Gondel statt Auto - Seilbahnen in der Stadt
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Gondel statt Auto - Seilbahnen in der Stadt
Richtig, Christopher.
Anlage trägt trotzdem die schöne traditionelle Bezeichnung "Drahtseilbahn" (DSB).
Dresdner
Anlage trägt trotzdem die schöne traditionelle Bezeichnung "Drahtseilbahn" (DSB).
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 687 Mal
In Wien wird im Süden der Stadt ja gerade, weitgehend skandalfrei
, ein Hauptbahnhof plus Quartier gebaut.
http://www.hauptbahnhof-wien.at/
Dort waren zur Querung des Bahnhofsareals verschiedene Möglichkeiten (Standseilbahn, Gondelbahn) in der Diskussion.
Vielleicht kann einer der AF-ler aus Wien über dan Stand der Dinge berichten.
http://www.hauptbahnhof-wien.at/
Dort waren zur Querung des Bahnhofsareals verschiedene Möglichkeiten (Standseilbahn, Gondelbahn) in der Diskussion.
Vielleicht kann einer der AF-ler aus Wien über dan Stand der Dinge berichten.
- Oliver199
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Der Häupl'sche Peoplemover kommt ganz sicher nicht, da die komplette Opposition gegen das sinnfreie Projekt sturmgelaufen ist.
Die Kosten - Nutzen Relation hat einfach nicht gestimmt. Stattdessen will man jetzt das Ewigkeitsprojekt U5 die Aufgabe des Peoplemovers übernehmen lassen, so zumindest die Einbildung der ÖVP. Aber davon scheint der Rot-Grüne Stadtrat nicht sehr begeistert zu sein. Konkret denkt die ÖVP an, die U5 von der Gudrunstraße (U2) bis zum Hauptbahnhof und weiter über Pilgramgasse, Neubaugasse und Alser Straße bis nach Dornbach zu führen.
In der Realität wird es aber wohl so aussehen, dass man zwischen U1, Hauptbahnhof und Gudrunstraße U2 weiterhin gehen muss.
Die Kosten - Nutzen Relation hat einfach nicht gestimmt. Stattdessen will man jetzt das Ewigkeitsprojekt U5 die Aufgabe des Peoplemovers übernehmen lassen, so zumindest die Einbildung der ÖVP. Aber davon scheint der Rot-Grüne Stadtrat nicht sehr begeistert zu sein. Konkret denkt die ÖVP an, die U5 von der Gudrunstraße (U2) bis zum Hauptbahnhof und weiter über Pilgramgasse, Neubaugasse und Alser Straße bis nach Dornbach zu führen.
In der Realität wird es aber wohl so aussehen, dass man zwischen U1, Hauptbahnhof und Gudrunstraße U2 weiterhin gehen muss.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
- Dolomitenfan
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Von dem Seilbahnprojekt im Bereich des neuen Hauptbahnhofes ist nun schon länger nicht mehr die Rede, nicht mal mehr in irgendwelchen parteinahen Bezirksblättern. Dürfte wohl zu teuer und zu exotisch als Nahverkehrsmittel sein.
Die schon seit bald immer und ewig in den Plänen rumgeisterende U5 wirds genauso nicht geben, sie ist ein viel zu teueres Hirngespinnst von Politikern die grad mal wieder Angst haben überhört oder übersehen zu werden, wenn sie keinen neuen Stuss von sich geben. Im dicht verbauten Gebiet noch eine weitere U-Bahnlinie zu graben, wird wohl kaum finanzierbar.
Ansonsten kommt mir die Idee der innerstädischen Seilbahnprojekte auch schon recht alt vor. Die taucht mit einer gewissen Regelmäßigkeit immer wieder in den Medien auf. So hab ich ganz dumpf noch in Erinnerung, dass die SCS auch mit so einer Art Cableliner an Wien angeschlossen werden hätte sollen - zumindest im Irrsinn mancher Politiker.
Grundsätzlich halte ich die Seilbahnidee in Städten nicht für völlig abwegig, allerdings halte ich die Baukosten für recht gewaltig. Ein Busverkehr oder die Bim scheint mir da doch günstiger zu sein.
Die schon seit bald immer und ewig in den Plänen rumgeisterende U5 wirds genauso nicht geben, sie ist ein viel zu teueres Hirngespinnst von Politikern die grad mal wieder Angst haben überhört oder übersehen zu werden, wenn sie keinen neuen Stuss von sich geben. Im dicht verbauten Gebiet noch eine weitere U-Bahnlinie zu graben, wird wohl kaum finanzierbar.
Ansonsten kommt mir die Idee der innerstädischen Seilbahnprojekte auch schon recht alt vor. Die taucht mit einer gewissen Regelmäßigkeit immer wieder in den Medien auf. So hab ich ganz dumpf noch in Erinnerung, dass die SCS auch mit so einer Art Cableliner an Wien angeschlossen werden hätte sollen - zumindest im Irrsinn mancher Politiker.
Grundsätzlich halte ich die Seilbahnidee in Städten nicht für völlig abwegig, allerdings halte ich die Baukosten für recht gewaltig. Ein Busverkehr oder die Bim scheint mir da doch günstiger zu sein.
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte
Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
Nur wenn es auf der Strasse staut. Steht auch der Bus. Und das kann Dir auch mit dem Tram geschehen wenn das kein eigenes Trasse hat.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Auch wenn es nicht überall bzw. nur selten zutrifft, bitte nicht Busspuren vergessen. Konkretes Beispiel in Hamburg ist 5km lang und ich hab dafür mit dem Auto schon bei viel Pech 45min. gebraucht, während der Bus keine 10min. braucht.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: Seilbahnen in Städten
Und auch die NZZ greift das Thema Urbantransport auf ...
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Auf jeden Fall. Deshalb habe ich mal zwei ähnliche Threads zusammengefügt. (Und weitere werden bestimmt folgen)Hatten wir nicht gerade erst genau das selbe Thema?
Gruss TPD
Moderator AF
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
Gerade vorhin hab ich gedacht, man könnte ja wieder eine Bahn über den Zürichsee bauen, wie er zu Landesausstellung 1939 existierte. Talstationen richtig platziert gäbe das eine gut Abkürzung.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Naja, zumindest die Habegger EUB ist wieder abgebaut worden, weil es massiv Proteste dagegen gab.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3471 Mal
"Seilbahnen werden Städte mitprägen"Das Vorarlberger Unternehmen Doppelmayr ist Weltmarktführer im Seilbahnbau. Dessen Chef Bernd Schedler sieht nicht nur in den Bergen Potenzial, wie er gegenüber der Kleinen Zeitung erläutert.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!