Die beiden neuen 6 KSBs ersetzen zwei DSBs und schaffen wirklich eine neue, schnelle Verbindung zum Roche de Mio, 2700 m. einem der Hauptknotenpunkte des Skigebiets. Die alte DSB Blanchets startete allerdings nicht in Bellecôte, sondern weiter oben in Belle Plagne, 2050 m. Da musste man früher erstmal irgendwie hinauf. Die 2,2 km langen SLte Col de Forcle haben sie gekürzt. Sie beginnen nun in Belle Plagne und nicht mehr in Bellecôte. Der 6 KSB Carella ersetzt die DSB Roche de Mio auf einer etwas versetzten Trasse, so dass es einen direkten Zugang von Champagny (Südseite von La Plagne) aus gibt. Zwischen den beiden 6 KSB muss man offensichtlich auch eine kurze Verbindungsabfahrt nehmen, die der fixgeklemmte 6 SB Quillis bedient.Verdoppelung der Kabinenbahn Roche de Mio:
von Plagne Bellecôte, 1930 m. aus mittles zwei neuer 6er Sesselbahnen, Blanchets und Carella, die sie in nur 20 min. auf 2700 m. transportieren.
Die beiden Lifte sind nach ersten Schätzungen meinerseits an Hand der topo-Karte ziemlich lang, 6 KSB Blanchets deutlich mehr als 2 km, 6 KSB Carella mehr als 1,5 km.
Fazit: deutliche Verbesserung für La Plagne, das im Vergleich zu anderen Gebieten dieser Größe bislang recht wenig kuppelbare Sesselbahnen aufzuweisen hatte. Aber wenn nächstes Jahr die Verbindung zu Les Arcs kommt müssen sie in Kapazitäten und Geschwindigkeit investieren, sonst lohnt sich die Verbindung nicht wirklich, weil man vom jeweils anderen Skigebiet kaum etwas mitbekommen würde (wenn nicht die Liftfahrzeiten deutlich reduziert würden).