakt, dass sich die Emession von Treibhausgasen im Vergleich zur vorindustriellen Zeit verdoppelt hat.
Meiner Meinung nach wird es zwar nach wie vor niedrige Skigebiete geben, allerdings wird die Schneesicherheit nachlassen und die Betriebskosten für technischen Schnee steigen. Allerdings glaub ich nicht, dass Kitzbühel davon zuerst betroffen sein wird, da es ja ein durchaus populäres Resort ist und somit genug Geld hat, um ordentlich zu beschneien.
Meiner Meinung nach wird es zwar nach wie vor niedrige Skigebiete geben, allerdings wird die Schneesicherheit nachlassen und die Betriebskosten für technischen Schnee steigen. Allerdings glaub ich nicht, dass Kitzbühel davon zuerst betroffen sein wird, da es ja ein durchaus populäres Resort ist und somit genug Geld hat, um ordentlich zu beschneien.