News in La Plagne
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 11 Mal
keine Ahnung! Eventuell (!) hilft www.televerbier.ch , aber ich denke da gehen mehr rein als 24, oder? Sind nur Stehgondeln!??!!
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Ich habe gerade lange gesucht und mich informiert im frz. skipass-Forum. Die nette Homepage über La Plagne ist z.Z. aus rechtlichen Gründen geschlossen, wegen der Benutzung des Namens "La Plagne".
Im übrigen sieht es im frz. Forum nicht besser aus, als bei uns, was persönliche Animositäten und Streitereien betrifft. Immerhin betiteln wir uns in den Posts nicht gegenseitig mit "conard"...
Im übrigen sieht es im frz. Forum nicht besser aus, als bei uns, was persönliche Animositäten und Streitereien betrifft. Immerhin betiteln wir uns in den Posts nicht gegenseitig mit "conard"...
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Vermutlich verlässt man sich bei DM auf den Notantrieb...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- k2k
- Moderator a.D.
Eigentlich wollt ich ja ne Zeit lang nix mehr posten, weil ich keine Lust hatte, mich über das Kleinkinder-Gedöns einiger Leute hier im Forum aufzuregen.
Aber erstens haben ein paar Leute versucht, mich per eMail vom Gegenteil zu überzeugen und zweitens hab ich dank einem versteckten Hinweis von Marius weiter oben in diesem Thread (Danke an dieser Stelle) dieses ominöse französische Forum und in Zusammenhang damit ein paar seeehr interessante Seiten entdeckt. Doch nun zur Sache:
Es scheint, La Plagne will gewaltig aufrüsten:

Diese Grafik zeigt angebliche Neuerschliessungspläne in den Jahren 2005 bis 2010. Da scheint richtig was zu gehen in den nächsten Jahren.
Etwas zeitnaher, nämlich schon im Sommer, sollte die alte 2SB Bijolin im Sektor von Les Coches durch eine 4- oder 6KSB erneuert werden. Dieses Gerücht wurde aber wohl mittlerweile von der SAP (Betreibergesellschaft) dementiert.
Meine Infos stammen von folgender Seite: http://romain.guigon.free.fr/
Da gibts auch Bilder vom Bau der beiden neuen 6KSBs, auf denen man eindeutig erkennen kann, dass es POMA-Lifte sind, vermutlich vom Typ Phoenix 6?
Aber erstens haben ein paar Leute versucht, mich per eMail vom Gegenteil zu überzeugen und zweitens hab ich dank einem versteckten Hinweis von Marius weiter oben in diesem Thread (Danke an dieser Stelle) dieses ominöse französische Forum und in Zusammenhang damit ein paar seeehr interessante Seiten entdeckt. Doch nun zur Sache:
Es scheint, La Plagne will gewaltig aufrüsten:
Diese Grafik zeigt angebliche Neuerschliessungspläne in den Jahren 2005 bis 2010. Da scheint richtig was zu gehen in den nächsten Jahren.
Etwas zeitnaher, nämlich schon im Sommer, sollte die alte 2SB Bijolin im Sektor von Les Coches durch eine 4- oder 6KSB erneuert werden. Dieses Gerücht wurde aber wohl mittlerweile von der SAP (Betreibergesellschaft) dementiert.
Meine Infos stammen von folgender Seite: http://romain.guigon.free.fr/
Da gibts auch Bilder vom Bau der beiden neuen 6KSBs, auf denen man eindeutig erkennen kann, dass es POMA-Lifte sind, vermutlich vom Typ Phoenix 6?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Danke k2K, du bist ein Genie! Genau das hier wollte ich neulich posten (dieses WO-E), aber diesem La Plagne-Fans seine Seite war zu. Da hat der inszwischen sich eine neue besorgt, wie´s scheint. Das Bild, das du hier gepostet hast, ist die 6 KSB Carella auf den Roche de Mio.
Aber zumindest eine der beiden 6 KSBs sollte doch von DM sein...
P.S. Schön, dass du (noch/wieder) dabei bist!
Aber zumindest eine der beiden 6 KSBs sollte doch von DM sein...
P.S. Schön, dass du (noch/wieder) dabei bist!
- k2k
- Moderator a.D.
Ja, du hast weiter oben was von einem Skipass-Forum gepostet. Da hab ich dann halt mal gegoogelt et voilà!
Die Seite dieses Freaks war glaub ich zu, weil ihm die Betreibergesellschaft SAP Probleme wegen der Domain plagne.com gemacht hat. Kann mich aber täuschen, Französisch war nicht unbedingt meine Stärke...
Die Seite dieses Freaks war glaub ich zu, weil ihm die Betreibergesellschaft SAP Probleme wegen der Domain plagne.com gemacht hat. Kann mich aber täuschen, Französisch war nicht unbedingt meine Stärke...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- k2k
- Moderator a.D.
Mit den Homepages hat's die SAP nicht so, das ist wohl wahr. Auf la-plagne.com gibts ja nicht mal mehr nen Pistenplan! Den gibts nur noch auf ski-laplagne.com, da steht auch was von den neuen 6KSBs.
Trotzdem scheinen die sich da über die Möglichkeiten und die Bedeutung des Mediums Internet noch nicht so ganz im Klaren zu sein, was sich auch daran zeigt, wie man mit dieser "Fan-Seite" um geht.
Trotzdem scheinen die sich da über die Möglichkeiten und die Bedeutung des Mediums Internet noch nicht so ganz im Klaren zu sein, was sich auch daran zeigt, wie man mit dieser "Fan-Seite" um geht.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Das liegt oft an den verschiedenen Einzelgesellschaften:
Beispiel 3Vallées: da gibt es jetzt die neue "Gemeinschafts-Homepage" www.les3vallees.com
Aber das ist im Endeffekt nur eine Verlinkung zu den einzelnen Homepages der Orte bzw. Liftgesellschaften.
Menuires/St.Martin hat für die Liftgesellschaft eine eigene Homepage http://www.sevabel.com, die SETAM dagegen nicht, die hält sich bedeckt, wie immer.
Gegenbeispiel: http://www.lesarcs.com Das eine gute, ausführliche Homepage über ein großes (200 km) Skigebiet.
Beispiel 3Vallées: da gibt es jetzt die neue "Gemeinschafts-Homepage" www.les3vallees.com
Aber das ist im Endeffekt nur eine Verlinkung zu den einzelnen Homepages der Orte bzw. Liftgesellschaften.
Menuires/St.Martin hat für die Liftgesellschaft eine eigene Homepage http://www.sevabel.com, die SETAM dagegen nicht, die hält sich bedeckt, wie immer.
Gegenbeispiel: http://www.lesarcs.com Das eine gute, ausführliche Homepage über ein großes (200 km) Skigebiet.
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Aber ich denke, dass die zu der www.compagniedesalpes.com gehören! Wir sollten noch einmal das Topic "Wer gehört zu wem" reaktivieren!Menuires/St.Martin hat für die Liftgesellschaft eine eigene Homepage www.sevabel.com